Verkauf von Kryptowährung - Mehrwertsteuerbesteuerung

Dienstleistungssteuer

Kryptowährungen werden immer beliebter. Zunächst sei daran erinnert, dass der Handel mit „virtuellen Währungen“ in Polen nicht gegen nationales Recht verstößt. Darüber hinaus verstößt es auch nicht gegen EU-Recht. Der Besitz einer Kryptowährung birgt viele Arten von Risiken, deren Benutzer sich bewusst sein sollten.Sie sind mit der Möglichkeit verbunden, zugesagte Mittel zu verlieren, sowie das Risiko einer Nichtabrechnung mit dem Finanzamt. Es sollte betont werden, dass die Steuervorschriften nichts darüber aussagen, wie der Handel mit Kryptowährung zu besteuern ist.

Was sind Kryptowährungen?

Kryptowährung wird am häufigsten als digitale Währung bezeichnet. Digitale Währung ist ein verteiltes Buchhaltungssystem, das auf Kryptographie basiert. Kryptowährungen verwenden es, um neue Währungseinheiten zu erstellen. Kryptographie wird auch verwendet, um alle Transaktionen im Zusammenhang mit Kryptowährungen zu sichern und zu verwalten.

Es sollte betont werden, dass die digitale Währung nicht physisch existiert. Es wird durch eine entsprechend entwickelte Computersoftware erstellt und verwaltet. Die Erstellung neuer Einheiten basiert auf einem eingebauten Algorithmus (sog. Mining New Currency). Die meisten digitalen Währungen sind so programmiert, dass der Endbetrag einer bestimmten Währung bekannt ist (der Betrag der Währung ist begrenzt).

Die beliebteste Kryptowährung ist Bitcoin. Daneben gibt es noch viele andere. Die Menge an Kryptowährungen steigt jedes Jahr. Die oben genannte Technologie wird immer beliebter, immer mehr Menschen kaufen und handeln sie. Der Handel findet auf der sogenannten Kryptowährungen.

Risiken im Zusammenhang mit dem Handel mit Kryptowährungen – Warnung der polnischen Finanzaufsichtsbehörde und NBP

Risiko im Zusammenhang mit dem Handel mit Kryptowährungen:

  • RRisiko im Zusammenhang mit dem Verlust von Geldern durch Diebstahl. Virtuelle Währungen können Gegenstand von Diebstahl sein, beispielsweise infolge eines Cyberangriffs auf ein Unternehmen, das virtuelle Währungen tauscht, oder die Infrastruktur des Benutzers. Im Oktober 2016 hat beispielsweise einer der größten virtuellen Währungsumtauschdienste in Polen seinen Betrieb unter mysteriösen Umständen eingestellt. Benutzer sind in einer solchen Situation möglicherweise nicht in der Lage, Ansprüche geltend zu machen und Gelder zurückzufordern,

  • Risiko im Zusammenhang mit fehlender Garantie. Gelder, die in "virtuellen Währungen" gehalten werden, werden nicht durch den Bankgarantiefonds garantiert, da es sich nicht um Bankeinlagen handelt,

  • Risiko im Zusammenhang mit der fehlenden universellen Akzeptanz. Virtuelle Währungen werden in Einzelhandels- und Dienstleistungsgeschäften nicht allgemein akzeptiert. Sie sind auch kein gesetzliches Zahlungsmittel oder Währung. Dies bedeutet, dass Wirtschaftssubjekte nicht verpflichtet sind, Zahlungen in virtuellen Währungen anzunehmen, auch wenn sie diese zuvor akzeptiert haben,

  • das mit der Möglichkeit des Betrugs verbundene Risiko. Einige der angebotenen Anlageformen in virtuelle Währungen können die Form einer Finanzpyramide haben, die - zusätzlich aufgrund der oben beschriebenen spezifischen Risikoarten - schnell zum Verlust der Gelder des Anlegers führen kann. Tritt eine solche Situation in Polen ein, besteht die einzige Form des Schutzes in einem Strafverfahren, da keine polnischen Anleger- oder Verbraucherschutzinstitutionen (Amt für Wettbewerbs- und Verbraucherschutz, Polnische Finanzaufsichtsbehörde) rechtliche Möglichkeiten der Hilfeleistung haben. Ein wesentliches Hindernis bei der Geltendmachung von Ansprüchen ist die Tatsache, dass Unternehmen, die mit "virtuellen Währungen" handeln, in verschiedenen Ländern mit unterschiedlichem Benutzerschutz tätig sind.

  • das mit einer großen Preisänderung verbundene Risiko. Bisher waren die Kurse von „virtuellen Währungen“ von hoher Volatilität geprägt. Einzeltransaktionen in virtuellen Währungen können die Preisbildung erheblich beeinflussen.

Wie kaufen wir Kryptowährung?

Es gibt zwei Arten von virtuellen Währungskäufen. Der erste Weg ist der primäre Erwerb durch das sogenannte Bergbau, Ausgrabungen. Als Ergebnis des Berechnungsprozesses erhält der Bagger eine bestimmte Anzahl neuer virtueller Währungsmünzen. Die erhaltenen Coins werden in der virtuellen Wallet des Benutzers gespeichert. Die Menge an neuen virtuellen Währungen, die erstellt werden, wird in ihrem Algorithmus aufgezeichnet. Die zweite, definitiv beliebtere Art des Erwerbs besteht darin, bereits ausgegrabene Münzen virtueller Währung von ihren Besitzern zu kaufen. Das oben Genannte findet in der Regel an aktiven Devisenbörsen statt, die im Internet betrieben werden. Sie können auch Eigentümer virtueller Währungen werden, indem Sie Zahlungen für Waren oder Dienstleistungen in diesen Währungen akzeptieren.

Besteuerung von „abgebauten“ Kryptowährungen mit Mehrwertsteuer

Wir werden Beispiele verwenden, um das Problem zu veranschaulichen. Im ersten Beispiel beschreiben wir den Erwerb einer Kryptowährung durch das sogenannte Ausgrabung oder Gewinnung.

Beispiel 1.

Der Steuerzahler macht die sog den Erwerb der primären Kryptowährung. Das Mining der Währung erfolgt durch die Verwendung eines in das System integrierten Algorithmus, der von den vom Antragsteller gekauften Maschinen verwendet wird. Das entsprechende Programm wird weitere Kryptowährungen abbauen. Diese Methode ihres anfänglichen Erwerbs wurde vom Designer des Kryptowährungssystems ins Auge gefasst. Nach der Ausgrabung plant der Steuerzahler, sie im Rahmen seines Geschäfts zu verkaufen. Er wird die neu ausgegrabenen Währungen über das Internet auf den Markt bringen. Im Zusammenhang mit der obigen Beschreibung sollte sich folgende Frage stellen, ist die erstmalige Markteinführung einer Kryptowährung umsatzsteuerpflichtig?

Vorab sei daran erinnert, dass gemäß Art. 5 Sek. 1 Punkt 1 des Gesetzes vom 11. März 2004 über die Steuern auf Waren und Dienstleistungen (Gesetzblatt von 2017, Pos. 1221 in der geänderten Fassung), im Folgenden als "Umsatzsteuergesetz" bezeichnet, unterliegen die Besteuerung mit der Steuer auf Waren und Dienstleistungen die entgeltliche Lieferung von Waren und die entgeltliche Erbringung von Dienstleistungen im Inland. Aus der Bestimmung des Art. 7 Sek. 1 UStG ergibt sich, dass durch die Lieferung von Waren nach Art. 5 Sek. 1 Nummer 1 gilt als Übertragung des Verfügungsrechts über die Ware als Eigentümer (...). Andererseits ist Art. 8 Sek. 1 MWSTG sieht vor, dass durch die Erbringung von Dienstleistungen nach Art. 5 Sek. 1 Nummer 1 ist jede für eine natürliche Person, juristische Person oder Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit erbrachte Dienstleistung, die keine Lieferung von Waren im Sinne von Art. 7.

Somit stellt die Einführung einer Kryptowährung auf dem Markt zwar keine Warenlieferung dar, jedoch handelt es sich bei der fraglichen Tätigkeit um eine kostenpflichtige Dienstleistung. In Anbetracht dessen unterliegt der Verkauf von Kryptowährungen der Mehrwertsteuer. Allerdings ist nach Art. 43 Sek. 1 Punkt 7 UStG hat der Steuerpflichtige Anspruch auf Steuerbefreiung aufgrund dieser Vorschrift. Die obige Auslegung wird durch das Urteil des Landesverwaltungsgerichts in Łódź vom 23. März 2016, Az.-Nr. Nr. I SA / Łd 54/16.

Beispiel 2.

Der Steuerpflichtige betreibt Geschäfte im Bereich des Handels mit virtuellen Währungen. Solche Tätigkeiten im Bereich des Handels (Einkauf, Verkauf) über das Internet werden von den amtlichen Statistikdiensten unter der Nummer PKD 64.19.Z „Sonstige Finanzintermediation“ klassifiziert. Die Aktivität wird über virtuelle Online-Währungsbörsen durchgeführt. Um Kryptowährungen kaufen und verkaufen zu können, muss der Antragsteller seine eigenen Mittel in traditioneller Währung elektronisch auf ein Bankkonto des die Website verwaltenden Unternehmens überweisen. Die eingezahlten Gelder werden dem Konto des Steuerpflichtigen zugewiesen und stehen zu seiner alleinigen Verfügung. Das die Website verwaltende Unternehmen kann nicht über die vom Steuerzahler erhobenen Werte verfügen. Daher sollte die Frage gestellt werden, ob die Mehrwertsteuerbefreiung auf die oben genannte Tätigkeit angewendet werden kann.

Basierend auf Artikel. 43 Sek. 1 Nummer 7 des Gesetzes ist von Steuertransaktionen, einschließlich Vermittlungen, in Bezug auf Währungen, Banknoten und Münzen, die als gesetzliches Zahlungsmittel verwendet werden, ausgenommen, mit Ausnahme von Banknoten und Münzen, die Sammlerstücke sind, bei denen es sich um Münzen und Banknoten aus Gold, Silber oder anderen Metallen handelt , die normalerweise nicht als gesetzliches Zahlungsmittel verwendet werden oder einen numismatischen Wert haben. Unter Berücksichtigung der vorstehenden Regelung ist zu prüfen, ob die Kryptowährung als Zahlungsmittel im Sinne des Umsatzsteuergesetzes anzusehen ist.

Im Urteil Velvet & Steel Immobilien, C-455/05, EU: C: 2007: 232 heißt es:

Aus dem Kontext und Zweck des genannten Art. 135 Sek. 1 lit. e) Daraus folgt, dass diese Bestimmung, wenn sie nur so ausgelegt werden sollte, dass sie nur Transaktionen mit traditionellen Währungen abdeckte, teilweise unwirksam wäre. Im Ausgangsverfahren steht fest, dass die virtuelle Währung „Bitcoin“ ausschließlich als Zahlungsmittel dient und von bestimmten Händlern zu diesem Zweck akzeptiert wird. Daraus ist zu schließen, dass Art. 135 Sek. 1 lit. e) der Mehrwertsteuerrichtlinie umfasst auch die Erbringung von Dienstleistungen wie im Ausgangsverfahren, die im Umtausch traditioneller Währungen in Einheiten der virtuellen Währung „Bitcoin“ und umgekehrt gegen Zahlung eines der Marge, die sich aus der Differenz zwischen dem Preis, zu dem der Händler die Währungen kauft, und dem Preis, zu dem er sie an die Kunden verkauft, ergibt (Randnrn. 51 bis 53 des Urteils).

Damit wurden Kryptowährungen vom EuGH als gesetzliches Zahlungsmittel (für Zwecke der Mehrwertsteuer) anerkannt. Vor diesem Hintergrund kann der Handel mit Kryptowährungen von der Mehrwertsteuerbefreiung nach Art. 43 Sek. 1 Punkt 7 Umsatzsteuergesetz.

Die obige Aussage wird vom Direktor der Nationalen Steuerinformation in der Einzelverfügung vom 3. Oktober 2017, Nummer 0114-KDIP1-3.4012.278.2017, bestätigt.

Folglich ist festzuhalten, dass die Tätigkeiten, die im Kauf und Verkauf der virtuellen Iota-Währung an Internetbörsen bestehen, eine umsatzsteuerpflichtige Tätigkeit als entgeltliche Erbringung von Dienstleistungen gemäß Art. 8 Sek. 1 des Umsatzsteuergesetzes, befreit von der Steuer auf Waren und Dienstleistungen auf der Grundlage des oben genannten Art. 43 Sek. 1 Punkt 7 Umsatzsteuergesetz.

Sale of cryptocurrency - VAT taxation

Service-Tax

Cryptocurrencies are becoming more and more popular. At the outset, it should be remembered that trading in "virtual currencies" in Poland does not infringe the national law. Moreover, it does not infringe EU law either. Owning a cryptocurrency carries many types of risk that their users should be aware of.They are associated with the possibility of losing committed funds, as well as the risk of failure to settle accounts with the tax office. It should be emphasized that the tax regulations do not say anything about how to tax cryptocurrency trading.

What are cryptocurrencies?

Cryptocurrency is most often called a digital currency. Digital currency is a distributed accounting system based on cryptography. Cryptocurrencies use it to create new currency units. Cryptography is also used to secure and manage all cryptocurrency related transactions.

It should be emphasized that digital currency does not physically exist. It is created and managed by appropriately designed computer software. The creation of new units is based on a built-in algorithm (so-called mining new currencies). Most digital currencies are programmed so that the final amount of a given currency is known (the amount of the currency is limited).

The most popular cryptocurrency is bitcoin. There are many others besides it. The amount of cryptocurrencies increases every year. The above technology is becoming more and more popular, more and more people are buying and trading them. Trade takes place on the so-called cryptocurrencies.

Risks related to trading in cryptocurrencies - warning from the Polish Financial Supervision Authority and NBP

Risk related to trading cryptocurrencies:

  • rrisk related to the possibility of losing funds due to theft. Virtual currencies may be the subject of theft, for example as a result of a cyber attack on an entity that exchanges virtual currencies or the user's infrastructure. For example, in October 2016, in unexplained circumstances, one of the largest virtual currency exchange services in Poland ended its activity. Users may not be able to pursue claims and recover funds in such a situation,

  • risk related to the lack of warranty. Funds kept in "virtual currencies" are not guaranteed by the Bank Guarantee Fund, as they are not bank deposits,

  • risk related to the lack of universal acceptability. Virtual currencies are not universally accepted in retail and service outlets. They are also not legal tender or currency. This means that economic entities are not obliged to accept payments in virtual currencies, even if they have previously accepted them,

  • the risk associated with the possibility of fraud. Some of the offered forms of investing in virtual currencies may be in the form of a financial pyramid, which - additionally due to the specific types of risk described above - may quickly lead to the loss of the investor's funds. If such a situation takes place in Poland, the only form of protection will be criminal proceedings, as no Polish investor or consumer protection institutions (Office of Competition and Consumer Protection, Polish Financial Supervision Authority) have legal possibilities of providing assistance. A significant obstacle in pursuing claims is the fact that entities trading "virtual currencies" operate in different countries, with different levels of user protection,

  • the risk associated with a large change in price. So far, the prices of "virtual currencies" have been characterized by high volatility. Single transactions in virtual currencies may significantly affect the price formation.

How do we buy cryptocurrency?

There are two types of virtual currency purchases. The first way is primary acquisition through the so-called mining, excavation. As a result of the calculation process, the excavator receives a certain number of new virtual currency coins. The received coins are saved in the user's virtual wallet. The amount of new virtual currencies that will be created is recorded in their algorithm. The second way of acquiring, definitely more popular, is to buy already dug coins of virtual currency from their owners. The above usually takes place on active currency exchanges that are run on the Internet. You can also become the owner of virtual currencies by accepting payment for goods or services in these currencies.

Taxation of "mined" cryptocurrencies with VAT

We will use examples to illustrate the problem. In the first example, we will describe the acquisition of a cryptocurrency through the so-called excavation or extraction.

Example 1.

The taxpayer will make the so-called the acquisition of the primary cryptocurrency. The mining of the currency will take place through the use of an algorithm built into the system, which is used by the machines purchased by the applicant. The appropriate program will mine more cryptocurrencies. This method of their initial acquisition was envisaged by the designer of the cryptocurrency system. After the excavation, the taxpayer plans to start selling them as part of his business. He will introduce the newly excavated currencies to the market via the Internet. In connection with the above description, the following question should be asked, is the first introduction of a cryptocurrency on the market subject to VAT?

At the outset, it should be recalled that pursuant to Art. 5 sec. 1 point 1 of the Act of March 11, 2004 on tax on goods and services (Journal of Laws of 2017, item 1221, as amended), hereinafter referred to as the "VAT Act", taxation with tax on goods and services are subject to the paid delivery of goods and the paid provision of services within the territory of the country. From the provision of art. 7 sec. 1 of the VAT Act it follows that through the delivery of goods referred to in Art. 5 sec. 1 point 1 shall be understood as the transfer of the right to dispose of the goods as the owner (...). On the other hand, Art. 8 sec. 1 of the VAT Act provides that by providing services referred to in Art. 5 sec. 1 point 1 shall be understood as any service provided to a natural person, legal person or organizational unit without legal personality, which does not constitute a supply of goods within the meaning of art. 7.

Thus, although the introduction of a cryptocurrency on the market does not constitute a supply of goods, the activity in question is a paid service. Considering the above, the sale of cryptocurrencies is subject to VAT. However, pursuant to Art. 43 sec. 1 point 7 of the VAT Act, the taxpayer has the right to be exempt from taxation under this provision. The above interpretation is confirmed by the judgment of the Provincial Administrative Court in Łódź of March 23, 2016, file ref. no. I SA / Łd 54/16.

Example 2.

The taxpayer conducts business in the field of trading in virtual currencies. Such activities in the field of trade (purchase, sale) via the Internet are classified by official statistics services under the number PKD 64.19.Z "Other financial intermediation". The activity is conducted through online virtual currency exchanges. In order to be able to buy and sell cryptocurrencies, the applicant must make an electronic transfer of his own funds in traditional currency to a bank account owned by the company managing the website. The funds deposited are assigned to the taxpayer's account and remain at his sole disposal. The company managing the website cannot dispose of the values ​​collected by the taxpayer. Therefore, the question should be asked whether the VAT exemption can be applied to the above activity.

Based on Article. 43 sec. 1 point 7 of the Act is exempt from tax transactions, including intermediation, concerning currencies, banknotes and coins used as legal tender, with the exception of notes and coins that are collectors' items, which are gold, silver or other metal coins and banknotes, which are not normally used as legal tender or which have a numismatic value. Taking into account the above provision, it should be checked whether the cryptocurrency can be considered a means of payment within the meaning of the VAT Act.

In the judgment of Velvet & Steel Immobilien, C-455/05, EU: C: 2007: 232, we read:

From the context and purpose of the said Art. 135 sec. 1 lit. (e) it follows that an interpretation of that provision that it covers only transactions involving traditional currencies would deprive it in part of its effect. It is common ground in the main proceedings that the sole purpose of the virtual currency 'bitcoin' is as a means of payment and that certain traders accept it for that purpose. Consequently, it must be concluded that Art. 135 sec. 1 lit. e) of the VAT Directive also covers the provision of services such as those in the main proceedings, which consist in the exchange of traditional currencies into units of the virtual currency "bitcoin" and vice versa, made for the payment of an amount corresponding to the margin resulting from the difference between the price at which the trader buys the currencies and the price at which he sells them to customers (paragraphs 51 to 53 of the judgment).

Thus, cryptocurrencies have been recognized by the CJEU as legal tender (for the purposes of value added tax). Given the above, trading in cryptocurrencies can benefit from VAT exemption under Art. 43 sec. 1 point 7 of the VAT Act.

The above statement is confirmed by the Director of the National Tax Information in the individual ruling of October 3, 2017, number 0114-KDIP1-3.4012.278.2017.

Consequently, it should be stated that the activities consisting in the purchase and sale of the iota virtual currency on internet exchanges constitute activities subject to VAT as the provision of services for consideration, pursuant to Art. 8 sec. 1 of the VAT Act, exempt from tax on goods and services on the basis of the above-mentioned art. 43 sec. 1 point 7 of the VAT Act.