Online-Verkauf von Büchern bei Amazon - Steuerfragen

Webseite

Internetausgaben werden zu einer immer beliebter werdenden Form der Buchveröffentlichung. Die Idee des sogenannten E-Books besteht darin, dass der Autor, nachdem er ein Buch geschrieben hat, dieses in einer elektronischen Version über Internetportale veröffentlicht, die auf diese Art von Aktivität spezialisiert sind. Der bekannteste von ihnen ist Amazon. Der Online-Verkauf von Büchern und die Frage der Einkommensbesteuerung auf diesem Konto erfordert zunächst einen Hinweis auf das Einkommensteuergesetz.

Einnahmen aus der Veröffentlichung eines Buches

Einkünfte aus der Veröffentlichung eines Buches sind nach dem Einkunftskatalog des Einkommensteuergesetzes als Einkünfte aus Eigentumsrechten zu qualifizieren (§ 10 Abs. 1 Nr. 7 PIT-Gesetz). Erwähnenswert ist auch der Inhalt von Art. 18 PIT-Gesetz, wonach als Einkünfte aus Schutzrechten insbesondere Einkünfte aus Urheber- und verwandten Schutzrechten im Sinne gesonderter Regelungen, Rechte an erfinderischen Designs, Rechte an der Topographie integrierter Schaltkreise, Marken und dekorative Gestaltungen anzusehen sind , einschließlich bezahlter Verkauf dieser Rechte.

Bei der Veröffentlichung von Büchern über ein Internetportal handelt es sich um die Vergabe einer Lizenz für ein literarisches Werk. Eine solche Situation gibt dem Eigentümer des Portals das Recht, Bücher des Autors zu verkaufen.

Die Lizenzierung ist im Gesetz über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte geregelt. Im Lichte von Art. 17 oben des Gesetzes hat der Urheber das ausschließliche Recht, das Werk zu nutzen und über es in allen Verwertungsbereichen zu verfügen sowie auf eine Vergütung für die Werknutzung. Allerdings ist nach Art. 41 Sek.2 des Gesetzes umfasst der Vertrag über die Übertragung von Schutzrechten oder der Vertrag über die Nutzung des Werkes, im Folgenden Lizenz genannt, die darin ausdrücklich genannten Nutzungsbereiche. Abschließend ist hervorzuheben, dass gemäß Art. 43 Sek. 1 des Gesetzes, wenn aus dem Vertrag nicht hervorgeht, dass die Übertragung der wirtschaftlichen Rechte des Urhebers oder die Lizenzvergabe unentgeltlich war, hat der Urheber Anspruch auf eine Vergütung.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass der Gewinn aus der Veröffentlichung des Buches auf Internetportalen (z .

Online-Verkauf von Büchern - Besteuerungsmethode

Erfolgte die Veröffentlichung von E-Books über das polnische Internetportal, wäre das Portal verpflichtet, monatliche Steuervorauszahlungen einzuziehen und diese am Jahresende in der PIT-11-Information gesammelt auszuweisen.

Erfolgt die Veröffentlichung jedoch unter Beteiligung ausländischer Vermittler, so sind neben den polnischen Steuervorschriften auch die vorliegenden Sachverhalte im Hinblick auf internationale Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung zu analysieren.

In Standardverträgen werden Einkünfte aus einer Lizenz für literarische Werke als sog Lizenzgebühren. Im Lichte internationaler Standardvereinbarungen, die in Übereinstimmung mit den Richtlinien der OECD-Konventionen entwickelt wurden, versteht man unter Lizenzgebühren jede Art von Gebühren, die für die Nutzung oder das Recht zur Nutzung von Urheberrechten an literarischen, künstlerischen oder wissenschaftlichen Werken gezahlt werden, einschließlich Urheberrecht an Filmen und Tonbändern, die von Rundfunk- und Fernsehanstalten verwendet werden, Patente, Marken, Gebrauchs- und Dekorationsmuster, Dokumentation, Formeln, Produktionstechnologie, Informationen über industrielle, kommerzielle oder wissenschaftliche Erfahrungen oder Fähigkeiten (Know-how).

Wir analysieren die Regeln der Besteuerung von Lizenzgebühren am Beispiel des polnisch-amerikanischen Abkommens zur Vermeidung der Doppelbesteuerung. Gemäß Art. 13 Sek. 1 und Sek. 2 desselben Abkommens werden Lizenzgebühren, die aus einem Vertragsstaat stammen und an eine im anderen Vertragsstaat ansässige Person gezahlt werden, in diesem anderen Vertragsstaat besteuert. In jedem Fall können solche Schulden auch in dem Land, in dem sie entstehen, und nach dessen Recht besteuert werden, jedoch darf die so erhobene Steuer 10 % des geschuldeten Bruttobetrags nicht übersteigen.

Infolgedessen muss ein in Polen unbeschränkt steuerpflichtiger Steuerpflichtiger (d. h. im Inland niedergelassen und hier ansässig) die aus einer solchen Transaktion erzielten Einkünfte im Inland nach dem geltenden Steuertarif abgerechnet werden. Darüber hinaus beträgt die von American Amazon erhobene Quellensteuer 10 %. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Steuerpflichtige die Steuer für die Erteilung der Lizenz für das Internetportal zweimal zahlen muss. Es gilt die Methode zur Vermeidung der Doppelbesteuerung. Dies geschieht in der Weise, dass wir die Einnahmen aus Lizenzgebühren in den USA in Polen abrechnen und einen Teil der vom amerikanischen Portal eingezogenen und an das Finanzamt abgeführten Steuern von der uns erhobenen Abgabe abziehen an das polnische Finanzamt zu zahlen.

Beispiel 1.

Eine in Polen wohnhafte Person hat ein Buch geschrieben, das sie online veröffentlichen möchte. Dazu verkaufte sie die Lizenz zur Bereitstellung des Buches an das amerikanische Portal Amazon. Amazon hat eine Quellensteuer in Höhe von 10 % der Lizenzgebühr auf Lizenzgebühren erhoben. Nehmen wir der Einfachheit halber an, dass der von Amazon eingezogene Steuerbetrag 3.000 PLN beträgt. Die Vergütung für die erteilte Lizenz ist auch verpflichtet, den polnischen Steueransässigen vor dem Finanzamt abzurechnen. Die erzielten Einkünfte werden nach dem Steuertarif besteuert, d. h. mit einem Satz von 18 % bzw. 32 %. Nehmen wir für das Beispiel an, dass die polnische Einkommensteuer 7.000 PLN beträgt. Infolgedessen wird die polnische Steuer um die im Ausland gezahlte Steuer reduziert, um eine Doppelbesteuerung derselben Einkommensquelle zu vermeiden. Dies bedeutet, dass sich die zu zahlende Steuer letztendlich auf 4.000 PLN belaufen wird.

Online sales of books by Amazon - tax issues

Website

Internet editions are becoming an increasingly popular form of book publication. The idea of ​​the so-called e-books consists in the fact that the author, after writing a book, publishes it in an electronic version, using internet portals specializing in this type of activity. The most famous of them is Amazon. The sale of books in the online version and the issue of taxation of income on this account requires, first of all, a reference to the Act on Personal Income Tax.

Revenue from publishing a book

In accordance with the catalog of sources of income specified in the Personal Income Tax Act, income obtained on the basis of publishing a book should be classified as income from property rights (Article 10 (1) (7) of the PIT Act). It is also worth pointing to the content of Art. 18 of the PIT Act, according to which the income from property rights is considered, in particular, income from copyrights and related rights within the meaning of separate regulations, rights to inventive designs, rights to the topography of integrated circuits, trademarks and decorative designs, including paid sell these rights.

When books are published via an internet portal, we are dealing with the granting of a license for a literary work. This situation gives the owner of the portal the right to sell books written by the author.

Licensing is regulated in the Act on Copyright and Related Rights. In the light of Art. 17 above of the Act, the creator has the exclusive right to use the work and dispose of it in all fields of exploitation and to remuneration for the use of the work. However, pursuant to Art. 41 sec.2 of the Act, the contract for the transfer of proprietary copyrights or the contract for the use of the work, hereinafter referred to as the license, covers the fields of use explicitly mentioned therein. Finally, it should be emphasized that pursuant to Art. 43 sec. 1 of the Act, if the contract does not indicate that the transfer of the author's economic rights or the granting of the license was free of charge, the author is entitled to remuneration.

Summarizing the above, it should be stated that the profit obtained from the publication of the book on internet portals (eg Amazon) is for the author income from the paid license to a literary work and under tax law it is treated as income from property rights.

Online sales of books - taxation method

If the publication of e-books took place via the Polish internet portal, the portal would be obliged to collect monthly tax advances and show them collectively at the end of the year in the PIT-11 information.

However, if the publication takes place with the participation of foreign intermediaries, then in addition to Polish tax regulations, the given facts should also be analyzed in terms of international agreements on the avoidance of double taxation.

In standard contracts, income obtained under a license for literary works is treated as the so-called license fees. In the light of standard international agreements developed in accordance with the guidelines of the OECD conventions, the notion of royalties is understood as any kind of fees that are paid for the use or right to use any copyright on literary, artistic or scientific work, including copyright related to films. and audio tapes used by radio broadcasting and television stations, patents, trademarks, utility and decorative models, documentation, formulas, production technology, information on industrial, commercial or research experience or skills (know-how).

We will analyze the rules of taxation of royalties on the example of the Polish-American treaty on avoidance of double taxation. Pursuant to Art. 13 sec. 1 and sec. 2 of the same agreement, royalties arising in one contracting state and paid to a resident of the other contracting state will be taxed in that other contracting state. In any event, such debts may also be taxed in the country in which they arise and in accordance with its law, but the tax so levied may not exceed 10% of the gross amount owed.

As a result, a taxpayer subject to unlimited tax liability in Poland (i.e. settling in the country and residing here), the income obtained from such a transaction must be settled in the country according to the applicable tax scale. Additionally, the withholding tax collected by American Amazon will be 10%. The above does not mean, however, that the taxpayer will pay the tax twice for granting the license for the internet portal. The method of avoiding double taxation will apply. This is done in such a way that we will settle the income obtained from license fees in the USA in Poland, and we will deduct part of the tax that was collected and paid to the tax office by the American portal from the levy that we have to pay to the Polish tax office.

Example 1.

A person residing in Poland has written a book that she has decided to publish online. To this end, it sold the license to make the book available to the American portal Amazon. Amazon collected a withholding tax of 10% of the license fee on royalties. For the sake of simplicity, let's assume that the amount of tax collected by Amazon was PLN 3,000. Remuneration for the granted license is also obliged to settle the Polish tax resident before the tax office. The obtained income is taxed according to the tax scale, i.e. at the rate of 18% or 32%. For the purposes of the example, let's assume that the Polish income tax is PLN 7,000. As a result, in order to avoid double taxation of the same source of income, Polish tax will be reduced by the tax paid abroad. This means that ultimately the tax payable will amount to PLN 4,000.