Verkauf von Räumlichkeiten mit Ausstattung und Mehrwertsteuersatz

Dienstleistungssteuer

Der Immobilienhandel ist einer der grundlegenden Wirtschaftszweige. Praktisch jeder Unternehmer nutzt Immobilien für sein Geschäft. Oftmals werden Immobilien auch mit der Ausstattung im Inneren verkauft. Beim Verkauf der Immobilie selbst gibt es in der Regel keine größeren Probleme bei der Ermittlung des Umsatzsteuersatzes, bei Ausstattungskomponenten kommen gewisse Zweifel auf. Im Folgenden stellen wir eine Möglichkeit vor, das Problem des Verkaufs der Räumlichkeiten zusammen mit der Ausrüstung zu lösen.

Der Grad der Bindung der Ausrüstung an die Räumlichkeiten

Die Klärung der Frage, ob für den Verkauf der Räumlichkeiten samt Ausstattung ein einheitlicher Umsatzsteuersatz oder ein gesonderter Satz für die Räumlichkeiten und ein separater Satz für die Einrichtung gilt, hängt vom Anschlussgrad der jeweiligen Ausstattung ab mit der Immobilie. Es geht um das Konzept des komplexen Nutzens. Zunächst ist darauf hinzuweisen, dass jede steuerpflichtige Tätigkeit als getrennt und unabhängig behandelt werden sollte. Bei bestimmten Vorteilen sollten die steuerlichen Konsequenzen auf jede Tätigkeit angewendet werden. Es gibt jedoch solche Handelsgeschäfte, bei denen zwei oder mehr Tätigkeiten des Steuerpflichtigen so eng miteinander verbunden sind, dass sie objektiv nur ein einziges, unteilbares wirtschaftliches Ereignis begründen, dessen Trennung künstlich wäre. Auf der Grundlage der Rechtsprechung werden bestimmte Elemente unterschieden, die vorhanden sein müssen, damit eine bestimmte Dienstleistung als umfassend angesehen werden kann.

Die obige Position wurde auch vom Obersten Verwaltungsgerichtshof im Urteil vom 1. April 2015, I FSK 2134/13, bestätigt, in dem es darauf hinweist, dass „Jede Transaktion sollte in der Regel als getrennt und unabhängig betrachtet werden, und eine Transaktion, die aus einer einzigen Lieferung besteht, sollte aus wirtschaftlicher Sicht nicht künstlich getrennt werden, um die Funktionalität der Mehrwertsteuer nicht zu beeinträchtigen. Der Steuerpflichtige stellt dem Kunden mehrere separate Hauptnutzen oder eine Leistung, wobei eine Leistung vorliegt, wenn mindestens zwei Elemente oder mindestens zwei Tätigkeiten, die der Steuerpflichtige für den Kunden ausübt, so eng miteinander verbunden sind, dass sie objektiv nur eine untrennbare wirtschaftliche Leistung darstellen, deren Trennung künstlich wäre".

Vor diesem Hintergrund ist es, wenn die Geräte dauerhaft mit den Räumlichkeiten verbunden sind, nach dem Konzept der komplexen Dienstleistungen erforderlich, für den gesamten Umsatz einen einheitlichen Mehrwertsteuersatz anzuwenden. Unter der dauerhaft mit der Immobilie verbundenen Einrichtung sind Einbaumöbel, Deckenleuchten, Einbauspiegel, Einbauherd etc. zu verstehen.

Die Haupttätigkeit ist in diesem Fall der Verkauf der Räumlichkeiten. Die beschriebene Ausstattung bildet zweifellos zusammen mit der Wohnung wirtschaftlich ein Ganzes, dessen Trennung künstlich wäre. Der Verkauf solcher Räumlichkeiten sollte mit dem Satz besteuert werden, der für die Lieferung von Immobilien gilt. Wenn es sich um eine Immobilie handelt, die unter ein Sozialwohnungssystem fällt, wird die Lieferung daher mit dem Mehrwertsteuersatz von 8 % besteuert. Auf den Verkauf anderer Räumlichkeiten berechnen wir einen Mehrwertsteuersatz von 23 %.

Verkauf von Räumlichkeiten mit Ausstattung - Beispiele

Beispiel 1.

Der Unternehmer beschloss, die vom Sozialwohnungsprogramm abgedeckten Räumlichkeiten zu verkaufen. Das Restaurant verfügt über eingebaute Küchenmöbel. Der Verkauf der gesamten Räumlichkeiten samt Ausstattung soll mit 8% Mehrwertsteuer besteuert werden.

Ganz anders verhält es sich, wenn die Ausstattungselemente nicht dauerhaft und funktionell mit einem bestimmten Raum verbunden sind. In einer Situation, in der es um freistehende Möbel, einen Kühlschrank oder eine Waschmaschine geht, wird deren Trennung vom Grundstück sicherlich nicht künstlich oder unnatürlich sein. In diesem Fall können Sie auch die Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches verwenden, die über Bestandteile von Dingen sprechen. Bestandteil einer Sache ist nun alles, was nicht von ihr getrennt werden kann, ohne das Ganze zu beschädigen oder wesentlich zu verändern, oder ohne den getrennten Gegenstand zu beschädigen oder wesentlich zu verändern.

Im Zusammenhang mit der vorgestellten Definition ist das Trennen freistehender Geräte von den Räumlichkeiten keine Aktivität, die das Eigentum beschädigt oder das Ganze erheblich verändert. Folglich kann in diesem Fall der Begriff der komplexen Leistung nicht angewendet werden. Der Verkauf der Räumlichkeiten mit den Geräten kann nicht als eine Warenlieferung behandelt werden. In dieser Situation sind zwei Transaktionen zu unterscheiden und die entsprechenden Steuersätze anzuwenden - einer für die Lieferung von Räumlichkeiten, der andere für die Lieferung von Ausrüstung.

Dagegen können die Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches über die Zugehörigkeit als freistehende Gegenstände bezeichnet werden. Nach der gesetzlichen Definition handelt es sich bei Gegenständen um bewegliche Sachen, die zur bestimmungsgemäßen Verwendung einer anderen Sache (Hauptsache) erforderlich sind, wenn sie mit dieser in einem diesem Zweck entsprechenden tatsächlichen Verhältnis stehen. Die Zugehörigkeit verliert diesen Charakter nicht dadurch, dass sie vorübergehend jede wirkliche Verbindung mit der Hauptsache verliert. Es gibt nur eine funktionale Beziehung zwischen der Hauptsache und der Sache, die dazugehört. Es gibt also keine enge physische Bindung, die dazu führt, dass ein Ding Teil eines anderen Dings wird. Im Zugehörigkeitsverhältnis gibt es zwei getrennte subjektive Eigentumsrechte - an der Hauptsache und an der Nebensache. Daher kann die Zugehörigkeit Gegenstand einer spontanen Verbreitung sein, während ein Bestandteil nicht Gegenstand einer separaten Lieferung sein kann.

Bestätigung für die obige These finden wir unter anderem im Urteil des Obersten Verwaltungsgerichtshofs vom 1. Dezember 2010, Az. I FSK 2067/09, in dem das Gericht feststellte: „Bei Einrichtungsgegenständen und Haushaltsgeräten sowie Audio-/Videogeräten handelt es sich aus rechtlicher Sicht um bewegliche Sachen, die separat gehandelt werden können und die allein die Ausstattung eines Wohngebäudes (Wohnung) damit nicht über ihre Bestandteilbildung entscheiden kann , da sie dauerhaft und so verbunden sein müssten, dass sie nicht von der Hauptsache (Wohnung) gelöst werden könnten, ohne das Ganze zu beschädigen oder wesentlich zu verändern, oder ohne den abgetrennten Gegenstand zu beschädigen oder wesentlich zu verändern".

Beispiel 2.

Der Unternehmer beschloss, die vom Sozialwohnungsprogramm abgedeckten Räumlichkeiten zu verkaufen. Die Räumlichkeiten verfügen über Haushaltsgeräte und Audio- / Videogeräte. Das oben Gesagte bedeutet, dass beim Verkauf von Immobilien der Steuersatz von 8 % Mehrwertsteuer angewendet wird, während der Steuerpflichtige bei der Lieferung von Geräten den Basissatz, d. h. 23 % Mehrwertsteuer, anwendet.

Sale of premises with equipment and the VAT rate

Service-Tax

Real estate trading is one of the basic branches of the economy. Virtually every entrepreneur uses real estate for business. Often, real estate is also sold with the equipment inside. As for the sale of the real estate itself, there are usually no major problems with determining the VAT rate, some doubts arise in the case of equipment components. Below we present a way to solve the problem of selling the premises together with the equipment.

The degree of binding of the equipment to the premises

Clarification of the issue of whether the sale of the premises together with the equipment is subject to the application of a uniform VAT rate, or a separate rate for the premises and a separate one for furnishings, depends on the degree of connection of the given equipment with the real estate. It is about the concept of complex benefits. First of all, it should be pointed out that each taxable activity should be treated as separate and independent. Where there is a certain set of benefits, the tax consequences should be applied to each activity. However, there are such transactions in trade where two or more activities performed by the taxpayer are so closely related that they objectively create only one, indivisible economic event, the separation of which would be artificial. Based on the case law, certain elements are distinguished that must be present in order for a given service to be considered comprehensive.

The above position was also confirmed by the Supreme Administrative Court in the judgment of 1 April 2015, I FSK 2134/13, in which it indicated that "each transaction should usually be considered as separate and independent, and a transaction consisting of a single supply should not be artificially separated from the economic point of view, so as not to deteriorate the functionality of VAT. the taxpayer provides the customer with several separate main benefits or one service, whereby one service occurs when at least two elements or at least two activities performed by the taxpayer for the customer are so closely related that they objectively constitute only one indissoluble service economic, the separation of which would be artificial ".

In the light of the above, if the equipment is permanently connected with the premises, it is necessary - in accordance with the concept of complex services - to apply a uniform VAT rate to the entire transaction. The equipment permanently related to the real estate should be understood as built-in furniture, ceiling lamps, built-in mirrors, a built-in stove, etc.

The main activity in this case is the sale of the premises. The described equipment undoubtedly constitutes one whole, in economic terms, together with the apartment, the separation of which would be artificial. The sale of such premises should be taxed at the rate applicable to the delivery of real estate. Therefore, if it is a property covered by a social housing scheme, the supply is taxed at the 8% VAT rate. We apply a 23% VAT rate to the sale of other premises.

Sale of premises with equipment - examples

Example 1.

The entrepreneur decided to sell the premises covered by the social housing program. The restaurant has built-in kitchen furniture. The sale of the entire premises along with the equipment should be taxed at the rate of 8% VAT.

The situation is completely different if the elements of equipment are not permanently and functionally associated with a given premises. In a situation where we are talking about such things as free-standing furniture, a refrigerator or a washing machine, their separation from the property will certainly not be artificial or unnatural. In this case, you can also use the provisions of the Civil Code, talking about component parts of things. Now, a constituent part of a thing is everything that cannot be disconnected from it without damaging or substantially changing the whole, or without damaging or significantly changing the disconnected object.

In the context of the presented definition, disconnecting free-standing equipment from the premises is not an activity that will damage the property or significantly change the whole. Consequently, in this case, the concept of complex performance cannot be applied. The sale of the premises with the equipment cannot be treated as one delivery of goods. In this situation, two transactions should be distinguished and the appropriate tax rates applied - one for the supply of premises, the other for the supply of equipment.

On the other hand, the provisions of the Civil Code referring to affiliation can be referred to as free-standing items. The statutory definition indicates that belongings are movable items needed to use another item (main item) in accordance with its intended purpose, if they are in an actual relationship with it corresponding to this purpose. Belonging does not lose this character by temporarily depriving it of any real connection with the main thing. There is only a functional relationship between the main thing and the thing that belongs. So there is no close physical bond that causes a thing to become part of another thing. In the relation of belonging, there are two separate subjective property rights - to the main thing and to the auxiliary. Therefore, affiliation may be the subject of spontaneous circulation, while a component part may not be the subject of a separate delivery.

We can find confirmation of the above thesis, among others in the judgment of the Supreme Administrative Court of 1 December 2010, file ref. I FSK 2067/09, in which the court stated that: "When it comes to furnishings and household appliances and audio / video devices, from the legal point of view, these are movable property that can be traded separately and the mere fact of furnishing a residential building (flat) with them cannot decide about becoming components, as they would have to be permanently connected and in such a way that it would not be possible to detach them from the main thing (apartment) without damaging or significantly changing the whole, or without damaging or significantly changing the disconnected object ".

Example 2.

The entrepreneur decided to sell the premises covered by the social housing program. The premises have household appliances and audio / video devices. The above means that the rate of 8% VAT will apply to the sale of real estate, while the taxpayer will apply the basic rate, i.e. 23% VAT, to the supply of equipment.