Immobilienverkäufe und unterschiedliche Mehrwertsteuersätze

Dienstleistungssteuer

Geschäftstätigkeit erfordert in der Regel Räumlichkeiten. Bei einer eigenen Immobilie kann es bei einem möglichen Verkauf von Immobilien aufgrund unklarer Regelungen zu umsatzsteuerlichen Problemen kommen. In manchen Situationen kann ein Gebäude mit unterschiedlichen Sätzen besteuert werden.

Immobilienverkauf und Mehrwertsteuer

Die entgeltliche Lieferung von Waren, einschließlich Immobilien, unterliegt in der Regel der Mehrwertsteuer.

Die Bestimmungen des Mehrwertsteuergesetzes sehen zwei Ausnahmen für den Verkauf von Immobilien vor, die in Art. 43 § 1 Nr. 10 und 10a Umsatzsteuergesetz.

Nach der Bestimmung des Art. 43 Sek. 1 Nummer 10 UStG ist die Lieferung von Gebäuden, Bauwerken oder Teilen davon steuerfrei, es sei denn:

  • die Lieferung erfolgt innerhalb oder vor der ersten Abrechnung,

  • zwischen dem Erstbezug und der Übergabe des Gebäudes, Bauwerks oder Teilen davon weniger als 2 Jahre vergangen sind.

Im Lichte der oben genannten Vorschrift ist entscheidend für die Bestimmung der Besteuerungsregeln für die Lieferung eines Gebäudes die Feststellung, wann es zum ersten Mal bezogen wurde und welcher Zeitraum seither verstrichen ist.

Unter Erstbezug (Art. 2 Abs. 14 UStG) versteht man die Inbetriebnahme zur Ausübung einer steuerpflichtigen Tätigkeit an den Erstkäufer oder -nutzer von Gebäuden, Bauwerken oder Teilen davon, nach deren:

  • Bau oder

  • Verbesserung, wenn die Aufwendungen für die Verbesserung im Sinne der Einkommensteuervorschriften mindestens 30 % des Ausgangswertes betragen haben.

Aus den vorstehenden Vorschriften geht hervor, dass die Lieferung von Immobilien, die die in den Vorschriften festgelegten Bedingungen erfüllen, von der Mehrwertsteuer befreit werden kann. Ein Ausschluss von dieser Befreiung erfolgt, wenn die Lieferung im Rahmen der Erstabrechnung oder davor erfolgt und seit der Erstabrechnung mindestens 2 Jahre vergangen sind.

Darüber hinaus ist die Lieferung von Gebäuden, Bauwerken oder Teilen davon grundsätzlich von der Mehrwertsteuer gemäß Art. 43 Sek. 1 Punkt 10a des Gesetzes Es gibt auch Ausnahmen von dieser Regel von dieser Bestimmung. Die Lieferung (einschließlich Verkauf) eines Gebäudes, Bauwerks oder Teilen davon ist umsatzsteuerpflichtig, wenn:

  • in Bezug auf diese Gegenstände der Lieferer nicht berechtigt war, den geschuldeten Steuerbetrag um den Vorsteuerbetrag zu mindern,

  • dem Lieferer die Kosten der Nachbesserung, für die er berechtigt war, den Steuerbetrag um den Betrag der Vorsteuer zu mindern, nicht entstanden sind, und wenn ihm solche Aufwendungen weniger als 30 % der Anfangswert dieser Objekte.

Gemäß Art. 43 Sek. 10 UStG kann der Steuerpflichtige von der Anwendung der ihm zustehenden Steuerbefreiung in Bezug auf das Gebäude, Bauwerk oder Teile davon zurücktreten, wenn die Lieferung 2 Jahre nach der ersten Abrechnung erfolgt, und deren Besteuerung wählen , vorausgesetzt, dass sowohl der Lieferer als auch der Käufer der Sache als aktiver Umsatzsteuerpflichtiger registriert sind und vor der Lieferung beim Leiter des für den Käufer zuständigen Finanzamts eine Erklärung abgeben, dass er diese Lieferung besteuern möchte.

Diese Erklärung muss enthalten:

  • die Vor- und Nachnamen, Anschriften und Steueridentifikationsnummern des Lieferers und des Käufers,

  • das geplante Datum des Abschlusses des Einrichtungsliefervertrags,

  • Adresse dieses Objekts.

Um auf die Mehrwertsteuerbefreiung bei der Lieferung des Gegenstandes zu verzichten, darf der für die Lieferung geschuldete Betrag außerdem nicht niedriger sein als der zum Zeitpunkt der Lieferung der Gegenstände angegebene Kaufpreis oder Herstellungskosten.

Erster Vergleich und zwei Mehrwertsteuersätze im Verkauf

Steuerzahler haben oft ein Problem mit der Definition der Erstabrechnung. Die Finanzverwaltung hat darauf hingewiesen, dass die Nutzung eines gebauten oder modernisierten Gebäudes für eine steuerpflichtige Tätigkeit nicht zur Erstabrechnung führt, wenn es nicht zur Nutzung an eine andere Person, z. Eine solche Position wurde unter anderem von Direktor der Steuerkammer in Warschau in individueller Auslegung vom 27. Mai 2015, Aktenzeichen. IPPP1 / 4512-249 / 15-2 / AP, in dem wir lesen:

"(...) Wenn also der Steuerpflichtige (oder ein Dritter) ein Objekt baut oder modernisiert und der Aufwand für die Verbesserung 30% des Ausgangswertes übersteigt, wird das Objekt (oder die Verbesserung) in Gebrauch genommen (vom Steuerpflichtigen in das Anlageregister eingetragen) ) bedeutet nicht, dass es bewohnt war, weil es nicht zur Ausübung steuerpflichtiger Tätigkeiten verwendet wurde. Der Erstbezug erfolgt jedoch, wenn die errichtete oder modernisierte Anlage verkauft oder zB verpachtet, vermietet wird und diese Tätigkeiten der Mehrwertsteuer unterliegen. Es ist zu beachten, dass sowohl der Verkauf, die Vermietung als auch die Vermietung durch Mehrwertsteuerpflichtige steuerpflichtige Tätigkeiten sind. Als Erstbezug gilt daher der Zeitpunkt der Übergabe des Gebäudes, Bauwerks oder Teilen davon zur Nutzung an den Erstmieter (Pächter) oder Käufer (...).

Dies könnte dazu führen, dass beim Verkauf eines Gebäudes zwei Sätze gelten, da das Gebäude teilweise vermietet und teilweise für den Betrieb eines Unternehmens genutzt werden kann.

Die Gerichte stimmten dieser Ansicht der Finanzverwaltung nicht zu. Im Urteil des Obersten Verwaltungsgerichtshofs vom 14. Mai 2014, Az. I FSK 382/14 Damit das Gericht unmissverständlich feststellt, dass es für die Erstbezugnahme ausreicht, dass das Gebäude vom Steuerpflichtigen zu gewerblichen Zwecken gebaut oder verbessert wird. Eine solche Ingebrauchnahme muss nicht mit der Ausübung steuerpflichtiger Tätigkeiten verbunden sein.

Infolge des Urteils revidierten auch die Finanzbehörden ihre Ansichten zum Vorteil des Steuerpflichtigen. Ein Beispiel ist die individuelle Auslegung des Direktors der Steuerkammer in Warschau vom 25. April 2016, Nr.IPPP3 / 4512-208 / 16-2 / ISZ. Wir lesen darin:

"(...) Es ist darauf hinzuweisen, dass das Oberste Verwaltungsgericht in seinem Urteil vom 14. Mai 2014, Az.-Nr. I FSK 382/14. In diesem Urteil stellte der Gerichtshof fest: „Die sprachliche, systematische und teleologische Auslegung der Richtlinie 112 weist eindeutig darauf hin, dass die oben genannten der Begriff ist weit zu verstehen als „Erstbezug eines Gebäudes, Nutzung“. Somit ist die Definition nach Art. 2 Ziff. 14 Umsatzsteuergesetz (...).

Dies bedeutet, dass der Antragsteller unter Verwendung der oben genannten Das Gebäude zu gewerblichen Zwecken erfüllt die Voraussetzungen für die Befreiung nach Art. 43 Sek. 1 Punkt 10 Umsatzsteuergesetz. Die geplante Übergabe des Gebäudes erfolgt nach dem Erstbezug im Sinne von Art. 2 Ziff. 14 UStG und vom Erstbezug bis zum geplanten Verkauf der Liegenschaft ein Zeitraum von mehr als 2 Jahren vergehen.

Daher wird die Lieferung des auf dem Grundstück befindlichen Gebäudes von der Steuerbefreiung gemäß Art. 43 Sek. 1 Punkt 10 des Gesetzes über die Steuern auf Waren und Dienstleistungen. (...)".

Somit besteht nach den Vorschriften des Umsatzsteuergesetzes kein Anlass, beim Verkauf eines Gebäudes, das betriebsnotwendig genutzt und beispielsweise vermietet wurde, zwei Umsatzsteuersätze anzuwenden.

Real estate sales and different VAT rates

Service-Tax

As a rule, business activity requires premises. If they had their own, a possible sale of real estate may cause problems in terms of VAT, due to unclear regulations on this matter. In some situations, one building may be taxed at different rates.

Real estate sales and VAT

As a rule, the paid delivery of goods, including real estate, is subject to VAT.

The provisions of the VAT Act provide for two exemptions determining the sale of real estate contained in Art. 43 section 1 point 10 and 10a of the VAT Act.

Pursuant to the provision of Art. 43 sec. 1 point 10 of the VAT Act, the delivery of buildings, structures or parts thereof is exempt, except when:

  • the delivery is made within or before the first settlement,

  • a period of less than 2 years has elapsed between the first occupancy and the delivery of the building, structure or parts thereof.

In the light of the above-mentioned provision, the key to determining the taxation rules for the delivery of a building is to determine when it was first occupied and what period has elapsed since then.

The first occupation (Article 2 (14) of the VAT Act) is understood as putting into use, in the performance of taxable activities, to the first buyer or user of buildings, structures or parts thereof, after their:

  • construction or

  • improvement, if the expenses incurred for the improvement, within the meaning of the income tax regulations, constituted at least 30% of the initial value.

The above-cited regulations show that the delivery of real estate that meets the conditions specified in the regulations may be exempt from VAT. Exclusion from this exemption occurs when the delivery is made as part of the first settlement or before it, and when at least 2 years have passed since the first settlement.

In addition, the delivery of buildings, structures or parts thereof is in principle exempt from VAT pursuant to Art. 43 sec. 1 point 10a of the Act There are also exceptions to this rule from this provision. The delivery (including sale) of a building, structure or parts thereof is subject to VAT when:

  • in relation to these objects, the person delivering them was not entitled to reduce the amount of tax due by the amount of input tax,

  • the person who delivered them did not incur the costs of their improvement, in relation to which he was entitled to reduce the amount of tax due by the amount of input tax, and if he incurred such expenses, they were lower than 30% of the initial value of these objects.

Pursuant to Art. 43 sec. 10 of the VAT Act, the taxpayer may withdraw from the application of the tax exemption he is entitled to in relation to the building, structure or parts thereof, when the delivery will be made after 2 years from the first settlement, and choose their taxation, provided that both the supplying and the and the buyer of the facility will be registered as active VAT taxpayers and will submit a declaration prior to the delivery to the head of the tax office competent for the buyer that they choose to tax this supply.

This declaration must contain:

  • the names and surnames, addresses and tax identification numbers of the delivering and the buyer,

  • the planned date of concluding the facility delivery agreement,

  • address of this object.

Moreover, in order to waive the VAT exemption in relation to the delivery of the object, the amount due for the delivery cannot be lower than the purchase price or production cost specified at the time of delivery of the objects.

First settlement and two VAT rates on sale

Taxpayers often have a problem with the definition of the first settlement. The tax authorities indicated that the use of a built or modernized building for taxable activity does not result in the first settlement, if it was not given for use to another entity, e.g. for lease. Such a position was presented, among others, by Director of the Tax Chamber in Warsaw in an individual interpretation of May 27, 2015, file ref. IPPP1 / 4512-249 / 15-2 / AP, in which we read:

"(...) Therefore, if the taxpayer (or a third party) builds an object or modernizes it, and the expenditure on the improvement exceeds 30% of the initial value, then the object (or improvement) will be put into use (entered by the taxpayer in the fixed assets register) ), it does not mean that it was inhabited because it was not put into use in the performance of taxable activities. The first occupancy will take place, however, when the constructed or modernized facility is sold or, for example, leased, rented, and these activities are subject to VAT. It should be noted that both the sale, lease or rental performed by VAT taxpayers are activities subject to taxation. Therefore, the moment of handing over the building, structure or parts thereof for use to the first tenant (lessee) or buyer (...) should be considered the first occupancy ”.

Thus, there could be a situation where two rates were applicable when selling a building, as the building could be partially rented and partially used for running a business.

The courts did not agree with this view of the tax authorities. In the judgment of the Supreme Administrative Court of May 14, 2014, ref. No. I FSK 382/14 For the court to state unequivocally that in order for the first occupation to take place, it is enough for the building to be built or improved by the taxpayer to be used for business purposes. Such putting into use does not have to involve the performance of taxable activities.

As a result of the judgment, the tax authorities also revised their views to the benefit of the taxpayer. An example is the individual interpretation of the Director of the Tax Chamber in Warsaw of April 25, 2016, No.IPPP3 / 4512-208 / 16-2 / ISZ. We read in it that:

"(...) It should be noted that the Supreme Administrative Court in its judgment of May 14, 2014, file ref. No. I FSK 382/14. In that judgment, the Court stated that: 'The linguistic, systematic and teleological interpretation of Directive 112 clearly indicates that the above-mentioned the term should be understood broadly as "first occupation of a building, use". Therefore, this is how the definition provided for in Art. 2 point 14 of the VAT Act (...).

This means that the Applicant, using the above-mentioned The building for business purposes has met the conditions for exemption in Art. 43 sec. 1 point 10 of the VAT Act. The planned delivery of the Building will take place after the first occupancy within the meaning of Art. 2 point 14 of the VAT Act and a period longer than 2 years will elapse from the first occupation to the planned sale of the Property.

Therefore, the delivery of the Building located on the Real Estate will benefit from tax exemption under Art. 43 sec. 1 point 10 of the Act on tax on goods and services. (...) ".

Thus, under the provisions of the VAT Act, there are no grounds for applying two VAT rates when selling a building that was used for the company's needs and, for example, rented.