Verkauf von Immobilien, die nicht im Anlageregister eingetragen sind

Webseite

Immobilien sind eine der Grundkomponenten der Geschäftstätigkeit. Erfüllt eine Sache die gesetzlichen Anforderungen, kann sie in der Regel vom Steuerpflichtigen im Anlageregister anerkannt werden. Eine solche Aktion ermöglicht es, Abschreibungsabschreibungen vom Anfangswert einer bestimmten Komponente vorzunehmen. Zum anderen wurden große Auslegungsunterschiede durch den Verkauf von Immobilien verursacht, die nicht in das Anlageregister aufgenommen wurden. Die Meinungsverschiedenheiten zwischen den Finanzbehörden und den Gerichten führten schließlich zu einer Änderung der Gesetzesbestimmungen. Details später im Artikel.

Verkauf von Immobilien - Rechtsstatus gültig bis Ende 2014.

Das analysierte Problem ist in Art. 14 Sek. 2 Punkt 1 des PIT-Gesetzes. Nach dem vor der Änderung geltenden Wortlaut erfasst das Gesetz als Erträge aus wirtschaftlicher Tätigkeit die Beträge, die aus der Veräußerung von gewerblich genutzten Anlagegütern, die in das Verzeichnis des Anlagevermögens und der immateriellen Vermögenswerte aufgenommen wurden, fällig werden.

Aufgrund dieser Formulierung der Vorschrift war nicht ganz klar, wie der Verkauf von nicht im Register eingetragenen Immobilien zu qualifizieren ist. Nach zahlreichen Streitigkeiten wurde der Fall vom Obersten Verwaltungsgerichtshof behandelt, der mit Beschluss vom 17. Februar 2014, Az. II FPS 8/13, erklärte, dass:

Unter Berücksichtigung des Inhalts der zitierten Bestimmung des Art. 14 Sek. 2 Punkt 1 lit. a u.p.d.o.f. ist festzuhalten, dass der Gesetzgeber eindeutig (eindeutig) darauf hinweist, dass insgesamt zwei Voraussetzungen für die Erfassung von Erlösen aus der Veräußerung als Erlöse aus der Geschäftstätigkeit erfüllt sein müssen:

  • der Verkauf muss ein Anlagevermögen betreffen (erste Prämisse),
  • in das Verzeichnis des Anlagevermögens und der immateriellen Vermögenswerte eingetragen (zweite Prämisse).

Folglich ist unter Berücksichtigung der vorgebrachten Argumente festzuhalten, dass die These, dass es sich in der ab dem 1. Januar 2004 geltenden Rechtslage nicht um Einkünfte aus wirtschaftlicher Tätigkeit im Sinne von Art. 14 Sek. 2 Punkt 1 lit. A des Gesetzes über die Einkommensteuer für die entgeltliche Veräußerung von Grundstücken oder Teilen davon oder eines Grundstücksanteils, die zu geschäftlichen Zwecken verwendet werden, die nicht in das Verzeichnis des Anlagevermögens und der immateriellen Vermögenswerte aufgenommen wurden und die nicht Vermögenswerte nach Art. 14 Sek. 2c dieses Gesetzes.

Aus dem Verkauf von Wirtschaftsgütern, die der Geschäftstätigkeit dienen, aber nicht in das Anlagevermögen eingetragen sind, wurden daher, wie aus dem vorgelegten Beschluss hervorgeht, keine Einkünfte aus nichtlandwirtschaftlichen Tätigkeiten erzielt. Dieser Stand der Dinge war bis Ende 2014 in Kraft.

Beispiel 1.

2007 erbte der Steuerzahler einen Büroraum. Im Jahr 2013 begann er in diesem Gebäude ein Buchhaltungsbüro zu führen, trug es jedoch nicht in das Anlageregister ein und nahm keine Abschreibungen vor. Am 20. Mai 2014 beschloss er, die Räumlichkeiten zu verkaufen. Verkaufserlöse gelten nicht als Geschäftserlöse.

Änderung und Änderung des Rechtsstandes ab 2015

Trotz des positiven Beschlusses des Obersten Verwaltungsgerichts hat der Gesetzgeber den Wortlaut von Art. 14 Sek. 2 Punkt 1 des PIT-Gesetzes. Ab dem 1. Januar 2015 hat die analysierte Bestimmung folgenden Inhalt:

Zu den Einkünften aus Geschäftstätigkeit zählen auch:

  • Einnahmen aus dem Verkauf von Vermögenswerten gegen Entgelt, die:
    • Anlagevermögen oder immaterielle Vermögensgegenstände, die in das Verzeichnis des Anlagevermögens und der immateriellen Vermögensgegenstände eingetragen werden müssen,

    • das Vermögen nach Art. 22d Absatz. 1, mit Ausnahme von Zutaten, deren Anfangswert gemäß Artikel 5 bestimmt wird. 22g übersteigt nicht 1.500 PLN,

    • Vermögensgegenstände, die aufgrund der voraussichtlichen Nutzungsdauer gleich oder kürzer als ein Jahr nicht in das Anlagevermögen oder in die immateriellen Vermögensgegenstände einbezogen wurden,

    • Vermögenswerte, die ein genossenschaftliches Recht an einer Betriebsstätte oder eine Beteiligung an einem solchen Recht begründen, das nach Art. 22n Absatz. 3 sind nicht in den Aufzeichnungen des Anlagevermögens und der immateriellen Vermögenswerte enthalten

- zu Zwecken der wirtschaftlichen Tätigkeit oder zum Betrieb besonderer Abteilungen der landwirtschaftlichen Produktion verwendet werden, vorbehaltlich des Absatzes 2c; bei der Ermittlung der Höhe der Einnahmen gelten die Bestimmungen des Abs. 1 und Kunst. 19 gilt entsprechend.

Ausschlaggebend dafür, dass der Verkauf von Immobilien mit der wirtschaftlichen Tätigkeit verbunden ist, ist derzeit also allein die Verwendung einer Sache zur Betreibung des Unternehmens. Die Frage der Eintragung in das Anlageregister ist derzeit irrelevant.

Nach individueller Auslegung des Direktors der Steuerkammer in Kattowitz vom 19. Februar 2015, Nr., wurde es jedoch nicht in die entsprechenden Aufzeichnungen aufgenommen, es handelt sich um Einkünfte aus dieser Tätigkeit, unabhängig davon, ob ein solches Vermögen zuvor erworben wurde 1. Januar 2015 oder nach diesem Datum. Im eigentlichen Inhalt der vorgelegten Interpretation gibt es die folgende These:

Vor diesem Hintergrund ist festzuhalten, dass die Regelung des Art. 14 Sek. 2 Punkt 1 lit. und darüber. des Gesetzes in der ab dem 1. Januar 2015 geltenden Fassung waren Einkünfte aus der Veräußerung von Vermögensgegenständen, die der gesetzlichen Definition des Anlagevermögens entsprechen, vorbehaltlich der Eintragung in das Verzeichnis des Anlagevermögens und der immateriellen Vermögensgegenstände erfasst, unabhängig davon, ob der Steuerpflichtige diese Komponenten in das Verzeichnis des Anlagevermögens und der immateriellen Vermögenswerte eingeführt hat oder nicht, sowie ob er Abschreibungen auf ihren Anfangswert als steuerlich abzugsfähige Kosten erfasst hat.

Beispiel 2.

Der Steuerzahler kaufte 2013 als Privatperson eine Autowerkstatt. Im Jahr darauf begann er dort eine Autowerkstatt zu betreiben. Obwohl die Garage gewerblich genutzt wurde, wurde sie vom Steuerpflichtigen nicht in das Anlageregister eingetragen. 2017 verkaufte er es. Auch wenn die Garage im bisherigen Rechtsstaat nicht im Anlageregister eingetragen ist, sind nach Auffassung des Finanzamtes beim Verkauf die derzeit geltenden Vorschriften anzuwenden. Dementsprechend wird der Verkauf der Garage als Einkünfte aus nichtlandwirtschaftlicher Geschäftstätigkeit besteuert.

Sale of real estate not entered into the register of fixed assets

Website

Real estate is one of the basic components used in business activities. As a rule, if a given thing meets the statutory requirements, it may be entered by the taxpayer in the register of fixed assets. Such action allows to make depreciation write-offs from the initial value of a given component. On the other hand, large discrepancies in interpretations were caused by the sale of real estate, which was not included in the fixed assets register. The differences of views between the tax authorities and the courts eventually led to the change in the provisions of the act. Details later in the article.

Sale of real estate - legal status valid until the end of 2014.

The analyzed problem is regulated by Art. 14 sec. 2 point 1 of the PIT Act. Pursuant to the wording in force before the amendment, the act recognized as income from economic activity the amounts due for the sale of fixed assets used for business purposes, which were included in the register of fixed assets and intangible and legal assets.

Such wording of the provision meant that it was not entirely clear how to qualify the sale of real estate that was not entered in the register. After numerous disputes, the case was dealt with by the Supreme Administrative Court, which in the resolution of February 17, 2014, file ref. act II FPS 8/13, stated that:

Bearing in mind the content of the quoted provision of Art. 14 sec. 2 point 1 lit. a u.p.d.o.f., it should be stated that the legislator clearly (unequivocally) indicates that it is necessary to meet a total of two conditions for recognizing revenue from sale as revenue from business activity:

  • the sale must concern a fixed asset (first premise),
  • included in the register of fixed assets and intangible assets (second premise).

Consequently, taking into account the arguments presented, it should be stated that the thesis that in the legal state in force from 1 January 2004 it does not constitute income from economic activity within the meaning of Art. 14 sec. 2 point 1 lit. A of the act on personal income tax for the sale of real estate or a part of it or a share in real estate against payment, used for business purposes, which were not included in the register of fixed assets and intangible assets and which do not constitute assets indicated in art. 14 sec. 2c of this act.

Therefore, as it can be inferred from the presented resolution, the sale of assets used for business activity, but not entered into the fixed assets register, did not generate income from non-agricultural activities. This state of affairs was in force until the end of 2014.

Example 1.

In 2007, the taxpayer inherited an office space. In 2013, he started running an accounting office in this premises, but he did not enter it into the register of fixed assets and did not make depreciation write-offs. On May 20, 2014, he decided to sell the premises. Sales revenue will not qualify as business revenue.

Amendment and change of the legal status from 2015

Despite the favorable resolution of the Supreme Administrative Court, the legislator amended the wording of Art. 14 sec. 2 point 1 of the PIT Act. From 1 January 2015, the analyzed provision has the following content:

Income from business activity also includes:

  • revenues from the sale of assets for consideration, being:
    • fixed assets or intangible assets subject to inclusion in the register of fixed assets and intangible assets,

    • the components of the property referred to in Art. 22d paragraph. 1, with the exception of ingredients, the initial value of which is determined in accordance with article 5. 22g does not exceed PLN 1,500,

    • assets which, due to the expected period of use equal to or shorter than one year, have not been included in fixed assets or intangible assets,

    • assets constituting a cooperative right to a business premises or a share in such a right which, pursuant to Art. 22n paragraph. 3 are not included in the records of fixed assets and intangible assets

- used for the purposes related to economic activity or in the running of special departments of agricultural production, subject to paragraph 2c; when determining the amount of revenues, the provisions of para. 1 and art. 19 shall apply mutatis mutandis.

Currently, therefore, the decisive factor that the sale of real estate will be related to economic activity is only the use of a given thing to run the business. The issue of including in the register of fixed assets is currently irrelevant.

In accordance with the individual interpretation of the Director of the Tax Chamber in Katowice of February 19, 2015, no. however, it has not been included in the relevant records, it constitutes income from this activity, regardless of whether such an asset was acquired before or after 1 January 2015. In the very content of the presented interpretation there is the following thesis:

In the light of the above, it should be stated that the regulation of Art. 14 sec. 2 point 1 lit. and the above-mentioned of the Act in the wording in force from 1 January 2015, income from the sale of assets that meet the statutory definition of a fixed asset, subject to recognition in the register of fixed assets and intangible assets, was covered, regardless of whether the taxpayer introduced or not introduced these components to the register of fixed assets and intangible assets, as well as whether he included depreciation write-offs from their initial value as tax deductible costs.

Example 2.

The taxpayer bought a car garage as a private person in 2013. The following year he started running a car repair shop there. Although the garage was used for business purposes, the taxpayer did not enter it in the fixed assets register. In 2017, he sold it. According to the position of the tax authorities, even despite the fact that the garage has not been entered into the register of fixed assets in the previous legal state, the regulations currently in force should be applied to its sale. Accordingly, the sale of the garage is taxed as income from non-agricultural business activities.