Verkauf von Urheberrechten und Mehrwertsteuerbesteuerung

Dienstleistungssteuer

Vor einigen Jahren hat das Finanzamt den Urhebern einen einheitlichen Steuersatz von 23 % auferlegt. Ab 2015 änderte sich die Situation mit dem Aufkommen neuer Rechtslinien mit einer etwas anderen Position in Bezug auf die Autoren. Der Finanzminister entschied dann, dass sich das Urheberrecht durch jede Manifestation kreativer Tätigkeit individueller Art manifestieren kann. Er merkte hier an, dass sein Wert oder Zweck irrelevant ist. Wie ist das Urheberrecht heute in bestimmten Wirtschaftsbereichen anzugehen? Im folgenden Artikel beschreiben wir den Verkauf von Urheberrechten und die darauf entfallende Mehrwertsteuer.

Die wirtschaftliche Tätigkeit des Urhebers und der Verkauf von Urheberrechten

Grundlegend beim Verkauf von Urheberrechten auf Mehrwertsteuerbasis ist die Identifizierung des Urhebers als Unternehmer. Im Lichte des Umsatzsteuergesetzes gem. 15 Sek. 1. des Umsatzsteuergesetzes sind Steuerpflichtige juristische Personen, Organisationseinheiten ohne Rechtspersönlichkeit und natürliche Personen, die eine selbständige wirtschaftliche Tätigkeit ausüben, ohne Rücksicht auf den Zweck oder das Ergebnis dieser Tätigkeit.

Als wirtschaftliche Tätigkeit hingegen betrachtet der Gesetzgeber alle Tätigkeiten von Erzeugern, Händlern oder Dienstleistern, einschließlich der Erwerber natürlicher Ressourcen und der Landwirte, sowie Tätigkeiten von Freiberuflern.

Die wirtschaftliche Tätigkeit umfasst insbesondere Tätigkeiten, die in der ständigen Nutzung von Gütern oder immateriellen Vermögenswerten zu gewerblichen Zwecken bestehen.

Der Ausschluss von den Mehrwertsteuereinnahmen aus Kategorien wie Einnahmen aus persönlich ausgeübten künstlerischen, literarischen, wissenschaftlichen, Coaching-, Bildungs- und journalistischen Tätigkeiten, einschließlich der Teilnahme an Wettbewerben im Bereich Wissenschaft, Kultur und Kunst und Journalismus, weist darauf hin, dass im Lichte des Mehrwertsteuergesetzes , der Verkauf von Urheberrechten hängt davon ab, ob beispielsweise der Urheber ein Geschäft betreibt. In diesem Fall ist der Verkauf von Urheberrechten durch ihn umsatzsteuerpflichtig.

Gegenstand des Urheberrechts

Grundlagen des Urheberrechts sind insbesondere folgende Werke:

  1. ausgedrückt in Worten, mathematischen Symbolen, grafischen Zeichen (literarische, journalistische, wissenschaftliche, kartografische und Computerprogramme),

  2. Plastik,

  3. fotografisch,

  4. Geigenbauer,

  5. industrielles Design,

  6. Architektur, Architektur und Stadtplanung und Stadtplanung,

  7. musikalisch und verbal-musikalisch,

  8. Bühne, Bühne und Musik, Choreographie und Pantomime,

  9. audiovisuell, einschließlich Film.

Gemäß Art. 8 des Gesetzes über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte steht dem Urheber das Urheberrecht zu, sofern das Gesetz nichts anderes vorsieht. Als Urheber wird eine Person vermutet, deren Name in dieser Eigenschaft auf Kopien des Werkes genannt oder deren Urheberschaft in sonstiger Weise im Zusammenhang mit der Verbreitung des Werkes bekannt gemacht wurde.

Im Gegenzug Art. 1 Klausel 2 Nummer 9 des Gesetzes über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte weist darauf hin, dass der Gegenstand des Urheberrechts audiovisuelle Werke, einschließlich Filme, sind. Das Urheberrecht liegt beim Ersteller. Andererseits haben die Co-Autoren das Urheberrecht gemeinsam.

Der Verweis auf Art. 69 des oben genannten Gesetzes, in dem erklärt wurde, dass die Miturheber eines audiovisuellen Werks auch Personen sind, die kreativ zu seiner Entstehung beigetragen haben, und genauer: Regisseur, Kameramann, Schöpfer einer Adaption eines literarischen Werkes, Schöpfer eines Musicals oder verbal-musikalische Werke, die für einen audiovisuellen Werk- und Drehbuchautor erstellt wurden.

Auf Grundlage der vorstehenden Bestimmungen kann als Urheber jede Person gelten, die eine schöpferische Tätigkeit ausübt, d. h. eine Tätigkeit, die zur Schaffung eines Werkes im Sinne von Art. 1 Klausel 1 des Gesetzes über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte.

Fotografieren für einen Spielfilm, eine Serie, eine Veranstaltung, einen Werbeblock, ein Theater

Beispiel 1.

Ein Unternehmer, der ein aktiver Mehrwertsteuerzahler ist, erbringt Dienstleistungen, die darin bestehen, Fotos für einen Werbefilm, Spielfilm, Fernsehtheater, eine Serie und eine Veranstaltung zu machen, die in Form eines Honorars für die Aufführung der Arbeit vergütet werden. Darüber hinaus überträgt es die Eigentumsrechte an dem Werk ohne zeitliche Begrenzung auf den Hersteller, wird jedoch nur in Polen vertrieben. Die Übertragung von Urheberrechten ist in der vorgenannten Gebühr enthalten. Die Ausführung der Arbeiten endet mit der Ausstellung einer Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer direkt an den Auftraggeber. Die Rechnung beinhaltet die Vergütung für die Werkleistung und die Übertragung der Eigentumsrechte an den Hersteller.

Gemäß Art. 41 Sek. 2 und Kunst. 146a Nr. 2 MWSTG (Nr. 181 der Anlage 3 MWSTG), Unternehmer mit der Bezeichnung Realisierung dieser Werke ist der Urheber im Sinne des Urheberrechtsgesetzes. Die erbrachte Leistung, die in der Übertragung von Urheberrechten an Werken, deren Urheber Unternehmer ist, im Zusammenhang mit dem abgeschlossenen Lizenzvertrag und gegen die im Vertrag genannten Gebühren besteht, hat Anspruch auf eine Besteuerung mit dem Mehrwertsteuersatz von 8%.

Dies wird auch durch die Position des Direktors der Steuerkammer in Warschau in der Individualauslegung vom 21. Januar 2016 bestätigt. mit Referenznummer IPPP2 / 4512-1094 / 15-4 / KOM.

Innenarchitekturprojekte

Beispiel 2.

Ein Unternehmer, der ein aktiver Mehrwertsteuerzahler ist, führt ein Einzelunternehmen mit der Entwicklung von Innenarchitekturprojekten.

Der Service besteht unter anderem aus von der Erstellung von Projektionen der Innenarchitektur, einer Materialliste für die Umsetzung des Projekts, der Computervisualisierung von Innenräumen sowie der Autorenbetreuung des gesamten Projekts. Der gesamte Service umfasst die Vorbereitung des Projekts und andere Aufgaben eines Innenarchitekten, einschließlich der Übertragung von Eigentumsrechten an dem vorbereiteten Projekt.

Der Unternehmer, der die betreffenden Dienstleistungen erbringt, handelt als einzelner Urheber im Sinne der Bestimmungen des Gesetzes vom 4. Februar 1994 über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte.

Hinzuzufügen ist, dass der Unternehmer das Innenarchitekturprojekt selbst durchführt, was ihn zum alleinigen Schöpfer der Projekte macht.

Unter Berücksichtigung der oben genannten Tatsachen und unter Berücksichtigung der Untrennbarkeit der oben genannten Tätigkeiten, d. h. Verkauf des Projekts und Urheberrechte, unterliegt diese Tätigkeit der Steuer auf Waren und Dienstleistungen in Höhe von 8%.

Dies wird auch durch die Stellung des Direktors der Steuerkammer Kattowitz in der Individualauslegung vom 23.09.2015 bestätigt. mit Referenznummer IBPP2 / 4512-616 / 15 / WN, sowie die Position des Direktors der Nationalen Steuerinformation
im individuellen Steuervorbescheid vom 14. März 2017. mit Referenznummer 2461-IBPP2.4512.38.2017.1.MG.

Fotografie und Filme

Beispiel 3.

Ein Unternehmer, der ein aktiver Mehrwertsteuerzahler ist, ist ein Künstlerfotograf, der nirgendwo verbunden ist.
Für die Ausübung dieses Berufes ist keine Lizenz oder Erlaubnis erforderlich.

In Fällen, in denen Verträge zum Beispiel Hochzeitsfotos und -filme betreffen und mit Stadtportalen geschlossen werden oder Unternehmen betreffen, bei denen die Fotos (Filme) ausschließlich vom Empfänger für den eigenen Gebrauch bestimmt sind, räumt der Unternehmer eine nicht ausschließliche Lizenz für nicht-kommerzielle Nutzung der im Rahmen dieser Aufträge angefertigten Fotos und Videos durch den Besteller in allen Nutzungsbereichen. Die Lizenz wird auf unbestimmte Zeit erteilt. Die anderweitige Verwendung von Fotos und Videos durch den Auftraggeber bedarf der schriftlichen Zustimmung des Unternehmers – des Auftragnehmers.

Der Unternehmer erhält für die erbrachten Leistungen eine Vergütung, deren Höhe sich jeweils nach Umfang und Art des Auftrages bestimmt. Es gibt Fälle, in denen das Urheberrecht an den aufgenommenen Fotos nicht vertraglich übertragen wird.

In Verbindung mit dem Vorstehenden, ein Unternehmer, der als Künstler tätig ist und Dienstleistungen erbringt, die in der Herstellung von fotografischen Werken und Filmen auf Anfrage anderer Unternehmen sowie der Übertragung des Urheberrechts an dem erstellten Werk gemäß den Bestimmungen zum Urheberrecht und verwandten Schutzrechten bestehen, in Form einer Gebühr vergütet werden, werden mit 8 % besteuert.

Für den Fall, dass der Unternehmer als Auftragnehmer der in Auftrag gegebenen fotografischen Arbeiten und Filme die Urheberrechte nicht auf den Auftraggeber überträgt, werden die vorgenannten Tätigkeiten hingegen mit 23% besteuert.

Dies wird auch durch die Stellung des Direktors der Steuerkammer Kattowitz in der Individualauslegung vom 8. Mai 2015 bestätigt. mit Referenznummer IBPP3 ​​/ 4512-180 / 15 / UH.

Konservator

Beispiel 4.

Der Unternehmer gründete 1998 ein Unternehmen bestehend aus:

  1. Konservierung und Restaurierung von Kunstwerken,

  2. in 2004 erweiterte die gegebene Tätigkeit um den Denkmalschutz, a

  3. in 2010 ergänzt durch die Aktivität historischer Orte und Gebäude sowie ähnlicher touristischer Attraktionen.

Der Unternehmer führt Arbeiten an Objekten durch, die im Denkmalregister eingetragen sind, nachdem er die entsprechenden Genehmigungen beim Landesamt des Denkmalpflegers eingeholt hat.

Nach Abschluss der Arbeiten und Erhalt der Vergütung (Honorar) gehen die Urheberrechte auf den Auftraggeber über (Verordnung des Kultusministers vom 9. das im Denkmalregister eingetragene Denkmal und archäologische Forschungen und Suchen nach versteckten oder verlassenen beweglichen Denkmälern), wer eine Dokumentation dieser Werke erhält.

Der Unternehmer stuft seine Konservierungs- und Restaurierungsarbeiten als kulturbezogene Dienstleistungen ein,
im Sinne der Bestimmungen zum Urheberrecht.

Das Landesverwaltungsgericht wies die Beschwerde des Finanzamts bezüglich der subjektiven und objektiven Befreiung der oben genannten Dienstleistungen von der Mehrwertsteuer ab und stellte fest, dass das breite Spektrum der vom Unternehmer ausgeführten Konservierungs- und Restaurierungsarbeiten zweifellos auch Tätigkeiten technischer Art umfasst, die per definitionem nicht kreativer Natur sind. Gleichzeitig kam er zu dem Schluss, dass die Tätigkeit des Unternehmers ein breites Spektrum von Tätigkeiten umfasst, die einen individuellen und kreativen Beitrag zum Schutz des kulturellen Erbes darstellen.

"(...) So wird diese Art von Aktivität auch in der Internationalen Charta der Denkmalpflege und Restaurierung wahrgenommen, die 1964 vom Zweiten Internationalen Kongress der Architekten und Techniker von Denkmalpflege in Venedig verabschiedet wurde.
und historische Orte, auch bekannt als die venezianische Charta. In seiner Kunst. 2 wurde entschieden, dass die Erhaltung und Restaurierung von Denkmälern eine Disziplin ist, die sich auf alle Zweige von Wissenschaft und Technik bezieht, die zur Erforschung und zum Schutz des historischen Erbes beitragen können.

Folglich fällt ein derart definierter Gegenstand der vom Antragsteller erbrachten Dienstleistungen unter die subjektive und objektive Ausnahme nach Art. 43 Sek. 1 Punkt 33 lit. b des Umsatzsteuergesetzes.

Nach Art. 132 Sek. 1 lit. n Richtlinie 2006/112/EG des Rates vom 28. November 2006 über das gemeinsame Mehrwertsteuersystem (ABl. EUL 2006.347.1) befreien die Mitgliedstaaten die Erbringung bestimmter kultureller Dienstleistungen sowie die Lieferung von in engem Zusammenhang damit stehenden Gegenständen , durch Körperschaften des öffentlichen Rechts oder andere von dem betreffenden Mitgliedstaat anerkannte kulturelle Einrichtungen.

Die zitierte Rechtsnorm ist im Kapitel über Ausnahmen für bestimmte Tätigkeiten im öffentlichen Interesse enthalten. Die Steuerbefreiung für Konservierungs- und Restaurierungsleistungen, sofern sie kreativ und individuell sind, ist zweifellos eine Befreiung für Tätigkeiten im öffentlichen Interesse. Der Zweck der Einführung einer Ausnahmeregelung für kulturelle Dienstleistungen in das EU-Recht bestand darin, die Kosten für den Zugang zu Kultur und nationalem Erbe zu senken. Die oben genannten Dienste erreichen dieses Ziel indirekt.

Das Landesverwaltungsgericht verwies auch auf die Ausführungen des Obersten Verwaltungsgerichtshofs im bereits zitierten Urteil vom 5. Dezember 2013, I FSK 1750/12, "Es ist (...) keine vernünftige Meinung, dass der Verlust der Verbindlichkeit der oben genannten Rechtsnormen, die in einem Rechtsakt untergesetzlichen Ranges enthalten sind, dazu führt, dass ab dem 1. Konservierungs- und Restaurierungsarbeiten wurden nicht mehr von der Steuerbefreiung für Waren und Dienstleistungen befreit.

Die Position des Landesverwaltungsgerichts im Urteil vom 25.11.2015. mit Referenznummer I SA / Bd 882/15.

Sale of copyrights and VAT taxation

Service-Tax

A few years ago, the tax authorities imposed a uniform rate of 23% on authors. Beginning in 2015, the situation began to change with the emergence of new jurisprudence lines with a slightly different position in relation to authors. The Minister of Finance then decided that copyright can manifest itself through any manifestation of creative activity of an individual nature. He noted here that its value or purpose is irrelevant. How should copyright law be approached today in certain economic domains? In the article below, we describe the sale of copyrights and the VAT tax on them.

The economic activity of the creator and the sale of copyrights

The basic issue in the sale of copyright on the basis of VAT is the identification of the creator as a person running a business. In the light of the VAT Act, pursuant to Art. 15 sec. 1. of the VAT Act, taxpayers are legal persons, organizational units without legal personality and natural persons who independently conduct business activity, regardless of the purpose or result of such activity.

On the other hand, the legislator considered economic activity to be all activities of producers, traders or service providers, including entities acquiring natural resources and farmers, as well as activities of freelancers.

Economic activity includes, in particular, activities consisting in the use of goods or intangible assets on a continuous basis for commercial purposes.

VAT exclusions of revenues from categories such as revenues of personally performed artistic, literary, scientific, coaching, educational and journalistic activities, including participation in competitions in the field of science, culture and art and journalism, indicates that in the light of the VAT Act, the sale of rights copyright depends on whether, for example, the creator runs a business. If so, the sale of copyrights by him will be subject to VAT.

Subject of copyright

The foundations of copyright law are, in particular, the following works:

  1. expressed in words, mathematical symbols, graphic signs (literary, journalistic, scientific, cartographic and computer programs),

  2. plastic,

  3. photographic,

  4. violin makers,

  5. industrial design,

  6. architectural, architectural and urban planning and urban planning,

  7. musical and verbal-musical,

  8. stage, stage and music, choreographic and pantomime,

  9. audiovisual, including film.

Pursuant to Art. 8 of the Act on Copyright and Related Rights, the author is entitled to copyright, unless the Act provides otherwise. It is presumed that the creator is a person whose name in this capacity has been shown on copies of the work or whose authorship has been made public in any other way in connection with the dissemination of the work.

In turn, art. 1 clause 2 point 9 of the Act on Copyright and Related Rights indicates that the subject of copyright are audiovisual works, including films. The copyright belongs to the creator. On the other hand, the co-authors have the copyright jointly.

The reference to Art. 69 of the above Act, where it was explained that the co-authors of an audiovisual work are also people who have contributed creatively to its creation, and more specifically: director, cinematographer, creator of an adaptation of a literary work, creator of musical or verbal-musical works created for an audiovisual work and script creator.

On the basis of the above provisions, it can be stated that the creator will be any person who conducts creative activity, i.e. activity resulting in the creation of a work within the meaning of Art. 1 clause 1 of the Act on Copyright and Related Rights.

Taking photos for a feature film, series, event, advertising block, theater

Example 1.

An entrepreneur who is an active VAT taxpayer provides services consisting in taking photos for an advertising film, fictional film, television theater, series and event, remunerated in the form of a fee for the performance of the work. In addition, it transfers the proprietary copyrights to the work to the producer, without any time limits, but it is distributed only in Poland. The transfer of copyrights is included in the aforementioned fee. The performance of the work ends with issuing a VAT invoice directly to the client. The invoice includes remuneration for the performance of the work and the transfer of proprietary copyrights to the producer.

Pursuant to Art. 41 sec. 2 and art. 146a point 2 of the VAT Act (item 181 of Annex 3 to the VAT Act), the entrepreneur with the title realization of these works is the creator within the meaning of the Act on Copyright and Rights. The service provided, consisting in the transfer of copyrights to works whose creator is an entrepreneur, in connection with the concluded license agreement and in exchange for the fees specified in the agreement, has the right to benefit from taxation at the 8% VAT rate.

This is also confirmed by the position of the Director of the Tax Chamber in Warsaw in the individual interpretation of January 21, 2016. with reference number IPPP2 / 4512-1094 / 15-4 / KOM.

Interior design projects

Example 2.

An entrepreneur who is an active VAT payer runs a sole proprietorship involving the development of interior design projects.

The service consists of, among others from the preparation of projections of interior designs, a list of materials to be used for the implementation of the project, computer visualization of interiors, as well as author's supervision over the entire project. The entire service includes preparation of the project and other duties of an interior designer, including the transfer of proprietary copyrights to the prepared project.

The entrepreneur providing the services concerned acts as an individual creator within the meaning of the provisions of the Act of February 4, 1994 on copyright and related rights.

It should be added that the entrepreneur carries out the interior design project himself, which makes him the sole creator of the projects.

Taking into account the above facts and taking into account the inseparability of the above-mentioned activities, i.e. sale of the project and copyrights, this activity will be subject to tax on goods and services at the rate of 8%.

This is also confirmed by the position of the Director of the Tax Chamber in Katowice in the individual interpretation of September 23, 2015. with reference number IBPP2 / 4512-616 / 15 / WN, as well as the position of the Director of the National Tax Information
in the individual tax ruling of March 14, 2017. with reference number 2461-IBPP2.4512.38.2017.1.MG.

Photography and films

Example 3.

An entrepreneur who is an active VAT payer is an artist photographer not associated anywhere.
No license or permission is required to practice this profession.

In cases where contracts concern, for example, wedding photos and films and are concluded with city portals or concern companies where the photos (films) are to be intended solely by the recipient for their own use - the entrepreneur grants a non-exclusive license for non-commercial use of photos and videos made under this orders by the ordering party in all fields of use. The license is granted for an indefinite period. The use of photos and videos by the contracting authority in any other way requires the written consent of the entrepreneur - the contractor.

The entrepreneur receives remuneration for the services provided, the amount of which is determined each time depending on the scope and type of the order. There are cases when the copyright to the photos taken is not transferred by contract.

In connection with the above, an entrepreneur acting as an artist providing services consisting in the production of photographic works and films at the request of other entities along with the transfer of copyright to the work made in accordance with the provisions on copyright and related rights, remunerated in the form of a fee, will be taxed at the rate of 8 %.

On the other hand, in the event that the entrepreneur, being the contractor of the commissioned photographic works and films, does not transfer the copyrights to the client, the above-mentioned activities will be taxed at the rate of 23%.

This is also confirmed by the position of the Director of the Tax Chamber in Katowice in the individual interpretation of May 8, 2015. with reference number IBPP3 ​​/ 4512-180 / 15 / UH.

Conservator

Example 4.

The entrepreneur started a business in 1998 consisting in:

  1. conservation and restoration of works of art,

  2. in 2004 extended the given activity to include the protection of monuments, a

  3. in 2010 supplemented it with the activity of historical places and buildings as well as similar tourist attractions.

The entrepreneur performs works on objects entered in the register of monuments after obtaining relevant permits at the Provincial Office of the Monument Conservator.

After completion of the work and receipt of the remuneration (fee), the copyrights are transferred to the client (ordinance of the Minister of Culture of June 9, 2004 on conservation, restoration, construction works, architectural restoration research, and other activities related to the monument entered in the register of monuments. and archaeological research and searches for hidden or abandoned movable monuments), who receives documentation of these works.

The entrepreneur classifies his conservation and restoration works as services related to culture,
within the meaning of the provisions on copyright.

The Provincial Administrative Court, rejecting the complaint of the tax authority regarding the subjective and objective exemption of the above-mentioned services from VAT, stated that the wide range of conservation and restoration works performed by the entrepreneur undoubtedly also includes activities of a technical nature, which are by definition not of a creative nature. At the same time, it concluded that the entrepreneur's activity covers a wide range of activities, constituting an individualized and creative contribution to the protection of cultural heritage.

"(...) This is also how this type of activity is perceived in the International Charter of Monument Conservation and Restoration, adopted in 1964 by the II International Congress of Architects and Technicians of Monuments in Venice.
and Historic Places, also known as the Venetian Charter. In its art. 2, it was decided that the conservation and restoration of monuments is a discipline that refers to all branches of science and technology that can contribute to the research and protection of historic heritage.

Consequently, such a defined subject of the services provided by the applicant is covered by the subjective and objective exemption provided for in Art. 43 sec. 1 point 33 lit. b of the VAT Act.

According to Art. 132 sec. 1 lit. n Directive 2006/112 / EC of the Council of 28 November 2006 on the common system of value added tax (OJ EU L.2006.347.1), Member States exempt the provision of certain cultural services as well as the supply of goods strictly related to them, by bodies governed by public law or other cultural institutions recognized by the Member State concerned.

The quoted legal norm is included in the chapter on exemptions for certain activities performed in the public interest. Tax exemption for conservation and restoration services, provided that they are creative and individual, is undoubtedly an exemption for activities performed in the public interest. The purpose of introducing an exemption for cultural services in EU law was to reduce the costs of access to culture and national heritage. The above services indirectly achieve this goal.

The Provincial Administrative Court also referred to the statement of the Supreme Administrative Court in the previously quoted judgment of 5 December 2013, I FSK 1750/12, "It is not (...) a reasonable view that the loss of binding force of the above-mentioned legal norms contained in a legal act of a sub-statutory rank means that as of January 1, 2012, conservation and restoration services ceased to benefit from the tax exemption. on goods and services ".

The position of the Provincial Administrative Court in the judgment of November 25, 2015. with reference number I SA / Bd 882/15.