Unternehmensverkauf und Steuern - ein Kompendium des Wissens

Dienstleistungssteuer

Der Verkauf von Vermögenswerten einzelner Unternehmen ist ein häufiges Phänomen im Geschäftsverkehr. Manchmal gibt es jedoch Situationen, in denen der Kaufvertrag das gesamte Unternehmen abdeckt. Eigentümer können sich aus verschiedenen Gründen für diesen Schritt entscheiden. Bevor Sie sich entscheiden, das gesamte Unternehmen zu verkaufen, sollten Sie sich überlegen, welche steuerlichen Folgen eine solche Tätigkeit haben wird. Im folgenden Artikel gehen wir darauf ein, wie der Verkauf eines Unternehmens aus steuerlichen Gründen aussieht.

Definition eines Unternehmens

Die Überlegungen sollten mit der Darstellung der Definition eines Unternehmens beginnen. Wir werden in keinem Steuergesetz eine Erklärung für diesen Begriff finden, daher sollten Sie auf die Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches verweisen. Nach den darin enthaltenen Bestimmungen ist ein Unternehmen eine organisierte Gruppe von immateriellen und materiellen Vermögenswerten, die für die Geschäftstätigkeit bestimmt sind.

Es umfasst insbesondere:

  1. Bezeichnung, die das Unternehmen oder seine einzelnen Teile individualisiert (Name des Unternehmens);
  2. Eigentum an Grundstücken oder beweglichen Sachen, einschließlich Ausrüstungen, Materialien, Waren und Erzeugnissen sowie sonstige dingliche Rechte an Grundstücken oder beweglichen Sachen;
  3. Rechte aus Miet- und Pachtverträgen über Grundstücke oder bewegliche Sachen und Nutzungsrechte an Grundstücken oder beweglichen Sachen aus anderen Rechtsverhältnissen;
  4. Forderungen, Wertpapierrechte und Bargeld;
  5. Konzessionen, Lizenzen und Genehmigungen;
  6. Patente und andere gewerbliche Schutzrechte;
  7. Eigentums- und Eigentumsrechte;
  8. Geschäftsgeheimnisse;
  9. Bücher und Dokumente im Zusammenhang mit der Führung eines Unternehmens.

Selbstverständlich ist darauf hinzuweisen, dass es sich um einen beispielhaften Katalog handelt und das Unternehmen selbst auch andere materielle und immaterielle Vermögenswerte umfassen kann. Hervorzuheben ist auch, dass die Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches vorsehen, dass ein Rechtsstreit, der sich auf ein Unternehmen bezieht, alles umfasst, was zum Unternehmen gehört, es sei denn, der Inhalt des Rechtsstreits oder spezifische Bestimmungen sehen etwas anderes vor.

Darüber hinaus ist es für eine wirksame Veräußerung des Unternehmens erforderlich, die gesetzlich vorgesehene Form beizubehalten. Der Kaufvertrag des Unternehmens muss schriftlich mit notariell beglaubigten Unterschriften abgeschlossen werden. Wenn das Unternehmen Immobilien umfasst, sollte ein solcher Vertrag die Form einer notariellen Urkunde haben, die vor einem Notar ausgestellt wird.

Verkauf des Unternehmens unter Berücksichtigung der Mehrwertsteuer

Der Verkauf eines Unternehmens oder eines organisierten Unternehmensteils unterliegt überhaupt nicht der Mehrwertsteuer. Ein solches Ereignis war von den Bestimmungen dieses Gesetzes vollständig ausgenommen. Das bedeutet, dass die Ausgangssteuer nicht entrichtet werden muss, kein Vorsteuerabzugsrecht besteht und der Verkauf nicht mit einer Rechnung belegt wird.

Verkauf des Unternehmens im Lichte der PCC

Nach den Vorschriften des Gesetzes über die Steuer auf zivilrechtliche Umsätze sind zivilrechtliche Umsätze nicht steuerpflichtig, wenn mindestens eine der Parteien umsatzsteuerpflichtig oder von der Steuer auf Waren und Dienstleistungen befreit ist.

Aus dem Vorstehenden folgt, dass, wenn eine bestimmte Tätigkeit der Mehrwertsteuer unterliegt, die Erhebung von Steuern auf zivilrechtliche Transaktionen ausgeschlossen ist. Die Veräußerung eines Unternehmens ist, wie bereits angedeutet, vollständig von den Vorschriften des Umsatzsteuergesetzes befreit, unterliegt also grundsätzlich der PCC-Steuer. Infolgedessen verkauft das verkaufte Unternehmen Eigentum und Eigentumsrechte, daher beträgt der Steuersatz 2% für Immobilien und bewegliches Vermögen und 1% für andere Eigentumsrechte, aus denen dieses Unternehmen besteht. Der Käufer ist für die Zahlung der Steuer verantwortlich.

Verkauf des Unternehmens im Hinblick auf PIT

Das Einkommensteuergesetz unterscheidet die Einkünfte aus dem Verkauf des Unternehmens nicht als separate Einkunftsquelle. Daher ist eine solche Tätigkeit als die Veräußerung einzelner Bestandteile des Unternehmensvermögens zu klassifizieren, die im Rahmen der nichtlandwirtschaftlichen Wirtschaftstätigkeit Einkünfte erwirtschaftet. Der Ertragswert ist die Summe der einzelnen Bestandteile des verkauften Unternehmens.

Einkünfte unterliegen bekanntlich der Besteuerung, die sich aus der Kürzung der erzielten Einkünfte um Steuerkosten ergibt. Auch in diesem Fall beschäftigen wir uns mit der Kategorie der Steuerkosten. Es handelt sich um den nicht abgeschriebenen Teil des Anfangswerts des Anlagevermögens und die Ausgaben für den Kauf von Ausrüstungen, Handelswaren oder Materialien.

Beispiel 1.

Im Rahmen der Geschäftstätigkeit kaufte der Steuerpflichtige Maschinen und Geräte, die dann als Anlagevermögen klassifiziert wurden. Diese Gegenstände wurden in Höhe von 200.000 PLN abgeschrieben. Aufgrund der schwierigen familiären Situation entschloss sich der Steuerzahler, das gesamte Unternehmen zu verkaufen. Nach der Bewertung wurde festgestellt, dass die Summe des Wertes aller Vermögenswerte des Unternehmens 350.000 PLN beträgt. Laut dem Verzeichnis des Anlagevermögens beträgt der nicht abgeschriebene Wert 50.000 PLN. Das zu versteuernde Einkommen beträgt somit 300.000 PLN (350.000-50.000).

Beispiel 2.

Der Steuerzahler beschloss, sein Unternehmen für 100.000 PLN zu verkaufen. Bei seiner Tätigkeit hat er keine abschreibungspflichtigen Anlagegüter verwendet. Das Lager des Unternehmens enthält nur Handelswaren und Ausrüstung im Gesamtwert von 70.000 PLN. Das bedeutet, dass das steuerpflichtige Einkommen aus einem solchen Verkauf 30.000 PLN (100.000 -70.000) beträgt.

Sales of an enterprise and taxes - a compendium of knowledge

Service-Tax

The sale of individual corporate assets is a common phenomenon in business transactions. Sometimes, however, there is a situation where the sales contract covers the entire enterprise. Owners may decide to take this step for various reasons. Before deciding to sell the entire company, it is worth considering what tax consequences such an activity will have. In the article below, we will discuss what the sale of an enterprise looks like on tax grounds.

Definition of an enterprise

Considerations should begin with presenting the definition of an enterprise. We will not find an explanation for this concept in any tax act, so you should refer to the provisions of the Civil Code. Pursuant to the provisions contained therein, an enterprise is an organized group of intangible and tangible assets intended for business activities.

It includes in particular:

  1. designation individualising the enterprise or its separate parts (name of the enterprise);
  2. ownership of real estate or movable property, including equipment, materials, goods and products as well as other rights in rem to real estate or movable property;
  3. rights arising from rental and lease agreements for real estate or movable property and rights to use real estate or movable property arising from other legal relationships;
  4. receivables, securities rights and cash;
  5. concessions, licenses and permits;
  6. patents and other industrial property rights;
  7. proprietary copyrights and property related rights;
  8. business secrets;
  9. books and documents related to running a business.

Naturally, it should be pointed out that this is an exemplary catalog and the enterprise itself may also include other tangible and intangible assets. It is also worth emphasizing that the provisions of the Civil Code stipulate that a legal action relating to an enterprise covers everything that is part of the enterprise, unless otherwise provided for in the content of the legal action or specific provisions.

In addition, in order to effectively divest the enterprise, it is necessary to maintain the appropriate form provided for by law. The contract of sale of the enterprise must be made in writing with signatures certified by a notary. If the enterprise includes real estate, then such a contract should take the form of a notarial deed drawn up before a notary public.

Sale of the enterprise in the light of VAT

The act of selling an enterprise or an organized part of an enterprise is not subject to VAT at all. Such an event was completely excluded from the provisions of this law. This means that there will be no need to pay the output tax, there will be no right to deduct input tax, and the sale will not be documented with an invoice.

Sale of the enterprise in the light of PCC

Pursuant to the provisions of the Act on tax on civil law transactions, civil law transactions are not subject to tax if at least one of the parties is taxed with value added tax or exempt from tax on goods and services.

It follows from the above that if a given activity is subject to VAT, the collection of tax on civil law transactions is excluded. As already indicated, the sale of an enterprise is completely exempt from the provisions of the Value Added Tax Act, so it is subject to PCC tax under general rules. As a result, the sold enterprise sells property and property rights, therefore the tax rate will be 2% for real estate and movables and 1% for other property rights - making up this enterprise. The buyer will be responsible for paying the tax.

Sale of the enterprise in the light of PIT

The act on personal income tax does not distinguish the income from the sale of the enterprise as a separate source of income. Therefore, such an activity should be classified as the sale of individual components of the company's assets, which results in the generation of income as part of non-agricultural economic activity. The value of income is the sum of the individual elements of the enterprise sold.

As it is commonly known, income is subject to taxation, which is the result of reducing the obtained income by tax costs. Also in this case, we will be dealing with the category of tax costs. It will be the non-depreciated part of the initial value of fixed assets and the expenditure for the purchase of equipment, commercial goods or materials.

Example 1.

In the course of business activity, the taxpayer purchased machinery and equipment, which were then classified as fixed assets. These items were subject to depreciation, the sum of which amounts to PLN 200,000. Due to the difficult family situation, the taxpayer decided to sell the entire enterprise. After the valuation, it was established that the sum of the value of all the company's assets is PLN 350,000. According to the register of fixed assets, the non-depreciated value is PLN 50,000. The taxable income is therefore PLN 300,000 (350,000-50,000).

Example 2.

The taxpayer decided to sell his company for PLN 100,000. In his activity, he did not use any fixed assets subject to depreciation. The company's warehouse contains only commercial goods and equipment with a total value of PLN 70,000. This means that the taxable income from such sale will amount to PLN 30,000 (100,000 -70,000).