Verkauf von Gebraucht- und Sammlerfahrzeugen aus der EU und außerhalb der EU

Dienstleistungssteuer

Auf dem polnischen Markt entwickelt sich die Branche, die alte Autos verkauft, immer mehr. Viele Menschen im Land möchten Besitzer eines solchen Autos werden. Unternehmen, die diese Art von Fahrzeugen kaufen, importieren Autos aus Ländern außerhalb der EU und erwerben diese Autos innergemeinschaftlich. Und hier stellen sich die ersten Fragen, nämlich: Wie soll der Verkauf von Gebrauchtwagen auf Basis der Mehrwertsteuer besteuert werden?

Sammlerstücke und Gebrauchtwaren

Gemäß Art. 120 Absätze 1 Punkt 2, 4-6 UStG sind unter Sammlerstücken zu verstehen:

  1. Post- oder Steuermarken, Briefmarken, Erstauflagenumschläge, frankierte Briefpapiere und dergleichen, gesperrt und, wenn ungerahmt, als ungültig erachtet
    und nicht zur Verwendung als gültiges Zahlungsmittel bestimmt (CN 9704 00 00),

  2. Sammlungen und Sammler „Gegenstände von zoologischem, botanischem, mineralogischem, anatomischem, historischem, archäologischem, paläontologischem, ethnographischem oder numismatischem Wert (CN 9705 00 00) sowie Sammlerstücke im Sinne der Kunst. 43 Sek. 1 Punkt 7,

  3. gebrauchte Waren sind bewegliche materielle Waren, die in ihrem gegenwärtigen Zustand oder nach Reparatur zur weiteren Verwendung geeignet sind, mit Ausnahme der in den Nummern 1-3 genannten und andere als Edelmetalle oder Edelsteine ​​(KN 7102, 7103, 7106, 7108, 7110 .). , 7112 ).

Um als Sammler gelten zu können, muss ein Auto ein Sachverständigengutachten mit dem Symbol eines Sammlerstücks CN 9705 00 00 tragen historische oder ethnographische Bedeutung, und wenn:

  1. im Originalzustand ist, ohne wesentliche Änderungen an Fahrwerk, Karosserie, Lenkung, Bremsen, Antrieb oder Federung und Motor. Reparatur und Wartung ist erlaubt,

  2. seine beschädigten oder verschlissenen Teile, Zubehör und Komponenten können ersetzt werden, sofern das Fahrzeug erhalten und in einem ordnungsgemäßen historischen Zustand gehalten wird,

  3. ist mindestens 30 Jahre alt,

  4. es handelt sich um ein Modell oder einen Typ, der nicht mehr hergestellt wird.

Hervorzuheben ist, dass nachgerüstete oder modifizierte Fahrzeuge nicht erlaubt sind.

Der wichtigste Faktor ist, von wem das gebrauchte Sammlerauto gekauft wurde

Der Gesetzgeber behält sich den Verkauf über MWST-MARGIN vor, je nachdem bei wem das gebrauchte Sammlerstück erworben wird. Gemäß Art. 120 Absätze § 10 Umsatzsteuergesetz gilt der Verkauf unter Verwendung von MWST-MARGIN für die Lieferung von Gebrauchtwaren, Kunstgegenständen, Sammlerstücken oder Antiquitäten, die der Steuerpflichtige erworben hat bei:

  1. eine natürliche Person, juristische Person oder Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit, die kein Steuerpflichtiger ist, wenn:

  1. die Lieferung dieser Gegenstände war (objektiv oder subjektiv) von der Mehrwertsteuer befreit,

  2. die Lieferung dieser Gegenstände nach dem MWST-MARGIN-Verfahren besteuert wurde,

  1. eine juristische Person, die kein Mehrwertsteuerpflichtiger ist,

  2. Umsatzsteuerpflichtige, wenn die Lieferung dieser Gegenstände (objektiv oder subjektiv) von der Mehrwertsteuer befreit war,

  3. Umsatzsteuerpflichtigen, wenn die Lieferung dieser Ware nach dem Prinzip des MWST-MARGIN-Verfahrens besteuert wurde und der Käufer über Belege verfügt, die den Warenkauf nach diesen Grundsätzen eindeutig bestätigen.

Ein sehr wichtiges Thema für ein Unternehmen, das alte Autos kauft, ist also, von wem es das Fahrzeug gekauft hat. Wenn es beim Kauf nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt war, kann es einen bestimmten Verkauf im Land auf der Grundlage der USt-MARGIN besteuern. Die Grundlage für die Mehrwertsteuerbesteuerung ist in diesem Fall also die Differenz zwischen dem Verkaufsbetrag und dem Einkaufsbetrag, abzüglich des Steuerbetrags, der die Verkaufsspanne bildet. Wurde dagegen beim Autokauf die Mehrwertsteuer abgezogen, müssen Verkäufe im Inland mit 23 % Mehrwertsteuer besteuert werden.

Lieferung von Gebraucht- und Sammlerfahrzeugen aus der Europäischen Union und von außerhalb der Europäischen Union

Unter Berücksichtigung des Vorstehenden kann der Verkauf von Autos wie folgt betrachtet werden:

  1. Sammlerautos, importiert, dh aus Ländern außerhalb der Europäischen Union gekauft, beim Kauf (Zollabfertigung) mit 8% besteuert, beim Verkauf im Inland ist der Steuerpflichtige verpflichtet, den einheitlichen Mehrwertsteuersatz von 23% anzuwenden ,

  2. Autos, die keine Sammler sind, importiert, dh aus Ländern außerhalb der Europäischen Union gekauft, beim Kauf (Zollabfertigung) mit einem Satz von 23% besteuert, beim Verkauf im Inland ist der Steuerzahler verpflichtet, den einheitlichen Mehrwertsteuersatz von 23 . anzuwenden %,

  3. Sammlerautos sowie andere Autos, die von Auftragnehmern aus der Europäischen Union gekauft wurden, können in Polen mit dem Mehrwertsteuer-MARGIN-System mit einem Mehrwertsteuersatz von 23% verkauft werden, wenn:

  1. diese Autos werden von nicht steuerpflichtigen Unternehmen aus der Europäischen Union gekauft (unabhängig davon, ob es sich um natürliche Personen oder Unternehmen handelt),

  2. Diese Autos werden von steuerpflichtigen Einrichtungen der Europäischen Union gekauft (unabhängig davon, ob es sich um natürliche Personen oder Unternehmen handelt), wenn der Verkauf von Autos an den polnischen Steuerzahler (subjektiv oder objektiv) von der Mehrwertsteuer befreit ist oder wenn der Verkauf von Autos umsatzsteuerpflichtig war, die Marge .

Bei der Analyse der Vorschriften des Umsatzsteuergesetzes und aufgrund der zahlreichen Zweifel der Unternehmen an der Möglichkeit der Anwendung eines Vorzugssteuersatzes für den Verkauf von aus dem Ausland importierten Sammlerfahrzeugen im Inland ist leider festzustellen, dass derzeit im Umsatzsteuergesetz keine Bestimmungen, die es einem aktiven Mehrwertsteuerzahler ermöglichen, in Polen Sammlerautos mit einem Satz von 8% zu verkaufen.

Die Bestätigung des Vorstehenden ist der individuelle Steuervorbescheid vom 7. Juni 2017. mit Referenznummer 0111-KDIB3-3.4012.118.017.1.PK, ausgestellt vom Direktor der Nationalen Steuerinformation.

Sale of used cars and collector's cars from the EU and outside the EU

Service-Tax

The industry selling old cars is developing more and more on the Polish market. Many people in the country would like to become the owner of such a car. Companies purchasing this type of vehicle import cars from countries outside the EU and make intra-Community acquisitions of these cars. And here the first questions arise, namely - how should the sale of used cars be taxed on the basis of VAT?

Collectables and second-hand goods

Pursuant to Art. 120 paragraph 1 point 2, 4-6 of the VAT Act, collectors' items are understood as:

  1. postage or fiscal stamps, postage stamps, first-circulation envelopes, stamped stationery and the like, barred, and if unframed, then deemed invalid
    and not intended for use as valid means of payment (CN 9704 00 00),

  2. collections and collectors 'items of zoological, botanical, mineralogical, anatomical, historical, archaeological, palaeontological, ethnographic or numismatic value (CN 9705 00 00), as well as collectors' items referred to in art. 43 sec. 1 point 7,

  3. second-hand goods are understood as movable material goods suitable for further use in their current condition or after repair, other than those specified in points 1-3 and other than precious metals or precious stones (CN 7102, 7103, 7106, 7108, 7110, 7112 ).

In the case of a car, in order to be considered a collector's item, it must bear an expert opinion giving the symbol of a collector's item CN 9705 00 00. The car meets the criteria for declaring it a collector's item if it is a vehicle of historical or ethnographic importance, and if:

  1. is in its original condition, without any significant changes to the chassis, body, steering, brakes, drive system or suspension and engine. Repair and maintenance is allowed,

  2. its damaged or worn parts, accessories and components may be replaced, provided that the vehicle is preserved and kept in a proper historical condition,

  3. is at least 30 years old,

  4. it is in a model or type that is no longer produced.

It should be emphasized that retrofitted or modified vehicles are not allowed.

The most important factor is who the used collector car was bought from

The legislator reserves the right to sell via VAT-MARGIN, depending on who the used collector's item is purchased from. Pursuant to Art. 120 paragraph 10 of the VAT Act, the sale with the use of VAT-MARGIN applies to the supply of second-hand goods, works of art, collectors' items or antiques, which the taxpayer purchased from:

  1. a natural person, legal person or organizational unit without legal personality, which is not a taxpayer, if:

  1. the supply of these goods was exempt from VAT (objectively or subjectively),

  2. the supply of these goods was taxed in accordance with the VAT-MARGIN procedure,

  1. a legal person who is not a value added tax taxpayer,

  2. value added tax payers, if the supply of these goods was exempt from VAT (objectively or subjectively),

  3. value added tax payers, if the supply of these goods was taxed in accordance with the principle of the VAT-MARGIN procedure, and the buyer has documents clearly confirming the purchase of goods on these principles.

So, a very important issue for a company purchasing old cars is who they bought the vehicle from. If it was not entitled to deduct VAT upon purchase, it will be able to tax the sale in the country on the basis of VAT-MARGIN. So the basis for VAT taxation in this case is the difference between the sale amount and the purchase amount, less the tax amount constituting the sales margin. If, on the other hand, VAT was deducted when buying a car, then sales in the country will have to be taxed at 23% VAT.

Delivery of used and collector's cars from the European Union and from outside the European Union

Taking into account the above, the sale of cars can be considered as follows:

  1. collector cars, imported, i.e. purchased from countries outside the European Union, taxed at the purchase (customs clearance) at the rate of 8%, at the time of domestic sale, the taxpayer will be obliged to apply the standard VAT rate of 23%,

  2. cars other than collectors, imported, i.e. purchased from countries outside the European Union, taxed at purchase (customs clearance) at a rate of 23%, at the time of domestic sale, the taxpayer will be obliged to apply the standard VAT rate of 23%,

  3. Collector's cars, as well as other cars, purchased from contractors from the European Union, may be sold in Poland using the VAT-MARGIN system with a VAT rate of 23% if:

  1. these cars will be purchased from non-taxable entities from the European Union (regardless of whether they are natural persons or companies),

  2. these cars will be purchased from European Union entities that are taxpayers (regardless of whether they are natural persons or companies), when the sale of cars to the Polish taxpayer will be exempt from VAT (subjectively or objectively), or when the sale of cars was subject to VAT, the margin .

When analyzing the provisions of the VAT Act and due to the numerous doubts of companies as to the possibility of applying a preferential VAT rate to the domestic sale of collector cars imported from abroad, unfortunately it should be stated that currently in the VAT Act there are no provisions enabling an active VAT taxpayer to sell collector cars in Poland. with a rate of 8%.

The confirmation of the above is the individual tax ruling of June 7, 2017. with reference number 0111-KDIB3-3.4012.18.2017.1.PK issued by the Director of the National Tax Information.