Autoverkauf und Transportmittelsteuer

Dienstleistungssteuer

Jeder Unternehmer ist sich seiner Pflichten im Bereich der Einkommensteuern und der Mehrwertsteuer bewusst. Im Irrgarten der Vorschriften darf man jedoch auch andere Steuerpflichten gegenüber dem Staat nicht vergessen. Eine dieser Verpflichtungen ist die Beförderungsmittelsteuer. Im heutigen Artikel beschäftigen wir uns mit der Frage der Steuerzahlung beim Verkauf eines Autos.

Merkmale der Beförderungsmittelsteuer

Bei der Analyse des Problems ist zu beachten, dass die Transportmittelsteuer für streng definierte Fahrzeuge gilt. Als Art.-Nr. 8 des Gesetzes über lokale Steuern und Gebühren unterliegt die Beförderungsmittelsteuer nur:

  • Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen und weniger als 12 Tonnen;

  • Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 12 Tonnen oder mehr;

  • Zugmaschinen und Ballastzugmaschinen zur Verwendung mit einem Sattelanhänger oder Anhänger mit einer zulässigen Höchstmasse einer Fahrzeugkombination von 3,5 Tonnen bis weniger als 12 Tonnen;

  • Zugmaschinen und Ballastzugmaschinen zur Verwendung mit einem Sattelanhänger oder Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse einer Fahrzeugkombination von 12 Tonnen oder mehr;

  • Anhänger und Sattelanhänger, die zusammen mit dem Kraftfahrzeug ein zulässiges Gesamtgewicht von 7 Tonnen und weniger als 12 Tonnen haben, ausgenommen solche, die ausschließlich der landwirtschaftlichen Tätigkeit eines landwirtschaftlichen Steuerpflichtigen dienen;

  • Anhänger und Sattelanhänger, die zusammen mit dem Kraftfahrzeug ein zulässiges Gesamtgewicht von 12 Tonnen oder mehr haben, ausgenommen solche, die ausschließlich der landwirtschaftlichen Tätigkeit eines landwirtschaftlichen Steuerpflichtigen dienen;

  • Trainer.

Die Transportmittelsteuer ist das Einkommen der kommunalen Haushalte. Steuerbehörde ist hier also der Gemeindevorsteher, der Bürgermeister bzw. der Stadtpräsident. Die Steuer wird an die Gemeinde abgeführt, in der der Steuerpflichtige seinen Wohnsitz oder seinen Sitz hat.

Die Steuerpflicht wird den Steuerpflichtigen auferlegt, die Eigentümer der oben genannten . sind Transportmittel. Außerdem muss das Fahrzeug in Polen zugelassen sein. Daraus folgt, dass die Zahlung der Steuer in engem Zusammenhang mit der Immobilie steht. Die Anmietung des Transportmittels, das Leasing oder ein anderer ähnlicher Vertrag ändert daher nicht den Steuerzahler - er bleibt weiterhin Eigentümer des Fahrzeugs.

Dies wird durch die individuelle Auslegung des Bürgermeisters von Suwałki vom 15. Juli 2009, Nr. Eigentümer, bestätigt.

Autoverkauf

Natürlich kann es vorkommen, dass ein Transportmittel gegen Bezahlung verkauft wird. In diesem Fall ist zu beachten, dass die Steuerpflicht des Käufers ab dem ersten Tag des Monats entsteht, der auf den Monat folgt, in dem das Transportmittel gekauft wurde. Der Verkäufer ist dagegen bis zum Ende des Monats, in dem der Eigentumsübergang stattgefunden hat, dazu verpflichtet.

Beispiel 1.

Steuerzahler A hat Steuerzahler B am 23. Oktober einen Lastwagen verkauft. Steuerpflichtiger A ist bis zum 31. Oktober steuerpflichtig, Steuerpflichtiger B ist ab dem 1. November verpflichtet, Transportmittel zu versteuern.

Eine zusätzliche Verpflichtung des Unternehmers, der das Fahrzeug verkauft, besteht darin, die Erklärung im Falle von Umständen, die das Entstehen oder das Erlöschen der Steuerpflicht beeinflussen, innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum dieser Umstände zu korrigieren. Diese Verpflichtung ergibt sich unmittelbar aus dem Wortlaut des Art. 9 Sek. 6 des Gesetzes über lokale Steuern und Gebühren. Dies ist eine sehr wichtige Vorschrift, da im Falle einer Nichtmeldung des Verkaufs die Steuerpflicht weiterhin vom Vorbesitzer getragen wird. Die Erklärung DT-1 mit Anhang DT-1 / A ist die relevante Steuererklärung.

Beispiel 2.

Steuerzahler A hat den Lkw am 1. Oktober verkauft. Dies hat er der zuständigen Behörde nicht durch Vorlage einer Berichtigung der Steuererklärung mitgeteilt.Folglich ist er weiterhin Steuerpflichtiger der Transportmittelsteuer, obwohl er das Fahrzeug nicht physisch besitzt und nicht besitzt.

Hier sei ein Auszug aus dem Urteil des Obersten Verwaltungsgerichtshofs vom 22. Februar 2017, II FSK 3302/14, zitiert:

„Kein Teil der oben genannten Bestimmungen zeigt, dass die Notwendigkeit der Entrichtung der Beförderungsmittelsteuer von der Nutzung des Fahrzeugs oder seinem physischen Besitz abhängt. Dies bedeutet, dass die Tatsache, dass das Fahrzeug aufgrund seiner Verschrottung oder der Inhaftierung des Beschwerdeführers nicht genutzt wurde, nicht bedeutet, dass die Steuerpflicht erloschen ist. Dazu ist es erforderlich, das Fahrzeug abzumelden oder einen Bescheid der Zulassungsbehörde zu erlassen, das Fahrzeug vorübergehend aus dem Verkehr zu ziehen.

Entgegen den Behauptungen der Kassationsbeschwerde enthält die Begründung des angefochtenen Urteils keine Argumente, die den Schluss zulassen, dass das Gericht diese Bestimmungen falsch ausgelegt und falsch verstanden hat. Das Landesverwaltungsgericht in Lublin hat auf diese eindeutigen Bestimmungen verwiesen und diese sowohl im Hinblick auf die Entstehung der Steuerpflicht als auch deren Ablauf für den Fall maßgeblich erläutert. Daher ist noch einmal hervorzuheben, dass im vorliegenden Fall keine der zum Erlöschen der Steuerpflicht führenden Voraussetzungen gegeben ist. Solange das betreffende Fahrzeug zugelassen ist, ist sein Halter verkehrsmittelsteuerpflichtig, auch wenn er das Fahrzeug nicht besitzt oder nutzt“.

Autoverkauf und Benachrichtigung

Die Pflicht, den Verkauf des Transportmittels dem zuständigen Träger anzuzeigen, ergibt sich nicht nur aus dem Gesetz über die Kommunalabgaben und -gebühren. Wie § 13 Abs. 1 lit. 2 der Verordnung des Infrastrukturministers vom 22. Juli 2002 über die Zulassung und Kennzeichnung von Fahrzeugen hat der Vorbesitzer im Falle einer Anzeige über den Verkauf eines zugelassenen Fahrzeugs der Anzeige eine Kopie des Dokuments über die auf der das Fahrzeug verkauft wurde. Diese Mitteilung sollte vom Steuerpflichtigen innerhalb von 30 Tagen nach dem Verkaufsdatum des Fahrzeugs erfolgen. Als Registrierungsbehörde wird der Staroste bzw. der Masowische Woiwode verstanden.

Die Folgen der Nichteinhaltung der vorstehenden Bestimmungen können für den Steuerpflichtigen, der das Transportmittel verkauft, sehr schwerwiegend sein. Im Extremfall kann der Steuerpflichtige auch trotz fehlendem Eigentum oder fehlendem Eigentum am Fahrzeug zur Zahlung der Steuer verpflichtet werden. Alle Formalitäten im Zusammenhang mit der Benachrichtigung der zuständigen Behörden liegen in der Verantwortung des Verkäufers, der dafür sorgen muss, dass die DT-1-Erklärung innerhalb von 14 Tagen nach dem Besitzerwechsel korrigiert wird.

The sale of a car and the tax on means of transport

Service-Tax

Every entrepreneur is aware of his obligations in the field of income taxes and value added tax. In the maze of regulations, however, one should not forget about other tax obligations towards the state. One of such obligations is the tax on means of transport. In today's article, we will deal with the issue of tax payment when a car is sold.

Characteristics of the tax on means of transport

When starting the analysis of the issue, it must be remembered that the tax on means of transport applies to strictly defined vehicles. As Art. 8 of the Act on Local Taxes and Fees, tax on means of transport is subject only to:

  • trucks with a maximum permissible weight of more than 3.5 tons and less than 12 tons;

  • lorries with a maximum permissible weight equal to or greater than 12 tonnes;

  • tractors and ballast tractors adapted for use with a semi-trailer or a trailer with a maximum authorized mass of a combination of vehicles between 3.5 tonnes and less than 12 tonnes;

  • tractors and ballast tractors adapted for use with a semi-trailer or a trailer with a maximum authorized mass of a combination of vehicles equal to or greater than 12 tonnes;

  • trailers and semi-trailers which, together with the motor vehicle, have a permissible total weight of 7 tonnes and less than 12 tonnes, except for those related solely to agricultural activity conducted by an agricultural tax payer;

  • trailers and semi-trailers which, together with the motor vehicle, have a permissible total weight equal to or higher than 12 tonnes, except for those related solely to agricultural activity conducted by an agricultural tax payer;

  • coaches.

The tax on means of transport is the income of municipal budgets. The tax authority here is, therefore, the commune head, mayor or city president, respectively. The tax is paid to the municipality in which the taxpayer resides or is established.

The tax obligation is imposed on the taxpayers who are the owners of the above-mentioned means of transport. Moreover, the vehicle must be registered in Poland. Thus, it follows from the above that the payment of the tax is closely related to the property. As a result, renting the means of transport, leasing or other similar agreement does not change the taxpayer - it will still be the owner of the vehicle.

This is confirmed by the individual interpretation issued by the Mayor of Suwałki of 15 July 2009, No. owner.

Car sale

Naturally, there may be a situation in which a means of transport is sold against payment. In this case, it should be remembered that the tax obligation on the buyer's side arises from the first day of the month following the month in which the means of transport was purchased. On the other hand, the seller is obliged to do so until the end of the month in which the transfer of ownership took place.

Example 1.

Taxpayer A sold taxpayer B a truck on October 23. Taxpayer A will have the tax obligation until October 31, while taxpayer B will be obliged to pay tax on means of transport from November 1.

An additional obligation of the entrepreneur who sells the vehicle is the need to correct the declaration in the event of circumstances affecting the emergence or expiry of the tax obligation, within 14 days from the date of these circumstances. This obligation results directly from the wording of Art. 9 sec. 6 of the Act on Local Taxes and Fees. This is a very important provision, as in the event of failure to report the sale, the tax obligation will still be borne by the previous owner. The declaration DT-1 with appendix DT-1 / A is the relevant tax declaration.

Example 2.

Taxpayer A sold the truck on October 1. He did not notify the competent authority of this fact by submitting a correction of the tax declaration.As a consequence, he is still a taxpayer of the tax on means of transport, although he does not physically own the vehicle and does not own it.

It is worth quoting here an excerpt from the judgment of the Supreme Administrative Court of February 22, 2017, II FSK 3302/14:

“No fragment of the above-mentioned provisions shows that the necessity to pay the tax on means of transport depends on the use of the vehicle or its physical possession. This means that the fact that the vehicle was not actually used, due to its scrapping or the applicant's imprisonment, does not mean that the tax obligation was terminated. For this, it is necessary to deregister the vehicle or issue a decision of the registering authority to temporarily withdraw the vehicle from traffic.

Contrary to the allegations of the cassation appeal, the reasoning of the judgment under appeal does not provide any arguments that would allow the conclusion that the Court of first instance misinterpreted these provisions, misunderstanding them. The Provincial Administrative Court in Lublin referred to these unambiguous provisions and explained them significantly for the case, both in terms of the emergence of the tax obligation and its expiry. Therefore, it should be emphasized once again that in the case under examination none of the conditions resulting in the expiry of the tax obligation has been met. As long as the vehicle in question is registered, its owner is liable for tax on means of transport, even if he does not own or use the vehicle ”.

Car sale and notification

The obligation to notify the relevant institution about the sale of the means of transport results not only from the act on local taxes and fees. As § 13 sec. 2 of the ordinance of the Minister of Infrastructure of 22 July 2002 on the registration and marking of vehicles, in the case of a notification of the sale of a registered vehicle, the previous owner shall attach to the notification a copy of the document on the basis of which the vehicle was sold. Such notification should be made by the taxpayer within 30 days from the date of sale of the vehicle. The registration authority is understood as the staroste or the Masovian Voivode, respectively.

The consequences of non-compliance with the above provisions may be very serious for the taxpayer selling the means of transport. In extreme cases, the taxpayer may be required to pay the tax even despite the lack of ownership or the lack of ownership of the vehicle. All formalities related to the notification of the competent authorities are the responsibility of the seller, who must ensure that the DT-1 declaration is corrected within 14 days from the change of owner.