Verkauf eines Anlagevermögens vor Jahresende und Kostenanpassung

Webseite

Unternehmer verwenden in ihrem Geschäft Sachanlagen, die von ihnen abgeschrieben werden. Es kommt häufig vor, dass sie ein Anlagevermögen innerhalb eines Jahres nach Nutzungsbeginn verkaufen. In einer solchen Situation stellt sich die Frage, ob das Anlagevermögen in eine Ware umgegliedert und die Abschreibungen angepasst werden sollen?

Abschreibungsgegenstand

Bei Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten handelt es sich bei den abzugsfähigen Anschaffungskosten um Abschreibungen auf deren Nutzung (Abschreibungen). Andererseits unterliegt die Abschreibung grundsätzlich:

  • Gebäude, Gebäude und Räumlichkeiten, die sich im Eigentum befinden,

  • Maschinen, Geräte und Transportmittel sowie

  • Andere Dinge.

Es ist zu beachten, dass die abgeschriebenen Vermögenswerte Eigentum oder Miteigentum des Steuerpflichtigen sein müssen. Sie können selbst gekauft oder hergestellt werden, müssen jedoch am Tag der Abnahme vollständig und einsatzbereit sein. Die voraussichtliche Nutzungsdauer darf ein Jahr nicht unterschreiten, und diese Gegenstände sind vom Steuerpflichtigen für die Zwecke seiner Geschäftstätigkeit zu verwenden oder aufgrund eines Miet-, Pacht- oder Leasingvertrages in Gebrauch zu nehmen.

Die Nutzungsdauer, der Abschreibungssatz und die Abschreibungsmethode des Anlagevermögens werden vom Unternehmer vor der Eintragung in die Aufzeichnungen benötigt.

Wie Sie sehen, ist eine der Voraussetzungen für den Ansatz eines Vermögenswerts als Anlagevermögen seine Nutzungsdauer, die ein Jahr nicht unterschreiten sollte. Es obliegt jedoch dem Steuerpflichtigen zu entscheiden, wie lange der Vermögenswert vom Steuerpflichtigen für die Zwecke im Zusammenhang mit der ausgeübten Geschäftstätigkeit verwendet wird.

Abschreibungen auf das Anlagevermögen

Gemäß Art. 22i Absatz. 1 PIT-Gesetz werden Abschreibungen auf Sachanlagen mit den in der Abschreibungstabelle angegebenen Abschreibungssätzen vorgenommen.

Die Vorschriften geben keine Hinweise, was bei der Vorhersage der Nutzungsdauer zu beachten ist. Diese Einschätzung kann auf subjektiven Vorhersagen basieren. Geht der Steuerpflichtige davon aus, dass die Nutzungsdauer des Vermögenswerts mehr als ein Jahr beträgt, hat er das Recht, die nach den Vorschriften des jeweiligen Einkommensteuergesetzes vorgenommenen Abschreibungen als steuerlich abzugsfähige Kosten anzurechnen.

Verkauf eines Anlagevermögens vor Jahresende

Daher führt der Verkauf von Sachanlagen oder immateriellen Vermögenswerten innerhalb eines Jahres nach ihrem Erwerb nicht zu einer rückwirkenden Umgliederung dieser Sachanlagen oder immateriellen Vermögenswerte. Für eine Umklassifizierung, d. h. eine Anerkennung als Handelsware, besteht in solchen Situationen kein Rechtsgrund. Somit entfällt auch die Anpassung der bisher als steuerlich abzugsfähige Kosten erfassten Abschreibungen im Zeitraum der tatsächlichen Nutzung der oben genannten Geräte als Anlagevermögen in der ausgeübten Geschäftstätigkeit.

Vor diesem Hintergrund ist festzuhalten, dass der Steuerpflichtige nicht verpflichtet ist, die bereits vorgenommenen Abschreibungen zu korrigieren.

Diese Position wird auch von den Finanzbehörden bestätigt, ein Beispiel dafür ist das Schreiben des Direktors der Steuerkammer in Kattowitz vom 17. August 2016, Aktenzeichen. IBPB-1-2 / 4510-73 / 16-1 / MW, in dem wir lesen können:

"(...) Kunst. 16 KWG enthält keine Vorschriften, die Abschreibungen auf abschreibungspflichtige Sachanlagen oder immaterielle Vermögensgegenstände, die vor der voraussichtlichen Nutzungsdauer von mehr als einem Jahr veräußert wurden, verbieten oder von steuerlich abzugsfähigen Kosten ausschließen würden.

Somit führt der Verkauf von Sachanlagen oder immateriellen Vermögenswerten innerhalb eines Jahres nach ihrem Erwerb nicht zu einer rückwirkenden Umgliederung dieser Sachanlagen oder immateriellen Vermögenswerte.

Das Vorstehende wird durch die Positionen der Steuerbehörden bestätigt. Ein Beispiel ist die individuelle Auslegung des Direktors der Steuerkammer in Kattowitz vom 19. November 2014, Aktenzeichen: IBPBI / 2 / 423-1026 / 14 / AP, in der die Steuerbehörde der Position des Antragstellers zustimmte, dass:

In dem beschriebenen zukünftigen Fall besteht keine Verpflichtung zur Berichtigung der Abschreibungen für die angegebenen / Daten WNiP, verkauft / verkauft innerhalb eines Jahres nach seinem Kauf (…) ”.

Erlöse aus dem Verkauf eines Anlagevermögens und Kosten

Einkünfte aus wirtschaftlicher Tätigkeit werden unter anderem erzielt durch durch entgeltliche Veräußerung von Anlagevermögen (§ 14 Abs. 2 Nr. 1 PIT-Gesetz). Die steuerlich absetzbaren Kosten sind in diesem Fall wiederum der Nettowert eines bestimmten Anlagevermögens, berechnet als Differenz zwischen dem Anfangswert und der Summe der Abschreibungen (§ 23 Abs. 1 Nr. 1 PIT-Gesetz). ).

Wie sich aus der vorstehenden Bestimmung ergibt, stellt der nicht abgeschriebene Wert eines Anlagevermögens einen steuerlich abzugsfähigen Kostenfaktor bei der Ermittlung der Einkünfte aus dem Verkauf eines Vermögenswerts gegen Entgelt zum Zeitpunkt des Verkaufs dar.

Beispiel 1.

Der Steuerzahler kaufte die Graviermaschine mit der Vorstellung, dass er sie mehrere Jahre nutzen würde. Nach dem Kauf trug er es in das Anlageregister ein und begann es abzuschreiben. Aufgrund der Entwicklung des Unternehmens musste er jedoch eine effizientere Maschine kaufen. Daher entschloss er sich, den vorherigen noch vor Jahresende zu verkaufen. In einer solchen Situation sollte das Anlagevermögen nicht als Posten umklassifiziert und die Kosten nicht angepasst werden. Verkäufe sollten zu allgemeinen Bedingungen abgerechnet werden. Die Kosten für die Erzielung von Erträgen beim Verkauf eines Anlagevermögens vor Ablauf eines Jahres ab dem Datum der Eintragung in das Verzeichnis des Anlagevermögens sind der nicht abgeschriebene Wert dieses Anlagevermögens.

Sale of a fixed asset before the end of the year and cost adjustment

Website

Entrepreneurs use fixed assets in their business, which are depreciated by them. It often happens that they sell a fixed asset within one year of starting their use. In such a situation, the question arises whether the fixed asset should be reclassified into a commodity and depreciation write-offs should be adjusted?

Subject of depreciation

In the case of fixed assets and intangible assets, the deductible cost are write-offs for their use (depreciation write-offs). On the other hand, depreciation is, in principle, subject to:

  • structures, buildings and premises owned separately,

  • machines, devices and means of transport, as well

  • Other items.

It should be noted that the depreciated assets must be owned or jointly owned by the taxpayer. They can be purchased or manufactured on their own, but it is necessary that they are complete and fit for use on the day they are accepted for use. The expected period of use may not be less than one year, and these items must be used by the taxpayer for the purposes related to his business activity or put into use on the basis of a lease, tenancy or leasing contract.

The period of use, rate and method of depreciation of fixed assets is required by the entrepreneur before entering them into the records.

As can be seen, one of the conditions for recognizing an asset as a fixed asset is its useful life, which should not be shorter than one year. However, it is up to the taxpayer to decide how long the asset will be used by the taxpayer for the purposes related to the conducted business activity.

Depreciation write-offs from the fixed asset

Pursuant to Art. 22i paragraph. 1 of the PIT Act, depreciation write-offs on fixed assets are made using the depreciation rates specified in the List of depreciation rates.

The regulations do not give any guidance as to what to follow when predicting the period of use. This assessment may be based on subjective predictions. If the taxpayer assumes that the period of use of the asset will be longer than one year, then it has the right to include as tax deductible costs the depreciation write-offs made in accordance with the provisions of the relevant Income Tax Act.

Sale of a fixed asset before the end of the year

Thus, the sale of fixed assets or intangible assets within one year of their acquisition does not result in a retroactive reclassification of these fixed assets or intangible assets. In such situations, there are no legal grounds to reclassify them, i.e. to recognize them as commercial goods. As a consequence, there is also no need to adjust the depreciation write-offs previously recognized as tax deductible costs made in the period of actual use of the above-mentioned devices as fixed assets in the conducted business activity.

Bearing in mind the above, it should be stated that the taxpayer is not obliged to correct the already made depreciation write-offs.

This position is also confirmed by the tax authorities, an example of which is the letter of the Director of the Tax Chamber in Katowice of August 17, 2016, file ref. IBPB-1-2 / 4510-73 / 16-1 / MW, in which we can read:

"(...) Art. 16 of the CIT Act does not contain provisions that would prohibit or exclude from tax deductible costs the depreciation write-offs made on fixed assets or intangible assets subject to depreciation, which were sold before the expected period of their use, exceeding one year.

Thus, the sale of fixed assets or intangible assets within one year of their acquisition does not result in retroactive reclassification of these fixed assets or intangible assets.

The above is confirmed by the positions of the tax authorities. An example is the individual interpretation of the Director of the Tax Chamber in Katowice of November 19, 2014, reference number: IBPBI / 2 / 423-1026 / 14 / AP, in which the tax authority agreed with the Applicant's position that:

In the described future event, there is no obligation to correct the depreciation write-offs made for the given / data WNiP, sold / sold within one year of its purchase (…) ”.

Revenue from the sale of a fixed asset and costs

Income from economic activity is generated, inter alia, by as a result of the sale of fixed assets for consideration (Article 14 (2) (1) of the PIT Act). In turn, the tax deductible cost is in this case the net value of a given fixed asset, calculated as the difference between the initial value and the sum of the depreciation write-offs (Article 23 (1) (1) of the PIT Act).

As it results from the above provision, the non-depreciated value of a fixed asset is a tax deductible cost in determining the income from the sale of an asset for consideration at the time of sale.

Example 1.

The taxpayer purchased the engraving machine with the idea that he would be using it for several years. After the purchase, he entered it into the fixed assets register and began to depreciate it. However, due to the development of the company, he had to buy a more efficient machine. Therefore, he decided to sell the previous one before the end of the year. In such a situation, the fixed asset should not be reclassified as an item and the costs should not be adjusted. Sales should be accounted for on general terms. The cost of obtaining income in the case of sale of a fixed asset before the end of one year from the date of entry into the register of fixed assets is the non-depreciated value of this fixed asset.