Stammkunden wollen gehen – wie kann man sie halten und Beziehungen aufbauen?

Dienstleistungsgeschäft

Warum verlieren wir Kunden? Dies ist eine Frage ohne eine einzige Antwort. Es kann mehrere Gründe geben, warum ein Stammkunde gehen möchte. Daher lohnt es sich, die Hauptgründe zu kennen, warum der Kunde die Beziehung zu unserer Marke abbricht. Erfahren Sie, was Sie tun können, um den Empfänger länger zu halten und wie Sie die bereits gewonnenen Kunden pflegen.

Warum will ein Stammkunde gehen?

Das Ziel fast jedes Unternehmens ist es, möglichst viele Kunden zu gewinnen. Nachdem sie jedoch eine große Gruppe von treuen Zuschauern gewonnen haben, beginnen einige von ihnen oft zu gehen.

Informieren Sie sich über die 5 Hauptgründe, warum Stammkunden auf unsere Markenprodukte oder Dienstleistungen verzichten:

  1. Natürliche Ursachen

In diesem Fall haben wir darauf keinen Einfluss. Dies sind Situationen, in denen der Kunde beispielsweise seinen Wohnort wechselt und daher irgendwie gezwungen ist, das Unternehmen zu wechseln, das bestimmte Dienstleistungen anbietet oder bestimmte Produkte nur lokal verkauft, ohne die Möglichkeit, diese online zu bestellen.

  1. Preis, Preis und nochmal Preis

Auch aus diesem Grund geben Stammkunden unser Unternehmen auf. Wir sprechen jedoch nicht von Situationen, in denen der Kunde sagt, es sei "zu teuer", sondern auch von Missverständnissen der Preispolitik des Unternehmens durch den Benutzer. Das heißt, wenn sich ein Kunde zuerst anmeldet und eine Aktion für Neukunden in Anspruch nimmt und dann, je nach Geschäftsmodell des Unternehmens, einen Festpreis zahlt, der oft höher ist als der erste Aktionspreis, dann gehen viele von ihnen einfach weg.

Eine Preisrivalität ist kaum zu empfehlen, da sie zu einer schweren Finanzkrise und dann zum Zusammenbruch des Unternehmens führen kann.

  1. Von Freunden ermutigt, das Angebot des Wettbewerbs zu nutzen

Das Empfehlungssystem, also zufriedene Kunden, die ein bestimmtes Unternehmen oft selbstlos weiterempfehlen, ist eine der besten Möglichkeiten zur Förderung. Daher haben solche Markenbotschafter ebenso oft mehr Einfluss als Ihre Marketingbotschaften und können Ihren Kunden davon überzeugen, das Angebot der Konkurrenz wahrzunehmen.

Eine andere, bewusstere Aktion sind die von Kunden unterschriebenen Empfehlungen des Unternehmens für einen bestimmten Gewinn, den sie erzielen können, um ihren Freund davon zu überzeugen, das Angebot Ihrer Konkurrenz zu nutzen.

  1. Unzufriedenheit mit dem Produkt oder der Dienstleistung des Unternehmens

Dies ist einer der Gründe, warum Stammkunden abreisen, denen wir zu 100% entgegenwirken können. Wenn ein Stammkunde aus Unzufriedenheit mit der Leistung eines Produkts oder einer Dienstleistung gehen möchte, sollte dies ein Signal für uns sein, die Ursache der Enttäuschung gründlich zu untersuchen.

Je nach Rang des gelieferten Produkts variiert der Grad der Enttäuschung. Anders beim Kauf eines gewöhnlichen Lebensmittels und beim Kauf von elektronischen Geräten. Hier ist es jedoch wichtig, den Grund der Unzufriedenheit nach der Beschwerde des Kunden zu analysieren und zu beheben, die ihn dazu veranlasst hat, als regelmäßiger Nutzer des Unternehmens zurückzutreten.

  1. Die fehlende Wertschätzung seitens des Unternehmens

Der Kunde ist da - er hat das Produkt bezahlt oder ein Paket gekauft, sodass Sie sich nicht mehr darum bemühen müssen. Die häufigsten Fehler, die Unternehmen machen und einer der beliebtesten Gründe, warum Stammkunden gehen.Wenn es uns gelingt, den Empfänger davon zu überzeugen, Kunde unseres Unternehmens zu werden, lohnt es sich, dauerhafte Beziehungen zu pflegen und Stammkunden zu schätzen. Wir können dies auf viele Arten tun - von Treueprogrammen, bei denen unsere Kunden Punkte sammeln können, die dann gegen zB Rabattgutscheine, Gratisprodukte eingetauscht werden und nach dem Beitritt zum Beispiel dem Firmenclub kann ein solcher Kunde zuerst Informationen über geplante Werbekampagnen, die ihm das Gefühl geben, etwas Besonderes zu sein.

Beziehung als Ausgangspunkt für die Bindung eines Stammkunden

Denken Sie beim Aufbau einer Beziehung daran, dass es auf der anderen Seite auch eine Person gibt, die ihre eigenen Bedürfnisse, Erwartungen, Wünsche, Leidenschaften und Gewohnheiten hat. Folglich sollten Sie Ihre Kunden nicht als Masse behandeln, die alles kaufen wird. Der Verbraucher von heute konzentriert sich darauf, eine Beziehung zur Marke aufzubauen, die, wenn er sich bestimmte Emotionen des Verbrauchers "aneignet", lange Zeit bei ihm bleiben kann.

Regular customers want to leave - how to keep them and rebuild relationships?

Service Business

Why are we losing customers? This is a question with no single answer. There can be several reasons why a regular customer wants to leave. Therefore, it is worth knowing the main reasons why the customer breaks off the relationship with our brand. Find out what to do to keep the recipient for longer and how to care for the already acquired customers.

Why does a regular customer want to leave?

The goal of almost every company is to get as many customers as possible. Often, however, after gaining a large group of loyal audiences, some of them begin to leave.

Find out about the 5 main reasons why regular customers give up our brand products or services:

  1. Natural causes

In this case, we have no influence on it. These are situations when the customer changes, for example, the place of residence, and therefore is somehow forced to change the company that provides specific services or sells specific products only locally, without the possibility of ordering them online.

  1. Price, Price and price again

This is another reason why regular customers give up our company. However, we are not talking about situations where the customer says it is "too expensive", but also about cases of misunderstanding by the user of the company's pricing policy. That is, if a customer registers first and takes advantage of a promotion for new customers, and then, according to the company's business model, starts paying a fixed price, often higher than the first promotional price, then many of them simply leave.

Price rivalry is unlikely to be recommended, as it may lead to a serious financial crisis, and then to the collapse of the company.

  1. Encouraged by friends to take advantage of the competition's offer

The referral system, i.e. satisfied customers who often selflessly recommend a given company, is one of the best ways to promote. Hence, just as often, such brand ambassadors have more leverage than your marketing messages and are able to persuade your client to take advantage of the competitor's offer.

Another, more conscious activity is the company's recommendations signed by clients for a specific profit that they can achieve by persuading their friend to take advantage of your competitors' offer.

  1. Dissatisfaction with the company's product or service

This is one of the reasons why regular customers leave, which we can counteract 100%. When a regular customer wants to leave because of dissatisfaction with the performance of a product or service, this should be a signal for us to thoroughly investigate the cause of disappointment.

Depending on the rank of the delivered product, the level of disappointment will vary. Different for the purchase of an ordinary food product and another for electronic equipment. However, here it is important to analyze and fix the cause of dissatisfaction after the complaint submitted by the customer that caused him to resign from being a regular user of the company.

  1. The lack of appreciation on the part of the company

The customer is here - he has paid for the product or bought a package, so you do not have to strive for it anymore. The most common mistake companies make and one of the most popular reasons why regular customers leave.Once we manage to persuade the recipient to become a client of our company, it is worth taking care of lasting relationships and appreciating regular customers. We can do it in many ways - from loyalty programs in which our clients can collect points which are then exchanged for e.g. discount vouchers, free products, and after joining, for example, the company's club, such a client may first receive information about planned promotional campaigns, making him feel special.

Relationship as a starting point for retaining a regular customer

When building a relationship, remember that there is also a person on the other side who has his own needs, expectations, desires, passions and habits. Consequently, you should not treat your customers as the mass, the crowd that will buy everything. Today's consumer is focused on building a relationship with the brand, which, if he "appropriates" certain emotions of the consumer, may stay with him for a long time.