Status des Umsatzsteuerpflichtigen - Wie kann ich dies bei einem ausländischen Auftragnehmer bestätigen?

Dienstleistungssteuer

Um den 0%-Satz anwenden zu können, müssen Unternehmer, die EU-Geschäfte tätigen, sicher sein, dass der Auftragnehmer den Status eines Mehrwertsteuerpflichtigen hat. Daher ist es äußerst wichtig, bestätigte Informationen über den Status des Steuerpflichtigen zu haben. Dies kann auf verschiedene Weise erfolgen.

Die innergemeinschaftliche Lieferung von Gegenständen wird mit einem Steuersatz von 0 % besteuert, sofern der Steuerpflichtige:

  • sie hat an einen Käufer geliefert, der über eine vom Mitgliedstaat des Käufers zugeteilte gültige und gültige Identifikationsnummer für innergemeinschaftliche Umsätze verfügt, die den für die Mehrwertsteuer verwendeten zweibuchstabigen Code enthält;
  • vor Ablauf der Frist für die Abgabe einer Steuererklärung für einen bestimmten Steuerzeitraum in seinen Unterlagen nachweisen kann, dass die Waren, die Gegenstand der innergemeinschaftlichen Lieferung sind, aus dem Hoheitsgebiet des Landes ausgeführt und dem Käufer im Hoheitsgebiet geliefert wurden eines anderen Mitgliedstaats als dem Hoheitsgebiet des Landes,
  • bei Abgabe einer Steuererklärung über diese Warenlieferung ist er als EU-Mehrwertsteuerzahler registriert.

Wie ersichtlich, ist eine der Bedingungen für die Anwendung des 0%-Satzes, dass der Käufer über eine gültige Identifikationsnummer für innergemeinschaftliche Transaktionen verfügt.

Status des Mehrwertsteuerpflichtigen - MIAS-System

Die beliebteste Methode zur Bestätigung der Registrierung für Mehrwertsteuerzwecke ist das MIAS-System, mit dem Sie über eine Website Informationen über den Status eines Mehrwertsteuerpflichtigen aus einem anderen EU-Land generieren können. Auch die Steuerbehörden halten das MIAS-System für zuverlässig, ein Beispiel dafür kann die individuelle Auslegung des Direktors der Steuerkammer in Bydgoszcz, Rz. ITPP2 / 443-433 / 10 / AK, vom 22. Juli 2010, in dem wir lesen können:

"(...) bei Auftragnehmern aus der Europäischen Union, bei denen Mehrwertsteuer anfällt, kann unter anderem der Status des Auftragnehmers festgestellt werden durch Angabe der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer und Bestätigung, dass die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Käufers gültig ist. Eine Bestätigung der Gültigkeit dieser Nummer kann in diesem Fall - unter Berücksichtigung der Bestimmungen von Art. 97 Sek. 17-19 des Gesetzes - über das Mehrwertsteuerinformationsamt oder den Leiter des Finanzamts oder auf der Website der Europäischen Kommission (unter http://ec.europa.eu/taxation_customs/vies).

Es sollte daher davon ausgegangen werden, dass ein Ausdruck von der oben genannten Website ein ausreichendes und zuverlässiges Mittel ist, um zu bestätigen, dass der Käufer der Dienstleistung über eine vom Mitgliedstaat des Käufers ausgestellte ordnungsgemäße und gültige Identifikationsnummer für innergemeinschaftliche Transaktionen verfügt , mit Hinweis auf Aktualität oder Gültigkeit der Nummer (schriftlich, per Fax, telefonisch oder per E-Mail bei der oben genannten Umsatzsteuer-Auskunftsstelle oder beim Leiter des Finanzamts) . Daher bestimmt die Anwesenheit eines Steuerpflichtigen im Informationsaustauschsystem des MIAS und dessen Bestätigung eindeutig die Registrierung des Auftragnehmers als Mehrwertsteuerpflichtiger und damit als Steuerpflichtiger gemäß den oben genannten Kunst. 28a Ziffer 1 lit. a) des Gesetzes und ist das grundlegende (wesentliche) Verfahren, das in der oben beschriebenen Situation zu befolgen ist (...)“.

Regelungen zur Funktionsweise des MIAS-Informationssystems in der Europäischen Union sind in der Verordnung (EU) Nr. 904/2010 des Rates vom 7. Oktober 2010 über die Zusammenarbeit der Verwaltungsbehörden und die Betrugsbekämpfung im Bereich der Mehrwertsteuer (Gesetzblatt vom die EU L Nr. 268/1 mit d.).

Jeder Mitgliedstaat ist verpflichtet, anderen Ländern der Europäischen Union seine nationale Datenbank der im innergemeinschaftlichen Handel registrierten Steuerpflichtigen zur Verfügung zu stellen, die die Daten aller Unternehmen enthält, denen eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer zugewiesen wurde. Die Datenbank enthält die folgenden Informationen zu jedem Steuerpflichtigen:

  • individuelle Umsatzsteuer-Identifikationsnummer,

  • Vor- und Nachname oder Name des Steuerpflichtigen,

  • Firmenadresse: dies ist die Adresse, nach der das Unternehmen dem zuständigen Finanzamt zugeordnet ist,

  • Datum der Erteilung der Identifikationsnummer,

  • Ablaufdatum der Identifikationsnummer.

Auf Anfrage wird über die Website der Europäischen Kommission (http://ec.europa.eu/taxation_customs/vies) folgende Antwort eingeholt:

JA - die angegebene Nummer ist im Moment gültig oder

NEIN - Die angegebene Nummer ist ungültig oder falsch.

Polnische Vorschriften

Gemäß der Verordnung des Ministers für Entwicklung und Finanzen vom 27. Februar 2017 über die Benennung einer Organisationseinheit zum Zwecke der Bestätigung der Identifizierung einer bestimmten Einheit für Zwecke des innergemeinschaftlichen Geschäftsverkehrs im Hoheitsgebiet eines anderen Mitgliedstaats als das Hoheitsgebiet des Landes und die Information über das Fehlen einer solchen Bestätigung (Gesetzblatt von 2017, Pos. 434) eine Organisationseinheit zum Zwecke der Bestätigung der Identifizierung einer bestimmten Einheit für die Zwecke des innergemeinschaftlichen Geschäftsverkehrs im Hoheitsgebiet von einem anderen Mitgliedstaat als dem Staatsgebiet und informiert über das Fehlen einer solchen Bestätigung ist die Steuerverwaltungskammer in Posen.

Anträge auf Bestätigung der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ausländischer Gegenparteien können gestellt werden:

  • auf elektronischem Wege: [email protected]

  • per Post an folgende Adresse:
    Steuerinformationsbüro
    Steuerverwaltungskammer in Posen
    ul. Posen 46
    62-510 Konin

  • telefonisch: Bestätigung der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer von EU-Auftragnehmern erfolgt über die Hotline der National Tax Information von 7:00 bis 18:00 Uhr unter 801 055 055 oder 22 330 03 30

  • per Fax: 240 19 89 oder auf Antrag beim zuständigen Finanzamtsleiter.

Eine schriftliche Bestätigung der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des EU-Auftragnehmers erhalten wir nur durch die Zusendung des Antrags per E-Mail oder per Post. Wir müssen maximal 7 Tage auf eine Antwort warten.

Die oben genannten Möglichkeiten ermöglichen es, Informationen über den steuerlichen Status der gemeldeten Gegenparteien zu dem im eingereichten Prüfantrag angegebenen Datum zu erhalten.

Es ist zu beachten, dass alle Methoden für Auftragnehmer aus der EU gelten, bei Auftragnehmern von außerhalb der EU besteht diese Möglichkeit nicht. In solchen Situationen bleibt nur noch zu versuchen, Informationen auf ihren Seiten zu finden.

VAT taxpayer status - How to confirm with a foreign contractor?

Service-Tax

In order to apply the 0% rate, entrepreneurs carrying out EU transactions must be sure that the contractor has the status of a VAT taxpayer. Therefore, it is extremely important to have confirmed information about the taxpayer's status. This can be done in several ways.

The intra-community supply of goods is taxed at a 0% tax rate, provided that the taxpayer:

  • it has made a supply to a buyer who has a valid and valid identification number for intra-Community transactions, assigned by the buyer's Member State, containing the two-letter code used for value added tax;
  • before the expiry of the deadline for submitting a tax return for a given tax period, has evidence in its documentation that the goods being the subject of the intra-Community supply were exported from the territory of the country and delivered to the buyer within the territory of a Member State other than the territory of the country,
  • when submitting a tax return showing this supply of goods, he is registered as an EU VAT payer.

As can be seen, one of the conditions for applying the 0% rate is that the buyer has a valid identification number for intra-Community transactions.

VAT taxpayer status - VIES System

The most popular method of confirming registration for VAT purposes is the VIES system, which allows you to generate information on the status of a VAT taxpayer from another EU country via a website. The tax authorities also consider the VIES system as reliable, an example of which is the individual interpretation of the Director of the Tax Chamber in Bydgoszcz, ref. No. ITPP2 / 443-433 / 10 / AK, from July 22, 2010, in which we can read:

“(...) in the case of contractors from the European Union, where there is value added tax, it is possible to determine the contractor's status, among others, by providing the VAT number and confirming that the buyer's VAT identification number is valid. Confirmation of the validity of this number in this case may take place - taking into account the provisions of Art. 97 sec. 17-19 of the Act - via the VAT information office or the head of the tax office, or on the website of the European Commission (at http://ec.europa.eu/taxation_customs/vies).

Therefore, it should be assumed that a sufficient and reliable way to confirm that the buyer of the service has a proper and valid identification number for intra-Community transactions issued by the Member State of the buyer is to have a printout from the website mentioned above, indicating that the number is up-to-date or that the number is valid ( received in writing, by fax, by phone or by e-mail from the above-mentioned VAT information exchange office or from the head of the tax office). Therefore, the presence of a taxpayer in the information exchange system on VIES and confirmation of this clearly determines the registration of the contractor as a taxpayer of value added tax, and thus a taxpayer in accordance with the above-mentioned art. 28a point 1 lit. a) of the Act and is the basic (essential) procedure to be followed in the situation described above (...) ”.

Regulations on the operation of the VIES information system in the European Union are regulated by Council Regulation (EU) No. 904/2010 of October 7, 2010 on administrative cooperation and combating fraud in the field of value added tax (Journal of Laws of the EU L No. 268/1 with d.).

Each Member State is obliged to make available to other European Union countries its national database of taxpayers registered for intra-Community trade, containing data of all entities that have been assigned a VAT number. The database contains the following information on each taxpayer:

  • individual VAT identification number,

  • name and surname or name of the taxpayer,

  • company address: this is the address according to which the company is assigned to the relevant tax office,

  • date of granting the identification number,

  • date of expiry of the identification number.

Upon request, the following response is obtained via the website of the European Commission (http://ec.europa.eu/taxation_customs/vies):

YES - the given number is valid at the moment or

NO - the given number is invalid or incorrect.

Polish regulations

Pursuant to the Regulation of the Minister of Development and Finance of February 27, 2017 on the designation of an organizational unit for the purposes of confirming the identification of a specific entity for the purposes of intra-Community transactions in the territory of a Member State other than the territory of the country and informing about the lack of such confirmation (Journal of Laws of 2017, item 434) an organizational unit for the purposes of confirming the identification of a specific entity for the purposes of intra-Community transactions in the territory of a Member State other than the territory of the country and informing about the lack of such confirmation is the Tax Administration Chamber in Poznań.

Requests for confirming the VAT identification numbers of foreign counterparties can be submitted:

  • by electronic means: [email protected]

  • by post to the following address:
    Tax Information Exchange Office
    Chamber of Tax Administration in Poznań
    ul. Poznańska 46
    62-510 Konin

  • by phone: confirmation of VAT numbers of EU contractors takes place via the hotline of the National Tax Information from 7:00 a.m. to 6:00 p.m. at 801 055 055 or 22 330 03 30

  • by fax: 240 19 89 or by submitting an application to the competent head of the tax office.

We will obtain a written confirmation of the VAT number of the EU contractor only by sending the application by e-mail or by post. We must wait a maximum of 7 days to receive an answer.

The above options make it possible to obtain information on the tax status of the reported counterparties as of the date specified in the submitted application for verification.

It should be noted that all methods apply to contractors from the EU, there is no such possibility in the case of contractors from outside the EU. In such situations, the only thing left to do is try to find information on their pages.