Die Abschreibungsrate des Einkaufspavillons

Webseite

Steuerlich abzugsfähige Kosten sind alle Kosten, die anfallen, um Einnahmen zu erzielen oder deren Quelle zu erhalten oder zu sichern. Kosten werden in den Büchern erfasst, was sich dann auf die Höhe der zu zahlenden Einkommensteuer auswirkt. Bei Anlagegütern schreibt das Gesetz jedoch vor, dass nicht der gesamte Wert eines bestimmten Gegenstands auf einmal in die Kosten einbezogen werden kann, sondern die Kosten systematisch durch Abschreibungen abgezogen werden sollen. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, das Anlagevermögen richtig zu klassifizieren und den Abschreibungssatz festzulegen. In dem Artikel werden wir analysieren, wie hoch die Abschreibungsrate eines Einkaufspavillons sein sollte.

Anlagevermögen

Zunächst ist darauf hinzuweisen, was der Gesetzgeber unter dem Begriff Anlagevermögen versteht. Aus den Bestimmungen des Einkommensteuergesetzes geht hervor, dass es sich um Eigentum oder Miteigentum des Steuerpflichtigen, erworben oder selbst hergestellt, vollständig und gebrauchsfähig zum Zeitpunkt der Nutzungsübernahme, Gebäude, Gebäude und Grundstücke im Sondereigentum handelt , Maschinen, Geräte und Transportmittel und sonstige Gegenstände mit einer voraussichtlichen Nutzungsdauer von mehr als einem Jahr, die der Steuerpflichtige zu Zwecken seiner gewerblichen Tätigkeit nutzt oder aufgrund eines Miet- oder Pachtvertrages in Gebrauch nimmt. Solche Dinge, die Anlagevermögen sind, unterliegen der Abschreibung.

Abschreibungspflichtig sind auch, unabhängig von der voraussichtlichen Nutzungsdauer, Investitionen in zur Nutzung überlassene ausländische Sachanlagen, im Folgenden „Investitionen in ausländisches Anlagevermögen“ genannt, sowie auf fremden Grundstücken errichtete Bauten und Bauwerke.

Wird ein Gewerbepavillon auf fremden Grundstücken errichtet (gepachtet oder gemietet), stellt sich die Frage nach der Qualifizierung eines solchen Pavillons. Der Abschreibungssatz ist für Investitionen in ausländisches Anlagevermögen unterschiedlich und für eigenes Anlagevermögen unterschiedlich.

Ein kommerzieller Pavillon und eine Investition in ein ausländisches Anlagevermögen

Liegenschaften sind nach den Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches Grundstücksteile, die einen gesonderten Eigentumsgegenstand (Grundstücke) darstellen, sowie mit dem Grundstück dauerhaft verbundene Bauten oder Teile solcher Bauten, wenn sie nach besonderen Vorschriften einen Gegenstand darstellen Eigentum getrennt vom Land. Auf Grundstücken errichtete Gebäude sind somit dauerhaft mit diesem Grundstück verbunden und Teil des Grundstücks. Dies bedeutet, dass es zivilrechtlich unabhängig davon, wer das Gebäude errichtet, kraft Gesetzes Eigentum des Grundstückseigentümers ist.

Andererseits ist ein Gebäude im Sinne des Baugesetzes als Bauobjekt zu verstehen, das dauerhaft mit dem Erdreich verbunden, durch Gebäudetrennwände vom Raum getrennt ist und über Fundamente und ein Dach verfügt.

Bei Investitionen in ausländisches Anlagevermögen ist dieser Begriff jedoch als Aufwand zur Verbesserung eines bestehenden Anlagevermögens zu verstehen, das nicht im Eigentum (Miteigentum) des Steuerpflichtigen steht, sondern aufgrund einer entsprechenden Vereinbarung (z Miete, Miete).

Vor diesem Hintergrund ist festzuhalten, dass der Pavillon unter Berücksichtigung seiner baulichen Gegebenheiten kein Bestandteil des Bodens ist, da er nicht dauerhaft mit dem Boden verbunden ist. Das Grundstück und der Pavillon stellen somit zwei getrennte Vermögensgegenstände dar, wobei der Pavillon ein bewegliches Vermögen ist. Ein Handelspavillon sollte als Anlagevermögen des Steuerzahlers betrachtet werden, der ihn auf fremdem Land gebaut hat.

Einstufung und Abschreibungssatz des Einkaufspavillons

Im nächsten Schritt wird festgelegt, wie hoch der Abschreibungssatz des Einkaufspavillons sein soll. Dies geschieht unter Bezugnahme auf die Systematik des Anlagevermögens, die eine systematische Sammlung von Gegenständen des Anlagevermögens darstellt, die unter anderem dazu dienen, für Buchhaltungszwecke, Ermittlung der Abschreibungssätze und statistische Untersuchungen.

In der Klassifikation des Anlagevermögens ist die Grundeinheit der Aufzeichnungen ein einzelnes Element des Anlagevermögens, das bestimmte Funktionen im Prozess der Herstellung von Produkten und der Erbringung von Dienstleistungen erfüllt. Es kann unter anderem sein Gebäude, Maschine, Kraftfahrzeug. Nur in wenigen Fällen ist es erlaubt, als einzelnes Objekt die sog ein Sammelobjekt, das beispielsweise ein Satz Rohrleitungen, ein Satz von Laternen eines Typs sein kann, der auf dem Gelände einer Fabrik, einer Straße, einer Wohnsiedlung oder von Computersystemen verwendet wird.

Aus den Erläuterungen zur Einordnung in die Verordnung geht hervor, dass die Gruppe 1 „Gebäude und Räumlichkeiten und das Genossenschaftsrecht an einer Betriebsstätte und Genossenschaftsrecht an einer Wohnung“ alle darin befindlichen Gebäude und Räumlichkeiten, das Genossenschaftseigentumsrecht an einer Wohnung und die Genossenschaft umfasst Recht auf eine Wohnung, Geschäftsräume. Nicht zu dieser Gruppe gehören Kioske, Buden, Baracken und Wohnmobile, klassifiziert in Typ 806.

Aus der Beschreibung der Gruppe 806 „Kioske, Buden, Baracken, Campinghütten usw Boden. Zu dieser Gruppe gehören nicht:

  • Kioske, klassifiziert in Typ 103,
  • Gebäude von Transformatoren, klassifiziert in Typen 210, 211 und 613,
  • Gebäude von Torhaus, Kraftraum, Kontrollraum usw., klassifiziert in Typ 109,
  • Klappbaracken, klassifiziert in Typ 109,
  • Nebengebäude in Gebäuden oder Ingenieurbauwerken, klassifiziert in den Gruppen 1 und 2,
  • Schutzdächer mit Tragkonstruktionen mit einer Fläche von mehr als 100 m2, klassifiziert in Untergruppe 29,
  • Gewächshäuser und Rahmen, klassifiziert in Gruppe 1.

Bei einem auf fremdem Grundstück errichteten Gewerbepavillon handelt es sich nicht um eine Investition in ein ausländisches Anlagevermögen, daher ist davon auszugehen, dass die Pavillons zu allgemeinen Konditionen entsprechend dem für dieses Anlagevermögen angegebenen Satz abgeschrieben werden in der Liste der jährlichen Abschreibungssätze. Vor diesem Hintergrund ist zu beachten, dass ein Gewerbepavillon als nicht dauerhaft mit dem Erdreich verbundenes Gebäude nicht der Gruppe 1 KŚT zugeordnet werden kann. Es wird als Gruppe 806 anerkannt, die freistehende Gebäude umfasst, die nicht dauerhaft mit dem Boden verbunden sind. Für solche klassifizierten Anlagegüter ist ein Abschreibungssatz von 10 % vorgesehen.

The depreciation rate of the shopping pavilion

Website

Tax deductible costs are all costs incurred in order to obtain revenues or to preserve or secure their source. Costs are recognized in the books of accounts, which then affects the amount of income tax payable. However, in the case of fixed assets, the act stipulates that the entire value of a given item cannot be included in costs at once, but costs should be deducted systematically through depreciation write-offs. In this matter, it is important to properly classify the fixed asset and to set the depreciation rate. In the article we will analyze what the depreciation rate of a shopping pavilion should be.

Fixed assets

First of all, it should be indicated what the legislator understands by the term fixed assets. The provisions of the act on personal income tax show that these are the property or co-ownership of the taxpayer, acquired or manufactured on their own, complete and fit for use on the date of acceptance for use, buildings, buildings and premises owned separately, machines, devices and means of transport and other items with an expected period of use longer than one year, used by the taxpayer for the purposes related to his business activity or put into use on the basis of a rental or lease agreement. Such things, which are fixed assets, are subject to depreciation.

Depreciation is also subject to depreciation, irrespective of the expected period of use, new investments in foreign fixed assets, hereinafter referred to as "investments in foreign fixed assets", as well as buildings and structures built on someone else's land.

If a commercial pavilion is erected on someone else's land (leased or rented), the question arises as to how to qualify such a pavilion. The depreciation rate is different for investments in foreign fixed assets, and different for own fixed assets.

A commercial pavilion and an investment in a foreign fixed asset

Pursuant to the provisions of the Civil Code, real estates are parts of the land that constitute a separate subject of ownership (land), as well as buildings permanently connected with the land or parts of such buildings, if under special provisions they constitute an object of ownership separate from the land. Thus, buildings built on land are permanently attached to that land and are part of the property. This means that under civil law, regardless of who builds the building, it is the property of the property owner by operation of law.

On the other hand, a building, in accordance with the Construction Law, should be understood as a building that is permanently connected to the ground, separated from the space by means of building partitions, and has foundations and a roof.

However, when it comes to investments in foreign fixed assets, this term should be understood as expenditure on improving an existing fixed asset, which is not owned (jointly owned) by the taxpayer, but is used on the basis of an appropriate agreement (e.g. lease, tenancy).

In the light of the above, it should be stated that the pavilion is not a component of the ground, taking into account its structural features, as it is not permanently attached to the ground. As a result, the land and the pavilion constitute two separate items of property, the pavilion being a movable property. A trade pavilion should be considered a fixed asset of the taxpayer who built it on someone else's land.

Classification and depreciation rate of the shopping pavilion

The next step is to determine what the depreciation rate of the shopping pavilion should be. This is done by referring to the Classification of Fixed Assets, which is a systematic set of objects of fixed assets serving, inter alia, for record-keeping purposes, determining the rates of depreciation and statistical research.

In the Classification of Fixed Assets, the basic unit of records is a single element of fixed assets fulfilling specific functions in the process of manufacturing products and providing services. It can be, among others building, machine, motor vehicle. Only in a few cases it is allowed to include in the records as a single object the so-called a collective object, which may be, for example, a set of pipelines, a set of lanterns of one type used on the premises of a plant, street, housing estate or computer systems.

The explanations for the classification included in the ordinance show that group 1 "Buildings and premises and the cooperative right to a business premises and cooperative ownership right to a dwelling" includes all buildings and premises located therein, cooperative ownership right to a dwelling and the cooperative right to a flat. business premises. This group does not include kiosks, booths, barracks and mobile homes, classified in type 806.

Turning to the description of group 806 "Kiosks, booths, barracks, camping cottages, etc.", we can read that this type includes kiosks, booths, camping houses, protective roofings, etc. various free-standing objects not permanently connected to the ground. This group does not include:

  • kiosks, classified in type 103,
  • buildings of transformers, classified in types 210, 211 and 613,
  • buildings of gatehouse, weight room, control room, etc., classified in type 109,
  • folding barracks, classified in type 109,
  • outbuildings included in buildings or civil engineering structures, classified in groups 1 and 2,
  • protective canopies with supporting structures with an area of ​​more than 100 m2, classified in subgroup 29,
  • greenhouses and frames, classified in group 1.

In the case of a commercial pavilion erected on someone else's land, we are not dealing with an investment in a foreign fixed asset, therefore it should be assumed that the pavilions are depreciated on general terms according to the rate appropriate for these fixed assets, specified in the List of Annual Depreciation Rates. Bearing in mind the above, it should be noted that a commercial pavilion as a building not permanently connected with the ground cannot be classified as group 1 KŚT. It is recognized as group 806, which includes free-standing buildings not permanently connected to the ground. The depreciation rate of 10% is provided for such classified fixed assets.