Der Einsatz von Split Payment, d.h. Vor- und Nachteile einer Split Payment

Dienstleistungssteuer

Ab dem 1. Juli 2018 können Unternehmer, die Umsatzsteuerpflichtige sind, ihre Verbindlichkeiten freiwillig über das Split-Payment-Verfahren begleichen. Split Payment, denn so wird die neue Zahlungsmethode in der Praxis definiert, besteht darin, Zahlungen für Waren oder Dienstleistungen in Nettowert und Mehrwertsteuer zu trennen und diese Beträge auf separate Konten zu überweisen. Aufgrund der Freiheit, Split Payment zu nutzen, werden nicht alle Unternehmer von dem neuen Verfahren erfasst. Ob der Einsatz der Splitzahlung für den Steuerzahler von Vorteil ist oder nicht, erfahren Sie im Artikel!

Das Wesen einer geteilten Zahlung

Der Split-Payment-Mechanismus gilt für B2B-Transaktionen, bei denen die Parteien aktive Mehrwertsteuerzahler sind. Die Entscheidung über die geteilte Zahlung liegt im Ermessen des Käufers, der bei einer Zahlung per Online-Banking eine zu diesem Zweck von den Banken erstellte spezielle Überweisungsnachricht verwenden kann. In der Überweisungsnachricht muss der Käufer den Bruttowert und die Mehrwertsteuer der Transaktion (den gesamten Rechnungswert oder den entsprechenden Teil je nach erfolgter Zahlung), die Rechnungsnummer, die in Rechnung gestellt wird, und die Steueridentifikationsnummer des Lieferanten eingeben . Auf dieser Grundlage leistet die Bank eine Zahlung, von der der Bruttowert zunächst auf das Verrechnungskonto des Lieferanten überwiesen wird, von wo aus der Umsatzsteuerbetrag auf dessen Umsatzsteuerkonto überwiesen wird.

Es ist zu beachten, dass die auf dem Umsatzsteuerkonto des Lieferanten angesammelten Gelder nur zur Begleichung von Umsatzsteuerschulden mit dem Finanzamt oder anderen Lieferanten verwendet werden dürfen. Das bedeutet, dass die Gelder zwar Eigentum des Steuerpflichtigen sind, dieser jedoch nicht frei darüber verfügen kann. Ihre eventuelle Überweisung auf das Verrechnungskonto des Steuerpflichtigen darf nur mit Zustimmung des Finanzamtes erfolgen. Dazu muss der Steuerpflichtige einen begründeten Antrag stellen. Dann wird die Bank nur mit Zustimmung der Behörde die auf dem Mehrwertsteuerkonto angesammelten Gelder abheben. Bei Steuerrückständen kann der Leiter des Finanzamtes die Überweisung der auf dem Umsatzsteuerkonto angesammelten Gelder auf das Verrechnungskonto des Steuerpflichtigen verweigern. Die Geschäftsstelle hat 60 Tage Zeit, um eine Entscheidung zu treffen.

Wer kann Split Payment nutzen?

Aufgrund der Tatsache, dass die Nutzung der geteilten Zahlung vorerst freiwillig sein wird, werden nicht alle Unternehmer von diesem Mechanismus erfasst. In der Praxis wird die geteilte Zahlung nur für Unternehmer gelten, die gegenseitige Umsätze haben, die der Mehrwertsteuer unterliegen. Dies bedeutet, dass natürliche Personen, die keine Geschäftstätigkeit ausüben, die geteilte Zahlung nicht verwenden können.

Am 1. Juli 2018 erhält jeder Unternehmer, der für seine Geschäftstätigkeit ein Firmen- oder Privatverrechnungskonto hat, zusätzlich ein Umsatzsteuerkonto. Dieses Konto wird in Verbindung mit dem Verrechnungskonto funktionieren, d.h. wenn die Überweisung für die Rechnung eingeht, wenn der Käufer eine geteilte Zahlung verwendet hat, werden die Netto- und Mehrwertsteuerwerte automatisch getrennt und auf den entsprechenden Konten gebucht. Daher kann die geteilte Zahlung von Käufern und Lieferanten beim Online-Banking verwendet werden. Bei Bar- und Bankomatkartenzahlungen ist die Verwendung des geteilten Zahlungsmechanismus nicht möglich.

Freiwillige Nutzung von Split Payment

Sowohl Käufer als auch Lieferanten entscheiden, ob sie die geteilte Zahlung verwenden, um gegenseitige Transaktionen zu regulieren. Letztere können in den Vertrag Anforderungen für die Anwendung des Split-Payment-Mechanismus hinsichtlich der Art der Begleichung der Forderungen aufnehmen. Eine solche Position bestätigte Zbigniew Makowski, stellvertretender Direktor des Department of Tax on Goods and Services, im Interview "Split Payment - Fragen und Antworten" vom 2. Juli 2018 auf die Frage:Die Aufteilung der Zahlung wird in Polen (zumindest zu Beginn) freiwillig sein. Was ist diese Freiwilligkeit? Wird es möglich sein, die Zahlung in diesem Mechanismus zu verweigern? Die Gewährung der Initiative für die Wahl des Split-Payment-Mechanismus an den Käufer bedeutet jedoch nicht, dass der Verkäufer im Vertrag nicht festlegen kann, dass er diese Abrechnungsform nicht nutzen möchte. Kontrahenten haben diesbezüglich Freiheit, die sich aus dem Grundsatz der Vertragsfreiheit ergibt, und sie entscheiden selbst, wie sie die Geschäfte abwickeln.Die diesbezügliche Freiheit kann also von Lieferanten genutzt werden, die die Zahlungsweise der Forderungen im Vertrag als eine seiner Bedingungen festlegen.

Darüber hinaus wird die Nutzung von Split Payment nicht nur in Bezug auf die Zahlungsmethode selbst optional sein. Ebenfalls freiwillig sind: der Wert der Transaktion und die Gegenpartei, an die die Zahlung bei Verwendung von Split Payment geregelt wird. In der Praxis bedeutet dies, dass der Käufer mit Split Payment bezahlen kann:

  • für Lieferanten ihrer Wahl,

  • in einer bestimmten Höhe, z.B. ein Teil der Verbindlichkeit durch Split Payment bezahlt und ein Teil in bar oder auf das Verrechnungskonto,

  • für von ihm angegebene Verpflichtungen (Rechnungen).

Geteilte Zahlung - Vorteile der Nutzung

Beim Umsatzsteuerkonto selbst erfolgt die Erstellung zum Girokonto automatisch, der Unternehmer hat also keinen wirklichen Einfluss darauf. Aufgrund der Freiheit bei der Nutzung der geteilten Zahlung hat der Gesetzgeber den Steuerzahlern, die sie nutzen, eine Reihe von Vorteilen gewährt. Die wichtigsten sind:

  1. Eine beschleunigte Frist für die Rückerstattung von zu viel Mehrwertsteuer - direkt auf das Mehrwertsteuerkonto des Steuerzahlers.
    Um die beschleunigte 25-tägige Mehrwertsteuererstattungsfrist in Anspruch nehmen zu können, muss der Steuerpflichtige zusammen mit der eingereichten Mehrwertsteuererklärung für den Zeitraum, in dem der Überschuss entstanden ist, einen entsprechenden Antrag stellen. Im Hinblick auf das Standardverfahren der Mehrwertsteuerrückerstattung innerhalb von 25 Tagen gelten jedoch die in Art. 87 Sek. 6 und der Leiter des Finanzamtes dürfen die vorgenannte Frist nicht verlängern.

  2. Die auf dem Umsatzsteuerkonto des Steuerpflichtigen angesammelten Gelder können gemäß der Vereinbarung mit der Bank verzinst werden, die so erzielten Einkünfte werden nicht besteuert und auf das Verrechnungskonto des Steuerpflichtigen überwiesen.

  3. Erfolgt die Zahlung der Umsatzsteuerschuld vor diesem Datum und werden die Mittel hierfür vom Umsatzsteuerkonto überwiesen, kann der Steuerpflichtige den Wert der Steuerschuld um den nach folgender Formel berechneten Betrag mindern:

S = Z * r * (n / 360)

S - Wert, um den die Mehrwertsteuerschuld reduziert werden soll,

Z - der aus der Erklärung zu zahlende Betrag,

r - NBP-Referenzkurs (gültig 2 Werktage vor dem Zahlungsdatum),

n - Anzahl der Tage vom Zahlungsdatum bis zum Ablauf der Frist, einschließlich dieses Tages.

  1. Einkünfte aus vorzeitiger Abwicklung sind nicht steuerpflichtig.

  2. Gemäß Art. 62a Absatz. 7 KWG ist die bloße Eröffnung und Führung eines Umsatzsteuerkontos kostenlos.

  3. Die Verwendung der geteilten Zahlung bei der Zahlung von Rechnungen ist ein Indikator für die Sorgfaltspflicht. Für den Fall, dass der Lieferant die Umsatzsteuerschuld nicht zahlt, wird die Steuerbehörde das Recht zum Vorsteuerabzug von der Einkaufsrechnung wahrscheinlich nicht anfechten.

  4. Bezahlt der Steuerpflichtige die Forderungen im Wege der Split Payment im Falle des Zahlungsverzuges einer Steuerschuld aufgrund der Umsatzsteuer, so entfallen für ihn erhöhte Verzugszinsen.

Der Einsatz von Split Payment - nicht immer rentabel

In diesem Zusammenhang ist der bloße Besitz eines Umsatzsteuerkontos für den Steuerpflichtigen von Vorteil. Betrachten wir auch die vom Gesetzgeber nicht direkt beschriebenen Aspekte, die zweifellos nicht zur Leistungssteigerung beitragen. Unter ihnen sind die folgenden erwähnenswert:

  1. Die Mehrwertsteuerrückerstattung innerhalb von 25 Tagen ohne unnötige Prüfung und Verlängerung durch das Finanzamt ist für den Steuerpflichtigen nicht unbedingt vorteilhaft. Aufgrund der Tatsache, dass die auf dem Mehrwertsteuerkonto angesammelten Gelder nur mit Zustimmung des Amtes auf seinen Antrag an den Steuerpflichtigen überwiesen werden dürfen. Der auf das Mehrwertsteuerkonto zurückgebuchte Wert führt daher auch innerhalb eines kürzeren Zeitraums nicht dazu, dass die Mittel vom Unternehmer nach eigenem Ermessen verteilt werden können.

  2. Auch der Einsatz von Split Payment ist in der Praxis mit erhöhten Kosten verbunden. Obwohl die Erstellung und Führung eines Mehrwertsteuerkontos selbst kostenlos ist, geht das Projekt davon aus, dass auch Überweisungen im Split-Payment-Verfahren fällig sein können, jedoch darf die Gebühr nicht höher sein als die Gebühr für eine traditionelle Überweisung, die je nach Zahlungsart unterschiedlich sein kann angenommenen Tarif einer bestimmten Bank. Gemäß den Vorschriften sollen Transaktionen, die unter Verwendung des Split-Payment-Verfahrens getätigt werden, nur für einzelne Rechnungen gelten, was bedeutet, dass Zahlungen für mehrere Rechnungen zusammen mit der Verwendung von Split Payment nicht möglich sein werden - was zu einer Erhöhung der Bankgebühren.

  3. Auch nach Schließung des Kontos werden die auf dem Mehrwertsteuerkonto angesammelten Gelder nicht abgebucht. Ihre Rückgabe hängt vom Finanzamt ab. Bei eventuellen Steuerrückständen werden die im Umsatzsteuerkonto erfassten Werte zur Deckung dieser Verbindlichkeiten verwendet.

  4. Die auf dem Umsatzsteuerkonto angesammelten Mittel dürfen nur zur Deckung der Umsatzsteuerverbindlichkeiten gegenüber Lieferanten und dem Finanzamt verwendet werden.

  5. Die Auszahlung der auf dem Umsatzsteuerkonto angesammelten Gelder erfolgt nur mit Zustimmung des Leiters des Finanzamts und auf Antrag des Steuerpflichtigen.

  6. Nicht alle Banken entscheiden sich dafür, das Mehrwertsteuerkonto zu verzinsen.

  7. Es ist nicht möglich, Forderungen in anderen Währungen mit dem Split-Payment-Mechanismus zu bezahlen.

  8. Verlust finanzieller Liquidität bei einigen Unternehmen durch "Einfrieren" von Geldern auf dem Mehrwertsteuerkonto.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Verwendung der geteilten Zahlung sowohl durch den Käufer als auch durch den Lieferanten greifbare Vorteile haben kann. Jeder Unternehmer sollte bei der Wahl dieser Abrechnungsform die Anzahl der getätigten Überweisungen und die Höhe seiner nächsten Transaktionen sowie den Zustand des Unternehmens berücksichtigen. Aufgrund der Tatsache, dass die auf dem Umsatzsteuerkonto angesammelten Gelder nicht der direkten Verfügung des Steuerpflichtigen unterliegen, kann der Unternehmer bei einem möglichen Mangel an Mitteln zur Begleichung der laufenden Verbindlichkeiten diese nicht frei verwenden.

The use of split payment, i.e. advantages and disadvantages of a split payment

Service-Tax

From July 1, 2018, entrepreneurs who are VAT taxpayers can voluntarily pay their liabilities using the split payment mechanism. Split payment, because this is how the new payment method is defined in practice, consists in separating payments for goods or services into net value and VAT and transferring these amounts to separate accounts. Due to the freedom to use split payment, not all entrepreneurs will be covered by the new procedure. You will learn in the article whether the use of split payment will be beneficial for the taxpayer or not!

The essence of a split payment

The split payment mechanism applies to B2B transactions in which the parties are active VAT taxpayers. The decision to use split payment is at the discretion of the buyer who, when making a payment via online banking, may use a special transfer message created for this purpose by banks. In the transfer message, the buyer will have to enter the gross value and VAT tax of the transaction (the entire value of the invoice or its appropriate part depending on the payment made), the invoice number that is billed and the supplier's tax identification number. On this basis, the bank will make a payment, from which the gross value will initially be transferred to the supplier's settlement account, from where the VAT amount will be transferred to its VAT account.

It should be noted that the funds accumulated on the supplier's VAT account may only be used to settle VAT liabilities with the tax office or other suppliers. This means that although the funds are the property of the taxpayer, he cannot freely dispose of them. Their possible transfer to the taxpayer's settlement account may only take place with the consent of the tax authority. To this end, the taxpayer must submit a reasoned request. Then, only with the consent of the authority, the bank will withdraw the funds accumulated on the VAT account. In the event of tax arrears, the head of the tax office may refuse to transfer the funds accumulated on the VAT account to the taxpayer's settlement account. The office has 60 days to issue a decision.

Who can use split payment?

Due to the fact that the use of split payment will be voluntary for the time being, not all entrepreneurs will be covered by this mechanism. In practice, split payment will apply only to entrepreneurs who have mutual transactions that are subject to VAT. This means that natural persons who do not conduct business activity will not be able to use the split payment.

On July 1, 2018, every entrepreneur who has a company or private settlement account used for the purposes of their business activity will additionally receive a VAT account. This account will function in conjunction with the settlement account, which means that when the transfer for the invoice is received, when the buyer has used split payment, the net and VAT values ​​will be automatically separated and booked in the appropriate accounts. Therefore, split payment can be used by buyers and suppliers with online banking. It is not possible to use the split payment mechanism in the case of cash and ATM card payments.

Voluntary use of split payment

Both buyers and suppliers decide whether to use split payment to regulate mutual transactions. The latter may include in the contract requirements for the application of the split payment mechanism with regard to the method of settling the receivables. Such a position was confirmed by Zbigniew Makowski, Deputy Director of the Department of Tax on Goods and Services, in the interview "Split payment - questions and answers" of July 2, 2018, in response to the question:Split payment will be voluntary in Poland (at least at the beginning). What is this voluntary nature? Will it be possible to refuse payment in this mechanism? indicated that: granting the initiative to the choice of using the split payment mechanism to the buyer does not mean, however, that the seller will not be able to stipulate in the contract that he does not want to use this form of settlement. Counterparties have freedom in this respect, resulting from the principle of freedom of contracts, and they decide for themselves how they settle the transactions.Thus, the freedom in this respect may be used by suppliers who define the method of payment of the receivables in the contract as one of its terms.

In addition, the use of split payment will not only be optional in terms of the payment method itself. The following are also voluntary: the value of the transaction and the counterparty to whom the payment is regulated with the use of split payment. In practice, this means that the buyer will be able to pay using split payment:

  • for suppliers of their choice,

  • in a specific amount, e.g. part of the liability paid using split payment, and part in cash or to the settlement account,

  • for obligations specified by him (invoices).

Split payment - benefits of use

With regard to the VAT account itself, its creation to the current settlement account is automatic, so the entrepreneur has no real influence on it. Due to the freedom in the use of split payment, the legislator has provided a number of benefits for taxpayers using it. The most important are:

  1. An accelerated deadline for the return of excess VAT - directly to the taxpayer's VAT account.
    To be able to take advantage of the accelerated 25-day VAT refund period, the taxpayer must submit an appropriate application together with the submitted VAT return for the period in which the surplus occurred. However, with regard to the standard procedure of VAT refund within 25 days, the conditions specified in Art. 87 sec. 6 and the head of the tax office may not extend the above-mentioned period.

  2. The funds accumulated on the taxpayer's VAT account, in accordance with the agreement with the bank, may be interest-bearing, and the income obtained in this way will not be taxed and will be transferred to the taxpayer's settlement account.

  3. If the payment of the tax liability due to VAT takes place before this date, and the funds for this purpose are transferred from the VAT account, then the taxpayer may reduce the value of the liability by the amount calculated according to the formula:

S = Z * r * (n / 360)

S - value by which the VAT liability should be reduced,

Z - the amount to be paid resulting from the declaration,

r - NBP reference rate (valid 2 business days before the payment date),

n - number of days counted from the date of payment to the date of expiry of the deadline, including this day.

  1. Income from early settlement is not taxable.

  2. Pursuant to Art. 62a paragraph. 7 of the Banking Law Act, the mere opening and maintenance of a VAT account is free of charge.

  3. The use of split payment when paying for invoices will be an indicator of due diligence. In the event that the supplier fails to pay the VAT liability, it is likely that the tax authorities will not contest the right to deduct VAT from the purchase invoice.

  4. In the event of a delay in paying the VAT liability, if the taxpayer pays the amount due using split payment, he will not be bound by increased default interest.

The use of split payment - not always profitable

In relation to the above, the mere possession of a VAT account is beneficial for the taxpayer. Let us also look at the aspects not described directly by the legislator, which undoubtedly do not contribute to the increase in benefits. Among them, it is worth mentioning the following:

  1. VAT refund within 25 days, without unnecessary verification and extension by the tax office, is not entirely beneficial for the taxpayer. Due to the fact that the funds accumulated on the VAT account may be transferred to the taxpayer only with the consent of the office upon his request. The value returned to the VAT account, even in a shorter period, will not result in the funds being able to be distributed by the entrepreneur at his discretion.

  2. The use of split payment in practice also entails increased costs. Although the very creation and maintenance of a VAT account is free, the project assumes that transfers made in the split payment mechanism may also be payable, but the fee may not be higher than the fee for a traditional transfer, which may differ depending on the adopted tariff of a given bank. According to the regulations, transactions made with the use of the split payment mechanism are to apply only to single invoices, which means that it will not be possible to make payments for several invoices together with the use of split payment - which may contribute to an increase in bank fees.

  3. Even after closing the account, the funds accumulated on the VAT account will not be withdrawn. Their return will depend on the tax office. In the event of any tax arrears, the values ​​collected in the VAT account will be used to cover these liabilities.

  4. The funds accumulated on the VAT account may be spent only to cover VAT liabilities with suppliers and the tax office.

  5. Payment of funds accumulated on the VAT account takes place only with the consent of the head of the tax office and at the taxpayer's request.

  6. Not all banks decide to pay interest on the VAT account.

  7. It is not possible to pay receivables in other currencies with the use of the split payment mechanism.

  8. Loss of financial liquidity by some enterprises due to "freezing" of funds in the VAT account.

To sum up, the use of split payment by both the buyer and the supplier may have tangible benefits. Each entrepreneur, when considering the choice of this form of settlement, should take into account the number of transfers made and the amount of his next transactions, as well as the condition of the company. Due to the fact that the funds accumulated on the VAT account are not subject to the direct disposal of the taxpayer, in the event of a possible lack of funds to settle current liabilities, the entrepreneur will not be able to freely use them.