Angst vor dem Zahnarzt – wie wird man sie los?

Dienstleistungsgeschäft

99,9% der erwachsenen Polen haben Karies. Das ist eine erschreckende Statistik. Bei Kindern ist es nicht besser - bei den Vorschulkindern leiden 70% der Kinder darunter. In der europäischen mündlichen Statistik rangieren wir am niedrigsten. Meist reagieren wir zu spät, hoffen, dass die Symptome vorübergehen und eine Schmerztablette ausreicht. Dies ist jedoch nicht der Fall, und immer mehr Polen über 40 tragen bereits einen künstlichen Kiefer. Einige Dienstleistungen können teuer sein, aber der am häufigsten genannte Grund ist die Angst vor dem Zahnarzt. Warum lohnt es sich zu überwinden?

Angst vor dem Zahnarzt - schlechte Erfahrungen

Ein Zahnarztbesuch ist für viele Polen ein traumatisches Ereignis. Zum einen ist es damit verbunden, dass es mit Schmerzen, unangenehmen Geräuschen und oft enormer Belastung verbunden ist. Es sei jedoch daran erinnert, dass gesunde Zähne auch einen gesunden Körper und eine bessere Stimmung bedeuten. Nachuntersuchungen helfen, die Probleme des Embryos zu bekämpfen. Ein schönes Lächeln ist ein tolles Aushängeschild, es ist leider schwer es zu behalten, wenn die Angst vor dem Zahnarzt stärker ist.

Sehr oft hört man bei solchen Besuchen von schlechten Erfahrungen. Etwas tut sehr weh, der Arzt will uns nicht glauben, er ist unprofessionell, er führt keine Narkose durch ... Es kann uns wirklich entfremden und viel Stress verursachen, selbst vor den wenigsten Eingriffen. Derzeit ist jedoch praktisch jeder Eingriff völlig schmerzfrei, die Methoden ändern sich von Jahr zu Jahr und alles sieht ganz anders aus als noch vor 10 Jahren. Hervorzuheben ist, dass solche Geschichten oft von Menschen erzählt werden, die schon lange nicht mehr beim Zahnarzt waren und sich nur an schlechte Erfahrungen aus der Vergangenheit erinnern. Das ist falsches Denken. Heutzutage gibt es den sadistischen Zahnarzt einfach nicht mehr.

Angst vor dem Zahnarzt als Krankheitsursache

Es ist nicht so, dass Zahnschmerzen keine Auswirkungen auf den Rest des Körpers haben. Wahrscheinlich haben es viele von uns schon einmal gespürt - es wird belastend, sehr schwer zu ertragen, es erlaubt kein Essen, manchmal verursacht es Fieber. Unbehandelte Karies und andere orale Erkrankungen können zu starken, chronischen Kopfschmerzen, Nebenhöhlen- und Gelenkschmerzen führen. Darüber hinaus kann eine Vernachlässigung der Zähne sogar die Nieren oder das Herz beeinträchtigen. Damit nicht genug – es erhöht das Risiko, an Diabetes zu erkranken. Wenn wir also mit seltsamen Symptomen zu kämpfen haben und wir nicht wissen, wo ihre Ursache liegt, ist es eine Überlegung wert, ob es nicht mit unseren Zähnen zusammenhängt.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Wirksame Methoden gegen Zahnarztangst

Wir gehen nicht zum Zahnarzt, weil wir gestresst sind. Es kommt auch vor, dass wir unsere Kinder gefährden, weil wir glauben, dass der Besuch auch bei ihnen Angst und Nervosität auslöst. Es sei jedoch daran erinnert, dass Eltern Vorbilder für ihre Kinder sind. Zeigen Sie ihnen, dass die Angst vor dem Zahnarzt unnötig ist und sorgen Sie dafür, dass die Mundhygiene zur täglichen Routine wird. Dann haben sie bestimmt keine Angst.

Für manche Menschen ist die Angst vor dem Zahnarzt geradezu lähmend, so dass sie sie selbst dann nicht lindern können, wenn sie dringend einen Termin brauchen. In extremen Situationen kann der Patient um eine Vollnarkose bitten. Es ist teuer, aber es sorgt dafür, dass wir den Verlauf des Besuchs nicht kennen und nichts spüren.

Glücklicherweise treffen die Büros auf gestresste Patienten. Zuallererst hören wir im Wartezimmer oft entspannende Musik, die zur Beruhigung beiträgt. Außerdem wird in manchen Büros sogar Zitronenmelisse serviert. Es lohnt sich auch, es vor dem Verlassen des Hauses zu trinken, damit es unsere Nerven beruhigen kann. Wenn uns ein Besuch unmöglich erscheint, sollten wir einen geliebten Menschen bitten, mit uns zu kommen. Abgesehen davon, dass wir fröhlicher sind, können wir uns auch mit etwas beschäftigen, während wir darauf warten, dass wir an der Reihe sind.

Zahnärzte wissen genau, welche Empfindungen sie verursachen. Wenn wir zu einer bewährten Vertrauensstelle gehen, sind wir sogar 100% sicher, dass sie alles tun, um uns so wenig Stress wie möglich zu machen. Es ist zum Beispiel wichtig, frei zu sprechen, zu scherzen, jeden Schritt genau zu erklären oder umgekehrt, je nachdem, ob der Patient wissen möchte, was passiert.

Neben Schmerzen, unangenehmem Bohren und Geräuschen wirken oft der spezifische Geruch und lange Schlangen abschreckend. Glücklicherweise wird ersteres immer häufiger neutralisiert. Wir sollten auch daran denken, nicht viel früher zu kommen, wenn unser Besuch für eine bestimmte Zeit geplant ist, haben wir keine Zeit, darüber nachzudenken, was passieren wird und vor allem, um den Maschinen zu lauschen, die im Büro arbeiten.

Es lohnt sich, auf ein gesundes Lächeln zu achten, nicht nur für das Aussehen, sondern vor allem auch für Gesundheit und Wohlbefinden. Wenn es uns gelingt, die Angst zu überwinden, werden wir es nicht bereuen und Nachsorgeuntersuchungen werden kein Trauma mehr sein.

Fear of the dentist - how to get rid of it?

Service Business

99.9% of adult Poles have tooth decay. This is a terrifying statistic. It is not better in the case of children - among preschoolers, 70% of children suffer from it. We rank the lowest in European oral statistics. Usually we react too late, we hope the symptoms will pass and a painkillers pill will suffice. However, this is not the case, and more and more Poles over 40 already wear an artificial jaw. Some services can be expensive, but the most commonly cited reason is panic fear of the dentist. Why is it worth overcoming?

Fear of the dentist - bad experiences

A visit to the dentist is a traumatic event for many Poles. First of all, it is associated with the fact that it is associated with pain, unpleasant sound and often enormous stress. However, it is worth remembering that healthy teeth also mean a healthy body and a better mood. Follow-up visits will help to combat the problems in the embryo. A beautiful smile is a great showcase, unfortunately it is difficult to keep it if the fear of the dentist is stronger.

Very often you hear of bad experiences during these kinds of visits. Something hurts a lot, the doctor does not want to believe us, he is unprofessional, he does not administer anesthesia ... It can really alienate us and cause a lot of stress before even the least serious procedures. Currently, however, virtually every procedure is completely painless, the methods change from year to year and everything looks completely different than 10 years ago. It is worth emphasizing, because such stories are often told by people who have not been to the dentist for a long time and remember only bad experiences from the past. This is wrong thinking. Nowadays, the sadist dentist simply does not exist anymore.

Fear of the dentist as the cause of disease

It's not that toothache has no effect on the rest of the body. Probably many of us have felt it at some point - it becomes burdensome, very difficult to bear, it does not allow eating, sometimes it causes a fever. Untreated tooth decay and other oral diseases can lead to severe, chronic headaches, sinuses, and joint pain. In addition, neglecting teeth can even affect the kidneys or the heart. As if that were not enough - it increases the risk of developing diabetes. So if we are struggling with strange symptoms and we do not know where their source is, it is worth considering whether it is not related to our teeth.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Effective methods for fear of the dentist

We do not go to the dentist because we are stressed. It also happens that we put our children at risk because we believe that the visit will cause anxiety and nervousness in them as well. However, it is worth remembering that parents are role models for their children. Show them that the fear of the dentist is unnecessary and make sure that oral hygiene is their daily routine. Then they will definitely not be afraid.

For some people, the fear of the dentist is downright paralyzing, so much so that they cannot soothe it even when they badly need an appointment. In extreme situations, the patient may ask for general anesthesia. It is expensive, but it ensures that we will not know the course of the visit and feel nothing.

Fortunately, the surgeries meet the needs of stressed patients. First of all, we often hear relaxing music in the waiting room that will help to calm down. What's more, in some offices even lemon balm is served. It is also worth drinking it before leaving the house, so that it can soothe our nerves. If a visit seems impossible to us, we should ask a loved one to come with us. In addition to the fact that we will be more cheerful, we will also be able to occupy ourselves with something while waiting for our turn.

Dentists know perfectly well what sensations they cause. If we go to a trusted, proven office, we have 100% confidence that they will do everything to make us stress as little as possible. It is important, for example, to talk freely, to joke, to accurately explain each step or vice versa, depending on whether the patient wants to know what is happening.

Apart from the pain, unpleasant drilling and noises, the specific smell and long lines are often deterrents. Fortunately, the former is being neutralized more and more often. We should also remember not to come much earlier, if our visit is scheduled for a specific time, then we will not have time to think about what will happen and, above all, to listen to the machines that work in the office.

It is worth taking care of a healthy smile, not only for the appearance, but also - and even above all - for health and well-being. If we manage to overcome fear, we will not regret it, and follow-up visits will cease to be a trauma.