Krankengeld ab dem ersten Tag der Arbeitsunfähigkeit

Service

Erkrankt ein Arbeitnehmer unmittelbar nach Aufnahme der Beschäftigung, bedeutet dies nicht immer, dass er keinen Anspruch auf bezahlte Freistellung hat. Wenn der Arbeitnehmer ab dem ersten Tag der Arbeitsunfähigkeit Anspruch auf Entgelt für die Krankheitszeit haben möchte, sollte er den bisherigen Krankenversicherungsschutz nachweisen. Dann erhält er ohne Wartezeit die Leistung.

Erkrankt ein Arbeitnehmer unmittelbar nach Aufnahme einer neuen Arbeitsstelle, kann er in 3 verschiedenen Fällen Anspruch auf Krankengeld haben: wenn er 30 Tage ununterbrochen krankenversichert ist, wenn er seit mindestens 10 Jahren krankenversichert war Jahre, oder wenn er zu den Personen gehört, denen der Gesetzgeber den zusätzlichen Anspruch auf Krankengeld ab dem ersten Tag der Krankenversicherung eingeräumt hat. Liegen die Voraussetzungen für den Erwerb des Anspruchs auf Krankengeld ab dem ersten Tag der Beschäftigung nicht vor, sind Krankheitstage innerhalb der ersten 30 Tage der Krankenversicherung als entschuldigte Abwesenheit ohne Lohneinbehalt anzusehen. Krankengeld oder Krankengeld muss ab dem 31. Tag des Krankenversicherungsschutzes gezahlt werden.

Erfüllt der Arbeitnehmer die Voraussetzungen für den Bezug von Krankengeld, ist die Grundlage für die Berechnung der Leistung das Arbeitsentgelt, das er erhalten hätte, wenn er einen vollen Kalendermonat gearbeitet hätte.

Wartezeit auf Krankengeld

Anspruch auf Krankengeld und Krankengeld hat der Arbeitnehmer nach 30 Tagen ununterbrochener Krankenversicherung, es handelt sich um die sog Wartezeit. Es umfasst die früheren Zeiten der obligatorischen und freiwilligen Krankenversicherung, sofern die Unterbrechung zwischen ihnen 30 Tage nicht überschreitet oder durch Elternzeit, unbezahlten Urlaub oder aktiven Wehrdienst verursacht wurde. Beruht die Krankheitsversicherungsunterbrechung für mehr als 30 Tage aus anderen Gründen, ist die Vorversicherungszeit nicht in die 30-tägige Wartefrist für den Anspruch auf Krankengeld einzurechnen.

Bei der Feststellung, ob ein Arbeitnehmer bereits eine Versicherungsdauer von 30 Tagen hatte, ist Folgendes erforderlich:

  • die Anzahl der Tage der Krankenversicherung während Ihrer aktuellen Beschäftigung ermitteln,

  • prüfen, ob der Arbeitnehmer vor Aufnahme der Beschäftigung krankenversichert war (obligatorisch oder freiwillig),

  • bestimmen, wie lange die Unterbrechung zwischen den Zeiten gedauert hat, in denen der Arbeitnehmer krankenversichert war.

10 Jahre obligatorische Krankenversicherung

Ein Arbeitnehmer kann ab dem ersten Tag der Beschäftigung Anspruch auf Krankengeld haben, auch wenn er keine 30-tägige Krankenversicherungszeit hat. Dieses Recht steht ihm zu, wenn er vor dem Zeitpunkt der Arbeitsunfähigkeit mindestens 10 Jahre krankenversichert war und diese Pflichtversicherung bestand.

Um festzustellen, ob ein Arbeitnehmer 10 Jahre Krankenversicherungspflicht hat, müssen alle Zeiten unabhängig von deren Lücken addiert werden. Bei der Anrechnung der 10-jährigen Krankenversicherungsdauer sollten Sie nur den Zeitraum der Beitragspflicht für diese Versicherung berücksichtigen, dieser muss jedoch kein ununterbrochener Zeitraum sein.

Nicht berücksichtigt sind jedoch die Zeiten des Elternurlaubs und des unbezahlten Urlaubs sowie die nach dem 31. Dezember 1998 weiterhin als arbeitslos gemeldet bleibende Person mit und ohne Anspruch auf Arbeitslosengeld Rechnung entweder Rehabilitationsleistung, zahlbar nach Ablauf des Versicherungstitels.

Krankengeld - andere Fälle

Der Arbeitnehmer kann in den Fällen des Art. 4 Sek. 3 des Leistungsgesetzes. Es geht um den Versicherten:

  • als Schul- oder Hochschulabsolvent, der innerhalb von 90 Tagen ab dem Tag des Studienabschlusses krankenversichert (oder der Versicherung beigetreten) war oder ein Hochschuldiplom erworben hat,

  • die durch einen Unfall auf dem Weg zur oder von der Arbeit arbeitsunfähig geworden sind (oder einen Arbeitsunfall, aber dann keinen Anspruch auf Krankengeld haben, sondern nur Krankengeld aus der Unfallversicherung),

  • der Stellvertreter oder Senator ist, der innerhalb von 90 Tagen nach Ablauf seiner Amtszeit in die Krankenversicherung eingetreten ist.

Pflegegeld

Der Anspruch auf Pflegegeld wird ab dem ersten Tag der Arbeitsunfähigkeit gewährt, da diese Leistung ab dem ersten Tag der Pflege gewährt wird, ohne dass eine 30-tägige Krankenversicherungszeit, die sog Wartezeit. Voraussetzung ist, dass zu Hause keine Person ist, die ein krankes Kind betreuen könnte.

Ausgenommen ist die Betreuung eines erkrankten Kindes unter 2 Jahren, Pflegegeld wird auch dann gewährt, wenn weitere Familienangehörige das Kind betreuen können.

Sickness benefit from the first day of incapacity for work

Service

If an employee becomes ill immediately after taking up employment, it does not always mean that he or she does not have the right to a paid leave from work. If the employee wants to receive the right to remuneration for the period of sickness from the first day of incapacity for work, he should document the previous period of sickness insurance coverage. Then, without a waiting period, he will receive the benefit.

If an employee becomes ill immediately after starting a new job, he may be entitled to sickness benefit in 3 different cases: when he has a 30-day period of continuous sickness insurance, when he has been compulsorily covered by sickness insurance for at least 10 years, or when he is one of the persons to whom the legislator granted the additional right to sickness benefits from the first day of sickness insurance. If the requirements for acquiring the right to sickness benefit from the first day of employment are not met, then days of sickness falling within the first 30 days of sickness insurance should be considered as an excused absence without retention of remuneration. Sick pay or Illness Benefit must be paid from the 31st day of sickness insurance coverage.

If the employee meets the conditions for receiving sickness benefit, the basis for calculating the benefit is the remuneration that he would have received if he had worked for a full calendar month.

The waiting period for sickness benefits

The employee is entitled to sickness benefit and sick pay after 30 days of uninterrupted sickness insurance, it is the so-called waiting period. It includes the previous periods of compulsory and voluntary sickness insurance, provided that the break between them did not exceed 30 days or was caused by parental leave, unpaid leave or active military service. If the interruption in sickness insurance for more than 30 days is due to other reasons, the previous insurance period should not be included in the 30-day period of waiting for the right to sickness benefits.

When determining whether an employee has already had a 30-day insurance period, it is necessary to:

  • determine the number of days of sickness insurance during your current employment,

  • check whether the employee was subject to sickness insurance (obligatorily or voluntarily) before taking up employment,

  • determine how long the interruption lasted between the periods in which the employee was subject to sickness insurance.

10 years of compulsory sickness insurance

An employee may be entitled to sickness benefit from the first day of employment, even though he or she does not have a 30-day sickness insurance period. He is entitled to this right if, before the date of incapacity for work, he was subject to sickness insurance for at least 10 years and it was compulsory insurance.

To determine whether an employee has the 10-year period of compulsory sickness insurance, all periods must be added up, regardless of the gaps between them. When counting the 10-year period of sickness insurance, you should only take into account the period of compulsory payment of contributions for this insurance, but it does not have to be an uninterrupted period.

However, it does not include the periods of parental leave and unpaid leave, as well as remaining registered as unemployed both with and without the right to unemployment benefit after 31 December 1998. The period of receiving sickness, maternity or maternity benefits cannot be taken into account either. rehabilitation benefit, payable after the end of the insurance title.

Sickness benefit - other cases

An employee may acquire the right to sick pay or sickness benefit from the first day of employment (subject to sickness insurance), in the cases specified in Art. 4 sec. 3 of the Benefit Act. It is about the insured:

  • being a graduate of school or university, who was covered by sickness insurance (or joined the insurance) within 90 days from the date of graduation or obtaining a university diploma,

  • who has become incapable of work as a result of an accident on the way to or from work (or an accident at work, but then you are not entitled to sick pay, only sickness benefit from accident insurance),

  • who is a deputy or senator who joined sickness insurance within 90 days from the end of his term of office.

Care allowance

The right to care allowance is granted from the first day of incapacity for work, as the allowance is granted from the first day of care, without the need to have a 30-day sickness insurance period, the so-called waiting period. The condition is that there is no person at home who could look after a sick child.

The exception is caring for a sick child under the age of 2, care allowance is granted even if there are other family members who can provide care for the child.