Erbringung von Dienstleistungen im Ausland und Vorsteuerabzug im Inland

Dienstleistungssteuer

Ein Steuerpflichtiger, der eine steuerpflichtige Tätigkeit ausübt, ist zum Vorsteuerabzug auf Aufwendungen berechtigt, die im Zusammenhang mit der ausgeübten Geschäftstätigkeit anfallen. Dies ist eine der Grundregeln für die Mehrwertsteuer. Aufgrund der Freiheit der Grenzen und des offenen Marktes können sich polnische Steuerzahler entscheiden, Dienstleistungen im Ausland zu erbringen. In dieser Situation stellt sich die Frage, ob der Steuerpflichtige in diesem Fall auch die Vorsteuer auf in Polen getätigte Einkäufe abziehen kann?

Recht auf Steuerabzug

Grundprinzip der Mehrwertsteuer ist das Recht des Steuerpflichtigen zum Vorsteuerabzug. Nach dem Wortlaut des Art. 86 Sek.1 UStG hat der Steuerpflichtige, soweit Gegenstände und Dienstleistungen zur Ausübung einer steuerpflichtigen Tätigkeit verwendet werden, das Recht, den geschuldeten Steuerbetrag um den Betrag der Vorsteuer zu mindern. Der Vorsteuerbetrag ist dagegen die Summe der Steuerbeträge, die in den Rechnungen angegeben sind, die der Steuerpflichtige für den Kauf von Waren und Dienstleistungen erhält oder aus den Verkaufsbestätigungen.

Aus den vorstehenden Bestimmungen ergibt sich, dass das Recht auf Vorsteuerabzug besteht, wenn zwei Grundvoraussetzungen erfüllt sind. Erstens kann der Vorsteuerabzug vom Mehrwertsteuerzahler vorgenommen werden. Zweitens muss ein Zusammenhang zwischen dem Erwerb von Waren oder Dienstleistungen und der ausgeübten wirtschaftlichen Tätigkeit bestehen.

Nach Art. 86 Sek. 10, 10c und 11 des Gesetzes entsteht das Recht, den geschuldeten Steuerbetrag um den Betrag der Vorsteuer zu mindern, mit der Abrechnung für den Zeitraum, in dem die Steuerpflicht in Bezug auf die vom Steuerpflichtigen erworbenen Gegenstände und Dienstleistungen entstanden ist. Hat der Steuerpflichtige an diesen Tagen den fälligen Steuerbetrag nicht gekürzt, kann er den Steuerbetrag in der Steuererklärung für einen der nächsten beiden Steuerzeiträume kürzen.

Erbringung von Dienstleistungen im Ausland und Recht auf Vorsteuerabzug

Das Gesetz über die Steuer auf Waren und Dienstleistungen sieht Situationen vor, in denen der Ort der Ausübung der Tätigkeit außerhalb des Staatsgebiets liegt. In diesem Fall muss die Ausgangssteuer auch in einem anderen Land als Polen entrichtet werden. Zweifel entstehen, wenn ein Steuerpflichtiger die Steuer in einem anderen Land begleichen muss, aber Waren für eine Geschäftstätigkeit in Polen kauft.

Es ist zu beachten, dass der Steuerpflichtige zum Vorsteuerabzug berechtigt ist, nicht nur für Käufe im Zusammenhang mit steuerpflichtigen Tätigkeiten, sondern auch für Tätigkeiten, die aufgrund des Ortes ihrer Erbringung in Polen nicht besteuert werden.

Wie sich aus dem Wortlaut der Verordnungen ergibt, sind die Steuerpflichtigen auch dann zum Steuerabzug berechtigt, wenn die eingeführten oder gekauften Waren und Dienstleistungen zur Erbringung von Dienstleistungen im Ausland verwendet werden, wenn diese Beträge abgezogen werden könnten, wenn diese Tätigkeiten im Hoheitsgebiet ausgeübt würden des Landes und der Steuerpflichtige verfügt über Dokumente, die den Zusammenhang zwischen der abgezogenen Steuer und diesen Tätigkeiten belegen.

Grundvoraussetzung ist, dass der Steuerpflichtige eine Analyse durchführt, mit der festgestellt werden soll, ob ein bestimmter Umsatz, wenn er in Polen getätigt wurde, zum Vorsteuerabzug berechtigt, denn nach der allgemeinen Regel beträgt der Vorsteuerbetrag nur insoweit abzugsfähig, als es sich um steuerpflichtige Tätigkeiten handelt. Wie vom Direktor der Steuerkammer in Bydgoszcz angegeben, kann in der individuellen Auslegung Nr. ITPP2 / 443-1247 / 13 / AK Vorsteuer abgezogen werden, die sich nur auf steuerpflichtige Umsätze des Steuerpflichtigen bezieht, dh deren Folge ist die Ermittlung der Ausgangssteuer.

Beispiel 1.

Der Steuerzahler erbringt Transportdienstleistungen in Bulgarien. In Polen kaufte er neue Transportmittel und Ausrüstung. Erbrachte er Transportleistungen im Hoheitsgebiet Polens, wäre er zum Vorsteuerabzug berechtigt. Dies bedeutet, dass er auf in Polen getätigte Einkäufe, die mit der Erbringung von Dienstleistungen in Bulgarien zusammenhängen, die Mehrwertsteuer abziehen kann.

Beispiel 2.

Der Steuerpflichtige erbringt in Belgien medizinische Leistungen. In Polen kaufte er medizinische Geräte. Wenn er im Hoheitsgebiet Polens medizinische Leistungen erbracht hätte, wäre er nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt, da medizinische Leistungen der Mehrwertsteuerbefreiung unterliegen. Folglich ist der Steuerpflichtige nicht zum Vorsteuerabzug für in Polen getätigte Einkäufe berechtigt, die im Zusammenhang mit der Erbringung von Dienstleistungen in Belgien stehen.

Diese Position wurde im Urteil des Landesverwaltungsgerichts in Danzig vom 24. September 2014, Aktenzeichen, bestätigt. Nr. I SA / Gd 889/14. Das Gericht stellte fest:

Im Lichte des oben Gesagten ist der Vorwurf der Verletzung von Art. 86 Sek. 8 Punkt 1 (…) erwies sich als gerechtfertigt. Diese Bestimmung ist so auszulegen, dass ein Steuerpflichtiger, der im Inland keinen Sitz, sondern nur eine Zweigniederlassung hat, das Recht hat, die im Land des Sitzes der Zweigniederlassung erhobene Vorsteuer für Käufe dieser Zweigniederlassung in Bezug auf die Lieferung von Gegenständen oder die Erbringung von Dienstleistungen durch den Steuerpflichtigen außerhalb des Staatsgebiets, wenn der Steuerpflichtige über Unterlagen verfügt, die den Zusammenhang der abgezogenen Steuer mit diesen Tätigkeiten belegen, und die Zweigniederlassung gleichzeitig steuerpflichtige Umsätze im Land.

Frist für die Rückerstattung der überschüssigen Steuer

Besteht in einem bestimmten Abrechnungszeitraum ein Vorsteuerüberschuss gegenüber der fälligen Steuer, kann der Steuerpflichtige die Erstattung dieses Betrags auf das Bankkonto beantragen. Wie bereits betont wurde, haben Steuerpflichtige die Möglichkeit, Vorsteuern für Tätigkeiten abzurechnen, deren Erfüllungsort außerhalb Polens liegt und die mit der in einem bestimmten Land besteuerten Umsatzsteuer zusammenhängen.

Der Steuerüberschuss wird innerhalb von 60 Tagen nach Abgabe der Steuererklärung beim zuständigen Finanzamt erstattet. Dies ist der Basisbegriff. Die Bestimmungen des Umsatzsteuergesetzes sehen vor, dass die Erstattung nur auf begründeten Antrag erfolgt, wenn sich ein Steuerpflichtiger für die Erbringung von Dienstleistungen im Ausland entscheidet und keine im Inland besteuerten Umsätze tätigt.

Beispiel 3.

Der polnische Steuerzahler erbringt Bauleistungen nur auf dem Territorium Frankreichs. In Polen kauft sie Baumaterialien und Werkzeuge ein. Sie weist in einem bestimmten Abrechnungszeitraum einen Vorsteuerüberschuss gegenüber der fälligen Steuer auf. Um eine Rückerstattung dieses Betrags innerhalb der 60-Tage-Frist zu erhalten, muss er daher einen diesbezüglich begründeten Antrag stellen.

Provision of services abroad and deduction of input tax at home

Service-Tax

A taxpayer performing taxable activities is entitled to deduct input tax on expenses incurred in connection with the conducted business activity. This is one of the basic rules applicable to VAT. Due to the freedom of borders and the open market, Polish taxpayers may decide to provide services abroad. In this situation, the question arises whether in this case the taxpayer can also deduct the input tax on purchases made in Poland?

Right to a tax deduction

The fundamental principle in value added tax is the taxpayer's right to deduct the amount of input tax. According to the wording of Art. 86 sec.1 of the VAT Act, to the extent that goods and services are used to perform taxable activities, the taxpayer has the right to reduce the amount of tax due by the amount of input tax. On the other hand, the amount of input tax is the sum of the tax amounts specified in the invoices received by the taxpayer for the purchase of goods and services or from invoices confirming the sale.

It follows from the above provisions that the right to deduct is available if two basic conditions are met. First, the deduction may be made by the VAT payer. Secondly, there must be a link between the purchases of goods or services and the economic activity carried out.

According to Art. 86 sec. 10, 10c and 11 of the Act, the right to reduce the amount of tax due by the amount of input tax arises in the settlement for the period in which the tax obligation arose in relation to the goods and services acquired by the taxpayer. If the taxpayer has not reduced the amount of tax due on these dates, he may reduce the amount of tax due in the tax declaration for one of the next two tax periods.

Provision of services abroad and the right to deduct

The Act on tax on goods and services provides for situations where the place of performance of activities is outside the territory of the country. In such circumstances, the output tax must also be paid in a country other than Poland. Doubts arise when a taxpayer is obliged to settle the tax in another country, but purchases goods for business activity in Poland.

It should be noted that the taxpayer is entitled to deduct input tax not only in relation to purchases related to taxable activities, but also related to activities that are not taxed in Poland due to the place of their provision.

As it results from the wording of the regulations, the taxpayers are also entitled to deduct the tax when the imported or purchased goods and services are used to provide services outside the territory of the country, if these amounts could be deducted if these activities were performed in the territory of the country and the taxpayer has documents which shows the relationship between the tax deducted and these activities.

The basic condition is that the taxpayer conducts an analysis, the effect of which is to determine whether a given transaction, if it were made in Poland, gave the right to deduct VAT, because according to the general rule, the amount of input tax is deductible only to the extent that it is related to taxable activities. As indicated by the Director of the Tax Chamber in Bydgoszcz, in the individual interpretation no. ITPP2 / 443-1247 / 13 / AK, input tax may be deducted, which is related only to taxable transactions of the taxpayer, i.e. the consequence of which is the determination of the output tax.

Example 1.

The taxpayer provides transport services in Bulgaria. In Poland, he purchased new means of transport and equipment. If he performed transport services in the territory of Poland, he would be entitled to deduct input tax. This means that he can deduct VAT on purchases made in Poland, which are related to the provision of services in Bulgaria.

Example 2.

The taxpayer provides medical services in Belgium. In Poland, he purchased medical equipment. If he provided medical services on the territory of Poland, he would not be entitled to deduct input tax, because medical services are subject to VAT exemption. As a result, the taxpayer is not entitled to deduct VAT on purchases made in Poland, which are related to the provision of services in Belgium.

This position was confirmed in the judgment of the Provincial Administrative Court in Gdańsk of September 24, 2014, file ref. no.I SA / Gd 889/14. The court stated that:

In the light of what was mentioned above, the allegation of violation of Art. 86 sec. 8 point 1 (…) turned out to be justified. This provision should be interpreted in such a way that a taxpayer who does not have a registered office in the country, but only a branch, has the right to deduct input tax charged in the country of the branch's seat for purchases made by that branch, related to the supply of goods. or the provision of services by the taxpayer outside the territory of the country, if the taxpayer has documents which show the relationship of the deducted tax with these activities, and the branch at the same time carries out taxable transactions in the country.

Deadline for the refund of the excess tax

In a situation where in a given settlement period there is a surplus of input tax over the due tax, the taxpayer may apply for a refund of this amount to the bank account. As has already been emphasized, taxpayers have the option of settling input tax related to activities whose place of performance is outside Poland and which are related to sales taxed in a given country.

The tax surplus is refunded within 60 days from the date of submitting the tax declaration to the competent tax office. This is the base term. The provisions of the VAT Act provide that when a taxpayer decides to provide services abroad and does not make any sales taxed in the country, the refund is made only on a justified request.

Example 3.

The Polish taxpayer provides construction services only in the territory of France. In Poland, it purchases construction materials and tools. In a given settlement period, it showed a surplus of input tax over due tax. Therefore, in order to receive a refund of this amount within the 60-day period, he must submit a reasoned request in this regard.