Geteiltes Zahlungssystem und Rechnungskorrektur

Dienstleistungssteuer

Wie Sie wissen, scheint das Inkrafttreten der neuen Regelungen zum Split-Payment-System nur eine Frage der Zeit zu sein. Derzeit prüft der Sejm Senatsänderungen, das Gesetz soll laut Entwurf zum 1. April 2018 in Kraft treten. Wie stellt sich das Split-Payment-System im Rahmen der Rechnungskorrektur dar? Überprüfen Sie unten.

Split Payment System, d.h. Split Payment

Aus der bisherigen Gesetzgebungsarbeit sind einige allgemeine Annahmen des Split-Payment-Systems bekannt. Erinnern wir uns an die wichtigsten davon:

  • der Kern dieser Lösung besteht darin, dass die Zahlung für die gekaufte Ware oder Dienstleistung in der Weise erfolgt, dass die dem Nettoverkaufswert entsprechende Zahlung vom Käufer auf das Verrechnungskonto des Lieferanten überwiesen oder auf andere Weise verrechnet wird,

  • während die Zahlung in Höhe der Steuer auf Waren und Dienstleistungen auf ein spezielles Bankkonto des Lieferanten, das sog Umsatzsteuerkonto,

  • der Split-Payment-Mechanismus gilt nur für Transaktionen an andere Steuerzahler, d. h. für B2B-Transaktionen,

  • Die geteilte Zahlung erfolgt auf freiwilliger Basis.

In der vorgeschlagenen Form sieht der Gesetzentwurf im Wortlaut von Art. 108a Absatz. 3 Möglichkeit der Zahlung mit dem Split-Payment-Mechanismus unter Verwendung des sogenannten Nachricht übertragen. In dieser Mitteilung ist der Steuerpflichtige verpflichtet anzugeben:

1) der Betrag, der dem gesamten oder einem Teil des Steuerbetrags entspricht, der sich aus der im Split-Payment-Verfahren zu zahlenden Rechnung ergibt;

2) der Betrag, der dem gesamten oder einem Teil des Bruttoverkaufswertes entspricht;

3) die Nummer der Rechnung, für die die Zahlung erfolgt;

4) die Nummer, mit der der Warenlieferant oder der Dienstleistungserbringer für Zwecke der Steuer identifiziert wird.

Im Falle der Ausstellung einer Korrekturrechnung sendet der Lieferant, der die Zahlung im Split-Payment-Verfahren erhalten hat, diese ebenfalls mit der Überweisungsnachricht zurück.

Rechnungskorrektur und das Split-Payment-System

Eine solche Lösung sieht der Gesetzentwurf im Wortlaut von Art. 108a Absatz. 4, der vorsieht, dass in den Fällen der Herabsetzung der in Artikel 1 genannten Steuerbemessungsgrundlage 29a Absatz. 10 Punkte 1-3 und Par. 14 UStG kann die Rückerstattung der Zahlung ganz oder teilweise durch eine Überweisungsnachricht erfolgen, in der der Steuerpflichtige anstelle der Angabe der Steueridentifikationsnummer des Lieferanten die Steueridentifikationsnummer (NIP) des Kunden angibt. Weitere Elemente, die gemäß den oben genannten Angaben mit der Übertragungsnachricht ergänzt werden sollten Verordnung, bleiben unverändert. Mit anderen Worten, die Ausstellung einer Rechnungskorrektur, die entweder die Steuerbemessungsgrundlage oder den Steuerbetrag reduziert, verpflichtet den Verkäufer, die Zahlung an den Käufer zu erstatten. Auch diesen Betrag gibt er per Überweisungsnachricht zurück, mit dem Unterschied, dass die Überweisungsnachricht statt der NIP-Nummer des Lieferanten die NIP-Nummer des Käufers enthalten sollte, dem ein bestimmter Wert aus der Korrekturrechnung zurückgegeben wird.

Wie aus dem Inhalt des oben genannten Art. 108a Absatz. 4 besteht kein Einspruch des Gesetzgebers, in der Überweisungsmitteilung die Nummer der Korrekturrechnung anzugeben, was nahelegen würde, dass im Feld zur Rechnungsnummer im Falle einer Rechnungskorrektur die Nummer der Originalrechnung angegeben werden (§ 108a Abs. 3 in Verbindung mit § 108a Abs. 4).

Es scheint, dass aus praktischer Sicht und den Annahmen des Gesetzgebers selbst - unter anderem in Bezug auf die Zahlung kann sich jedoch nur auf eine Rechnung beziehen (die Bank kann den sogenannten Stapel von Überweisungen nicht ausführen) - die fehlende Angabe der Rechnungskorrekturnummer bei der Rücksendung der Zahlung ist falsch. Dieses Ersuchen ist berechtigt, wenn der Inhalt von Art. 106j Nummern 2 und 3 des Umsatzsteuergesetzes unter Angabe der Elemente der Berichtigungsrechnung. Es erfordert die Vergabe der nächsten Nummer der Korrekturrechnung und zusätzlich den Hinweis auf die Elemente der Originalrechnung im Inhalt dieses Dokuments, z.B. die Rechnungsnummer.

Die Verpflichtung, im Falle einer Korrekturrechnung die Nummer der Originalrechnung in der Überweisungsnachricht zu hinterlassen, kann zu Schwierigkeiten bei der korrekten Zuordnung bestimmter Zahlungsrückerstattungen zu bestimmten Rechnungen führen. Daher scheint es, dass der steuerpflichtige Lieferant/Dienstleister bei der Ausstellung einer Korrekturrechnung und der Rückerstattung der Zahlung mittels einer Überweisungsnachricht in dem in Art. 108a Absatz. 3, Punkt 3, sollte neben der Nummer der Originalrechnung auch die Nummer der Korrekturrechnung enthalten, die mit der Originalrechnung verknüpft werden kann.

Split payment system and invoice correction

Service-Tax

As you know, the entry into force of the new regulations regarding the split payment system seems to be only a matter of time. Currently, the Sejm will consider the Senate's amendments, and according to the draft, the act is to come into force on April 1, 2018. What is the split payment system like in the context of invoice correction? Check below.

Split payment system, i.e. split payment

Some general assumptions of the split payment system are known from the legislative work to date. Let us recall the most important of them:

  • the essence of this solution consists in the fact that the payment for the purchased goods or service is made in such a way that the payment corresponding to the net sales value is paid by the buyer to the supplier's settlement account or is settled in another way,

  • while the payment corresponding to the amount of tax on goods and services is paid to a special bank account of the supplier, the so-called VAT account,

  • the split payment mechanism will apply only to transactions made to other taxpayers, i.e. to B2B transactions,

  • split payment is based on voluntary application.

As proposed, the draft act provides in the wording of Art. 108a paragraph. 3 possibility of paying with the use of the split payment mechanism using the so-called transfer message. In this communication, the taxpayer is obliged to indicate:

1) the amount corresponding to all or part of the tax amount resulting from the invoice to be paid in the split payment mechanism;

2) the amount corresponding to all or part of the gross sales value;

3) the number of the invoice in relation to which the payment is made;

4) the number by which the supplier of the goods or the service provider is identified for the purposes of the tax.

In the case of issuing a correcting invoice, the supplier who has received the payment under the split payment mechanism also returns it using the transfer message.

Invoice correction and the split payment system

Such a solution is provided for in the draft act in the wording of Art. 108a paragraph. 4, which provides that in the cases of reducing the tax base referred to in article 1. 29a paragraph. 10 points 1-3 and par. 14 of the VAT Act, a refund of all or part of the payment may be made using a transfer message, in which, in place of the information on the supplier's tax identification number, the taxpayer indicates the customer's tax identification number (NIP). Other elements that should be supplemented with the transfer message in accordance with the above-mentioned regulation, remain unchanged. In other words, issuing an invoice correction that reduces either the tax base or the tax amount obliges the seller to refund the payment to the buyer. He also returns this amount by means of a transfer message, with the difference that instead of the supplier's NIP number, the transfer message should include the NIP number of the buyer who is returned a specific value resulting from the correcting invoice.

As can be seen, in the content of the above-mentioned Art. 108a paragraph. 4, there is no appeal from the legislator to indicate in the transfer message the number of the correcting invoice, which would suggest that in the field concerning the invoice number, in the case of issuing an invoice correction, the number of the original invoice should be indicated (Article 108a (3) in conjunction with Article 108a ( 4).

It seems that from a practical point of view and the assumptions of the legislator himself - related to, inter alia, however, the payment may refer to only one invoice (the bank cannot execute the so-called batch of transfers) - failure to refer to the invoice correction number when returning the payment is incorrect. This request is justified if the content of Art. 106j points 2 and 3 of the VAT Act, specifying the elements of the correcting invoice. This is because it requires that the next number of the correcting invoice be assigned, and additionally, in the content of this document, reference is made to the elements of the original invoice, e.g. the invoice number.

The obligation to leave the number of the original invoice in the transfer message, in the event of issuing a correcting invoice, may cause difficulties related to the correct assignment of certain payment returns to specific invoices. Therefore, it seems that the taxpayer supplier / service provider, when issuing a corrective invoice and refunding the payment using a transfer message, in the field referred to in art. 108a paragraph. 3, point 3, should indicate, next to the number of the original invoice, also the number of the correcting invoice, which can be linked to the original invoice.