Situationen, in denen kein Recht auf Vorsteuerabzug besteht

Dienstleistungssteuer

Unternehmer, die den Status eines aktiven Mehrwertsteuerpflichtigen haben, haben das Recht, die Mehrwertsteuer von den entstandenen Aufwendungen abzuziehen. In einigen Fällen bestehen jedoch Zweifel an dieser Möglichkeit. Es gibt Fälle, in denen der Steuerpflichtige die Vorsteuer nicht abziehen kann.

Rechnung falsch ausgestellt und Recht auf Vorsteuerabzug

Wurde die Rechnung von einem nicht existierenden Unternehmen ausgestellt (nicht existierende Anschrift, fiktive Steueridentifikationsnummer, das Unternehmen wurde nie registriert usw.) oder ist es nicht berechtigt, Rechnungen auszustellen, verliert der Steuerpflichtige das Recht zum Vorsteuerabzug auf unbezahlte Ausgaben. Eine Rechnung, die von einer nicht existierenden Stelle gemäß Art. 88 Sek. 3a Nr. 1 UStG begründet für den Unternehmer keinen Vorsteuerabzug. Wurde die Rechnung jedoch von einem bestehenden Unternehmen ausgestellt, das jedoch nicht zur Ausstellung von Rechnungen berechtigt ist, kann der Unternehmer die Aufwendungen auf den Bruttobetrag anrechnen.

Die Bestätigung eines solchen Verfahrens ist die Information über den Geltungsbereich des Steuergesetzes, herausgegeben von der Finanzkammer in Posen, Nr. BD-G005-31 / 04 vom 24. Februar 2005, in dem wir lesen, dass: (...) wenn der Aufwand mit einer Rechnung einer nicht zur Ausstellung von Rechnungen berechtigten Stelle nachgewiesen wurde, so dass der Steuerpflichtige keinen Anspruch auf Minderung oder Erstattung der Differenz der Steuern auf Waren und Dienstleistungen hat und das Anfallen der Ausgabe und ihr Verhältnis zu den erzielten Einnahmen keine Zweifel aufkommen lassen, können die erhobenen und gezahlten Steuern auf Waren und Dienstleistungen als steuerlich abzugsfähige Kosten eingestuft werden.

Besteht ein Recht auf Vorsteuerabzug von der erhaltenen MwSt.-Rechnung?

Ein Unternehmer, der gebrauchte Waren, Antiquitäten, Kunstgegenstände oder Sammlerstücke erworben hat, erhält von seinem Lieferanten eine Mehrwertsteuer-Margenrechnung. Hierbei handelt es sich um eine Sonderrechnung, die den angegebenen Vorsteuerbetrag nicht enthält (kein Vorsteuerabzugsrecht). Dies liegt daran, dass der Verkäufer verpflichtet ist, die Mehrwertsteuer auf die von ihm berechnete Marge abzurechnen. Ein solches Verfahren ist in Art. 120 Absätze 4 des Umsatzsteuergesetzes. Im Zusammenhang mit dem Vorstehenden darf der Unternehmer, der die Mehrwertsteuerrechnung erhalten hat, nur den darauf angegebenen Bruttobetrag in die Kosten der Geschäftstätigkeit einbeziehen.

Offensichtliche Situationen ohne das Recht auf Vorsteuerabzug

Im Geschäftsverkehr gibt es Situationen, die den Steuerpflichtigen daran hindern, die Vorsteuer auf den getätigten Einkauf (trotz Ausweis des Umsatzsteuerbetrages auf der Rechnung) abzuziehen. Solche Situationen sind unter anderem:

  • keinen Kaufnachweis in Form einer Rechnung, vereinfachten Rechnung oder eines Duplikats mit dem Mehrwertsteuerbetrag haben,

Der Steuerpflichtige hat das Recht zum Vorsteuerabzug, sofern er über die entsprechenden Unterlagen verfügt. Daher muss sich ein Unternehmer, der keine Rechnung oder kein Duplikat besitzt, mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, um ein solches Dokument auszustellen.

  • keine Registrierung als aktiver Mehrwertsteuerzahler im Formular VAT-R,

Das Vorstehende richtet sich nach Art. 88 Sek. 4 Umsatzsteuergesetz: Die Minderung des Betrags oder die Erstattung der Differenz der Ausgangssteuer gilt nicht (...) für Steuerpflichtige, die nicht als aktive Umsatzsteuerpflichtige (...) gemeldet sind.

  • Kauf bei umsatzsteuerbefreiten Unternehmen

Dies liegt an Art. 88 Sek. 3a Nummer 2 der oben genannten des Gesetzes, wonach es nicht möglich ist, die Ausgangssteuer zu mindern oder die Steuerdifferenz oder die Vorsteuer auf einen mit einer nicht steuerpflichtigen oder umsatzsteuerfreien Rechnung belegten Umsatz zu erstatten.

Mischverkauf und Recht auf Vorsteuerabzug

Steuerpflichtige, die sowohl steuerpflichtige als auch umsatzsteuerfreie Tätigkeiten ausüben, dürfen die Vorsteuer nur auf Ausgaben im Zusammenhang mit steuerpflichtigen Tätigkeiten abziehen. Es gibt jedoch Situationen, in denen sich die Ausgaben auf beide Arten des Verkaufs (frei und steuerpflichtig) beziehen und der Steuerpflichtige nicht genau bestimmen kann, welcher Teil der Kosten mit der steuerpflichtigen Tätigkeit zusammenhängt. In einem solchen Fall ist der für den Vorsteuerabzug verwendete Anteil anzuwenden, der vom Leiter des Finanzamts festgelegt wird (dies gilt für die Berechnung des ersten Anteils). In den Folgejahren kann der Anteil unabhängig vom im Vorjahr erzielten Umsatz bezogen auf das Steuerjahr, in dem der Anteil ermittelt wird, berechnet werden).

Beachtung!

Der Anteil lässt sich nach der allgemeinen Formel berechnen:

Jahresumsatz für die Ausübung von Tätigkeiten / Jahresumsatz für die Ausübung sowohl besteuerter als auch steuerfreier Tätigkeiten

Umsatzwerte sollen aus dem Vorjahr übernommen und das Ergebnis auf die nächste ganze Zahl gerundet werden. Wichtig ist hierbei, dass die Methode zur Ermittlung des Anteils der Besonderheit der vom Steuerpflichtigen ausgeübten Tätigkeit und der von ihm getätigten Erwerbe entspricht.

Verpflegungs- und Übernachtungskosten sowie das Recht auf Vorsteuerabzug

Nach Art. 88 Sek. 1 Punkt 4 UStG ist der Unternehmer nicht berechtigt, den geschuldeten Steuerbetrag durch Vorsteuerabzug auf die erworbenen Beherbergungs- und Verpflegungsleistungen zu mindern. In einer Situation, in der der Steuerpflichtige jedoch Catering-Dienstleistungen kauft (die oft mit Catering-Dienstleistungen verwechselt werden), ist es möglich, die Mehrwertsteuer abzuziehen. Dies liegt daran, dass die Catering-Leistungen außerhalb der Räumlichkeiten des Anbieters erbracht werden.

Die Bestätigung des Vorstehenden kann die individuelle Interpretation mit Referenznummer sein 0115-KDIT1-2.4012.800.2017.1.AJ, herausgegeben vom Direktor der Nationalen Steuerinformation am 5. Januar 2018, in dem wir Folgendes lesen: (...) Catering-Leistungen sind von Catering-Leistungen getrennte Leistungen. Aufgrund der unterschiedlichen Natur dieser Dienstleistungen kann daher nicht davon ausgegangen werden, dass die Beschränkung des Vorsteuerabzugs nach Art. 88 Sek. 1 Punkt 4 des Gesetzes.

Beachtung!

Catering-Leistungen bestehen in der Lieferung von zuvor zubereiteten Speisen und Getränken an den vom Besteller angegebenen Ort, zusammen mit entsprechenden Dienstleistungen, die deren sofortigen Verzehr ermöglichen.

Food-Services bestehen aus der physischen Zubereitung und dem Servieren einer Mahlzeit an den Kunden an dem Ort, an dem sie zubereitet wird, beispielsweise in einem Diner oder Restaurant.

Beispiel 1.

Der Eigentümer des Unternehmens führt ein Steuerbuch über Einnahmen und Ausgaben und ist aktiver Mehrwertsteuerzahler. Er machte eine Geschäftsreise nach Toruń und nutzte die Hoteldienstleistungen. Wie soll ich eine Rechnung für ein Hotel buchen, die Werte enthält:

netto: 600 PLN, 8% MwSt.: 48 PLN, brutto: 648 PLN?

Kosten, die im Zusammenhang mit der Anmietung eines Zimmers aufgrund der erhaltenen Rechnung anfallen, sind in der Spalte 13 der KPiR - sonstige Aufwendungen - in Höhe von brutto 648 PLN zu verbuchen. Der Unternehmer ist nicht zum Vorsteuerabzug beim Bezug von Hotelleistungen berechtigt. Die gezahlte Mehrwertsteuer kann jedoch als steuerlich abzugsfähige Kosten eingestuft werden (sofern sie mit der steuerpflichtigen Tätigkeit in Zusammenhang steht), sodass der gesamte Betrag steuerlich abzugsfähig ist.

Beispiel 2.

Im Mai 2018 organisierte der Inhaber des Unternehmens eine Gesundheits- und Sicherheitsschulung und nahm die Dienste eines Catering-Unternehmens in Anspruch. Im Zusammenhang mit der Erbringung der Dienstleistung wurde eine Rechnung in Höhe von 1.500 PLN brutto inklusive 8% MwSt. von 111,11 PLN ausgestellt. Hat sie Anspruch auf Vorsteuerabzug auf der erhaltenen Rechnung für Catering-Leistungen?

In diesem Fall hat der Inhaber des Unternehmens das Recht, die Vorsteuer von der Rechnung für die Verpflegungsleistung in Höhe von 111,11 PLN abzuziehen. Auf der Grundlage der vom Lieferanten ausgestellten Rechnung wird daher die Mehrwertsteuer abgezogen und der Nettobetrag der Rechnung in Spalte 13 der KPiR - sonstige Aufwendungen - ausgewiesen.

Buchen von Kostenrechnungen im System wFirma.pl, für die kein Recht auf Vorsteuerabzug besteht

Der Catering-Service, der Unterkunftsservice, die erhaltene Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer, die Marge und die erhaltene Rechnung eines nicht mehrwertsteuerpflichtigen Eigentümers sollten im System wFirma.pl als Rechnung ohne Mehrwertsteuer über den Tab: KOSTEN »RECHNUNG» HINZUFÜGEN »RECHNUNGEN (OHNE Mehrwertsteuer).

Geben Sie im Fenster zum Hinzufügen eines neuen Aufwands die Daten gemäß der Rechnung des Kreditors und im Feld GESAMT den Bruttobetrag ein. Die gebuchten Ausgaben werden entsprechend der gewählten Ausgabenart in die entsprechende Spalte der KPiR aufgenommen.

Situations in which there is no right to deduct VAT

Service-Tax

Entrepreneurs who have the status of an active VAT taxpayer have the right to deduct VAT from the expenses incurred. In some cases, however, there are doubts about this possibility. There are cases where the taxpayer cannot deduct input VAT.

Invoice issued by the wrong entity and the right to deduct VAT

If the invoice was issued by a non-existent entity (non-existent address, fictitious tax identification number, the entity has never been registered, etc.) or is not authorized to issue invoices, the taxpayer loses the right to deduct VAT on the expenditure incurred. An invoice issued by a non-existent entity according to art. 88 sec. 3a point 1 of the VAT Act does not constitute a basis for the entrepreneur to deduct VAT. However, if the invoice was issued by an existing entity, but not entitled to issue invoices, the entrepreneur may include the expenditure in the gross amount.

Confirmation of such proceedings is the information on the scope of application of the tax law, issued by the Tax Chamber in Poznań, ref. No. BD-G005-31 / 04, dated February 24, 2005, in which we read that: (...) if the expenditure has been documented with an invoice issued by an entity not authorized to issue invoices, which means that the taxpayer is not entitled to a reduction in the amount or refund of the difference in tax on goods and services, and the incurring of the expenditure and its relation to the income obtained do not raise any doubts, charged and paid tax on goods and services may be classified as tax deductible costs.

Is there a right to deduct VAT from the VAT invoice received?

An entrepreneur who has purchased used goods, antiques, works of art or collectors' items will receive a VAT margin invoice from their supplier. This is a special type of invoice that does not contain the amount of input tax indicated (so there is no right to deduct VAT). This is due to the fact that the seller is obliged to settle VAT on the margin he charges. Such a procedure is specified in Art. 120 paragraph 4 of the VAT Act. In connection with the above, the entrepreneur who received the VAT invoice may only include the gross amount indicated on it in the costs of business activity.

Obvious situations excluding the right to deduct VAT

In the course of business, there are situations that prevent the taxpayer from deducting the input VAT on the purchase made (despite showing the VAT amount on the invoice). Such situations are, among others:

  • not having a proof of purchase in the form of an invoice, simplified invoice or duplicate containing the VAT amount,

The taxpayer has the right to deduct VAT provided that he has the appropriate documents. Therefore, an entrepreneur who does not have an invoice or its duplicate must contact the seller to issue such a document.

  • no registration as an active VAT payer on the VAT-R form,

The above is governed by Art. 88 sec. 4 of the VAT Act: The reduction of the amount or the refund of the difference in output tax does not apply (...) to taxpayers who are not registered as active VAT taxpayers (...).

  • purchase from entities exempt from VAT

This is due to Art. 88 sec. 3a point 2 of the above-mentioned of the Act, which states that it is not possible to reduce the output tax or refund the tax difference or refund the input tax on a transaction documented with an invoice that is not subject to tax or is exempt from VAT.

Mixed sale and the right to deduct VAT

Taxpayers who carry out both taxed and VAT-exempt activities may deduct input VAT only on expenses related to taxable activities. However, there are situations where the expenditure relates to both types of sale (exempt and taxable), and the taxpayer is unable to determine exactly what part of the cost is related to the taxable activity. In such a situation, the proportion used for the deduction of VAT should be applied, determined by the head of the tax office (this applies to the calculation of the first proportion). In subsequent years, the proportion can be calculated independently on the basis of the turnover achieved in the previous year in relation to the tax year in which the proportion is determined).

Attention!

The proportion can be calculated using the general formula:

annual turnover for the performance of activities / annual turnover for the performance of both taxed and exempt activities

Turnover values ​​should be taken from the previous year and the result rounded to the nearest whole number. It is important here that the method of determining the proportion corresponds to the specificity of the activity performed by the taxpayer and the acquisitions made by him.

Food and accommodation expenses and the right to deduct VAT

According to Art. 88 sec. 1 point 4 of the VAT Act, the entrepreneur is not entitled to reduce the amount of tax due by deducting the input VAT on the purchased accommodation and catering services. However, in a situation where the taxpayer purchases catering services (which are often confused with catering services), it is possible to deduct VAT. This is because the catering services are provided outside the provider's premises.

The confirmation of the above may be the individual interpretation with reference number 0115-KDIT1-2.4012.800.2017.1.AJ issued by the Director of the National Tax Information on January 5, 2018, in which we read that: (...) catering services are separate services from catering services. Thus, due to the different nature of these services, it cannot be concluded that the limitations in deducting input tax referred to in Art. 88 sec. 1 point 4 of the Act.

Attention!

Catering services consist in delivering to the place indicated by the ordering party previously prepared meals and drinks, along with appropriate services enabling their immediate consumption.

Food services consist of physically preparing and serving a meal to the client at the place where it is being prepared, such as a diner or restaurant.

Example 1.

The owner of the enterprise keeps a tax book of revenues and expenses and is an active VAT taxpayer. He went on a business trip to Toruń and used hotel services. How should I book an invoice for a hotel that contained values:

net: PLN 600, VAT 8%: PLN 48, gross: PLN 648?

Costs incurred in connection with renting a room on the basis of the invoice received should be booked in the gross amount of PLN 648 in column 13 of the KPiR - other expenses. The entrepreneur is not entitled to deduct VAT from the purchase of hotel services. However, the VAT paid can be classified as tax deductible costs (provided that it is related to the taxable activity), so the entire amount is tax deductible.

Example 2.

In May 2018, the owner of the company organized a health and safety training and used the services of a catering company. In connection with the provision of the service, an invoice was issued for the amount of PLN 1,500 gross, including 8% VAT of PLN 111.11. Is it entitled to a deduction of VAT on the invoice received for catering services?

In this case, the owner of the company has the right to deduct the input tax from the invoice for the catering service in the amount of PLN 111.11. Therefore, on the basis of the invoice issued by the supplier, it deducts VAT and includes the net amount from the invoice in column 13 of the KPiR - other expenses.

Posting cost invoices in the wFirma.pl system, for which there is no right to deduct VAT

The catering service, accommodation service, the received VAT invoice, margin and the received invoice from a non-VAT owner should be posted in the wFirma.pl system as an invoice without VAT via the tab: EXPENSES »ACCOUNTING» ADD »INVOICES (WITHOUT VAT).

In the window for adding a new expense, enter the data according to the invoice from the vendor, and in the TOTAL field, enter the gross amount. The posted expenditure will be included in the appropriate column of the KPiR according to the selected type of expenditure.