Schulungen für Auftragnehmer und Umsatzsteuer – das sollten Sie wissen

Webseite

Unternehmen organisieren sehr oft Schulungen, um sich mit den verkauften Waren vertraut zu machen, um den Kauf ihrer Produkte und den anschließenden Verkauf durch ihre Auftragnehmer zu fördern. Die Frage ist, wie eine solche Schulung für Auftragnehmer zu berücksichtigen ist.

Als Steueraufwendungen können nach der allgemeinen Regel nur solche Aufwendungen gelten, die die Erzielung von Einkünften oder die Erhaltung oder den Schutz der Einkunftsquelle beeinträchtigen. Darüber hinaus kann der Aufwand nicht in den Katalog der nicht steuerlich abzugsfähigen Aufwendungen aufgenommen werden. Steuerabzugsfähige Kosten sind daher alle rational begründeten Ausgaben im Zusammenhang mit der ausgeübten Tätigkeit, deren Zweck darin besteht, die Einnahmequelle zu erreichen, zu sichern und zu erhalten; Bei der Ermittlung der steuerlich abzugsfähigen Kosten ist jedoch in jedem Fall, mit Ausnahme der im Gesetz klar ausgewiesenen, eine individuelle Bewertung im Hinblick auf den direkten Zusammenhang mit den Einnahmen und die Rationalität der Maßnahmen zur Erzielung von Einnahmen erforderlich.

Zweifellos entsprechen die Aufwendungen für Schulungen für Auftragnehmer, bei denen den Teilnehmern Fachwissen über Produkte, deren Eigenschaften, Anwendungsmöglichkeiten, Montage oder Verwendung bestimmter Waren vermittelt wird, die angegebenen Bedingungen. Die Schulung umfasst solche Themen, ohne deren Kenntnis der Verkauf der Produkte des Steuerpflichtigen durch den Auftragnehmer unmöglich oder weniger effektiv wäre. Daher wirkt sich die Ausbildung im Allgemeinen positiv auf den Wert der Einnahmen des Steuerzahlers aus – sie trägt dazu bei, den Umsatz zu steigern oder auf einem bestimmten Niveau zu halten.

Daher können anfallende Schulungskosten steuerlich abzugsfähige Kosten darstellen. Diese Position wird auch von den Finanzbehörden bestätigt, als Beispiel können wir das Schreiben des Direktors der Steuerkammer in Łódź vom 27. April 2012, Nr.IPTPB1 / 415-84 / 12-2 / DS nennen, in dem wir kann lesen:

(...) die rechtliche Qualifizierung der Ausgaben für die Organisation der Schulungsreise erfordert eine Beurteilung, ob die Schulungen die Nachfrage nach den vertriebenen Gütern des Unternehmens des Bewerbers formen, oder ob sie dazu dienen, Beziehungen zu Auftragnehmern aufzubauen und das Beste zu schaffen möglichen Eindruck. In einer Situation, in der das Hauptziel der Organisation der Schulungsreise darin bestand, die Empfänger über die vom Unternehmen des Antragstellers angebotenen Waren zu informieren und die Teilnehmer in den Verkaufstechniken dieser Waren zu schulen, und die Anzahl der Teilnehmer nicht aufgrund ihrer Auswahl (siehe unten) können die Aufwendungen für die Organisation dieser Ausbildungsreise als steuerlich abzugsfähige Kosten eingestuft werden (...).

Mahlzeiten während des Trainings

Während des Trainings werden oft Mahlzeiten oder ein kleiner Snack serviert. Sie können in der Regel in die Steuerkosten eingerechnet werden, jedoch ist die Beschränkung der Vertretung zu beachten, da Vertretungskosten, insbesondere für Cateringleistungen, Einkauf von Speisen und Getränken, auch alkoholischer Getränke, keine steuerlich abzugsfähigen Kosten sind .

Steuervorschriften enthalten keine Definition der Vertretung. Daher sollte die im "Wörterbuch der polnischen Sprache nach PWN" (Warschau 1981) enthaltene Definition verwendet werden - Repräsentation bedeutet Erhabenheit, Verfeinerung der Lebensweise einer Person in Bezug auf die Position oder soziale Stellung. Auf der anderen Seite ist Repräsentation nach der Definition der Rechtsprechung alle Tätigkeiten, die darauf abzielen, ein gutes Image des Unternehmens zu schaffen und zu festigen.

Die Steuerbehörden verwenden auch die Wörterbuchdefinition der Vertretung, als Beispiel können wir das Schreiben des Leiters des Finanzamts Łódź in Łódź vom 28. März 2007, Nr. ŁUS-II-2-423-12 / 07 / AG . nennen , in der wir lesen können:

(…) Gemäß gültig ab 01.01.2007. der Wortlaut von Art. 16 Sek. 1 Nr. 28 des vorgenannten Gesetzes gelten nicht als steuerlich abzugsfähige Kosten für Repräsentationskosten, insbesondere Kosten für Verpflegungsleistungen, den Einkauf von Speisen und Getränken, einschließlich alkoholischer Getränke.

Mangels gesetzlicher Definition des Begriffs „Vertretung“ sollte eine sprachliche Auslegung verwendet werden. Nach dem Wörterbuch der polnischen Sprache (PWN, Warschau 1981) bedeutet der Begriff "Repräsentation" Erhabenheit, Verfeinerung der Lebensweise eines Menschen in Bezug auf die Position oder soziale Stellung. In der Steuerpraxis hat sich die Meinung durchgesetzt, dass Vertretung Tätigkeiten sind, die in offiziellen Handelskontakten mit anderen Einrichtungen bestehen, bei denen Delegationen oder Auftragnehmer empfangen werden, an Empfängen im Zusammenhang mit dem Aufenthalt von Delegationen oder Auftragnehmern teilnehmen. Daher handelt es sich um Aktivitäten, die darauf abzielen, das Unternehmen für bestehende und zukünftige Kunden so positiv wie möglich zu präsentieren.

Nach der in der Rechtsprechung festgelegten Definition sind Repräsentation alle Tätigkeiten, die darauf abzielen, ein gutes Image des Unternehmens zu schaffen und zu festigen, zB Firmendekor, Logo (...).

Wenn die Mahlzeiten also nicht üppig sind, steht der Einbeziehung in die steuerlich abzugsfähigen Kosten nichts im Wege. Diese Position wird auch von den Finanzbehörden bestätigt, ein Beispiel dafür ist das Schreiben des Direktors der Finanzkammer in Posen vom 15. Januar 2014, Nr. ILPB3 / 423-501 / 13-2 / JG, wo wir lesen können :

(…) Die Darstellung des inhaltlichen Umfangs der von der Gesellschaft organisierten Sitzungen zeigt deutlich, dass ihr Verlauf keine Imagebildung der Gesellschaft voraussetzt, sondern sich auf das Kerngeschäft der Gesellschaft, den Vertrieb von Produkten, konzentriert. Die Kosten im Zusammenhang mit Erfrischungen für ihre Teilnehmer sind nicht ihr alleiniger oder dominierender Zweck. Sie sind akzessorischer Natur und werden nur gegeben, um die natürlichen, physiologischen Grundbedürfnisse der Teilnehmer dieser Treffen zu befriedigen. Dies sind Mahlzeiten, die in der Realität des Wirtschaftslebens üblich sind. Dies ermöglicht es den Teilnehmern, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren - die rechte Seite dieser Treffen, die Aktivitäten zur Unterstützung des Verkaufs von Produkten durch das Unternehmen betrifft, für das diese Treffen organisiert werden. Sie sind daher als steuerlich abzugsfähige Kosten anzusehen. Es besteht kein Zweifel, dass die Schaffung des richtigen Klimas für die während dieser Sitzungen durchgeführten Aktivitäten, die auf die Kernaktivität des Unternehmens, den Verkauf von Produkten, ausgerichtet sind, zur Erzielung oder Steigerung von Einnahmen führt (...).

Schulungen für Auftragnehmer und Unterkünfte

Auch die Möglichkeit, die den Kunden während der Schulungen zur Verfügung gestellten Übernachtungskosten als Kosten zu berücksichtigen, wird von den Finanzbehörden nicht in Frage gestellt. Eine solche Position wurde vom Direktor der Steuerkammer in Łódź in einem Schreiben vom 27. Januar 2014 Nr.IPTPB3 / 423-461 / 13-2 / PM bestätigt, in dem wir lesen können:

(...) Es ist darauf hinzuweisen, dass Spesen, d Schulungen für Unternehmer und Angestellte der Gesellschaft, die am Sitz der Gesellschaft durchgeführt werden, sind nicht von den steuerlich abzugsfähigen Kosten gemäß Art. 16 Sek. 1 Punkt 28 des Körperschaftsteuergesetzes. Diese Aufwendungen fallen im Zusammenhang mit der vom Antragsteller durchgeführten Produktschulung an, die darauf abzielt, die Effizienz des Verkaufs der von der Gesellschaft hergestellten Waren zu steigern und Unternehmer-Besitzer von Baumärkten und Großhändlern sowie Personen, die die Bauabteilungen leiten, vertraut zu machen in Baumärkten mit den Methoden und Bedingungen für den ordnungsgemäßen Einbau von Fenstern und Schornsteinluken, die vom Unternehmen hergestellt werden. Ziel dieser Schulungen ist es daher nicht nur, ein gutes Image des Unternehmens des Bewerbers zu schaffen oder positive Beziehungen zu Auftragnehmern aufzubauen. Aufwendungen für den Kauf der oben genannten Lebensmittel und Catering-Dienstleistungen erfüllen die Voraussetzungen nach Art. 15 Sek. 1 oben Gesetze; sie fallen an, um Einkünfte zu erwirtschaften oder die Einkunftsquelle zu erhalten oder zu sichern, können also als steuerlich abzugsfähige Kosten eingestuft werden (...).

Training for contractors and VAT - you should know about it

Website

Companies, in order to encourage the purchase of their products and their subsequent sale by their contractors, very often organize trainings to familiarize themselves with the goods sold. The question is how to account for such training for contractors?

According to the general rule, only those expenses that affect the achievement of income or the preservation or protection of the source of income may be tax costs. In addition, the expense cannot be included in the catalog of expenses that are not deducted from tax deductible costs. Therefore, tax deductible costs are all rationally justified expenses related to the conducted activity, the purpose of which is to achieve, secure and maintain the source of income; however, when determining tax deductible costs, each case, except for those clearly indicated in the Act, requires an individual assessment in terms of a direct relationship with revenues and rationality of actions to achieve revenue.

Undoubtedly, the expenditure on training for contractors, during which participants are provided with specialist knowledge about products, regarding their properties, possible applications, method of assembly or use of specific goods, meet the indicated conditions. The training covers such issues without the knowledge of which the sale of the taxpayer's products by the contractor would be impossible or less effective. Therefore, training generally has a positive impact on the value of the taxpayer's revenues - it contributes to increasing or maintaining sales at a certain level.

As a consequence, expenses for training incurred may constitute a tax deductible cost. This position is also confirmed by the tax authorities, as an example we can mention the letter of the Director of the Tax Chamber in Łódź of April 27, 2012, No.IPTPB1 / 415-84 / 12-2 / DS, in which we can read:

(...) the legal qualification of expenditure on the organization of a training trip requires an assessment of whether the training organization shapes the demand for the distributed goods of the Applicant's company, or whether it serves to build relationships with contractors and create the best possible impression. Therefore, in a situation where the main goal of the organization of the training trip was to raise the knowledge of recipients about the goods offered by the Applicant's Company and training of participants in the techniques of selling these goods, and the number of participants was not the result of their selection (referred to below), the expenses for the organization of this training trip can be counted as tax deductible costs (...).

Meals during training

During training, meals or a small snack are often served. As a rule, they can be included in tax costs, however, one should remember about the limitation regarding representation, because representation costs, in particular incurred for catering services, purchase of food and beverages, including alcoholic beverages, are not considered tax deductible costs.

Tax regulations do not contain a definition of representation. Therefore, the definition contained in the "Dictionary of the Polish language by PWN" (Warsaw 1981) should be used - representation means grandeur, refinement in someone's way of life related to the position or social position. On the other hand, according to the definition established in jurisprudence - representation is all activities consisting in creating and consolidating a good image of the company.

The tax authorities also use the dictionary definition of representation, as an example we can mention the letter of the Head of the Łódź Tax Office in Łódź of March 28, 2007, no. ŁUS-II-2-423-12 / 07 / AG, in which we can read:

(…) In accordance with applicable from 01.01.2007. the wording of Art. 16 sec. 1 point 28 of the above-mentioned act shall not be considered as tax deductible costs of representation costs, in particular costs incurred for catering services, purchase of food and beverages, including alcoholic beverages.

Due to the lack of a statutory definition of the term "representation", a linguistic interpretation should be used. According to the dictionary of the Polish language (PWN, Warsaw 1981) the term "representation" means grandeur, refinement in someone's way of life related to the position or social position. In tax practice, the view that representation is based on official business contacts with other entities, during which delegations or contractors are admitted, participates in receptions related to the stay of delegations or contractors, has become established. Therefore, these are activities aimed at presenting the company in the most positive way for current and future customers.

According to the definition established in the jurisprudence - representation is all activities consisting in creating and consolidating a good image of the company, eg company decor, logo (...).

Therefore, if the meals are not sumptuous, there are no obstacles to include them in tax deductible costs. This position is also confirmed by the tax authorities, an example of which is the letter of the Director of the Tax Chamber in Poznań of January 15, 2014, no. ILPB3 / 423-501 / 13-2 / JG, where we can read:

(…) The description of the substantive scope of the meetings organized by the Company clearly shows that their course does not assume building the image of the Company, but focuses on the core business of the Company, which is the sale of products. The expenses related to refreshments for their participants are not their sole or dominant purpose. They are of an accessory nature and are given only to meet the natural, basic physiological needs of the participants of these meetings. These are meals customary in the realities of economic life. This allows participants to focus on the substantive - the right side of these meetings, which concerns activities supporting the sale of products by the Company for which these meetings are organized. Therefore, they should be considered a tax deductible cost. There is no doubt that creating the right climate for the activities carried out during these meetings, aimed at the core activity of the Company, which is the sale of products, results in the achievement or increase of income (...).

Training for contractors and accommodation

Also, the tax authorities do not question the possibility of including the accommodation costs provided to clients during training courses as costs. Such a position was confirmed by the Director of the Tax Chamber in Łódź in a letter of 27 January 2014 no.IPTPB3 / 423-461 / 13-2 / PM, in which we can read:

(...) it should be stated that expenses, i.e. costs of stay (accommodation), food costs, refreshments in the form of: coffee, tea, cookies, as well as food provided by a catering company (catering), provided during trainings for entrepreneurs and employees of the Company, consumed at the registered office of the Company, are not excluded from tax-deductible costs pursuant to Art. 16 sec. 1 point 28 of the Corporate Income Tax Act. These expenses are incurred in connection with the product training conducted by the Applicant, the purpose of which is to increase the efficiency of sales of goods produced by the Company and to familiarize entrepreneurs-owners of construction stores and wholesalers as well as people managing construction departments in DIY stores with the methods and conditions of proper installation of windows and chimney hatches manufactured by the Company. The aim of these trainings is therefore not only to create a good image of the Applicant's company or to create positive relations with contractors. Expenses incurred for the purchase of the above-mentioned food products and catering services meet the conditions under Art. 15 sec. 1 above laws; they are incurred in order to generate income or to maintain or secure the source of income, thus may be classified as tax deductible costs (...).