Geschäftsgeheimnis und Wettbewerbsverbot

Service

Geschäftsgeheimnis im Sinne des Gesetzes vom 16. April 1993 zur Bekämpfung des unlauteren Wettbewerbs sind alle Informationen, darunter u.a. das Know-how und die Kenntnisse des Unternehmers, seine finanziellen, kaufmännischen, technischen, betrieblichen und PR-Daten sowie Recherchen, Analysen, Studien und Pläne für die Tätigkeit des Unternehmers. Diese Daten können auch seine Kunden oder Partner betreffen. Diese Informationen sind wegen der negativen Folgen der Weitergabe an Unbefugte wichtig. Das Wettbewerbsverbot ist weit gefasst. Dies sind Aktivitäten, die sich nicht nur im direkten Wettbewerb mit dem Unternehmen eines anderen Unternehmers manifestieren, sondern auch die Weitergabe von Informationen über ein anderes Unternehmen an Dritte.

Unternehmensgeheimnis – die Essenz des Schutzes

Der Zugriff auf das Geschäftsgeheimnis durch Dritte oder Konkurrenz kann dem Unternehmer Schaden zufügen. Es handelt sich nicht nur um einen materiellen Verlust (z. B. die Nutzung eines verfeinerten Projekts, in das der Unternehmer investiert hat, durch ein anderes Unternehmen), sondern auch um den Verlust geplanter Vorteile (z profitieren). Daher ist der Schutz von Geschäftsgeheimnissen durch das wirtschaftliche Interesse des Unternehmers gerechtfertigt. Darüber hinaus schützt das Unternehmen seinen Ruf mit der Vertraulichkeit des Unternehmens.

Jegliche sensiblen Daten und privaten Informationen, die von bezahlten "Hassern" im Internet verwendet oder an die Konkurrenz weitergegeben werden, könnten den guten Ruf des Unternehmens gefährden. Der Unternehmer könnte dann Schadensersatz fordern, aber es ist ein langfristiger Prozess, und im Geschäft kommt es auf das Hier und Jetzt an.

Es sollte daran erinnert werden, dass vertrauliche Informationen sowie ein Geschäftsgeheimnis nicht unbedingt einen Bezug zum geschäftlichen Bereich haben müssen. Ereignisse im Unternehmen, das Verhalten der Mitarbeiter und deren Beziehungen unter Beteiligung von Vorstandsmitgliedern oder mit ihnen zusammenarbeitenden Personen sind Informationen, die als vertraulich gelten. Alle Informationen, die den Unternehmer betreffen und nicht öffentlich bekannt gegeben werden, sind vertraulich. Bei Zweifeln, was vertrauliche Informationen sind, lohnt es sich, abgesehen von Ihrem eigenen Urteilsvermögen und Anstand, auf die Regelungen in den Vereinbarungen mit der anderen Partei zu verweisen.

Betriebsgeheimnis - Schutzmethoden

Die beliebtesten Geschäftsgeheimnisregelungen sind interne Regelungen, Vertraulichkeitsvereinbarungen und Wettbewerbsklauseln. Üblicherweise unterschreibt der Mitarbeiter bei Arbeitsantritt mit dem Vertrag das Reglement, das die Regeln im Unternehmen – auch zum Umgang mit Informationen – klar definiert. Immer häufiger gibt es die Vorschrift, dass Vergütung vertrauliche Informationen sind und der Arbeitnehmer diese nicht weitergeben soll. Die Bestimmungen des Reglements verpflichten den Arbeitnehmer, diese zu verwenden. Darüber hinaus entscheiden sich Unternehmer, andere Formen der Sicherung von Geschäftsgeheimnissen vorzulegen.

Verschwiegenheitserklärung

Wettbewerbsklauseln, Vertraulichkeitsvereinbarungen (NDA) verpflichten uns, vertrauliche Informationen geheim zu halten und niemandem (außer autorisierten Personen) offenzulegen. Häufig stehen dem Arbeitnehmer im Rahmen der Erfüllung einer vertraglichen Verpflichtung verschiedene Informationen zur Verfügung. Unabhängig von der Form, in der diese Informationen zur Verfügung gestellt werden, oder der Quelle, sollten Sie sie jedoch für sich behalten. Die so erlangten Informationen dürfen nur zum Zwecke der Zusammenarbeit, z.B. zwischen einem Arbeitnehmer und einem Unternehmer, verwendet werden. Denken Sie im Umgang mit Dritten daran, sich zurückzuhalten und Informationen oder deren Quelle weder ganz noch teilweise ohne Zustimmung des Unternehmers an Kunden oder andere Personen weiterzugeben. In der Regel ist es auch verboten, auch nur Fragmente von Informationen zu kopieren, zu vervielfältigen und damit zu verbreiten. Erfordert die Zusammenarbeit hingegen die Verwendung solcher Informationen für die Entwicklung des Unternehmens, können diese mit ausdrücklicher Zustimmung des Unternehmers zur Verfügung gestellt werden.

Das Bürgerliche Gesetzbuch sieht eine Haftung nicht nur für Vorsatz, sondern auch für grobe Fahrlässigkeit vor. Unter Fahrlässigkeit sollte man als Leichtfertigkeit, Versehen verstanden werden. Eine solche Situation im Zusammenhang mit dem Schutz von Geschäftsgeheimnissen kann darin bestehen, dass die Sorgfaltspflicht nicht eingehalten wird, um Informationen vor dem Zugriff durch Dritte zu schützen.

Beispiel 1.

Belassen des Monitors mit Kundendaten an einem für andere Personen sichtbaren Ort (Nichteinhaltung der sogenannten Clean Screen Policy).

Bei Aufforderungen von Strafverfolgungsbehörden zur Offenlegung von Daten, die gesetzlich vorgeschrieben sind, ist die betroffene Person verpflichtet, den Unternehmer unverzüglich zu informieren. Auf Beschluss der Staatsanwaltschaft oder der Straf- und Finanzbehörde wird der Arbeitnehmer vom Berufsgeheimnis entbunden. Dennoch sollte er den Unternehmer stets über diesen Umstand informieren und sich mit ihm über den Umfang der bereitgestellten Informationen beraten. Es kann sich herausstellen, dass sie beispielsweise mit den Daten natürlicher Personen, die nicht vollständig durch den Anruf erfasst werden, Auskunft gibt.

Beispiel 2.

Schreiben der Staatsanwaltschaft mit der Bitte um Zugang zu den Daten des Unternehmers.

In den Verträgen steht oft, dass sich der Mitarbeiter verpflichtet, alle vertraulichen Informationen nach Beendigung der Zusammenarbeit zu entfernen. Eine zusätzliche Sicherheit für den Unternehmer ist eine schriftliche Erklärung über die Erfüllung der oben genannten Verpflichtung. Es ist üblich, auch nach Beendigung der Zusammenarbeit, auch für mehrere Jahre, an einen Vertrag gebunden zu sein.

Besonders wichtige Informationen, deren Offenlegung dem Arbeitgeber schaden könnte, können durch eine Vertragsklausel abgesichert werden, in der sich eine Person verpflichtet, vertrauliche Informationen über das Unternehmen nicht preiszugeben.

Die Nichtunterzeichnung einer Vertraulichkeitsvereinbarung kann dazu führen, dass der Unternehmer keine Zusammenarbeit oder Gespräche aufnimmt.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Wettbewerbsverbot

Das Wettbewerbsverbot des Arbeitnehmers wird durch das Arbeitsgesetzbuch geregelt. Sie gilt sowohl während des Arbeitsverhältnisses als auch für einen bestimmten Zeitraum nach dessen Beendigung. Das Wettbewerbsverbot, sowie die Verpflichtung zur Verschwiegenheit – in Bezug auf das Firmengeheimnis – zielen auf das Wohl des Unternehmens ab. Tätigkeiten, die sich mit Tätigkeiten des Arbeitgebers überschneiden, gelten als den Interessen des Arbeitgebers zuwiderlaufend. Dies bedeutet, dass ein Mitarbeiter nicht in einem Unternehmen arbeiten kann:

  • ein eigenes Unternehmen in der gleichen Branche führen,

  • ein Unternehmen durch einen Dritten führen,

  • in Beratungsunternehmen von Dritten beauftragen.

Das Wettbewerbsverbot ergibt sich aus dem Gesetz oder aus dem Vertrag zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Für Mitglieder von Vorständen und Aufsichtsräten von Kapitalgesellschaften gilt das gesetzliche Wettbewerbsverbot, während das vertragliche Verbot im Arbeitsgesetzbuch verankert ist und in Form eines gesonderten Vertrages – oder einer Klausel im Arbeitsvertrag erfolgt . Das aus dem Gesetz resultierende Verbot wird durch die Bestimmungen des Arbeitsgesetzbuches und des Bürgerlichen Gesetzbuches über eine Generalklausel formuliert, die die Fürsorge des Arbeitgebers anordnet. Bei Mandatsverträgen ist bei der Erfüllung des Mandats Sorgfaltspflicht geboten. Eine Bestimmung in einem Wettbewerbsverbot oder einem gesonderten Vertrag, der diese Fragen regelt, stellt eine zusätzliche Sicherheit dar und gibt oft die genaue Vertragsstrafe für die Nichteinhaltung an.

Das Wettbewerbsverbot sollte enthalten:

  • Wettbewerbsverbot,

  • die Höhe der Entschädigung für die Einhaltung des Wettbewerbsverbots.

Beachtung!

Die Entschädigung eines Arbeitnehmers für das Unterlassen von Wettbewerbshandlungen nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses beträgt mindestens 25 % des Arbeitnehmerentgelts des Unternehmers für die gesamte Dauer des Wettbewerbsverbots.

Eine solche Vereinbarung bedarf der Schriftform. Wäre der Vertrag mündlich geschlossen, würde er nicht gelten. Man könnte sich nur auf die Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches und des Arbeitsgesetzbuches beziehen und in den Bestimmungen eine Haftung für Handlungen gegen das Wohl des Arbeitgebers oder eine Schadensersatzpflicht suchen.

Beachtung!

Die materielle Haftung des Arbeitnehmers für den verursachten Schaden (Arbeitsvertrag) ist auf 3 seines Gehalts beim jeweiligen Arbeitgeber beschränkt.

Folgen der Nichtunterzeichnung der Vorschriften über Geschäftsgeheimnisse

Ein Arbeitnehmer, der einen solchen Vertrag nicht unterzeichnen möchte, muss die Konsequenzen berücksichtigen: Er darf seine Arbeit nicht ausführen oder von ihm zurücktreten, was zur Beendigung des Vertrages führen kann.

Geschäftsgeheimnis verletzt

Der Unternehmer hat das Recht, innerhalb der im Vertrag festgelegten Frist die sofortige Einstellung des Verstoßes und die Beseitigung seiner Auswirkungen zu verlangen. Bei Missachtung der Aufgabe und Schwierigkeiten bei ihrer Durchführung kann der Unternehmer die Zahlung einer Vertragsstrafe in der im Vertrag genannten Höhe verlangen. Wenn es nicht festgestellt wird, kann eine Entschädigung nach den allgemeinen Grundsätzen des Bürgerlichen Gesetzbuches geltend gemacht werden.

Der Unterschied zwischen NDA und Wettbewerbsklausel

Unabhängig von der gewählten Anstellungsform kann eine Vertraulichkeitsvereinbarung (NDA) unterzeichnet werden. Es wird oft schon in den ersten Gesprächen über die Zusammenarbeit zwischen Unternehmern praktiziert. Im Zuge der Diskussion und Planung des Geschäftsmodells geben Unternehmer verschiedene Informationen über den Stand ihrer Aktivitäten. Es ist wichtig, dass diese Informationen im Falle einer Nichtmitwirkung nicht gegen den Unternehmer verwendet werden. Besonders wichtig ist es, eine solche Vereinbarung bei Gesprächen mit einem konkurrierenden Unternehmen zu unterzeichnen. Die Nutzung der Ideen des Unternehmens durch den Wettbewerb kann dem Unternehmen auf lange Zeit eine stabile Position am Markt berauben. Auch mit Leistungserbringern des Unternehmers, die keine Arbeitnehmer sind, die aufgrund eines Arbeitsverhältnisses beschäftigt sind (Arbeitsvertrag), wird eine Geheimhaltungsvereinbarung abgeschlossen.

Eine Wettbewerbsklausel hingegen ist eine Bestimmung in einem Arbeitsvertrag oder einem separaten Vertrag, wie im Arbeitsgesetzbuch angegeben. Ziel ist es, den Arbeitgeber vor Konkurrenzhandlungen des Arbeitnehmers außerhalb des Unternehmens zu schützen. Der Arbeitgeber zahlt dann eine angemessene Entschädigung für die Unterlassung einer Wettbewerbstätigkeit. Die Arbeit an einem neuen Ort würde erfordern, dass der Arbeitnehmer die Erfahrungen, die er beim vorherigen Arbeitgeber gesammelt hat, nutzt und oft Ideen aus dem vorherigen Job umsetzt oder ein Betriebsgeheimnis verwendet wird.

Business secret and non-competition

Service

A business secret is, within the meaning of the Act of April 16, 1993 on Combating Unfair Competition, all information including, inter alia, the entrepreneur's know-how and knowledge, his financial, commercial, technical, operational and public relations data, as well as research, analyzes, studies and plans for the entrepreneur's activity. These data may also concern his clients or partners. This information is important due to the negative consequences of disclosing it to unauthorized persons. The prohibition of competition is understood broadly. These are activities manifested not only in direct competition with the company of another entrepreneur, but also sharing information about another company with third parties.

Enterprise secret - the essence of protection

Access to the trade secret by third parties or competition could expose the entrepreneur to damage. It is not only a material loss (e.g. the use by another company of a refined project in which the entrepreneur has invested), but also the loss of planned benefits (e.g. implementation of the entrepreneur's project by another company and failure to achieve the planned profit). Therefore, the protection of trade secrets is justified by the economic interest of the entrepreneur. In addition, the company protects its reputation with the confidentiality of the company.

Any sensitive data and private information used by paid "haters" on the Internet or leaked to the competition could jeopardize the good name of the company. The entrepreneur could then claim damages, but it is a long-term process, and in business what is important is what is here and now.

It should be remembered that confidential information, as well as a trade secret, does not have to relate strictly to the business sphere. Events in the company, employees' behavior and their relations with the participation of members of the management board or persons cooperating with them are information that is considered confidential. All information that relates to the trader and is not publicly disclosed is confidential. In case of doubts as to what is confidential information, apart from your own discernment and decency, it is worth referring to the provisions in the agreements with the other party.

Company secret - methods of protection

The most popular business secret regulations are internal regulations, confidentiality agreements and competition clauses. Usually, when starting work, along with the contract, the employee signs the regulations, which clearly define the rules in the company - also regarding the handling of information. More and more often there is a provision that remuneration is confidential information and the employee should not disclose it. The provisions in the regulations oblige the employee to use them. Apart from them, entrepreneurs decide to submit other forms of securing business secrets.

Confidentiality Agreement

Competitive clauses, confidentiality agreements (NDA) oblige us to keep secret and not to disclose to anyone (except authorized persons) any confidential information. Often, in the course of performing a contractual obligation, various information is available to the employee. However, regardless of the form in which this information is made available or its source, you should keep it to yourself. The information obtained in this way may be used only for the purposes of cooperation, e.g. between an employee and an entrepreneur. When dealing with third parties, remember to restrain yourself and not to disclose information or its source, both in whole or in part, whether to customers or other persons, without the entrepreneur's authorization to do so. Usually, it is also forbidden to copy, duplicate and thus disseminate even fragments of information. If, on the other hand, cooperation requires the use of such information for the purposes of the company's development, it can be made available with the express consent of the entrepreneur.

The Civil Code provides for liability not only for intentional acts, but also for gross negligence. By negligence should be understood as recklessness, oversight. Such a situation in the context of trade secret protection may be failure to exercise due diligence to protect information against access by third parties.

Example 1.

Leaving the monitor with customer data in a place visible to other people (non-compliance with the so-called clean screen policy).

In the event of calls by law enforcement agencies to disclose data, which is required by law, the person is obliged to immediately inform the entrepreneur. Pursuant to the decision of the prosecutor or the penal and fiscal authority, the employee is released from professional secrecy. Nevertheless, he should always inform the entrepreneur about this fact and consult with him on the scope of the information provided. It may turn out that it will provide information, for example, with the data of natural persons who are not completely covered by the call.

Example 2.

Letter from the prosecutor's office requesting access to the entrepreneur's data.

The contracts often state that the employee undertakes to remove all confidential information after the end of the cooperation. An additional security for the entrepreneur is a written declaration of the performance of the above-mentioned obligation. It is a practice to be bound by a contract also after the termination of cooperation, even for several years.

Particularly important information, the disclosure of which could harm the employer, can be secured by a contractual clause in which one person undertakes not to disclose confidential information about the company.

Failure to sign a confidentiality agreement may result in the entrepreneur not starting cooperation or talks.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Non-competition clause

The employee's non-competition is governed by the Labor Code. It applies both during the employment relationship and for a specified period after its termination. The non-competition clause, as well as the obligation to maintain confidentiality - with regard to the secret of the company, is aimed at protecting the good of the company. Activities that overlap with the employer's activities are considered to be contrary to the employer's interests. This means that an employee cannot work in one company:

  • run your own company in the same industry,

  • run a business through a third party,

  • hire in consultancy with third party companies.

The prohibition of competition results from the law or from the contract between the employee and the employer. The statutory prohibition of competition applies to members of management boards and supervisory boards of capital companies, while the contractual prohibition is included in the Labor Code and is in the form of a contract based on a separate contract - or a clause in the employment contract. The prohibition resulting from the act is formulated by the provisions of the Labor Code and the Civil Code on a general clause ordering the care of the employer. In the case of contracts of mandate, due diligence is required in the performance of the mandate. A provision in a non-competition agreement or a separate contract regulating these issues is an additional security and often indicates the exact contractual penalty for non-compliance with it.

The non-competition agreement should contain:

  • non-compete obligation period,

  • the amount of compensation for compliance with the non-competition clause.

Attention!

Compensation for an employee for not taking competitive actions after termination of employment is a minimum of 25% of the employee's remuneration from the entrepreneur for the entire duration of the non-competition agreement.

The requirement of validity of such an agreement is a written form. If the contract were concluded orally, it would not apply. One could only refer to the provisions of the Civil Code and the Labor Code, looking for liability in the provisions for acting against the good of the employer or for liability for damages.

Attention!

The material liability of the employee for the damage caused (employment contract) is limited to 3 of his salaries at the given employer.

Consequences of not signing the regulations on business secrets

An employee who does not want to sign such a contract must take into account the consequences: he may not be allowed to perform his work or withdraw from it, which may result in the termination of the contract.

Business secret violated

The entrepreneur has the right to demand immediate cessation of the breach and removal of its effects within the period specified in the contract. In the event of disregarding the task and difficulties with the implementation, the entrepreneur may demand the payment of a contractual penalty in the amount specified in the contract. If this is not established, it is possible to claim compensation on the general principles of the Civil Code.

The difference between the NDA and the competition clause

A confidentiality agreement (NDA) can be signed regardless of the form of employment you choose. It is often practiced even in the initial discussions of cooperation between entrepreneurs. In the course of discussions and planning of the business model, entrepreneurs provide various information about the state of their activities. It is important that this information, in the event of failure to cooperate, is not used against the entrepreneur. It is particularly important to sign such an agreement during talks with a competing company. The use of the company's ideas by the competition may deprive the company of a stable position on the market for a long time. A confidentiality agreement is also signed with persons providing services to the entrepreneur, who are not employees employed on the basis of an employment relationship (employment contract).

A competitive clause, on the other hand, is a provision in an employment contract or a separate contract, as indicated in the Labor Code. It aims to protect the employer against the competitive actions of the employee outside the company. The employer then pays appropriate compensation for failure to engage in competitive activities. Working in a new place would require the employee to use the experience gained by him at the previous employer and would often implement ideas from the previous job or a trade secret would be used.