Die Frist für die Erledigung des Steuerfalls für die Finanzbehörden

Service

Steuerpflichtige haben klar definierte Fristen zur Erfüllung ihrer Aufgaben, z.B. zur Abgabe von Erklärungen oder zur Zahlung von Steuern. Erhalten sie eine Vorladung vom Finanzamt, dann mit einer festgelegten Frist, z.B. 7 Tage, zur Vorlage von Unterlagen oder Erläuterungen. Welche Frist hat das Finanzamt für die Erledigung einer Steuerangelegenheit, z.B. den Erlass eines Bescheides? Was ist, wenn er diese Frist versäumt?

Frist für die Erledigung eines Steuerfalls – wie viel Zeit haben die Finanzbehörden?

Steuerverfahren sollten zügig durchgeführt werden. In den Verordnungen sind sogar konkrete Fristen angegeben:

  • die Erledigung der beweispflichtigen Angelegenheit sollte unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb eines Monats erfolgen (sofern das Gesetz keinen anderen Termin vorsieht);

  • Die Bearbeitung eines besonders komplizierten Falles sollte spätestens innerhalb von 2 Monaten ab dem Tag der Verfahrenseinleitung erfolgen (sofern das Gesetz keinen anderen Zeitpunkt vorsieht);

  • Fälle, die auf der Grundlage der von der Partei vorgelegten Beweise, einschließlich eines Antrags auf Einleitung eines Verfahrens, oder auf der Grundlage allgemein bekannter Tatsachen und Beweismittel, die der verfahrensführenden Behörde von Amts wegen bekannt sind, geprüft werden können, sollten unverzüglich behandelt werden;

  • Die Erledigung des Falles im Berufungsverfahren sollte spätestens innerhalb von 2 Monaten nach Eingang der Berufung bei der Berufungsinstanz und dem Fall, in dem die Verhandlung stattgefunden hat oder die Partei einen Antrag auf mündliche Verhandlung gestellt hat, erfolgen – nicht später als innerhalb von 3 Monaten.

In der Praxis dauern diese Fristen oft viel länger. Ausgenommen hiervon sind z. B. Zeiten der Verfahrenseinstellung und Verzögerungen durch Verschulden einer Partei oder aus Gründen, die die Behörde nicht zu vertreten hat. Dann kann man nicht von einer überhöhten Verfahrensdauer sprechen.

Beachtung!

Für die Erteilung individueller Auslegungen des Steuerrechts gelten andere Regeln. Wir schreiben später darüber!

 

Urteil des Obersten Verwaltungsgerichts in Warschau vom 6. Oktober 2017 (Aktenzeichen I FSK 328/16)

Die Verfahrensdauer kann berücksichtigt werden, wenn die Behörde über einen längeren Zeitraum Tätigkeiten ausübt, Scheintätigkeiten ausführt oder Beweistätigkeiten über das aus dem Wesen des Falles hinausgehende Erfordernis vervielfacht. Auch ist es für die Beurteilung der Legitimität der Behörde, die die Frist für den Abschluss des Verfahrens verlängert, nicht ohne Bedeutung, ob der Fall ein mehrsträngiges Beweisverfahren erfordert, das auch Kontrolltätigkeiten bei ihren Auftragnehmern umfasst.

Angabe eines neuen Termins für die Erledigung der Angelegenheit

Kann die Steuerbehörde die Frist nicht einhalten, ist sie verpflichtet, dies der Partei unter Angabe der Gründe für die Fristüberschreitung und unter Angabe einer neuen Frist für die Erledigung der Steuerangelegenheit mitzuteilen (Art. 140 StVO). ).

Dies gilt auch, wenn die Fristversäumung auf Gründe zurückzuführen ist, die das Finanzamt nicht zu vertreten hat.

Die Frist wurde nicht eingehalten. Was kommt als nächstes?

Was ist, wenn das Finanzamt die Frist nicht eingehalten und danach eine Entscheidung erlassen hat? Ist es ungültig? Nicht. Eine Fristüberschreitung durch die Finanzbehörde bedeutet nicht, dass diese keine Entscheidung erlassen kann (Ausnahme ist hier die Fristüberschreitung für den Erlass eines individuellen Steuervorbescheids - dazu später mehr).

Die Definition in Art. 139 der Abgabenverordnung sollen die Erledigungsfristen die Steuerbehörden zu einer effizienten Arbeitsweise disziplinieren, und die Überschreitung dieser Fristen und der zusätzlich auf Grund von Art. 140 des Gesetzes, beraubt die Befugnis zur Beilegung des Falls nicht, führt nicht zu einer Fehlerhaftigkeit der endgültigen Entscheidung oder beeinträchtigt die Gültigkeit von Maßnahmen, die vor und nach dieser Frist ergriffen wurden - erklärte das Oberste Verwaltungsgericht in sein Urteil vom 3. November 2016, Aktenzeichen . Nr. II FSK 2966/14.

Frist für die Ausstellung eines individuellen Steuervorbescheids

Steuerpflichtige machen häufig von dem Recht Gebrauch, eine individuelle Auslegung des Steuerrechts zu verlangen – denn die Einhaltung der Auslegung darf dem Antragsteller nicht schaden. Die Auslegung soll spätestens innerhalb von 3 Monaten nach Eingang des Antrags erfolgen (Art. 14d Abgabenverordnung).

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Steuervorbescheid nicht fristgerecht ausgestellt – Auswirkungen

Als Regel gilt, dass, wenn die Steuerbehörde die Frist zur Erledigung der Angelegenheit „nicht einhält“, sie trotzdem eine Entscheidung erlassen kann und die den Steuerpflichtigen bindet. Eine Ausnahme bilden jedoch Steuerauslegungen. Hier gilt eine andere Regelung, die für den Steuerzahler von Vorteil ist.

Wird eine individuelle Auslegung nicht fristgerecht abgegeben, so wird davon ausgegangen, dass am Tag nach Ablauf der Auslegungsfrist eine Auslegung vorliegt, die die Richtigkeit der Stellungnahme des Antragstellers bestätigt (Art. 14o Abgabenordnungsgesetz). Das nennt man stille Deutung. Daher profitiert der Steuerpflichtige zweifellos davon, dass die Steuerbehörde keine Zeit hatte, eine Auslegung abzugeben.

Ist es chronisch? Es besteht kein Interesse

Hat das Finanzamt das Verfahren zu lange geführt und mit einer Entscheidung beendet, aus der sich die Steuerpflicht ergibt, besteht die Möglichkeit, die Zahlung eines Teils der Zinsen zu umgehen (Art. 54 § 1 Nr. 3 und 7 der Abgabenordnung). Verordnung):

  • bei zu langem Verfahren vor der erstinstanzlichen Behörde: Für die Zeit von der Einleitung des Steuerverfahrens bis zur Zustellung der Entscheidung der erstinstanzlichen Behörde werden keine Verzugszinsen erhoben, wenn die Entscheidung nicht innerhalb von 3 Monaten ab dem Tag der Einleitung des Verfahrens zugestellt;

  • zu langes Verfahren vor der Berufungsinstanz: Das Berufungsverfahren soll in der Regel innerhalb von 2 Monaten nach Eingang der Berufung und der Verhandlung bzw 3 Monate; bei Überschreitung dieser Frist können für die Überschreitung keine Zinsen berechnet werden.

Mahnung wegen nicht rechtzeitiger Erledigung der Angelegenheit

Sollte sich das Steuerverfahren verlängern, können Sie eine Mahnung einreichen, dass der Steuerfall nicht fristgerecht beigelegt wird. Sie werden bei der übergeordneten Steuerbehörde eingereicht (Art. 141 Steuerverordnung).

Wird die Mahnung als begründet angesehen, die Behörde, bei der die Mahnung eingereicht wurde:

  • setzt eine zusätzliche Frist für die Erledigung der Angelegenheit,

  • ordnet die Erläuterung der Gründe und die Feststellung der schuldigen Personen an, den Fall nicht rechtzeitig beizulegen,

  • ggf. Maßnahmen ergreifen, um zukünftige Verstöße gegen die Fristen für die Bearbeitung von Fällen zu verhindern,

  • gibt an, ob die nicht rechtzeitige Beilegung des Falles eine grobe Rechtsverletzung darstellt.

Beschwerde beim Gericht über die Untätigkeit der Steuerbehörde

Gegen die Untätigkeit des Finanzamtes besteht auch die Möglichkeit, beim Verwaltungsgericht Beschwerde einzulegen. Dies ist nach Art. 3 § 2 Nummer 9 des Gesetzes - Gesetz über das Verfahren vor den Verwaltungsgerichten. Wichtig ist, dass auf diese Weise auch die verlängerte Steuerprüfung wegen Untätigkeit der Finanzbehörden gerichtlich angefochten werden kann. Das hat der Oberste Verwaltungsgerichtshof mit Beschluss vom 24.11.2016, Az. Akt I FSK 1360/16.

The deadline for settling the tax case for the tax authorities

Service

Taxpayers have clearly defined deadlines for performing their duties, e.g. submitting declarations or paying taxes. If they receive a summons from the tax office, then with a specified deadline, e.g. 7 days, for submitting documents or explanations. What is the tax office's deadline for settling a tax matter, e.g. issuing a decision? What if he misses this deadline?

Deadline for settling a tax case - how much time do tax authorities have?

Tax proceedings should be conducted quickly. The regulations even indicate specific deadlines:

  • settlement of a case requiring the taking of evidence should take place without undue delay, but not later than within one month (unless the law provides for a different date);

  • handling a particularly complicated case should take place no later than within 2 months from the date of initiation of the procedure (unless the law provides for a different date);

  • cases that may be examined on the basis of evidence presented by the party, including a request to initiate proceedings or on the basis of commonly known facts and evidence known ex officio to the authority conducting the proceedings, should be dealt with immediately;

  • settlement of the case in appeal proceedings should take place no later than within 2 months from the date of receipt of the appeal by the appeal body, and the case in which the hearing was held or the party submitted a request for a hearing - not later than within 3 months.

In practice, these deadlines often take much longer. They do not include, for example, periods of suspension of proceedings and periods of delays caused by the fault of a party or for reasons beyond the control of the authority. Then we cannot speak of excessive length of the proceedings.

Attention!

Other rules apply to the issuance of individual interpretations of tax law. We write about them later!

 

Judgment of the Supreme Administrative Court in Warsaw of October 6, 2017 (file reference number I FSK 328/16)

The length of the proceedings may be considered when the authority performs activities in a long period of time, or performs sham activities, or multiplies evidentiary activities beyond the need resulting from the essence of the case. It is also not without significance for the assessment of the legitimacy of the authority extending the deadline for completing the proceedings whether the case requires a multi-threaded evidentiary procedure including also checking activities at its contractors.

Indication of a new date for settling the matter

If the tax authority is unable to meet the deadline, it is obliged to notify the party about it, stating the reasons for the failure to meet the deadline and indicating a new deadline for settling the tax matter (Art. 140 of the Tax Ordinance Act).

This also applies if the failure to meet the deadline was due to reasons beyond the control of the tax authority.

The deadline was not met. What's next?

What if the tax authority did not meet the deadline and issued a decision after it? Is it invalid? Not. Exceeding the deadline by the tax authority does not mean that it cannot issue a decision (the exception here is exceeding the deadline for issuing an individual tax ruling - more on that later).

The term in art. 139 of the Tax Ordinance, the deadlines for settling the case are intended to discipline the tax authorities to operate efficiently, and the exceeding of these deadlines and the deadlines additionally set on the basis of Art. 140 of the Act, does not deprive the authority of the competence to settle the case, nor does it cause the final decision to be defective, nor does it affect the validity of actions taken before and after this deadline - stated the Supreme Administrative Court in its judgment of 3 November 2016, file ref. . II FSK 2966/14.

Deadline for issuing an individual tax ruling

Taxpayers often exercise the right to request an individual interpretation of tax law provisions - because compliance with the interpretation may not be harmful to the applicant. The interpretation should be issued no later than within 3 months from the date of receipt of the application (Article 14d of the Tax Ordinance).

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Tax ruling not issued on time - effects

The rule is that if the tax authority "does not meet" the deadline for settling the matter, it may issue a decision anyway and it binds the taxpayer. However, tax interpretations are an exception. Another rule applies here, which is beneficial for taxpayers.

If an individual interpretation is not issued on time, it is considered that on the day following the expiry of the interpretation deadline, an interpretation has been issued which confirms that the applicant's position is fully correct (Article 14o of the Tax Ordinance Act). This is called silent interpretation. Therefore, the taxpayer undoubtedly benefits from the fact that the tax authority did not have time to issue an interpretation.

Is it chronic? There is no interest

If the tax authority has been conducting the proceedings for too long and terminated with a decision from which the obligation to pay the tax arises, there is a chance to avoid paying part of the interest (Article 54 § 1 point 3 and 7 of the Tax Ordinance):

  • for too long proceedings before the authority of first instance: default interest on tax arrears is not charged for the period from the date of initiation of tax proceedings to the date of delivery of the decision of the authority of first instance, if the decision was not delivered within 3 months from the date of initiation of the proceedings;

  • too long proceedings before the appeal body: as a rule, the appeal procedure should be settled within 2 months of receipt of the appeal, and the case in which the trial was held or the party submitted a request for a trial - no later than within 3 months; if this deadline has been exceeded, no interest may be charged for the period of exceeding.

Reminder for failure to settle the matter on time

If the tax proceedings are prolonged, you can submit a reminder that the tax case is not resolved on time. They are submitted to the higher-level tax authority (Art. 141 of the Tax Ordinance).

If the reminder is considered justified, the authority to which the reminder was submitted:

  • sets an additional date for settling the matter,

  • orders explanation of the reasons and determination of persons guilty of not resolving the case on time,

  • if necessary, take measures to prevent future violations of the deadlines for handling cases,

  • states whether the failure to settle the matter on time was in gross violation of the law.

Complaint to the court about the inactivity of the tax authority

It is also possible to file a complaint to the administrative court against the inactivity of the tax authority. This is allowed by art. 3 § 2 point 9 of the Act - Law on proceedings before administrative courts. Importantly, in this way it is also possible to appeal to the court for the prolonged tax inspection due to inactivity of the tax authorities. It was ruled by the Supreme Administrative Court in a decision of November 24, 2016, file ref. act I FSK 1360/16.