Fristen im Umgang mit Verbrauchern, zu denen der Unternehmer verpflichtet ist

Service

Für Geschäfte mit Verbrauchern gelten mehrere Bedingungen. Die gesetzlich vorgeschriebenen Fristen (BGB und Verbraucherschutzgesetz) sowie die Möglichkeit, die Ware zu beanstanden, dienen dem Schutz des Verbrauchers, da er in den Marktbeziehungen mit dem Verkäufer / Unternehmer als schwächere Einheit angesehen wird . Sowohl der Verbraucher als auch der Unternehmer sind verpflichtet, die Begriffe „Verbraucher“ einzuhalten. Informieren Sie sich über die geltenden Fristen im Umgang mit Verbrauchern.

Wer ist der Verbraucher?

Bürgerliches Gesetzbuch (Gesetzblatt 2017, Pos. 459 in der jeweils gültigen Fassung) in Art. 221 ist Verbraucher als natürliche Person, die mit einem Unternehmer ein Rechtsgeschäft abschließt, das weder ihrer gewerblichen noch ihrer beruflichen Tätigkeit in unmittelbarem Zusammenhang steht. Ein Verbraucher ist also jede Person, die ein bestimmtes Produkt für seinen privaten Gebrauch (nicht geschäftlich) von einem Unternehmer kauft.

Bedingungen im Umgang mit Verbrauchern

Die Fristen für die Beziehungen zu den Verbrauchern sind:

  • 14 Tage - innerhalb dieser Frist hat der Verbraucher das Recht, von einem Fernabsatzvertrag oder einem außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Vertrag zurückzutreten. Sie gilt ab dem Tag der Lieferung der Ware bzw. des Vertragsabschlusses über die Erbringung der Dienstleistung. Ein Verbraucher, der dieses Recht ausübt, muss keinen Grund für den Rücktritt vom Vertrag angeben – es genügt, wenn er eine schriftliche Rücktrittserklärung vom Vertrag oder elektronisch (sofern der Unternehmer eine solche Möglichkeit anbietet) abgibt.

  • 12 Monate - Dies ist die Frist, während der der Verbraucher von einem Fernabsatz- oder außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Vertrag zurücktreten kann, wenn er vom Unternehmer nicht über das Recht zum Rücktritt vom Vertrag informiert wurde. Diese Frist wird nach 14 Tagen ab Vertrags-/Kaufdatum gezählt.

  • 2 Jahre - dies ist die Gültigkeitsdauer der Garantie im Rahmen der Gewährleistung (Nichterfüllung der Ware mit dem Vertrag), d.h. die Zeit für die Einreichung einer Reklamation durch den Verbraucher, die Haftung des Verkäufers.

  • 14 Tage - innerhalb dieser Frist sollte der Unternehmer auf die Reklamation antworten (Antwort an den Kunden, ob die Reklamation angenommen oder abgelehnt wird). Reagiert der Unternehmer nicht innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Reklamation, gilt die Reklamation als angenommen.

  • 1 Jahr - ab dem Zeitpunkt, an dem ein Mangel am Produkt festgestellt wird, ist es Zeit für den Verbraucher, eine Reklamation einzureichen, um seine Reklamationsrechte (Reparatur oder Austausch des Produkts) nicht zu verlieren.

  • 1 Jahr - ab Kaufdatum der Ware, ist das Datum, an dem der Verkäufer für die gelieferte Ware verantwortlich ist. Es wird vermutet, dass, wenn der Mangel der Ware innerhalb eines Jahres nach dem Kauf gemeldet wurde, die Ware zum Zeitpunkt des Kaufs den Mangel aufwies. Wurde dagegen ein bestimmtes Produkt nach Ablauf eines Jahres ab Kaufdatum reklamiert, trägt der Verbraucher die Beweislast dafür, dass es bereits zum Zeitpunkt der Ausstellung mangelhaft war.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Was die Frist zur Erfüllung der Verpflichtung infolge einer positiv geprüften Reklamation angeht, sieht das Gesetz keine strengen Fristen vor - es liegt in der Verantwortung der Parteien und der Vereinbarung zwischen dem Verkäufer und dem Verbraucher.

BEACHTUNG!

Gültigkeitsdauer der Garantie und Reklamationsfrist

Die Rügefrist wegen eines festgestellten Mangels (ein Jahr ab Feststellung des Mangels) verkürzt nicht die Frist der Haftung des Verkäufers (2 Jahre ab Ablieferung der Ware).

Wenn der Verbraucher während der 2-jährigen Garantiezeit einen Mangel an dem Artikel feststellt, hat er ab diesem Zeitpunkt ein Jahr Zeit, um eine Reklamation einzureichen und das Produkt reparieren oder durch ein neues ersetzen zu lassen - auch wenn die 2-jährige Garantie endet in 3 Monaten.

Die vorstehenden Fristen gelten im Falle der Gewährleistung des Verkäufers für nicht vertragsgemäße Ware, für die der Verkäufer stets haftet. Neben dem Gewährleistungsanspruch hat der Verbraucher aber auch das Recht, einen Gewährleistungsanspruch geltend zu machen.

Da es sich bei der Garantie um eine freiwillige Erklärung des Garantiegebers (Hersteller, Importeur) handelt, werden alle Fristen zur Einreichung, Berücksichtigung von Reklamationen und Haftung für die Ware vom Garantiegeber individuell festgelegt und in die Garantiekarte aufgenommen. Wurde für ein bestimmtes Produkt jedoch eine Garantie abgegeben, in der die Fristen jedoch nicht angegeben sind, gelten die gleichen Bedingungen wie für eine Reklamation im Rahmen der Garantie, d. h. die oben beschriebenen.

Time limits in relations with consumers to which the entrepreneur is obliged

Service

Several terms apply to transactions with consumers. The time limits set by law (the Civil Code and the Consumer Rights Act), as well as the possibility of complaining about the goods, are intended to protect the consumer, as he is considered a weaker entity in market relations with the seller / entrepreneur. Both the consumer and the entrepreneur are obliged to comply with the terms "consumer". Read about the applicable deadlines in relations with consumers.

Who is the consumer?

Civil Code (Journal of Laws of 2017, item 459, as amended) in art. 221 defines a consumer as a natural person who performs a legal transaction with an entrepreneur not directly related to his business or professional activity. Thus, a consumer is any person who buys a given product for his private use (not related to business) from an entrepreneur.

Terms in relations with consumers

The time limits for relations with consumers are:

  • 14 days - this is the period within which the consumer has the right to withdraw from a distance or off-premises contract. It is counted from the date of delivery of the goods or conclusion of the contract for the provision of the service. A consumer who exercises this right does not have to provide a reason for withdrawal from the contract - it is enough for him to submit a written declaration of withdrawal from the contract or electronically (if the entrepreneur offers such an option).

  • 12 months - this is the period during which the consumer may withdraw from a distance or off-premises contract, if he has not been informed by the entrepreneur about the right to withdraw from the contract. This period is counted after 14 days from the date of the contract / purchase.

  • 2 years - this is the term of the warranty (non-compliance of the goods with the contract), i.e. the time for submitting a complaint by the consumer, the seller's liability.

  • 14 days - this is the time within which the entrepreneur should respond to the complaint (reply to the customer whether the complaint is accepted or rejected). If the entrepreneur does not respond to it within 14 days from the date of receipt of the complaint, the complaint is deemed to have been accepted.

  • 1 year - from the moment a defect in the product is noticed, it is the time for the consumer to submit a complaint so as not to lose his complaint rights (repair or replacement of the product).

  • 1 year - from the date of purchase of the goods, is the date on which the seller is responsible for the delivered goods. It is assumed that if the defect of the goods was reported within one year of its purchase, the goods had the defect at the time of purchase. On the other hand, if a given product has been complained after one year from the date of its purchase, the consumer bears the burden of proving that it was already defective at the time of issue.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

As for the time to perform the obligation as a result of a positively considered complaint, the law does not impose strict deadlines - it is the responsibility of the parties and the agreement between the seller and the consumer.

ATTENTION!

The period of validity of the warranty and the time to submit a complaint

The time for submitting a complaint as a result of a noticed defect (one year from the date of detection of the defect) does not shorten the time of the seller's liability (2 years from the date of delivery of the goods).

If, during the 2-year warranty period, the consumer notices a defect in the item, he has a year from that moment to file a complaint and have the product repaired or replaced with a new one - even if the 2-year warranty ends in 3 months.

The above-mentioned periods apply in the case of the seller's warranty for non-compliance of the goods with the contract, under which the seller is always liable. But in addition to the warranty claim, the consumer also has the right to file a warranty claim.

Since the guarantee is a voluntary declaration issued by the guarantor (manufacturer, importer), all deadlines for submitting, considering complaints, and liability for the goods are determined individually by the guarantor and included in the warranty card. However, if a guarantee has been issued for a given product, but the time limits are not specified in it, the same terms apply as for a complaint under the warranty, i.e. those described above.