Bargeldtransaktionen über 15.000 PLN

Webseite

Die derzeit verbindlichen Regelungen der Steuergesetze führen neue Grenzen für Transaktionen zwischen Unternehmern über ein Bankkonto ein. Nach der bisherigen Rechtsform waren Unternehmer verpflichtet, Zahlungen per Banküberweisung zu leisten, wenn ihr Wert 15.000 Euro überstieg. Ab dem 1. Januar 2017 wurde die Grenze auf 15.000 PLN reduziert. Angesichts der neuen Vorschriften ist es sinnvoll, die steuerlichen Folgen von Bargeldtransaktionen über 15.000 PLN zu berücksichtigen.

Bargeldtransaktionen über 15.000 PLN - neue Vorschriften und Sachverhalte

Gemäß Art. 22p Absatz. 1 des PIT-Gesetzes und Art. 15d CIT-Gesetz enthalten Steuerpflichtige, die eine nichtlandwirtschaftliche Tätigkeit ausüben, die Kosten nicht in dem Teil, in dem die Zahlung im Zusammenhang mit der in Art. 22 des Gesetzes vom 2. Juli 2004 über die Freiheit der wirtschaftlichen Tätigkeit (Gesetzblatt von 2015, Pos. 584 in der geänderten Fassung) wurde ohne Verwendung eines Zahlungskontos erstellt.

Gemäß Art. 22 Sek. 1 des Gesetzes vom 2. Juli 2004 über die Freiheit der wirtschaftlichen Tätigkeit (Gesetzblatt 2016, Pos. 1829), in der ab 1. Januar 2017 geltenden Fassung, erfolgt die Zahlung oder Entgegennahme von Zahlungen im Zusammenhang mit der Geschäftstätigkeit über a Zahlungskontounternehmer, wann immer:

  • eine Partei der Transaktion, aus der die Zahlung resultiert, ein anderer Unternehmer ist und

  • der Wert der einmaligen Transaktion, unabhängig von der Zahl der daraus resultierenden Zahlungen, den Gegenwert von 15.000 PLN überschreitet, während Transaktionen in Fremdwährungen zu dem von der Polnischen Nationalbank am letzten Tag bekannt gegebenen durchschnittlichen Wechselkurs der Fremdwährungen in Zloty umgerechnet werden Geschäftstag vor dem Transaktionsdatum.

Die neuen Regelungen gelten nur für die Erfüllung von Zahlungsverpflichtungen. Sie gelten jedoch nicht für andere Formen der Begleichung (erlöschender) Verbindlichkeiten, die ihrer Natur nach keine Zahlung sind und nicht im Zusammenhang mit dem Zahlungskonto stehen (z.B. Entschädigung).

Im Rahmen des Vorstehenden kann nach dem Wortlaut der neuen Verordnungen die Möglichkeit der Einbeziehung der Kosten in den Teil, in dem der Betrag der Zahlung im Zusammenhang mit der im Gesetz über die wirtschaftliche Tätigkeit genannten Transaktion ohne die die Nutzung eines Zahlungskontos wurde ausgeschlossen.

Es ist jedoch zu beachten, dass die Struktur der Vorschriften nicht nur den Überschuss von Zahlungen über 15.000 PLN ausschließt, sondern alle Zahlungen, die ohne Bankkonto erfolgen, wenn Bartransaktionen über 15.000 PLN getätigt werden.

Bargeldtransaktionen anhand von Beispielen

Beispiel 1.

Die Unternehmer haben einen Vertrag über den Verkauf des Autos abgeschlossen. Der Wert des Fahrzeugs wurde auf 20.000 PLN geschätzt. Die Bezahlung der Ware erfolgte ausschließlich in bar. Infolgedessen kann der Käufer den Wert der gekauften Ware (und nicht nur den Überschuss von über 15.000 PLN) nicht als steuerlich abzugsfähige Kosten berücksichtigen, da die Zahlung ohne Bankkonto erfolgt ist.

Darüber hinaus ist zu beachten, dass die Ausgestaltung der Steuervorschriften die Anerkennung unbezahlter Forderungen als steuerlich abzugsfähige Kosten vorsieht. Erfolgt eine spätere Zahlung ohne Verwendung eines Zahlungskontos, sind die Steuerpflichtigen verpflichtet:

  • Reduzierung der steuerlich abzugsfähigen Kosten oder

  • Steigerung der Einnahmen - wenn steuerlich abzugsfähige Kosten nicht reduziert werden können

- in dem Monat, in dem die Zahlung ohne Verwendung eines Zahlungskontos erfolgt ist.

Beispiel 2.

Im April kaufte der Steuerzahler Waren im Wert von 18.000 PLN. Die Parteien haben vereinbart, dass die Zahlung für die Ware im Mai erfolgt. Der Warenwert wurde im April vom Steuerpflichtigen in den Steueraufwand eingerechnet. Laut Vereinbarung zahlte er den gesamten im Mai fälligen Betrag, jedoch in bar. Folglich ist der Steuerzahler verpflichtet, die steuerlich abzugsfähigen Kosten im Mai um 18.000 PLN zu reduzieren.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Beispiel 3.

Im April kaufte der Steuerzahler Waren im Wert von 18.000 PLN. Die Parteien haben vereinbart, dass die Zahlung der Ware im Mai erfolgt. Der Warenwert wurde im April vom Steuerpflichtigen in den Steueraufwand eingerechnet. Laut Vereinbarung zahlte er den gesamten im Mai fälligen Betrag, jedoch in bar. Im Mai sind dem Steuerpflichtigen keine weiteren steuerlich abzugsfähigen Kosten entstanden. Infolgedessen muss der Steuerzahler in diesem Monat die Einnahmen um 18.000 PLN erhöhen.

Ein interessanter Fall, der in Betracht gezogen werden sollte, kann sein, wenn der Käufer die Zahlung zunächst vollständig in bar begleicht, dann der Verkäufer das Bargeld zurückgibt und der Käufer die Zahlung gemäß dem Gesetz über ein Bankkonto vornimmt. Eine Änderung der Zahlungsweise von Forderungen und deren gesetzeskonforme Gestaltung darf die Möglichkeit einer Berücksichtigung des Transaktionswerts in den Steuerkosten nicht ausschließen. Es sei darauf hingewiesen, dass keine Bestimmung des Gesetzes den Steuerpflichtigen verbietet, eine Anpassung der ursprünglichen Zahlung vorzunehmen.

Beispiel 4.

Der Steuerzahler kaufte eine Baumaschine im Wert von 50.000 PLN. Die Bezahlung der Transaktion erfolgte vollständig in bar. Der Steuerzahler bemerkte seinen Fehler und forderte den Auftragnehmer auf, das Geld zurückzugeben. Dann zahlte der Steuerzahler den gesamten Betrag über das Bankkonto. Wenn der Steuerpflichtige seinen Fehler korrigiert hat, gibt es keine Kontraindikationen dafür, die Zahlung vollständig als steuerlich abzugsfähige Kosten zu berücksichtigen.

Cash transactions exceeding PLN 15,000

Website

The currently binding provisions of tax acts introduce new limits for transactions made between entrepreneurs via a bank account. Under the previous legal status, entrepreneurs were required to make payments by bank transfer when their value exceeded EUR 15,000. From January 1, 2017, the limit was reduced to PLN 15,000. In the light of the new regulations, it is worth considering what tax consequences will be caused by cash transactions in excess of PLN 15,000.

Cash transactions exceeding PLN 15,000 - new regulations and factual cases

Pursuant to Art. 22p paragraph. 1 of the PIT Act and Art. 15d of the CIT Act, taxpayers conducting non-agricultural economic activity do not include the cost in the part in which the payment related to the transaction referred to in Art. 22 of the Act of 2 July 2004 on the freedom of economic activity (Journal of Laws of 2015, item 584, as amended) was made without the use of a payment account.

Pursuant to Art. 22 sec. 1 of the Act of July 2, 2004 on the freedom of economic activity (Journal of Laws of 2016, item 1829), in the version in force from January 1, 2017, making or accepting payments related to the business activity is made via a payment account entrepreneurs, whenever:

  • a party to the transaction from which the payment results is another entrepreneur and

  • the one-off transaction value, regardless of the number of payments resulting therefrom, exceeds the equivalent of PLN 15,000, while transactions in foreign currencies are converted into zlotys at the average exchange rate of foreign currencies announced by the National Bank of Poland on the last business day preceding the transaction date.

The new regulations apply only to the settlement of obligations in the form of payment. However, they do not apply to other forms of settling (expiring) liabilities which by their nature are not payments and are not related to the payment account (e.g. compensation).

In the context of the above, in accordance with the wording of the new regulations, the possibility of including the cost in the part in which the amount of the payment relating to the transaction specified in the Act on freedom of economic activity was made without the use of a payment account was excluded.

However, it should be borne in mind that the structure of the regulations does not exclude from the costs only the surplus of payments over PLN 15,000, but any payment made without a bank account, if cash transactions exceeding PLN 15,000 are performed.

Cash transactions by examples

Example 1.

The entrepreneurs concluded a contract for the sale of the car. The value of the vehicle was estimated at PLN 20,000. Payment for the goods was made only in cash. As a result, the buyer cannot include the value of the purchased goods (and not only the surplus over PLN 15,000) as tax deductible costs, as the payment was made without the bank account.

Additionally, it should be noted that the structure of tax regulations allows for the recognition of unpaid receivables as tax deductible costs. If a later payment is made without the use of a payment account, taxpayers are obliged to:

  • reducing tax deductible costs, or

  • increasing revenues - if it is impossible to reduce tax deductible costs

- in the month in which the payment was made without the use of a payment account.

Example 2.

In April, the taxpayer purchased goods worth PLN 18,000. The parties agreed that payment for the goods will take place in May. The value of the goods was included in the tax costs in April by the taxpayer. Under the agreement, he paid the entire amount due in May, but in cash. As a consequence, the taxpayer is obliged to reduce the tax deductible costs in May by PLN 18,000.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Example 3.

In April, the taxpayer purchased goods worth PLN 18,000. The parties agreed that payment for the goods will take place in May. The value of the goods was included in the tax expense in April by the taxpayer. Under the agreement, he paid the entire amount due in May, but in cash. In May, the taxpayer did not generate any other tax deductible costs. As a result, the taxpayer is required to increase revenues this month by PLN 18,000.

An interesting case worth considering may be when the buyer initially settles the payment in full in cash, then the seller returns the cash, and the buyer, in accordance with the law, makes the payment through a bank account. Changing the form of payment for receivables and making it in accordance with the law may not exclude the possibility of recognizing the value of the transaction in tax costs. It should be noted that no provision of the Act prohibits taxpayers from making an adjustment to the original payment.

Example 4.

The taxpayer purchased a construction machine worth PLN 50,000. Payment for the transaction was made entirely in cash. The taxpayer noticed his mistake and asked the contractor to return the cash. Then the taxpayer paid the entire amount via the bank account. If the taxpayer corrected his mistake, there are no contraindications to include the payment in full as tax deductible costs.