Einzeltransaktionen im Zusammenhang mit Verrechnungspreisen – ein neuer Ansatz des Finanzministers

Dienstleistungssteuer

Am 24. Januar 2018 erließ der Finanzminister eine Allgemeinverfügung mit dem Aktenzeichen DCT.8201.1.2018 zur einheitlichen Anwendung der Bestimmungen über die Pflicht zur Erstellung von Steuerunterlagen nach Art. 9a des Gesetzes vom 15. Februar 1992 über die Körperschaftsteuer (im Folgenden: "updop"). Im oben genannten in dem Schreiben werden wichtige aus Sicht der Steuerpflichtigen wichtige Fragen im Zusammenhang mit der Pflicht zur Erstellung von Verrechnungspreisunterlagen erläutert.

Diese Interpretation befasst sich mit vier Bereichen, nämlich:

  1. Festlegung einer Transaktionsart,
  2. die Methode zur Bestimmung der Dokumentationsschwellen für Transaktionen einer Art / andere Ereignisse einer Art,
  3. die Methode zur Bestimmung der Dokumentationsschwellen für Geschäfte, die mit verschiedenen verbundenen Unternehmen abgeschlossen wurden,
  4. Pflicht zur Erstellung von Steuerunterlagen.

Wir möchten Sie daran erinnern, dass gemäß Art. 9a Absatz. 1d i.V.m. 9a Absatz. 1, Transaktionen oder andere Ereignisse, die einen erheblichen Einfluss auf die Höhe des Einkommens (Verlustes) des Steuerpflichtigen haben, sind Transaktionen einer Art oder andere Ereignisse einer Art, deren Gesamtwert im Steuerjahr den Gegenwert von 50.000 EUR übersteigt, mit der Ausnahme, dass bei Steuerpflichtigen, deren Einnahmen im Sinne der Rechnungslegungsvorschriften im Jahr vor dem Steuerjahr den Gegenwert von:

  1. 2.000.000 EUR, jedoch nicht mehr als den Gegenwert von 20.000.000 EUR - solche Transaktionen oder sonstigen Ereignisse sind Transaktionen oder sonstige Ereignisse einer Art, deren Wert im Steuerjahr den Gegenwert von 50.000 EUR zuzüglich 5.000 EUR für je 1 000.000 EUR übersteigt bei Einkommen über 2.000.000 EUR;
  2. 20.000.000 EUR, jedoch nicht mehr als den Gegenwert von 100.000.000 EUR - solche Transaktionen oder sonstigen Ereignisse sind Transaktionen oder sonstige Ereignisse einer Art, deren Wert im Steuerjahr den Gegenwert von 140.000 EUR zuzüglich 45.000 EUR für je 10.000.000 EUR von . übersteigt Umsatz über 20.000.000 EUR;
  3. 100.000.000 Euro - solche Geschäfte oder sonstigen Ereignisse sind Geschäfte oder sonstige Ereignisse einer Art, deren Wert im Steuerjahr den Gegenwert von 500.000 Euro übersteigt.

Die in dieser Bestimmung enthaltene unbestimmte Formulierung „Transaktionen oder sonstige Ereignisse einer Art“ bereitete den Steuerpflichtigen viele Auslegungsprobleme. Je nachdem, ob einzelne Transaktionen bilanziert wurden oder nicht, war der Steuerpflichtige verpflichtet, eine Verrechnungspreisdokumentation zu erstellen oder nicht.

Aus den Erläuterungen des Finanzministers zur Methode der Feststellung von Transaktionen einer Art sind zunächst zwei wichtige Schlussfolgerungen zu ziehen. Der erste hängt damit zusammen, dass es in der Verantwortung des Steuerpflichtigen liegt, die Qualifikation richtig zu qualifizieren. Der zweite weist darauf hin, dass es unzulässig ist, Transaktionen künstlich aufzuteilen, um die Verpflichtung zur Erstellung von Verrechnungspreisdokumentationen zu umgehen.

Was sind Transaktionen einer Art?

Wie wir in der Begründung des oben Erwähnten lesen Briefe, wenn die wesentlichen Parameter der Transaktion aus Sicht der Verrechnungspreise (wie z. B. wichtige Funktionen, Vermögenswerte, Risiken sowie die Art der Preisberechnung, wesentliche Zahlungsbedingungen usw.) ähnlich, sollten die einzelnen Cashflows zu einer Transaktionsart (oder einer Ereignisart) aggregiert werden. Es ist nicht hinnehmbar, dass Transaktionen einer Art (oder einer Art von Ereignis) künstlich in mehrere kleinere Quasi-Transaktionen aufgeteilt werden, um die Verpflichtung zur Erstellung von Steuerdokumenten zu umgehen.

Gleichzeitig wurde darauf hingewiesen, dass Transaktionen einer Art und andere Ereignisse einer Art jedes Mal einzeln bewertet werden sollten, wobei die Besonderheiten der Tätigkeit eines bestimmten Steuerpflichtigen zu berücksichtigen sind. Die Annahme, dass der Grenzwert, der die Voraussetzung für die Pflicht zur Erstellung der Steuerdokumentation nach Art. 9a updop ist der Wert nur eines bestimmten Einzelgeschäfts, etwas abstrahiert von der Gesamtheit (Art) der Beziehung zwischen verbundenen Unternehmen, könnte zur Umgehung der fraglichen Verpflichtung und folglich zu mangelnder steuerlicher Transparenz der Beziehungen führen zwischen verbundenen Unternehmen.

One-Type-Transaktionen / One-Type-sonstige Ereignisse - die Methode zur Bestimmung von Dokumentationsschwellen

Wie in dieser Interpretation in der in den vorstehenden Bestimmungen verwendeten Formulierung „Transaktionen oder sonstige Ereignisse einer Art“ angegeben, gilt die Aussage „einer Art“ sowohl für „andere Ereignisse“ als auch für „Transaktionen“. Dies bedeutet, dass, wenn der Steuerpflichtige mit dem Unternehmen oder verbundenen Unternehmen Geschäfte einer Art tätigt, deren Gesamtwert den in Art. 9a Absatz. 1d updop zur Erstellung einer Steuerdokumentation (individuell bestimmt nach der Höhe der Einnahmen des Steuerpflichtigen im vorangegangenen Steuerjahr im Sinne der Rechnungslegungsvorschriften) und gleichzeitig andere Transaktionen einer Art, deren Wert nicht überschreitet das oben Erwähnte des Schwellenwerts ist der Steuerpflichtige verpflichtet, nur für Transaktionen einer Art Unterlagen zu erstellen, die den gesetzlichen Schwellenwert überschreiten.

Damit ist die Nachweisgrenze für den Wert von Transaktionen oder sonstigen Ereignissen nach Art. 9a Absatz. 1d updop, sollte auf jede Art von Transaktion oder jede Art von Ereignis separat angewendet werden. Wenn der Wert einer bestimmten Transaktionsart (andere Ereignisse) diesen Schwellenwert nicht überschreitet, muss der Steuerpflichtige daher keine Steuerunterlagen für diese Transaktionsart (andere Ereignisse) erstellen. Mit anderen Worten, der Steuerpflichtige ist nicht verpflichtet, die Werte verschiedener Arten von Transaktionen oder verschiedener Arten anderer Ereignisse zu addieren, um die Verpflichtung zur Erstellung der Steuerdokumentation zu bestimmen.

Methode zur Bestimmung von Dokumentationsschwellen für Geschäfte, die mit verschiedenen verbundenen Unternehmen abgeschlossen wurden

Zur Feststellung der Pflicht zur Erstellung der Steuerdokumentation ist der Steuerpflichtige verpflichtet, sich auf die in den o.g Kunst. 9a Absatz. 1d updop auf den Wert, der die Summe des Wertes von Transaktionen einer Art oder eines anderen Ereignisses einer Art ist, die mit einzelnen verbundenen Unternehmen abgeschlossen wurden, und nicht auf den Wert einer Art von Transaktionen mit einem bestimmten verbundenen Unternehmen.

Wenn der Steuerpflichtige daher eine Transaktion einer Art mit mehreren verbundenen Unternehmen abgeschlossen hat, muss der Steuerpflichtige zur Feststellung, ob sie der Dokumentationspflicht unterliegt, den Gesamtwert einer solchen Transaktion einer Art angeben, die mit allen verbundenen Unternehmen durchgeführt wurde Unternehmen an die Dokumentationsschwelle nach Art. 9a Absatz. 1d Hochsteckfrisur. Mit anderen Worten, der Abschluss einer ähnlichen Transaktion einer Art mit verschiedenen nahestehenden Personen bedeutet nicht, dass wir es nicht mit einer, sondern mit vielen Transaktionen derselben Art zu tun haben.

Der obige Ansatz bedeutet, dass eine Transaktion mit einem niedrigeren Wert mit einem bestimmten verbundenen Unternehmen der Dokumentationspflicht unterliegt, da Transaktionen einer Art mit einem die gesetzlichen Schwellenwerte übersteigenden Wert mit einem anderen Unternehmen der Gruppe getätigt werden. Aus einem solchen Verständnis der diskutierten Regelungen ergeben sich gewisse Konsequenzen für die Pflicht zur Erstellung von Übertragungsdokumenten, auch wenn der für einzelne Gesellschaften gesondert berechnete Verkaufswert die gesetzlichen Schwellenwerte nicht überschreitet.

Pflicht zur Erstellung von Steuerunterlagen

Der Finanzminister zerstreute auch die Zweifel der Steuerzahler, ob die sich aus den oben genannten Unterlagen ergebende Dokumentationspflicht Bestimmungen bei "anderen Ereignissen" im Sinne von Art. 9a Absatz. 1 Punkt 1 lit. b updop, gilt auch für Transaktionen mit unabhängigen (unabhängigen) Unternehmen. Es wurde darauf hingewiesen, dass eine solche Verpflichtung nicht besteht. Damit es eintreten kann, müssen sowohl die Transaktionen als auch andere Ereignisse, auf die in den oben genannten Bestimmungen sollten mit verbundenen Unternehmen umgesetzt werden.

Dies liegt sowohl am Wortlaut der oben genannten Vorschriften und den Zweck dieser Vorschriften, die sich an Steuerzahler richten, die Transaktionen oder andere Ereignisse mit verbundenen Unternehmen tätigen. Ausgenommen sind Geschäfte oder sonstige Vorgänge mit Rechtsträgern, die ihren Wohnsitz, Sitz oder Vorstand im Hoheitsgebiet eines Landes mit schädlichem Steuerwettbewerb haben, das in einer eigenen Redaktion geregelt ist, d.h. 9a Absatz. 1 Punkt 2 und 3 updop. Auch die systemische Auslegung führt zu ähnlichen Schlussfolgerungen, z.B. 27 Sek. 5 updop bezieht sich direkt auf „Transaktionen mit verbundenen Unternehmen oder andere Ereignisse, die zwischen verbundenen Unternehmen stattfinden“.

Wichtig: Für Steuerpflichtige der Einkommensteuer gelten die Ausführungen des Finanzministers im oben genannten Geltungsbereich entsprechend.

One-type transactions related to transfer pricing - a new approach of the Minister of Finance

Service-Tax

On January 24, 2018, the Minister of Finance issued a general ruling with reference number DCT.8201.1.2018 for the uniform application of the provisions on the obligation to prepare tax documentation referred to in Art. 9a of the Act of February 15, 1992 on corporate income tax (hereinafter: "updop"). In the above-mentioned the letter explains important, from the taxpayers' point of view, issues related to the obligation to prepare transfer pricing documentation.

This Interpretation addresses four areas, namely:

  1. establishing one type of transaction,
  2. the method of determining the documentation thresholds for transactions of one type / other events of one type,
  3. the method of determining the documentation thresholds for transactions concluded with various related entities,
  4. obligation to prepare tax documentation.

Let us remind you that pursuant to Art. 9a paragraph. 1d in connection with Art. 9a paragraph. 1, transactions or other events having a significant impact on the amount of the taxpayer's income (loss) are transactions of one type or other events of one type, the total value of which in the tax year exceeds the equivalent of EUR 50,000, except that in the case of taxpayers whose revenues within the meaning of accounting regulations, in the year preceding the tax year, they exceeded the equivalent of:

  1. EUR 2,000,000, but not more than the equivalent of EUR 20,000,000 - such transactions or other events are transactions or other events of one type, the value of which in the tax year exceeds the amount equivalent to EUR 50,000 plus EUR 5,000 for each 1 EUR 000,000 in income above EUR 2,000,000;
  2. EUR 20,000,000, but not more than the equivalent of EUR 100,000,000 - such transactions or other events are transactions or other events of one type, the value of which in the tax year exceeds the amount equivalent to EUR 140,000 plus EUR 45,000 for each EUR 10,000,000 of revenue above EUR 20,000,000;
  3. EUR 100,000,000 - such transactions or other events are transactions or other events of one kind, the value of which in the tax year exceeds the amount equivalent to the amount of EUR 500,000.

The indefinite phrase "transactions or other events of one kind" contained in this provision caused taxpayers many interpretation problems. Depending on whether individual transactions were recognized or not, the taxpayer was or is not obliged to prepare transfer pricing documentation.

Two important conclusions should first be drawn from the explanations of the Minister of Finance concerning the method of establishing transactions of one type. The first is related to the fact that it is the taxpayer's responsibility to correctly qualify. The second indicates that it is inadmissible to artificially divide transactions in order to avoid the obligation to prepare transfer pricing documentation.

What are transactions of one type

As we read in the justification of the above-mentioned letters, if the main parameters of the transaction, significant from the point of view of transfer pricing (such as, for example, important functions, assets, risks, as well as the method of price calculation, significant payment terms, etc.) are similar, then the individual cash flows should be aggregated to one type of transaction (or one type of event). It is unacceptable for transactions of one type (or one type of event) to be artificially divided into several smaller quasi-transactions in order to avoid the obligation to prepare tax documentation.

At the same time, it was indicated that transactions of one type and other events of one type should be assessed each time individually, taking into account the specificity of the activity of a given taxpayer. The assumption that the limit value constituting the premise for the obligation to prepare the tax documentation referred to in Art. 9a updop is the value of only a specific, individual transaction, somewhat abstracted from the entirety (type) of relations between related entities, could lead to the circumvention of the obligation in question and, as a consequence, the lack of tax transparency of relations between related entities.

One-type transactions / one-type other events - the method of determining documentation thresholds

As indicated in this Interpretation in the phrase "transactions or other events of one kind" used in the above provisions, the statement "of one kind" applies to both "other events" and "transactions". This means that if the taxpayer carries out with the entity or related entities transactions of one type, the total value of which exceeds the threshold indicated in art. 9a paragraph. 1d updop obliging to prepare tax documentation (determined individually depending on the amount of revenues obtained by the taxpayer in the previous tax year within the meaning of accounting regulations) and at the same time other transactions of one type, the value of which does not exceed the above-mentioned the threshold, the taxpayer is obliged to prepare documentation only for those transactions of one type that exceed the statutory threshold.

Thus, the documentation threshold relating to the value of transactions or other events referred to in Art. 9a paragraph. 1d updop, should be applied to each type of transaction or each type of event separately. Consequently, if the value of a given type of transaction (other events) does not exceed this threshold, the taxpayer will not be required to prepare tax documentation for this type of transaction (other events). In other words, the taxpayer is not required to add up the values ​​of different types of transactions or different types of other events in order to determine the obligation to prepare tax documentation.

Method of determining documentation thresholds for transactions concluded with various related entities

In order to determine the obligation to prepare tax documentation, the taxpayer is obliged to refer to the transaction thresholds specified in the above-mentioned art. 9a paragraph. 1d updop to the value being the sum of the value of transactions of one type or another event of one type concluded with individual related entities, and not to the value of one type of transaction with one specific related entity.

Therefore, if the taxpayer concluded a transaction of one type with several related entities, then in order to determine whether it is subject to the documentation obligation, the taxpayer is required to refer the total value of such transaction of one type carried out with all related entities to the documentation threshold referred to in art. 9a paragraph. 1d updop. In other words, the fact of concluding a similar transaction of one type with various related parties does not mean that we are dealing not with one, but with many transactions of the same type.

The above approach results in the fact that a transaction of a lower value with a given related entity will be subject to the documentation obligation due to the fact that transactions of one type with another entity in the group are carried out for a value exceeding the statutory thresholds. Such an understanding of the discussed regulations will entail certain consequences related to the obligation to prepare transfer documentation, even if the sales value calculated for individual entities separately does not exceed the statutory thresholds.

Obligation to prepare tax documentation

The Minister of Finance also dispelled taxpayers' doubts as to whether the documentation obligation resulting from the above-mentioned provisions in the case of "other events" referred to in Art. 9a paragraph. 1 point 1 lit. b updop, also applies to transactions with unrelated (independent) entities. It was indicated that such an obligation does not arise. In order for it to arise, both the transactions and other events referred to in the above-mentioned provisions should be implemented with related entities.

This is due both to the wording of the above-mentioned regulations, and the purpose of these regulations, which are addressed to taxpayers making transactions or other events with related entities. The exceptions are transactions or other events with entities having their place of residence, seat or management board in the territory of a country applying harmful tax competition, which has been regulated in a separate editorial unit, i.e. Art. 9a paragraph. 1 point 2 and 3 updop. Moreover, the systemic interpretation also leads to similar conclusions, e.g. Art. 27 sec. 5 updop refers directly to "transactions with related entities or other events taking place between related entities".

Important: The explanations of the Minister of Finance in the above-mentioned scope apply accordingly to taxpayers of personal income tax.