Ketten- und Dreiergeschäfte in der Wirtschaftspraxis

Dienstleistungssteuer

In Kenntnis der Grundprinzipien der Identifizierung von Dreiecksgeschäften lohnt es sich, einige Beispiele der Rechtsprechung anzuführen, die die richtige Klassifizierung der betreffenden Geschäfte aufzeigen und die Richtigkeit der Feststellungen und Abrechnungen dieser Geschäfte beurteilen. Der folgende Artikel beschreibt Reihengeschäfte in der Geschäftspraxis.

Erfüllung der Bedingungen für die Anwendung des vereinfachten Verfahrens in WTT

Das polnische Unternehmen führt Geschäfte für den Kauf und Verkauf von Fisch außerhalb des Landes durch. Im Zusammenhang mit Transaktionen, die im Rahmen dieser Tätigkeit durchgeführt werden, ist das Unternehmen ein aktiver Mehrwertsteuer- und Mehrwertsteuer-EU-Steuerzahler in Polen. Andere Unternehmen sind auch Mehrwertsteuerzahler und Mehrwertsteuer-EU-Steuerzahler.

Ein polnisches Unternehmen, das Mehrwertsteuerzahler ist, erhält eine Bestellung von einem französischen Unternehmen (Steuerzahler C). Das polnische Unternehmen versendet die Waren direkt von seinem eigenen Lieferanten in den Niederlanden (Steuerzahler A). Zu beachten ist, dass es hier zwei Lieferungen gibt:

  1. zwischen einem niederländischen und einem polnischen Unternehmen,

  2. zwischen der polnischen Einheit und der französischen Einheit.

- es gibt nur eine Warenübertragung - von den Niederlanden nach Frankreich (die polnische Einheit stellt eine Rechnung an eine französische Einheit und eine niederländische Einheit - an eine polnische Einheit).

Die geschäftsrelevanten Waren werden von den Niederlanden (A) nach Frankreich (C) transportiert. Sie werden vom Lieferanten direkt an den letzten Steuerpflichtigen (C) ausgestellt und lassen den zweiten Steuerpflichtigen (B) weg. Der letzte Steuerpflichtige (C) organisiert den Transport der Waren und trägt seine Kosten, wobei er (je nach Art der betreffenden Transaktionen) im Interesse und zur Zustimmung des Antragstellers handelt oder "der zweite Steuerzahler”.

Aus den vorstehenden Bestimmungen ergibt sich, dass das vereinfachte Verfahren bei einem innergemeinschaftlichen Dreiergeschäft darin besteht:

  1. den Letztkäufer der Ware steuerpflichtig zu machen, d. h. den dritten Steuerpflichtigen, bei einer Inlandslieferung zwischen dem zweiten und dritten Steuerpflichtigen im Hoheitsgebiet des Mitgliedstaats, in dem sich die Ware zum Zeitpunkt der Versendung befindet, oder Transport,

  2. Anerkennung der innergemeinschaftlichen Besteuerung des Erwerbs von Gegenständen durch den zweiten Mehrwertsteuerpflichtigen sowohl im Hoheitsgebiet des Mitgliedstaats, in dem sich die Gegenstände zum Zeitpunkt der Beendigung ihrer Verbringung oder Beförderung befinden, als auch im Hoheitsgebiet der Staat, der dem zweiten Steuerpflichtigen die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ausgestellt hat.

In einer solchen Situation, wenn die Ware vom Endkäufer transportiert wird, der jedoch für den ersten und / oder zweiten Teilnehmer am Dreiecksgeschäft aufgrund des abgeschlossenen Vertrages / Vertrages handelt, ist darauf hinzuweisen, dass die Verfügung von Art. 135 Sek. 1 Punkt 2 lit. b des Gesetzes abgeschlossen ist und das betreffende Geschäft nach dem vereinfachten Verfahren im Rahmen eines innergemeinschaftlichen Dreiergeschäfts abgewickelt werden kann, sofern die sonstigen Voraussetzungen aus den in dieser Auslegung genannten Bestimmungen des Gesetzes erfüllt sind.

Geschäfte, bei denen der Empfänger den Transport veranlasst, insoweit im Interesse und Zustimmung des Antragstellers (Steuerpflichtiger B - Vermittler) und des anderen Steuerpflichtigen - hier: Steuerpflichtiger A niederländischer Lieferant (Auftraggeber), handelt, entsprechen der Definition eines innergemeinschaftlichen Dreiecks Umsatz, für den die Mehrwertsteuerabrechnung nach den für das vereinfachte Verfahren nach Art. 135 Sek. 1 Punkt 4 des Gesetzes.

Individuelle Auslegung vom 11.06.2014. ausgestellt vom Direktor der Steuerkammer in Bydgoszcz, Ref.-Nr. ITPP3 / 443-156 / 14 / AT.

Reihengeschäfte - Identifikation

Eine Kapitalgesellschaft deutschen Rechts H (im Folgenden: „H“ oder „Antragsteller“) mit Sitz in Deutschland, die nicht als Steuerpflichtiger von Waren und Dienstleistungen in Polen (im Folgenden: „Mehrwertsteuer“) registriert ist, erhält u.a. Aufträge , von Kunden auf dem Balkan und Kunden aus EU-Mitgliedstaaten für Lebensmittel (insbesondere Meeresfrüchte, Gemüse, Fisch, im Folgenden: „Waren“). H überträgt diese Bestellungen dann an einen polnischen Subunternehmer (nachfolgend „der Lieferant“), der die Ware herstellt und für den Versand vorbereitet. Der Lieferant erstellt die Transportdokumente, d.h. CMR-Transportdokument und Lieferbestätigung, bei Lieferungen in ein Drittland zusätzlich die Eur.1-Warenverkehrsbescheinigung, Ausfuhranmeldung, Veterinärbescheinigung.

Der Lieferant informiert H über den Versand der Ware. H bittet den Kunden, den Empfang der Ware, d.h. den der Ware beiliegenden CMR-Frachtbrief, zu bestätigen. Nach dem Versand erhält H vom Lieferanten eine Rechnung für die versandte Ware, die H sofort nach Erhalt der Rechnung bezahlt. Nach Versand der Ware übersendet H dem Kunden seine Rechnung, die die Ware enthält, die mit der Ware auf der Rechnung des Lieferanten identisch ist.

Für die Zollabfertigung (bei Lieferungen in Drittländer) ist ausschließlich der Lieferant zuständig. Die Warenausfuhr wird vom Lieferanten beim Zollamt in Bydgoszcz gemeldet. Auf den Zollpapieren wird der Lieferant als Exporteur angegeben.

Die Waren werden gemäß den Lieferbedingungen von FCA Bydgoszcz direkt zwischen dem Lieferanten und dem Kunden geliefert. Der Warentransport wird zwischen dem Anbieter und dem Kunden vereinbart und dem vom Kunden angegebenen Spediteur beauftragt. Der Spediteur bestätigt die Übernahme der Ware im Namen des Kunden in Bydgoszcz. Der Transport der Ware wird vom Kunden bezahlt. Preise und Lieferbedingungen werden langfristig vereinbart. Die Lieferungen erfolgen kontinuierlich.

Die Antragstellerin fragte, ob die beschriebenen Geschäfte die Voraussetzungen für eine Anerkennung als Reihengeschäft im Sinne von Art. 7 Sek. 8 Umsatzsteuergesetz?

Im vorliegenden Fall erfolgt die Lieferung vom Lieferanten an H und von H an den Kunden, wobei die Ware direkt vom Lieferanten zum Kunden transportiert wird. Im vorliegenden Fall sind daher die Voraussetzungen für Reihengeschäfte nach Art. 7 Sek. 8 des Umsatzsteuergesetzes.

Reihengeschäfte und Besteuerung

Unter Berücksichtigung des Vorstehenden stellte der Antragsteller eine weitere Frage. Stellt der Verkauf zwischen dem Lieferanten und H bei Lieferungen in ein Drittland eine in Polen umsatzsteuerpflichtige Inlandslieferung dar, für die H bei Eingang einer Umsatzsteuerrechnung des Lieferanten zum Vorsteuerabzug berechtigt ist?

Nach der Sachverhaltsbeschreibung werden die Waren direkt aus Polen in das Gebiet eines Drittlandes ausgeführt, und der Lieferant erfüllt alle Verpflichtungen im Zusammenhang mit der Erklärung der Waren zur Ausfuhr, der Lieferant erscheint auf den Ausfuhrpapieren als der Exporteur, und die Ausfuhr wird jedes Mal vom Zollamt in Polen bestätigt. Die Lieferungen erfolgen zu den Bedingungen von FCA, wobei zusätzliche Vereinbarungen zwischen dem Lieferanten, H und dem Kunden ergeben, dass weder H noch der Kunde in Polen Zugriff auf die Ware haben, dh nach Ansicht des Antragstellers kein Verfügungsrecht erwerben die Ware als Eigentümer in Polen. H verkauft erst dann an den Kunden weiter, wenn der Lieferant H über den Versand der Ware informiert und der Kunde den Empfang der Ware bestätigt.

Der Kunde bestellt und trägt nur die Transportkosten, während er nach Ansicht von H nicht als Transportorganisator angesehen werden kann. Für die Organisation des Transports ist der Lieferant verantwortlich, denn er ist es, der unter Berücksichtigung möglicher H-Richtlinien hinsichtlich Menge und Art der Verladung letztendlich über die Verladung entscheidet und den Verladeort angibt. Der Kunde gibt lediglich den Zeitrahmen für die Lieferung vor, während der genaue Zeitpunkt der Verladung nach zusätzlicher Bestätigung durch den Lieferanten und den Spediteur bestimmt wird. Der Lieferant stellt auch Versandpapiere aus.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass, da die Waren in das Gebiet eines Drittlandes ausgeführt werden, die Ausfuhr vom Zollamt in Polen bestätigt wird, das Identifizierungsfeld des Ausführers den Lieferanten angibt, der Lieferant die den Transport organisierende Person ist und das Verfügungsrecht der Ware als Eigentümer durch die Ausfuhr auf H und auf den Kunden übergeht. Außerhalb Polens stellt der Verkauf des Lieferanten an H nach Ansicht des Antragstellers eine direkte Warenausfuhr im Sinne von dar Kunst. 2 Punkt 8 lit. a Umsatzsteuergesetz, es handelt sich jedoch nicht um eine inländische Lieferung. Eine solche Position wurde in ähnlicher Sachlage bei der Auslegung des einzelnen Aktenzeichens bestätigt IPTPP2 / 443-354 / 13-4 / PR vom 8. August 2013.

Warenexport im Reihengeschäft

Die Klägerin hat auch darauf hingewiesen, ob - bei Lieferungen in ein Drittland - Verkäufe von H an einen Abnehmer aus einem Drittland in Polen der Mehrwertsteuer unterliegen?

Unter Berücksichtigung der Antwort auf Frage 2 ist nach Auffassung der Antragstellerin der Verkauf von H an einen Kunden aus einem Drittland als Immobilienlieferung im Hoheitsgebiet eines Drittlandes in Polen nicht mehrwertsteuerpflichtig.

Unter Berücksichtigung des geschilderten Sachverhalts und der Position des Antragstellers zu Frage 2 handelt es sich bei der zweiten Lieferung im Reihengeschäft, also einem Verkauf von H an einen Kunden aus einem Drittland, um eine stationäre Lieferung unmittelbar nach dem Export aus Polen, also um eine Inlandslieferung in einem Drittland.

Daher unterliegen Verkäufe von H an einen Drittlandkunden in Polen nicht der Mehrwertsteuer.

Individuelle Interpretation vom 5. November 2015. ausgestellt vom Direktor der Steuerkammer in Warschau, Ref.-Nr. IPPP3 / 4512-811 / 15-2 / JF.

Chain and tripartite transactions in economic practice

Service-Tax

Knowing the basic principles related to the identification of triangular transactions, it is worth quoting a few examples of jurisprudence that show the proper classification of the transactions in question and assess the correctness of the findings and settlements of these transactions. The following article describes chain transactions in business practice.

Meeting the conditions for the application of the simplified method in WTT

The Polish entity carries out transactions for the purchase and sale of fish outside the country. In connection with transactions carried out as part of this activity, the Entity is an active VAT and VAT-EU taxpayer in Poland. Other entities are also VAT taxpayers and VAT-EU taxpayers.

A Polish entity that is a VAT payer receives an order from a French entity (taxpayer C). The Polish entity ships the goods directly from its own supplier in the Netherlands (taxpayer A). It should be noted that there are two deliveries here:

  1. between a Dutch entity and a Polish entity,

  2. between the Polish entity and the French entity.

- there is only one transfer of goods - from the Netherlands to France (the Polish entity issues an invoice to a French entity, and a Dutch entity - to a Polish entity).

The goods subject to the transaction are transported from the Netherlands (A) to France (C). They are issued by the supplier directly to the last taxpayer (C) and omit the second taxpayer (B). The last taxpayer (C) arranges the transport of the goods and bears its costs, acting in this regard (in accordance with the nature of the transactions in question) in the interest and approval of the Applicant or "the second taxpayer”.

It follows from the above-mentioned provisions that the simplified procedure in an intra-Community tripartite transaction consists in:

  1. making the final purchaser of the goods subject to the obligation to pay tax, i.e. the third taxpayer, for domestic delivery between the second and third taxpayer in the territory of the Member State where the goods are located at the time of completion of their shipment or transport,

  2. recognition that there has been intra-Community taxation of the acquisition of goods by the second VAT taxpayer, both in the territory of the Member State where the goods are located at the time of completion of their shipment or transport, and in the territory of the state that issued the VAT identification number to the second taxpayer .

In such a situation, when the goods are transported by the final buyer, however, acting for the first and / or second participant in the triangular transaction based on the concluded agreement / contract, it should be stated that the disposition of Art. 135 sec. 1 point 2 lit. b of the Act has been completed, and the transaction in question may be settled according to the simplified procedure in an intra-Community tripartite transaction, provided that the other conditions resulting from the provisions of the Act referred to in this interpretation are met.

Transactions under which the recipient arranges transport, acting in this respect in the interest and approval of the Applicant (taxpayer B - intermediary) and the other taxpayer - here: taxpayer A Dutch supplier (principals), meet the definition of an intra-Community triangular transaction for which VAT settlement may be made under the rules applicable to the simplified procedure provided for in Art. 135 sec. 1 point 4 of the Act.

Individual interpretation of 11/06/2014. issued by the Director of the Tax Chamber in Bydgoszcz, ref. no. ITPP3 / 443-156 / 14 / AT.

Chain transactions - identification

A capital company under German law H (hereinafter: "H" or "Applicant") with its registered office in Germany, not registered as a taxpayer of tax on goods and services in Poland (hereinafter: "VAT") receives orders, inter alia, from customers in the Balkans and customers from EU Member States for food products (in particular seafood, vegetables, fish, hereinafter: "goods"). H then transfers these orders to a Polish subcontractor (hereinafter: "the supplier") who produces and prepares the goods for shipment. The supplier prepares the transport documentation, i.e. CMR transport document and delivery confirmation, and in the case of deliveries to a third country, also the Eur.1 movement certificate, export declaration, veterinary certificate.

The supplier informs H about the shipment of the goods. H asks customers to confirm receipt of the goods, i.e. the CMR consignment note accompanying the goods. After the shipment, H receives an invoice from the supplier for the goods shipped, which H pays immediately upon receipt of the invoice. After the goods have shipped, H sends his invoice to the customer, which invoice contains the goods identical to the goods shown on the invoice issued by the supplier.

Only the supplier is the entity responsible for customs clearance (for deliveries to third countries). The export of goods is reported by the supplier at the customs office in Bydgoszcz. The supplier is indicated as the exporter on customs documents.

The goods are delivered directly between the supplier and the customer in accordance with the FCA Bydgoszcz delivery terms. The transport of goods is agreed between the supplier and the customer and is commissioned to the carrier indicated by the customer. The carrier confirms the takeover of the goods on behalf of the customer in Bydgoszcz. The transport of goods is paid for by the customer. Prices and terms of delivery are agreed on a long-term basis. Deliveries are continuous.

The applicant asked whether the described transactions would meet the conditions for recognizing them as chain transactions within the meaning of Art. 7 sec. 8 of the VAT Act?

In the case at hand, the delivery is made from the supplier to H and from H to the customer, the goods being transported directly from the supplier to the customer. Therefore, in the present case, the conditions for chain transactions described in Art. 7 sec. 8 of the VAT Act.

Chain transactions and taxation

Taking into account the above, the applicant asked another question. In the case of supplies to a third country, does the sale between the supplier and H constitute a domestic supply subject to VAT in Poland for which H is entitled to a deduction of input tax when a VAT invoice is received from the supplier?

According to the description of the facts, the goods are exported directly from Poland to the territory of a third country, and it is the supplier who fulfills all obligations related to the declaration of goods for export, the supplier appears on the export documents as the exporter, and the export is each time confirmed by the customs office in Poland. Deliveries are made on the terms of FCA, while additional arrangements between the supplier, H and the customer show that neither H nor the customer have access to the goods in Poland, i.e. in the Applicant's opinion, they do not acquire the right to dispose of the goods as the owner in Poland. H does not resell to the customer until the supplier informs H of the shipment of the goods and the customer confirms receipt of the goods.

The customer only orders and bears the costs of transport, while, in the opinion of H, it cannot be considered as an entity organizing the transport. The supplier is responsible for the organization of transport, because it is the supplier who, taking into account possible H guidelines as to the amount and type of loading, ultimately decides about loading and indicates the place of loading. The customer only specifies the time frame for delivery, while the exact time of loading is determined after additional confirmation by the supplier and the carrier. The supplier also issues shipping documents.

To sum up, because the goods are exported to the territory of a third country, the export is confirmed by the customs office in Poland, the exporter's identification field indicates the supplier, the supplier is the entity organizing the transport, and the right to dispose of the goods as owner is transferred to H and to the customer as a result of exportation. outside the territory of Poland, the sale made by the supplier to H is, in the opinion of the Applicant, direct export of goods within the meaning of Art. 2 point 8 lit. a of the VAT Act, but does not constitute a domestic supply. Such a position was confirmed in a similar factual state in the interpretation of individual reference number IPTPP2 / 443-354 / 13-4 / PR of August 8, 2013.

Export of goods in chain transactions

The applicant also pointed out whether - in the case of supplies to a third country - sales from H to a customer from a third country are subject to VAT in Poland?

Taking into account the answer to question 2, in the opinion of the Applicant, the sale from H to a customer from a third country, as a real estate supply in the territory of a third country, is not subject to VAT in Poland.

Taking into account the described facts and the Applicant's position to question 2, the second delivery in a chain transaction, i.e. a sale from H to a customer from a third country, is a stationary delivery made immediately after export from Poland, i.e. a domestic delivery in a third country.

Therefore, sales from H to a third country customer are not subject to VAT in Poland.

Individual interpretation of November 5, 2015. issued by the Director of the Tax Chamber in Warsaw, ref. no. IPPP3 / 4512-811 / 15-2 / JF.