Facebook-Videoinhalte – was fasziniert Nutzer?

Dienstleistungsgeschäft

Video ist eine der attraktivsten Werbeformen. Es wurde getestet, dass sich unser Gehirn die meisten Informationen nur dann merkt, wenn es ein Bild in Kombination mit Ton betrachtet. Dies ist vielleicht einer der Gründe für die wachsende Popularität von Videoinhalten auf Facebook. Doch welche Filme mögen die Zuschauer am meisten? Wie viel Zeit verbringen sie damit, sich ein Material anzusehen?

Themen der interessantesten Videoinhalte auf Facebook

Untersuchungen von BuzzSumo zeigen, dass es die Videos sind, die die größte Anzahl von Nutzern erreichen – über 12% des Website-Publikums. Daher ist Video-Content der einfachste Weg, um Ihre Kunden zu erreichen.

Essen, Mode und Schönheit sowie Tiere bleiben die Hauptthemen der Facebook-Videoinhalte. Hier sind jedoch lebensmittelbezogene Materialien definitiv beliebt. Sie wecken Interaktionen auf der Ebene von 11.000 Nutzern. Das ist mehr als doppelt so viel wie in der Mode- und Beautybranche. Kein Wunder also, dass immer mehr Rezepte für Gerichte in Form von Videos auf unseren Boards auftauchen.

https://www.facebook.com/buzzfeedtasty/

Wie viel Zeit verbringen Nutzer mit Videos auf Facebook?

Die Länge der veröffentlichten Materialien ist im Hinblick auf ihre Zuschauerzahlen und das Nutzerengagement von entscheidender Bedeutung. Wenn es um Facebook geht, sind diese kurzen Materialien für das Publikum interessanter. Die optimale Filmdauer beträgt 60 bis 90 Sekunden. Interessanterweise werden Materialien, die kürzer als 30 Sekunden sind, viel seltener angesehen als solche, die länger sind.

Liveübertragung

Auch eine Übertragung in Echtzeit auf Facebook ist möglich. Die Videoabteilung des Portals gab bekannt, dass 20 % der auf Facebook geteilten Videos Live-Videos sind. In diesem Fall ist die Betrachtungszeit für solche Materialien länger. Benutzer wählen eher Sendungen, die mindestens 15 Minuten lang sind. Dies steht in scharfem Kontrast zu den klassischen Facebook-Videoinhalten. Es ist anzunehmen, dass dies daran liegt, dass Live-Filme den Zuschauern einen Moment brauchen, um herauszufinden, worum es geht.

Facebook-Videoinhalte und Zuschauerbindung

Wenn es um die Reaktionen der Zuschauer auf geteilte Materialien geht, gewinnt auch hier die Live-Berichterstattung. Es wurde berechnet, dass Filmklassiker im Durchschnitt etwa 900 Reaktionen erhalten, bei Live-Shows über 1000. Echtzeit-Sendungen haben in der Regel auch viel mehr Kommentare.

Wenn es um die Art der Reaktionen selbst geht, neigen traditionelle Filme dazu, die positiven zu bekommen, meistens das "Haha"-Emoji. Auf Live-Inhalte reagieren die Zuschauer hingegen meist mit einer „Super“-Grafik.

Wie erstelle ich Videoinhalte auf Facebook?

Es ist bereits bekannt, dass Videoinhalte auf Facebook eine effektive Idee sind, um Werbung zu machen und das Engagement Ihres Publikums zu gewinnen. Wie erstellt man das perfekte Material nach den oben genannten Daten? Hier sind einige Tipps, die Sie befolgen sollten:

  • Die optimale Dauer der Videos beträgt mehr als 30 Sekunden. Lassen Sie uns also Materialien erstellen, deren Zeit etwa 1,5 Minuten beträgt;

  • Es ist auch wichtig, eine Texteinführung in den Film einzufügen. Sollte ungefähr 61 Zeichen lang sein;

  • Es ist auch wichtig, von Zeit zu Zeit Live-Berichterstattung zu haben. Sie können viel länger dauern als Standardfilme, da die 15-20-Minuten-Filme am spannendsten sind. Facebook selbst fördert auch Live-Material;

  • In den meistgesehenen Filmen geht es um Tipps, Vorschriften und praktische Lösungen. Es lohnt sich also, Materialien zu produzieren, die dem Betrachter funktionales Wissen vermitteln;

  • lustige und wertvolle Inhalte werden von Nutzern häufiger geteilt als gemocht. Und die Inhalte, die die Zuschauer teilen möchten, werden eine viel größere Reichweite erlangen.

Facebook video content - what engages users?

Service Business

Video is one of the most engaging forms of advertising. It has been tested that our brain remembers the greatest amount of information just when it looks at a picture combined with sound. This is perhaps one of the reasons for the growing popularity of video content on Facebook. However, what films do the audience like the most? How much time do they spend watching one material?

Topics of the most interesting video content on Facebook

Research conducted by BuzzSumo shows that it is the videos that reach the largest number of users - over 12% of the website audience. Therefore, video content is the easiest way to reach your customers.

Food, fashion and beauty, as well as animals remain the focus of Facebook video content. Here, however, food-related materials are definitely favorites. They arouse interaction at the level of 11,000 users. This is more than twice as much as the fashion and beauty industry. So it's no wonder that more and more video recipes appear on our boards.

https://www.facebook.com/buzzfeedtasty/

How much time do users spend on videos on Facebook?

The length of the published materials is of key importance in terms of their viewership and user engagement. When it comes to Facebook, these short materials are more interesting for the audience. The optimal movie duration is 60 to 90 seconds. Interestingly, materials shorter than 30 seconds are viewed much less often than those longer.

Live stream

It is also possible to broadcast in real time on Facebook. The portal's video department announced that 20% of the videos shared on Facebook are live videos. In this case, the viewing time for such materials is longer. Users are more likely to choose broadcasts that are at least 15 minutes long. This is in stark contrast to the classic Facebook video content. It can be assumed that this is because live films require viewers a moment to figure out what they are about.

Facebook video content and viewer engagement

When it comes to viewers' reactions to shared materials, live coverage also wins here. It was calculated that classic films receive an average of about 900 reactions, with live shows over 1000. Usually, real-time broadcasts also have many more comments.

When it comes to the types of reactions themselves, traditional movies tend to get the positive ones, mostly the "Haha" emoji. On the other hand, viewers usually react to live content with a “Super” graphic.

How to create video content on Facebook?

It is already known that video content on Facebook is an effective idea for advertising and gaining the engagement of your audience. How to create the perfect material according to the above data? Here are some tips to follow:

  • the optimal duration of the videos is more than 30 seconds. So let's create materials, the time of which is about 1.5 minutes;

  • it is also important to include a text introduction to the movie. Should be approximately 61 characters long;

  • it's also important to have live coverage from time to time. They can last much longer than standard movies, because the 15-20 minute ones are the most engaging. Facebook itself also promotes live materials;

  • the most watched films are about tips, regulations and practical solutions. So it pays off to produce materials that provide viewers with functional knowledge;

  • funny and valuable content is more often shared by users than liked. And the materials that viewers want to share will gain a much greater reach.