Bereitstellung von Bauarbeitern und Reverse Charge

Dienstleistungssteuer

Der Reverse-Charge-Mechanismus stellt eine Ausnahme von der allgemeinen Regel dar, nach der die Mehrwertsteuer von dem Verkäufer abgerechnet wird, der die Ware liefert oder die Dienstleistung erbringt. Bauunternehmen, die als Subunternehmer Bauleistungen erbringen, unterliegen seit dem 1. Januar 2017 dem Reverse-Charge-Verfahren. Soll andererseits auch die Bereitstellung von Bauarbeitern nach einer Umkehrung der Steuerschuldnerschaft bilanziert werden? Wir erklären!

Reverse Charge - Wirkmechanismus

Im Lichte von Art. 17 Sek. 1 Nr. 8 Umsatzsteuergesetz in der ab 1. Januar 2017 geltenden Fassung sind als Steuerpflichtige auch juristische Personen, Organisationseinheiten ohne Rechtspersönlichkeit und natürliche Personen, die die in Anlage 14 des Gesetzes aufgeführten Dienstleistungen beziehen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind gemeinsam Bedingungen:

  1. Leistungserbringer ist der Steuerpflichtige im Sinne von Art. 15, wenn der Verkauf nicht von der Steuer nach Art. 113 Absatz. 1 und 9,

  2. Leistungsempfänger ist der Steuerpflichtige im Sinne von Art. 15, als aktiver Mehrwertsteuerzahler registriert.

Nach der Bestimmung des Art. 17 Sek. 1h des Gesetzes, bei den unter Punkt . aufgeführten Dienstleistungen 2-48 der Anlage 14 des Gesetzes, die Bestimmung des Abs. 1 Nummer 8 gilt, wenn der Dienstleister diese Leistungen als Unterauftragnehmer erbringt.

Gemäß Art. 17 Sek. 2 des Gesetzes in den Fällen des Abs. 1 Punkt 4, 5, 7 und 8 zahlt der Dienstleister oder der Warenlieferant die fällige Steuer nicht ab.

Unter Berücksichtigung der vorstehenden gesetzlichen Bestimmungen ist zu beachten, dass Art. 17 Sek. 1 Nummer 8 des Gesetzes führt einen Mechanismus ein, der darin besteht, die Pflicht zur Abrechnung der Mehrwertsteuer auf den Steuerpflichtigen, dem die Bauleistung erbracht wird, zu verlagern, der in Anhang 14 des Gesetzes unter Punkt . aufgeführt ist 2-48, wenn der Dienstleister ein Steuerpflichtiger im Sinne von Artikel 2 ist. 15, wenn der Verkauf nicht von der Steuer nach Art. 113 Absatz. 1 und 9, während der Empfänger der in Artikel 2 genannte Steuerpflichtige ist. 15, als aktiver Mehrwertsteuerzahler registriert. Wobei gemäß Art. 17 Sek. 1h des Gesetzes gilt dieser Mechanismus, wenn der Diensteanbieter diese Dienste als Unterauftragnehmer erbringt. Dabei ist zu beachten, dass für jede der unter Punkt . aufgeführten Leistungen 2-48 der Anlage 14 des Gesetzes ist auch das Symbol der statistischen PKWiU-Klassifikation angegeben, das darauf hinweist, dass nur bestimmte unter einem bestimmten Symbol klassifizierte Dienstleistungen eine Steuerverrechnung auf Basis einer Umkehrung der Steuerschuldnerschaft erfordern.

Vor diesem Hintergrund ist der Käufer der unter Punkt . aufgeführten Bauleistungen 2-48 des Anhangs 14 des Gesetzes, der vom Subunternehmer bereitgestellt wird, wird für die Mehrwertsteuerabrechnungen für diese Dienstleistungen verantwortlich.

Dagegen unterliegen Geschäfte im Zusammenhang mit der Erbringung von Bauleistungen gemäß Anlage 14 des Gesetzes, die der Auftragnehmer (Generalunternehmer) direkt für den Investor (z Die Mehrwertsteuer wird vom Auftragnehmer (Generalunternehmer) abgerechnet und der Investor erhält eine Rechnung über den für die erbrachten Dienstleistungen geschuldeten Betrag, einschließlich Mehrwertsteuer. In diesem Fall ist der Reverse-Load-Mechanismus nicht anwendbar.

Bereitstellung von Bauarbeitern und Klassifizierung an PKWiU

Gemäß Art. 5 Sek. 1 Punkt 1 des Gesetzes vom 11. März 2004 über die Steuer auf Waren und Dienstleistungen (Gesetzblatt von 2011, Nr. 177, Pos. 1054, in der geänderten Fassung), im Folgenden Mehrwertsteuergesetz genannt, unterliegen der Mehrwertsteuerbesteuerung entgeltliche Lieferung von Waren und entgeltliche Erbringung von Dienstleistungen im Inland.

Gemäß Art. 5a oben die Handlung, die Waren oder Dienstleistungen Gegenstand der in Art. 5, die in den auf der Grundlage der Vorschriften über die amtliche Statistik erlassenen Klassifikationen aufgeführt sind, werden mit Hilfe dieser Klassifikationen identifiziert, wenn für diese Waren oder Dienstleistungen die Vorschriften des Gesetzes oder die auf seiner Grundlage erlassenen Verordnungen statistische Zeichen vorsehen.

Die in den Bestimmungen des Gesetzes im Zeitraum vom 1. Januar 2011 genannte Klassifizierung ist die polnische Klassifizierung von Produkten und Dienstleistungen, die durch die Verordnung des Ministerrats vom 29. Oktober 2008 über die polnische Klassifizierung von Produkten und Dienstleistungen PKWiU (Gesetzblatt Nr. 207, Pos. 1293, in der jeweils gültigen Fassung).

Daher ist das wichtigste Element, um den korrekten Steuersatz oder die Besteuerung der gelieferten Lieferung zu bestimmen, die korrekte Klassifizierung der Ware gemäß der polnischen Klassifikation von Produkten und Dienstleistungen.

Es sei darauf hingewiesen, dass die zuständigen Steuerbehörden nicht befugt sind, eine bestimmte Ware oder Dienstleistung in die entsprechende Gruppe einzuordnen oder die angegebene Einstufung zu überprüfen.

Im Lichte der Mitteilung des Präsidenten des Statistischen Zentralamtes vom 24. Januar 2005 über das Verfahren zur Erteilung von Informationen über Klassifizierungsstandards (Gesetzblatt des Statistischen Zentralamtes Nr. Dienstleistungen), Güter, Anlagevermögen und Bauleistungen nach den Regelungen einzelner Klassifikationen und Nomenklaturen, die durch Verordnungen des Ministerrats eingeführt oder unmittelbar auf der Grundlage der Bestimmungen der Europäischen Gemeinschaft angewendet werden, und mit möglichen negativen Folgen durch eine falsche Warenklassifizierung belastet ist, und in Bei Schwierigkeiten bei der Bestimmung der geeigneten Gruppierung der Art der Tätigkeit, des Produkts oder der Dienstleistung, der Ware, des Anlagevermögens oder des Bauobjekts kann sich die interessierte Einrichtung an das Zentrum für die Auslegung von Klassifizierungsstandards des Statistischen Amtes in Łódź wenden, das Informationen über die Anwendung der oben genannten Klassifikationsnormen. Erbringt der Unternehmer also die Bereitstellung von Bauarbeitern, muss er in der Regel selbst eine entsprechende Einstufung der Dienstleistungen unter Berücksichtigung der Konsequenzen vornehmen.

Bereitstellung von Bauarbeitern in Polen - Reverse Charge

Bei der Führung eines Bauunternehmens ist einer der wichtigsten Erfolgsgaranten der Einsatz von Fachkräften. In der aktuellen Situation auf dem Arbeitsmarkt erkennen Unternehmen, wie schwierig es ist, qualifiziertes Personal zu rekrutieren. In Anbetracht der obigen Ausführungen stellen Arbeitgeber, die ihre Arbeitskräfte nicht loswerden wollen, in Zeiten geringerer Beschäftigung oft Arbeitnehmer anderen Unternehmern zur Verfügung. Am Beispiel erklären wir, wie die Bereitstellung von Bauarbeitern zu bilanzieren ist.

Beispiel 1.

Der Steuerzahler, der im Winter eine Baufirma betrieb, hatte weniger Aufträge. Da er Arbeitnehmer nicht entlassen wollte, stellte er sie einem anderen Arbeitgeber zur Verfügung. Die Mitarbeiter werden Bau- und Renovierungsarbeiten in einer anderen Stadt in Polen durchführen. Der Steuerzahler fragt sich, ob er in einer solchen Situation bei der Arbeitnehmerüberlassung das Reverse-Charge-Verfahren anwenden sollte.

In der oben dargestellten Situation ist der Steuerpflichtige nicht verpflichtet, das Reverse-Charge-Verfahren auf die erbrachte Dienstleistung anzuwenden. Sie ist nicht in der Anlage 14 zum Umsatzsteuergesetz aufgeführt. Die Leistungen der Arbeitnehmerüberlassung auf der Baustelle werden nach PKWiU von 2008 in die Gruppierung mit dem Kürzel 78.30.19.0 eingeordnet. Sie umfasst sonstige Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Bereitstellung von sonstigem Personal, das nicht anderweitig klassifiziert ist. Somit besteuert der Steuerpflichtige, der die Mitarbeiter zur Verfügung gestellt hat, die Leistung mit dem Steuersatz von 23% auf der Rechnung.

Das Vorstehende wird durch die Auslegung des Steuerinformationsdirektors vom 21. Juli 2017, Nummer 0114-KDIP1-2.4012.259.2017.1.IG, bestätigt, in der wir lesen:Leistungen der Bereitstellung von Arbeitnehmern auf der Baustelle werden nach PKWiU unter der Nummer 78.30.19.0 - als sonstige Leistungen im Zusammenhang mit der Bereitstellung von sonstigem Personal, die anderweitig nicht klassifiziert sind - klassifiziert. In Anhang 14 des Gesetzes werden jedoch die oben genannten Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Bereitstellung von sonstigem Personal, anderenorts nicht klassifiziert. Da es sich bei den vom Antragsteller erbrachten Leistungen also nicht um vom Gesetzgeber in der Anlage 14 des Gesetzes als solche aufgeführte Leistungen handelt, für die das Reverse-Charge-Verfahren gilt, gelten die Voraussetzungen nach Art. 17 Sek. 1 Punkt 8 des Gesetzes.

Bereitstellung von Bauarbeitern in Deutschland – Reverse Charge

Wir werden die Situation anhand eines Beispiels veranschaulichen.

Beispiel 2.

Der Steuerzahler stellte seine Bauarbeiter einer deutschen Baufirma zur Verfügung. In einer solchen Situation weiß er nicht, wie er den oben genannten Dienst abrechnen soll. Sie wird zugunsten eines Steuerpflichtigen durchgeführt, der weder in Polen ansässig ist noch dort tätig ist.

Gemäß Art. 28b Absatz. 1 UStG ist der Ort der Leistungserbringung im Falle der Erbringung von Leistungen an den Steuerpflichtigen der Ort, an dem der Steuerpflichtige, der Leistungsempfänger ist, vorbehaltlich des Absatzes seinen Sitz hat 2-4 und Art.-Nr. 28e Immobiliendienstleistungen - Erfüllungsort, Art. 28f Ort der Erbringung von Personenbeförderungsleistungen §§ 28f. 1 und 1a, Art.-Nr. 28 g Dienstleistungen im Zusammenhang mit kulturellen, künstlerischen, sportlichen, wissenschaftlichen und anderen Aktivitäten - der Ort der Bereitstellung des Absatzes. 1, Kunst. 28i Ort der Erbringung von Restaurant- und Cateringdienstleistungen, Art. 28j kurzfristige Transportmiete sek. 1 und 2 und Artikel. 28n Ort der Erbringung von touristischen Dienstleistungen.

Ein Steuerzahler, der einem deutschen Auftragnehmer eine Rechnung für erbrachte Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Bereitstellung von anderem Personal ausstellt, besteuert diese nicht mit Mehrwertsteuer.

Somit ist in unserem Fall der Besteuerungsort der Leistung das Hoheitsgebiet Deutschlands. Im Lichte der deutschen Vorschriften unterliegen Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Bereitstellung von anderem Personal durch einen polnischen Steuerpflichtigen dem Verfahren der umgekehrten Besteuerung.

Provision of construction workers and the reverse charge

Service-Tax

The reverse charge mechanism is an exception to the general rule, according to which VAT is settled by the seller who supplies the goods or provides the service. Construction companies that provide construction services as subcontractors are subject to the reverse charge mechanism since 1 January 2017. On the other hand, should the provision of construction workers also be accounted for on the basis of a reverse charge? We explain!

Reverse charge - mechanism of action

In the light of Art. 17 sec. 1 point 8 of the Value Added Tax Act, in the wording in force from 1 January 2017, taxpayers also include legal persons, organizational units without legal personality and natural persons purchasing the services listed in Annex 14 to the Act, if the following are met jointly conditions:

  1. the service provider is the taxpayer referred to in art. 15, where the sale is not exempt from tax pursuant to art. 113 paragraph. 1 and 9,

  2. the service recipient is the taxpayer referred to in art. 15, registered as an active VAT taxpayer.

Pursuant to the provision of Art. 17 sec. 1h of the Act, in the case of services listed in item 2-48 of Annex 14 to the Act, the provision of para. 1 point 8 shall apply if the service provider provides these services as a subcontractor.

Pursuant to Art. 17 sec. 2 of the Act, in the cases specified in par. 1 points 4, 5, 7 and 8, the service provider or the supplier of goods does not settle the tax due.

Taking into account the above legal provisions, it should be noted that Art. 17 sec. 1 point 8 of the Act introduces a mechanism consisting in shifting the obligation to settle VAT on the taxpayer to whom the construction service is provided, listed in Annex 14 to the Act in item 2-48, if the service provider is a taxpayer referred to in article 2. 15, where the sale is not exempt from tax pursuant to art. 113 paragraph. 1 and 9, while the recipient is the taxpayer referred to in article 2. 15, registered as an active VAT taxpayer. Whereby, pursuant to Art. 17 sec. 1h of the Act, this mechanism applies if the service provider provides these services as a subcontractor. At the same time, it should be noted that for each of the services listed in item 2-48 of Annex 14 to the Act, the symbol of the PKWiU statistical classification is also given, which indicates that only specific services classified under a given symbol require tax settlement on the basis of a reverse charge.

In light of the above, the buyer of construction services listed in item 2-48 of Annex 14 to the Act, provided by the subcontractor, becomes responsible for VAT settlements on these services.

On the other hand, transactions relating to the provision of construction services listed in Annex 14 to the Act, carried out by the contractor (general contractor) directly for the investor (e.g. a construction developer) are subject to taxation according to general rules, i.e. VAT is settled by the contractor ( general contractor), and the investor receives an invoice for the amount due for the services provided, including VAT. In this case, the reverse load mechanism is not applicable.

Providing construction workers and classification to PKWiU

Pursuant to Art. 5 sec. 1 point 1 of the Act of March 11, 2004 on tax on goods and services (i.e. Journal of Laws of 2011, No. 177, item 1054, as amended), hereinafter referred to as the VAT Act, tax on goods and services is subject to delivery of goods against payment and provision of services against payment within the territory of the country.

Pursuant to Art. 5a above the act, the goods or services being the subject of the activities referred to in Art. 5, listed in the classifications issued on the basis of the provisions on official statistics, are identified with the help of these classifications, if for these goods or services the provisions of the Act or the regulations issued on its basis provide statistical symbols.

The classification referred to in the provisions of the Act in the period from January 1, 2011 is the Polish Classification of Products and Services, implemented by the Regulation of the Council of Ministers of October 29, 2008 on the Polish Classification of Products and Services PKWiU (Journal of Laws No. No. 207, item 1293, as amended).

Therefore, the most important element allowing to determine the correct tax rate or how to tax the delivered delivery is to correctly classify the goods according to the Polish Classification of Products and Services.

It should be noted that the competent tax authorities are not competent to classify a given good or service into the appropriate group or to verify the indicated classification.

In the light of the Announcement of the President of the Central Statistical Office of January 24, 2005 on the procedure for providing information on classification standards (Journal of Laws of the Central Statistical Office No. services), goods, fixed assets and construction works according to the rules set out in individual classifications and nomenclatures, introduced by regulations of the Council of Ministers or applied directly on the basis of the provisions of the European Community, and it is burdened with possible negative consequences due to incorrect classification of goods, and in the event of difficulties in determining the appropriate grouping the type of activity, product or service, goods, fixed asset or construction object, the interested entity may apply to the Center for Interpretation of Classification Standards of the Statistical Office in Łódź, which provides information on the application of the above-mentioned classification standards. So, if the entrepreneur provides for the provision of construction workers, as a rule, he must himself make an appropriate classification of services, bearing in mind the consequences.

Providing construction workers in Poland - the reverse charge

When running a construction company, one of the most important factors guaranteeing development is the employment of specialists. In the current situation on the labor market, companies realize how difficult it is to recruit qualified staff. Considering the above, in periods when there is less work, employers, not wanting to get rid of the workforce, often make employees available to other entrepreneurs. With the example, we explain how the provision of construction workers should be accounted for.

Example 1.

The taxpayer running a construction company in the winter had fewer orders. Not wanting to dismiss employees, he made them available to another employer. Employees will perform construction and renovation works in another city in Poland. The taxpayer wonders whether in such a situation it should apply the reverse charge mechanism in connection with the provision of employees.

In the situation presented above, the taxpayer is not obliged to apply the reverse charge mechanism to the provided service. It is not listed in Annex 14 to the VAT Act. The services of providing workers on the construction site are classified according to PKWiU of 2008 in the grouping with the symbol 78.30.19.0. It covers other services related to the provision of other personnel not classified elsewhere. Thus, the taxpayer who made the employees available taxes the service at the tax rate of 23% on the invoice.

The above is confirmed by the interpretation of the Tax Information Director of July 21, 2017, number 0114-KDIP1-2.4012.259.2017.1.IG, in which we read:services of providing employees on the construction site are classified according to PKWiU under the number 78.30.19.0 - as other services related to providing other personnel, not classified elsewhere. However, in Annex 14 to the Act, the above-mentioned services related to the provision of other personnel, not elsewhere classified. Therefore, since the services provided by the Applicant do not constitute services listed by the legislator in Annex 14 to the Act as those to which the reverse charge mechanism applies, the conditions under Art. 17 sec. 1 point 8 of the Act.

Provision of construction workers in Germany - the reverse charge

We will use an example to illustrate the situation.

Example 2.

The taxpayer made his construction workers available to a German construction company. In such a situation, he does not know how to settle the above service. It is performed for the benefit of a taxpayer who is neither established nor operating in Poland.

Pursuant to Art. 28b paragraph. 1 of the VAT Act, the place of providing services in the case of providing services to the taxpayer is the place where the taxpayer who is the recipient of the service has its registered office, subject to paragraph 2-4 and art. 28e real estate services - place of performance, art. 28f the place of provision of passenger transport services sec. 1 and 1a, art. 28 g services related to cultural, artistic, sports, scientific and other activities - the place of providing paragraph. 1, art. 28i place of provision of restaurant and catering services, art. 28j short-term rental transport of sec. 1 and 2 and article. 28n place of provision of tourism services.

A taxpayer, when issuing an invoice to a German contractor for services provided related to the provision of other personnel, does not tax it with VAT.

Thus, in our case, the place of taxation of the service is the territory of Germany. In the light of German regulations, services related to the provision of other personnel by a Polish taxpayer will be subject to the reverse taxation mechanism.