Gewährung von Darlehen durch Mehrwertsteuerzahler

Dienstleistungssteuer

Die Gewährung von Barkrediten durch Unternehmer ist eine häufige Tätigkeit im geschäftlichen Verkehr. Der Darlehensvertrag wird sowohl mit anderen Unternehmern als auch mit natürlichen Personen geschlossen, die keine gewerbliche Tätigkeit ausüben. Da die Gewährung von Krediten durch Mehrwertsteuerzahler ein weit verbreitetes Phänomen ist, lohnt es sich zu überlegen, ob eine solche Tätigkeit der Mehrwertsteuer unterliegt.

Kreditvergabe ist eine Dienstleistung

Nach den Bestimmungen des Umsatzsteuergesetzes unterliegt die Steuer auf Waren und Dienstleistungen unter anderem bezahlte Dienstleistungen im Hoheitsgebiet des Landes. Unter der Erbringung von Dienstleistungen ist jede Leistung zu verstehen, die keine Warenlieferung darstellt. Die Bestimmung bezieht sich auf die entgeltliche Erbringung von Dienstleistungen, so dass, um eine bestimmte Dienstleistung als solche zu betrachten, zwischen dem Dienstleistungserbringer und dem Empfänger ein Rechtsverhältnis bestehen muss. Darüber hinaus muss das vorgenannte Rechtsverhältnis, auf dessen Grundlage die Leistung erbracht wird, dem Leistungserbringer einen unmittelbaren Nutzen bringen.

Die Gewährung von Krediten gegen Zinsen ist ein Vorteil für eine andere Einrichtung, der darin besteht, dass dem Kreditnehmer das Eigentum an einem bestimmten Geldbetrag übertragen wird, den der Kreditnehmer in gleicher Höhe zurückzuzahlen verpflichtet. Die Gewährung von Krediten im Rahmen der Geschäftstätigkeit ist daher eine umsatzsteuerpflichtige entgeltliche Leistung, da Zinsen bei Vertragsabschluss als Vergütung für das gewährte Darlehen zu behandeln sind.

Hervorzuheben ist an dieser Stelle, dass der Abschluss eines Darlehensvertrages ohne Angabe der zu zahlenden Zinsen keine den Vorschriften des Umsatzsteuergesetzes unterliegende Tätigkeit darstellt, da erst die Erbringung von entgeltlichen Leistungen zur Steuerpflicht führt. Diese Position wird in der individuellen Auslegung vom 23. Oktober 2015, Nr. IBPP2 / 4512-778 / 15 / EK des Direktors der Steuerkammer in Katowice bestätigt, die lautet:

Die Gewährung von Darlehen durch einen Umsatzsteuerpflichtigen erfüllt die Voraussetzungen für die Anerkennung dieser Tätigkeiten als steuerpflichtig, unabhängig von Häufigkeit und Zweck der Gewährung oder dem Status des Erwerbers. Die Gewährung von Krediten durch ein Unternehmen, das eine Geschäftstätigkeit ausübt, kann im Zusammenhang mit seiner Geschäftstätigkeit identifiziert und in die berufliche Ebene des Unternehmens eingeordnet werden und daher als Verpflichtung in der Waren- und Dienstleistungssteuer angesehen werden.

Mehrwertsteuerbefreiung bei Kreditvergabe

Trotz der Tatsache, dass die Kreditvergabe als entgeltliche Erbringung von Dienstleistungen eine steuerpflichtige Tätigkeit ist, sieht der Gesetzgeber in Art. 43 Sek. 1 Nummer 38 des Gesetzes, Steuerbefreiung für die Dienstleistungen der Gewährung von Krediten oder Barkrediten und Vermittlungsleistungen bei der Gewährung von Krediten oder Barkrediten sowie die Verwaltung von Krediten oder Barkrediten durch einen Kreditgeber oder Kreditgeber.

Steuerpflicht und Kreditvergabe

Obwohl die Gewährung eines Darlehens selbst von der im Umsatzsteuergesetz geregelten objektiven Befreiung profitiert, ist der Steuerpflichtige verpflichtet, die Besteuerungsgrundlage, den Zeitpunkt der Verpflichtung und den Ort der Leistungserbringung zu bestimmen.

Zunächst ist darauf hinzuweisen, dass der Gesetzgeber hinsichtlich des Zeitpunkts der Entstehung der Steuerpflicht eine Sonderlösung eingeführt hat. Nun, nach Art. 19a Absatz. 5 Punkt 1 lit. e) bei der Erbringung steuerfreier Leistungen, einschließlich der Gewährung von Darlehen, entsteht die Steuerpflicht mit dem vollständigen oder teilweisen Eingang der Zahlung für diese Leistung. Daraus folgt, dass für die ordnungsgemäße Bestimmung des Zeitpunkts der Entstehung der Steuerpflicht der Zeitpunkt des Zinseingangs entscheidend ist. Dies bestätigt auch der Direktor der Steuerkammer in der Einzelauslegung Nr.IPPP / 443-553 / 14-3 / ISZ vom 17. Juli 2014:

Die Steuerpflicht in der Waren- und Dienstleistungssteuer für die Gewährung von Darlehen durch den Antragsteller entsteht daher jedes Mal, wenn die Gesellschaft die Zahlung, dh die im Zusammenhang mit dem Abschluss des Darlehensvertrags fälligen Zinsen und Provisionen, in der der Höhe entsprechenden Höhe erhält dieser erhaltenen Forderungen nach Art. 19a Absatz. 5 Punkt 1 lit. e der Tat '.

Nach der Mehrwertsteuergesetzgebung ist der steuerpflichtige Betrag die Zahlung, die der Dienstleistungserbringer für den Verkauf erwartet. In unserem Fall handelt es sich bei der Zahlung für das Darlehen um Zinsen, sodass der Betrag die Steuerbemessungsgrundlage ist. Die Höhe des gewährten Darlehens stellt jedoch keine Zahlung im Sinne der Umsatzsteuervorschriften dar.

Die Leistung der Darlehensvergabe an einen anderen Umsatzsteuerzahler wird am Sitz des Darlehensempfängers besteuert. Wird das Darlehen einer Person gewährt, die kein Steuerpflichtiger ist, ist der Ort der Leistung der Ort, an dem der Leistungserbringer niedergelassen ist. Dies ist die allgemeine Regel des Umsatzsteuergesetzes. Hinsichtlich des Erfüllungsortes gibt es jedoch auch eine Sonderlösung nach Art. 28l des Gesetzes. Nun, wenn der Käufer der Dienstleistung ein Nichtsteuerpflichtiger mit Wohnsitz außerhalb der Europäischen Union ist, dann ist der Besteuerungsort der Wohnsitz dieses Nichtsteuerpflichtigen.

Beispiel 1.

Am 1. Mai 2016 gewährte der polnische Mehrwertsteuerzahler dem französischen Steuerzahler ein Darlehen in Höhe von 20.000 PLN. Die Parteien vereinbarten Zinsen in Höhe von 2.000 PLN. Der französische Steuerzahler hat den Kredit am 1. Juli komplett mit Zinsen abbezahlt. Daher entstand die Steuerpflicht am 1. Juli, die Steuerbemessungsgrundlage beträgt 2.000 PLN, während der Besteuerungsort das Hoheitsgebiet Frankreichs ist.

Beispiel 2.

Am 15. Januar 2016 gewährte der polnische Umsatzsteuerzahler einer Berlinerin ein Darlehen in Höhe von 5.000 PLN. Die Zinsen werden auf 1.000 PLN festgesetzt. Der deutsche Staatsbürger hat das Darlehen mit Zinsen in zwei Raten zurückgezahlt - am 2. Februar in Höhe von 4.000 PLN (einschließlich Zinsen in Höhe von 600 PLN) und am 6. März in Höhe von 2.000 PLN (einschließlich Zinsen in Höhe von PLN 400). Die Steuerpflicht entstand am 2. Februar und 6. März, die Steuerbemessungsgrundlage beträgt 600 PLN bzw. 400 PLN, der Ort der Besteuerung ist das Gebiet Polens. Gemäß den polnischen Vorschriften ist diese Dienstleistung von der Steuer befreit (Artikel 43 Absatz 1 (38)).

Beispiel 3.

Am 2. Oktober gewährte der polnische Mehrwertsteuerzahler einem Einwohner Moskaus ein Darlehen in Höhe von 40.000 PLN. Der Zinssatz wurde auf 7.000 PLN festgesetzt. Der russische Staatsbürger hat am 27. Oktober den gesamten Kredit samt Zinsen zurückgezahlt. Die Steuerpflicht entstand am 27. Oktober, die Steuerbemessungsgrundlage beträgt 7.000 PLN und der Ort der Besteuerung ist das Territorium Russlands.

Rechnung über die Kreditvergabe

Obwohl die polnischen Mehrwertsteuervorschriften die Gewährung eines Darlehens von der Mehrwertsteuer befreien, kann der Unternehmer verpflichtet sein, über dieses Konto eine Rechnung auszustellen. Der Steuerpflichtige ist grundsätzlich nicht verpflichtet, für steuerbefreite Leistungen nach Art. § 43 Abs. 1 UStG. Dennoch ist nach Art. 106b Absatz. 3 Punkt 2, auf Verlangen des Käufers der Dienstleistung ist der Unternehmer verpflichtet, eine Rechnung auszustellen. Voraussetzung ist, dass der Antrag innerhalb von 3 Monaten nach Ablauf des Monats gestellt wird, in dem die Leistung erbracht oder die Zahlung ganz oder teilweise eingegangen ist. Die Daten, die auf einer solchen Rechnung erscheinen sollen, sind in der Rechnungsordnung festgelegt. Gemäß § 3 Nummer 2 der Verordnung enthält die Rechnung, die die Erbringung der Leistung durch Gewährung von Darlehen dokumentiert, das Ausstellungsdatum, die laufende Nummer der Rechnung, den Namen des Steuerpflichtigen und des Käufers, die Bezeichnung der Leistung und den Betrag auf die sich das Dokument bezieht.

Beispiel 4.

Am 20. April 2016 gewährte der polnische Mehrwertsteuerzahler einem anderen Steuerzahler ein Darlehen in Höhe von 10.000 PLN. Der Zinsbetrag wurde auf 3.000 PLN festgesetzt. Der gesamte Betrag wurde am 27. April beglichen. Der Kunde hat am 2. August eine Rechnung angefordert. Aufgrund der Tatsache, dass der Antrag 3 Monate nach dem Ende des Monats, in dem die Leistung erbracht wurde und die gesamte Zahlung eingegangen ist, eingereicht wurde, ist der Mehrwertsteuerzahler nicht verpflichtet, eine Rechnung auszustellen.

Beispiel 5.

Am 20. April 2016 gewährte der polnische Mehrwertsteuerzahler einem anderen Steuerzahler ein Darlehen in Höhe von 10.000 PLN. Der Zinsbetrag wurde auf 3.000 PLN festgesetzt. Der gesamte Betrag wurde am 3. Juni beglichen. Der Kunde hat am 2. August eine Rechnung angefordert. Aufgrund der Tatsache, dass der Antrag innerhalb von 3 Monaten nach dem Ende des Monats, in dem die gesamte Zahlung eingegangen ist, gestellt wurde, ist der Mehrwertsteuerpflichtige verpflichtet, eine Rechnung auszustellen.

Provision of loans by VAT payers

Service-Tax

Granting cash loans by entrepreneurs is a frequent operation performed in the course of economic activity. The loan agreement is concluded with both other entrepreneurs and natural persons who do not conduct business activity. Due to the fact that granting loans by VAT payers is a common phenomenon, it is worth considering whether such an activity is subject to VAT.

Lending is a service

Pursuant to the provisions of the VAT Act, tax on goods and services is subject to, inter alia, paid services in the territory of the country. The provision of services should be understood as any performance which does not constitute a supply of goods. The provision refers to the provision of services against payment, so in order to consider a given service as such, there must be a legal relationship between the service provider and the recipient. Moreover, the aforementioned legal relationship on the basis of which the service is performed must provide a direct benefit to the service provider.

Granting loans in return for interest is a benefit to another entity consisting in transferring to the borrower the ownership of a certain amount of money, which the borrower undertakes to pay back in the same amount. Granting loans as part of business activities is therefore a type of paid service subject to VAT, because interest on the conclusion of the contract should be treated as remuneration received for the loan granted.

It is worth emphasizing at this point that concluding a loan agreement without specifying the interest payable does not constitute an activity subject to the provisions of the VAT Act, because only the provision of services for remuneration gives rise to the obligation to pay the tax. This position is confirmed in the individual interpretation of October 23, 2015, no. IBPP2 / 4512-778 / 15 / EK of the Director of the Tax Chamber in Katowice, which reads:

Granting loans by a taxpayer of value added tax meets the conditions for recognizing these activities as taxable, regardless of the frequency and purpose of granting them, or the status of the buyer. Granting loans by an entity conducting business activity, in connection with its conduct, can be identified and included in the professional level of the entity, and therefore considered as giving rise to obligations in the tax on goods and services.

VAT exemption for granting loans

Despite the fact that granting loans is an activity subject to tax on goods and services as the provision of services for consideration, the legislator provided for in Art. 43 sec. 1 point 38 of the Act, tax exemption for the services of granting loans or cash loans and intermediation services in the provision of loans or cash loans, as well as the management of loans or cash loans by a lender or lender.

Tax obligation and granting loans

Although the very act of granting a loan benefits from the objective exemption regulated in the VAT Act, the taxpayer is, however, obliged to determine the tax base, the moment of the obligation and the place of the provision of the service.

First of all, it should be noted that the legislator introduced a special solution with regard to the moment when the tax obligation arises. Well, according to Art. 19a paragraph. 5 point 1 lit. e) in the case of the provision of tax-exempt services, including the granting of loans, the tax obligation arises upon receipt of all or part of the payment for this service. It follows, therefore, that for the proper determination of the moment when the tax obligation arises, the moment of receipt of interest is crucial. This is also confirmed by the Director of the Tax Chamber in the individual interpretation No.IPPP / 443-553 / 14-3 / ISZ issued on 17 July 2014:

Therefore, the tax obligation in the tax on goods and services for granting loans by the Applicant will arise each time the Company receives the payment, i.e. interest and commission due in connection with the conclusion of the loan agreement, in the amount corresponding to the amount of such receivables received, pursuant to Art. 19a paragraph. 5 point 1 lit. e of the act '.

Under VAT legislation, the taxable amount is whatever is the payment that the service provider is expected to receive for the sale. In our case, the payment for the loan is interest, so the amount will be the tax base. However, the amount of the loan granted does not constitute a payment within the meaning of VAT regulations.

The service of granting loans where it is provided to another VAT payer is taxed at the place where the recipient of the loan is established. Where the loan is being granted to a person who is not a taxable person, the place of supply shall be the place where the supplier is established. This is the general rule of the VAT Act. However, with regard to the place of performance, there is also a special solution described in Art. 28l of the act. Well, if the buyer of the service is a non-taxable person whose place of residence is outside the European Union, then the place of taxation is the place of residence of this non-taxable person.

Example 1.

On May 1, 2016, the Polish VAT payer granted a loan to the French taxpayer in the amount of PLN 20,000. The parties agreed the interest at PLN 2,000. The French taxpayer paid off the loan in full with interest on July 1. Therefore, the tax obligation arose on July 1, the tax base is PLN 2,000, while the place of taxation is the territory of France.

Example 2.

On January 15, 2016, the Polish VAT taxpayer granted a loan to a Berlin resident in the amount of PLN 5,000. The interest was set at PLN 1,000. The German citizen repaid the loan with interest due in two installments - on February 2 in the amount of PLN 4,000 (including interest in the amount of PLN 600) and on March 6 in the amount of PLN 2,000 (including interest in PLN 400). The tax obligation arose on February 2 and March 6, the tax base is PLN 600 and PLN 400 respectively, the place of taxation is the territory of Poland. Pursuant to Polish regulations, this service is exempt from tax (Article 43 (1) (38)).

Example 3.

On October 2, the Polish VAT taxpayer granted a loan of PLN 40,000 to a resident of Moscow. The interest rate was set at PLN 7,000. The Russian citizen repaid the entire loan with interest on October 27. The tax obligation arose on October 27, the tax base is PLN 7,000, and the place of taxation is the territory of Russia.

Invoice documenting the granting of loans

Although Polish VAT regulations exempt the act of granting a loan from VAT, the entrepreneur may be required to issue an invoice on this account. In general, the taxpayer is not required to issue an invoice for services that are exempt from tax pursuant to Art. 43 (1) of the VAT Act. Nevertheless, according to Art. 106b paragraph. 3 point 2, at the request of the buyer of the service, the entrepreneur is obliged to issue an invoice. The condition is that the request is made within 3 months from the end of the month in which the service was performed or the whole or part of the payment was received. The information that should appear on such an invoice is specified in the invoice regulation. Pursuant to § 3 point 2 of the Regulation, the invoice documenting the provision of the service by granting loans includes the date of issue, the sequential number of the invoice, the name of the taxpayer and buyer, the name of the service and the amount to which the document relates.

Example 4.

On April 20, 2016, the Polish VAT payer granted another taxpayer a loan of PLN 10,000. The amount of interest was set at PLN 3,000. The entire amount was settled on April 27. The customer requested an invoice on August 2. Due to the fact that the request was submitted after 3 months from the end of the month in which the service was performed and the entire payment was received, the VAT payer is not required to issue an invoice.

Example 5.

On April 20, 2016, the Polish VAT payer granted another taxpayer a loan of PLN 10,000. The amount of interest was set at PLN 3,000. The entire amount was settled on June 3. The customer requested an invoice on August 2. Due to the fact that the request was made within 3 months from the end of the month in which the entire payment was received, the VAT taxpayer is obliged to issue an invoice.