Gewährung eines Rabatts im Hinblick auf die Mehrwertsteuer

Dienstleistungssteuer

Im Handelsverkehr kommt es sehr häufig vor, dass der Unternehmer seinem Auftragnehmer einen Rabatt gewährt. Die Gründe für die Gewährung eines solchen Nachlasses sowie seine Art können unterschiedlich sein, was auch auf Seiten des Verkäufers und des Käufers Zweifel hinsichtlich der Art der Mehrwertsteuerabrechnung aufkommen lässt. Lassen Sie uns prüfen, wie Sie den Rabatt begleichen!

Gewährung eines Rabatts im Hinblick auf die Mehrwertsteuer

Zunächst ist darauf hinzuweisen, dass der Rabatt zum Zeitpunkt des Verkaufs gewährt werden kann und dann sein Wert offensichtlich nicht im Verkaufsbetrag enthalten ist. Der Rabatt kann auch nach Abschluss der Transaktion gewährt werden. In einer solchen Situation ist gemäß Art. 29a Absatz. 10 UStG wird unter anderem die Bemessungsgrundlage gesenkt in Höhe der nach dem Verkauf gewährten Rabatte und Preisnachlässe. Wie soll diese Reduzierung erfolgen? Gemäß den Bestimmungen des Gesetzes sollte der Verkäufer dann eine Korrekturrechnung ausstellen und an den Käufer senden. Andererseits hängt der Zeitpunkt der Senkung der Steuerbemessungsgrundlage vom Zeitpunkt des Eingangs der Rechnungskorrektur beim Käufer ab. Wir unterscheiden zwei Situationen:

  • der Verkäufer hat vor Ablauf der Frist für die Abgabe der Mehrwertsteuererklärung für den Zeitraum, in dem der Käufer die Rechnung erhalten hat, eine Bestätigung über den Erhalt der Korrekturrechnung erhalten - nimmt die Korrektur in der Abrechnung für den Zeitraum vor, in dem der Käufer die Korrekturrechnung erhalten hat;
  • der Verkäufer hat nach Ablauf der Frist für die Abgabe der Umsatzsteuererklärung für den Zeitraum, in dem der Käufer die Rechnung erhalten hat, eine Bestätigung über den Eingang der Korrekturrechnung erhalten - er nimmt die Korrektur in der Abrechnung für den Zeitraum vor, in dem er die Eingangsbestätigung der Rechnung korrigieren.

Beispiel 1.

Der Verkäufer gewährte einen Nachverkaufsrabatt und stellte eine Korrekturrechnung aus. Er schickte es dem Käufer am 23. September. Am 27. September erhielt der Käufer die Rechnung und schickte die Eingangsbestätigung an den Verkäufer, der sie am 5. Oktober erhielt. Sowohl der Verkäufer als auch der Käufer begleichen die Gutschrift in der Steuererklärung im September.

Beispiel 2.

Der Verkäufer gewährte einen Nachverkaufsrabatt und stellte eine Korrekturrechnung aus. Er schickte es dem Käufer am 23. September. Am 27. September erhielt der Käufer die Rechnung, verzögerte jedoch die Rücksendung der Empfangsbestätigung und tat dies erst am 29. Oktober. Am selben Tag erhielt der Verkäufer die Bestätigung. Der Käufer begleicht die Rechnung in der Steuererklärung für September, während der Verkäufer die Rechnung in der Steuererklärung für Oktober begleicht.

Was aber, wenn der Verkäufer keine Eingangsbestätigung der Korrekturrechnung erhält? Auch hier bietet das Umsatzsteuergesetz eine Lösung. Nun, nach Art. 29a Absatz. 15 Absatz 4 des Gesetzes kann der Verkäufer die Abrechnung korrigieren, wenn er trotz des dokumentierten Versuchs, die Korrekturrechnung zuzustellen, keine Bestätigung erhalten hat und der Käufer weiß, dass die Transaktion gemäß den in der Korrekturrechnung angegebenen Bedingungen durchgeführt wurde . Der Gesetzgeber legt nicht fest, wie die beiden oben genannten Voraussetzungen vom Verkäufer zu erfüllen sind. In der Praxis wurde jedoch davon ausgegangen, dass der Nachweis eines Versuchs der Zustellung einer Korrekturrechnung beispielsweise durch Vorlage des Dokuments in Form eines nicht abgeholten Einschreibens oder durch sonstige Korrespondenz erfolgen kann adressiert an den Auftragnehmer im Zusammenhang mit der Ausstellung einer korrigierten Rechnung. Als Voraussetzung für den Nachweis, dass dem Käufer der Transaktionsverlauf bekannt ist, kann hingegen beispielsweise erwähnt werden, dass der Verkäufer den sich aus der Korrekturrechnung ergebenden Betrag über das Bankkonto zurückgezahlt hat.

Beispiel 3.

Am 30. Juni stellte der Verkäufer eine Korrekturrechnung über den gewährten Rabatt aus. Er schickte die Rechnung per Einschreiben an den Käufer. Am 7. Juli erhielt er die Rücksendung des Pakets mit dem Vermerk „nicht rechtzeitig abgeholt“. Am 1. August hat der Verkäufer dem Käufer die Differenz, die sich aus dem Rabatt ergibt, über sein Bankkonto zurückerstattet. Der Verkäufer wird die Korrekturrechnung in der Erklärung für August begleichen, da in diesem Monat beide Bedingungen von Art. 29a Absatz. 15 Punkt 4 des Gesetzes.

Was den Zeitpunkt der Begleichung der Korrekturrechnung für den gewährten Skonto angeht, wird die Situation des Käufers erheblich vereinfacht. Nach den Bestimmungen des Gesetzes ist der Käufer, der den Rabatt erhält, verpflichtet, den Betrag der Vorsteuer in der Abrechnung für den Zeitraum, in dem er die Berichtigungsrechnung erhalten hat, zu mindern.

Ein Bargeldbonus ist auch ein Rabatt

Im Laufe des Handels gewähren Verkäufer Auftragnehmern häufig einen Geldbonus, um sie zum Kauf zu animieren. Ein solcher Bonus, verstanden als Bonus für das Erreichen eines bestimmten Einkaufsniveaus oder die rechtzeitige Zahlung, wird von den Finanzbehörden auch als Rabatt angesehen. Über dieses Verständnis des Barbonus entstand Streit, da die Steuerzahler der Ansicht waren, dass ein solcher Barbonus als nicht mehrwertsteuerpflichtiger Zuschlag zu verstehen sei.

Die Gerichte haben hierzu unterschiedliche Standpunkte vertreten, daher hat das Oberverwaltungsgericht zur Erarbeitung einer einheitlichen Entscheidung vom 25. Juni 2012, Az. Akt I FPS 2/12, in dem wir lesen:

(...) Es ist jedoch nicht möglich, Meinungen zu teilen, wonach sich das Wesen des Bonus vom Wesen des Rabatts unterscheidet, da der Bonus eine Belohnung für das Erreichen eines bestimmten Ergebnisses ist und daher einen Anreizcharakter hat und die Rabatt ist nur eine Minderung des Transaktionspreises oder der Leistung. Es ist kaum zu übersehen, dass der Rabatt, selbst bezogen auf eine Transaktion, auch Anreizcharakter hat. Obwohl es sich um eine Preissenkung handelt, steht die Preissenkung in der Regel im Zusammenhang mit dem Anreiz zum Abschluss einer Transaktion, beispielsweise durch Preisverhandlungen. (...) Zweifellos besteht der monetäre Bonus für einen bestimmten Zeitraum also wirtschaftlich gesehen im Wesentlichen darin, dass der Verkäufer dem Käufer einen Teil der zuvor gezahlten Vergütung für die mit dem Käufer getätigten Geschäfte zurückerstattet - as Dadurch reduziert sich der zuvor für diese Geschäfte ermittelte Gesamtwert und damit der Wert einzelner Geschäfte anteilig.

Die Schlussfolgerung aus dem obigen Urteil ist, dass die Zahlung eines Barbonus an den Käufer für das Erreichen eines bestimmten Umsatzvolumens oder die fristgerechte Zahlung der im Umsatzsteuergesetz genannte Rabatt ist.

Beispiel 4.

Der Großhändler beschloss, den Umsatz zu steigern, und bot seinen Auftragnehmern daher beim Einkauf von Waren für einen Betrag von mehr als 12.000 PLN pro Monat einen Barbonus von 2% des Einkaufswerts an. Im Januar kaufte Herr Wiktor Waren aus dem Lager im Wert von 15.000 PLN. Aus diesem Grund erhielt er im Februar einen Barbonus von 300 PLN. Der Großhändler stellte am 15. Februar eine Korrekturrechnung für den Verkauf aus. Herr Wiktor erhielt die Rechnung am 17. Februar. Die Steuerzahler werden den Barbonus in der Erklärung für Februar verrechnen.

Granting a discount in the light of VAT

Service-Tax

In the course of trade, a situation in which the entrepreneur gives his contractor a rebate very often occurs. The reasons for granting such a discount, as well as its nature, may be different, which also raises some doubts as to the method of VAT settlement on the part of both the seller and the buyer. Let's check how to settle the discount!

Granting a discount in the light of VAT

First of all, it should be pointed out that the discount may be granted at the time of sale, and then its value is obviously not included in the sale amount. The discount can also be granted after the transaction is completed. In such a situation, in accordance with Art. 29a paragraph. 10 of the VAT Act, the tax base is lowered, among others by the amount of discounts and price reductions granted after the sale. How should this reduction be made? According to the provisions of the act, the seller should then issue a corrective invoice and send it to the buyer. On the other hand, the very moment of lowering the tax base depends on the moment of receipt of the invoice correction by the buyer. We distinguish between two situations:

  • the seller obtained confirmation of receipt of the correcting invoice before the deadline for submitting the VAT declaration for the period in which the buyer received the invoice - makes the correction in the settlement for the period in which the buyer received the correcting invoice;
  • the seller obtained confirmation of receipt of the correcting invoice after the deadline for submitting the VAT declaration for the period in which the buyer received the invoice - he makes the correction in the settlement for the period in which he will receive the confirmation of receipt of the correcting invoice.

Example 1.

The seller granted an after-sale discount and issued a corrective invoice. He sent it to the buyer on September 23. On September 27, the buyer received the invoice and sent the confirmation of receipt to the seller, who received it on October 5. Both the seller and the buyer will settle the credit note on the tax return for September.

Example 2.

The seller granted an after-sale discount and issued a corrective invoice. He sent it to the buyer on September 23. On September 27, the buyer received the invoice, but delayed the return of the acknowledgment of receipt, and did so only on October 29. On the same day, the seller received the confirmation. The buyer will settle the invoice in the tax return for September, while the seller will settle the invoice in the return for October.

But what if the seller does not receive a confirmation of receipt of the correcting invoice at all? The VAT Act also provides a solution for such a situation. Well, according to Art. 29a paragraph. 15 point 4 of the Act, the seller may correct the settlement when he has not received confirmation, despite the documented attempt to deliver the corrective invoice and when the buyer knows that the transaction was carried out in accordance with the conditions specified in the correcting invoice. The legislator does not specify how the above two conditions should be met by the seller. In practice, however, it has been assumed that proof of an attempt to deliver a corrective invoice may take place, for example, by presenting the document in the form of a returned registered mail, not picked up by the buyer, or by other correspondence addressed to the contractor in connection with issuing a corrected invoice. On the other hand, as regards the condition of proving that the buyer knows the course of the transaction, it can be mentioned, for example, that the seller repaid the amount resulting from the correcting invoice via the bank account.

Example 3.

On June 30, the seller issued a correcting invoice for the discount granted. He sent the invoice to the buyer by registered mail. On July 7, he received the return of the parcel with the note "not picked up on time". On August 1, the seller returned to the buyer the difference resulting from the discount through his bank account. The seller will settle the correcting invoice in the declaration for August, because this month both conditions of art. 29a paragraph. 15 point 4 of the Act.

As for the moment of settlement of the corrective invoice for the discount granted, the situation on the part of the buyer is significantly simplified. According to the provisions of the Act, the buyer receiving the discount is obliged to reduce the amount of the input tax in the settlement for the period in which he received the correcting invoice.

A cash bonus is also a discount

In the course of trade, sellers often provide contractors with a monetary bonus in order to encourage them to make purchases. Such a bonus, understood as a bonus for achieving a certain level of purchase or timely payment, is also considered by the tax authorities as a discount. A dispute arose over this understanding of the cash bonus, as taxpayers were of the opinion that such a cash bonus should be understood as an award that is not subject to VAT.

The courts presented various positions on this subject, therefore, in order to work out a uniform, the Supreme Administrative Court issued a resolution of June 25, 2012, file ref. act I FPS 2/12, in which we read:

(...) However, it is impossible to share views according to which the essence of the bonus is different from the essence of the rebate, because the bonus is a reward for achieving a specific result and therefore has an incentive nature, and the rebate is only a reduction in the transaction price or service. It is hard not to notice that the discount, even related to one transaction, is also of an incentive nature. Although it boils down to lowering the price, the reduction is usually related to the encouragement to conclude a transaction, for example as a result of price negotiations. (...) Undoubtedly, therefore, the cash premium for a given period, in economic terms, essentially amounts to the return by the seller to the buyer of a part of the remuneration previously paid for the transactions made with the buyer - as a result, the global value previously determined for these transactions is reduced, and thus the value of individual transactions, reduced proportionally.

The conclusion from the above judgment is that the payment of a cash bonus to the buyer for achieving a certain sales volume or timely payment is the discount referred to in the VAT Act.

Example 4.

The wholesaler decided to increase sales, and therefore offered its contractors a cash bonus of 2% of the purchase value when purchasing goods for an amount exceeding PLN 12,000 per month. In January, Mr. Wiktor purchased goods from the warehouse for the amount of PLN 15,000. For this reason, he received a cash bonus of PLN 300 in February. The wholesaler issued a corrective invoice for sale on February 15. Mr. Wiktor received the invoice on February 17. Taxpayers will settle the cash bonus in the declaration for February.