Wohnentlastung - Verkauf einer Wohnung steuerfrei möglich

Dienstleistungssteuer

Die Wohnbeihilfe ist zweifellos ein positiver Aspekt der Möglichkeit, die Besteuerung von Einkünften aus dem Verkauf von Immobilien gegen Entgelt zu umgehen. Aus der Sicht des Steuerpflichtigen ist es wichtig, bestimmte Bedingungen zu erfüllen, die es ermöglichen, die Steuererleichterung in Anspruch zu nehmen, wodurch die Zahlung der Einkommensteuer von 19 % der Bemessungsgrundlage vermieden wird. Das Finanzamt prüft jedes Mal die Berechtigung des Steuerpflichtigen, von der Steuererleichterung zu profitieren, insbesondere unter Beachtung der gesetzlichen Ausgestaltung der Mittelverwendung aus dem Verkauf für "eigene Wohnzwecke" und einer eingehenden Prüfung der Mittelherkunft für den Erwerb. Schließlich stellt sich die Frage, ob eine solche Entlastung vererbbar ist?

Voraussetzungen für die Inanspruchnahme der Wohnbegünstigung

Die Wohnentlastung ist nichts anderes als eine Steuerbefreiung von Einkünften aus der Veräußerung einer Immobilie (z Immobilien verkauft wird, erwirbt er/sie Immobilien zu eigenen Wohnzwecken.

Gemäß Art. 21 Sek. 1 Punkt 133 des Einkommensteuergesetzes (Gesetzblatt 2018.200, d. h. vom 24.01.2018), im Folgenden: PIT-Gesetz, Einkünfte aus dem Verkauf von Immobilien und Eigentumsrechten im Sinne von Art. 30e, in der Höhe, die dem Produkt aus diesen Einkünften und dem Anteil der Aufwendungen für den eigenen Wohnungsbau an den Einkünften aus der entgeltlichen Veräußerung von Grundstücken und Schutzrechten entspricht, wenn ab dem Zeitpunkt der entgeltlichen Veräußerung spätestens bis zum innerhalb von zwei Jahren nach Ablauf des Steuerjahres, in dem die entgeltliche Veräußerung erfolgte, die aus der Veräußerung dieser Immobilie oder dieses Schutzrechts erzielten Einkünfte für eigene Wohnzwecke verwendet wurden; Die hierfür angefallenen nachgewiesenen Aufwendungen werden bis zur Höhe der Einnahmen aus der entgeltlichen Veräußerung von Grundstücken und Schutzrechten berücksichtigt.

Für die Aufwendungen, die für die Zwecke (eigene Wohnzwecke) nach Art. 21 Sek. 1 Nr. 131 PIT-Gesetz gilt (Art. 21 Abs. 25 PIT-Gesetz):

1. entstandene Kosten für:

    1. Erwerb eines Wohngebäudes, seines Teils oder eines Anteils an einem solchen Gebäude, einer Wohnung, die ein eigenständiges Grundstück darstellt, oder eines Anteils an einem solchen Grundstück sowie zum Erwerb von Grundstücken oder Grundstücksanteilen oder des Rechts auf ewiges Nießbrauchsrecht Grundstück oder einen Anteil an einem solchen Recht in Bezug auf dieses Gebäude oder diese Räumlichkeiten,
    2. Erwerb eines genossenschaftlichen Eigentumsrechts an einer Wohnung oder eines Anteils daran, des Rechts an einem Einfamilienhaus in einer Wohnungsbaugenossenschaft oder eines Anteils an einem solchen Recht,
    3. Erwerb von Grundstücken zur Errichtung eines Wohngebäudes oder eines Anteils an einem solchen Grundstück, das Recht auf ewigen Nießbrauch an diesem Grundstück oder Anteil an diesem Recht, einschließlich des Baus eines Wohngebäudes, und den Erwerb eines anderen Grundstücks oder Anteils an einem Grundstück , das Recht zum ewigen Nießbrauch an Grundstücken oder einen Anteil an diesem Recht, wenn in dem in Abs. 1 Absatz 131 wird dieses Grundstück den Zweck des Grundstücks für den Bau eines Wohngebäudes ändern,
    4. Bau, Erweiterung, Überbau, Umbau oder Renovierung Ihres eigenen Wohngebäudes, seines Teils oder Ihres eigenen Wohngebäudes,
    5. Erweiterung, Überbau, Umbau oder Anpassung zu Wohnzwecken des eigenen Nichtwohngebäudes, seines Teils, eigener Nichtwohngebäude oder eigener Nichtwohngebäude

- in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder in einem anderen Staat des Europäischen Wirtschaftsraums oder der Schweizerischen Eidgenossenschaft ansässig sind;

2.Aufwendungen für:

    1. Rückzahlung des Darlehens (Darlehens) und Zinsen auf das Darlehen (Darlehen), das der Steuerpflichtige vor dem in Artikel 2 genannten Zeitpunkt der Erzielung von Einkünften zur Veräußerung aufgenommen hat. 10 Sek. 1 Punkt 8 lit. a-c, für die in Nummer 1 genannten Zwecke
    2. Rückzahlung des Darlehens (Darlehens) und Zinsen auf das Darlehen (Darlehen), das der Steuerpflichtige vor dem in Artikel 2 genannten Zeitpunkt der Erzielung von Einkünften zur Veräußerung aufgenommen hat. 10 Sek. 1 Punkt 8 lit. a-c für die Rückzahlung des Darlehens (Darlehens) gemäß Buchstabe a und,
    3. die Rückzahlung jedes weiteren Darlehens (Darlehens) und Zinsen für das Darlehen (Darlehen), das der Steuerpflichtige vor dem in Artikel 2 genannten Zeitpunkt der Erzielung von Einkünften zur Veräußerung aufgenommen hat. 10 Sek. 1 Punkt 8 lit. a-c, für die Rückzahlung des Darlehens (Darlehens) gemäß Buchstabe a A oder B

- bei einer Bank oder Sparkasse, die in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder in einem anderen Staat des Europäischen Wirtschaftsraums oder der Schweizerischen Eidgenossenschaft niedergelassen ist, vorbehaltlich Abs. 29 und 30;

3.der Wert der zum Tausch erhaltenen Ware, die sich in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder in einem anderen Land des Europäischen Wirtschaftsraums oder der Schweizerischen Eidgenossenschaft befindet:

    1. ein Wohngebäude, sein Teil oder ein Anteil an einem solchen Gebäude, ein Wohngebäude, das eine eigenständige Immobilie darstellt, oder ein Anteil an einem solchen Gebäude, oder
    2. ein genossenschaftliches Eigentumsrecht an einer Wohnung, das Recht auf ein Einfamilienhaus in einer Wohnungsbaugenossenschaft oder eine Beteiligung an diesen Rechten oder
    3. ein Grundstück oder ein Grundstücksanteil, ein unbefristetes Nießbrauchsrecht an Grundstücken oder ein Anteil an einem solchen Recht, das zum Bau eines Wohngebäudes bestimmt ist, einschließlich Grundstück oder ein Grundstücksanteil oder ein unbefristetes Nießbrauchsrecht an Grundstücken oder ein Anteil an einem solchen Recht mit dem Baubeginn eines Wohnhauses oder
    4. Grundstücke, einen Grundstücksanteil oder das Recht auf unbefristetes Nießbrauchsrecht an Grundstücken oder einen Anteil an einem solchen Recht in Bezug auf das in Buchstabe a genannte Gebäude oder die Räumlichkeiten. und.

Der Steuerpflichtige sollte jedoch bedenken, dass die in Art. 21 Sek. 25 des PIT-Gesetzes, Aufwendungen für:

  1. Erwerb eines Grundstücks oder eines Grundstücksanteils, eines unbefristeten Nießbrauchsrechts an einem Grundstück oder eines Anteils an einem solchen, eines Gebäudes, seines Teils oder eines Anteils an einem Gebäude oder
  2. Bau, Erweiterung, Überbau, Umbau, Anpassung oder Renovierung eines Gebäudes oder eines Teils davon

- für Erholungszwecke bestimmt.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Wie vom Direktor der Nationalen Steuerinformation in der Einzelverfügung vom 14. Februar 2018, 0115-KDIT2-3.4011.74.2017.1.MJ angegeben: die Bestimmung von Art. 21 Sek. 1 Punkt 131 des Einkommensteuergesetzes bindet die Rechtswirkungen in Form der Steuerbefreiung mit der Tatsache, dass - unter den im Gesetz festgelegten Bedingungen - Einkünfte aus dem Verkauf von Immobilien und Eigentumsrechten gegen Zahlung nur für die in der Bestimmung des Art. 21 Sek. 25 oben das Gesetz.

Zusammenfassend muss ein Steuerpflichtiger, der die Wohnbeihilfe in Anspruch nehmen möchte, die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllen, die notwendige Voraussetzungen sind, d.h.:

  1. spätestens innerhalb von zwei Jahren nach Ablauf des Steuerjahres, in dem die Immobilie entgeltlich veräußert wurde, eine Wohnimmobilie erwerben oder innerhalb dieser Frist andere Tätigkeiten nach Art. 21 Sek. 1 Nummer 131 des PIT-Gesetzes;
  2. die aus dem Verkauf von Immobilien oder anderen Eigentumsrechten erhaltenen Mittel für Wohnzwecke zuzuweisen;
  3. Wohnimmobilien müssen zur Befriedigung des eigenen Wohnzweckes verwendet werden, mit Ausnahme des Erwerbs, Baus, der Erweiterung von Wohnimmobilien zu Erholungszwecken oder des Erwerbs von Grundstücken oder Dauerniessungen zu diesem Zweck.

Wie ist der Begriff „eigener Wohnzweck“ zu verstehen?

Während die Klarstellung der Zweijahresfrist für den Erwerb von Wohnimmobilien ab dem Zeitpunkt des Verkaufs der bisherigen „Wohnung“ (Wohnung, Einfamilienhaus) nicht erforderlich ist, ist die Auslegung des gesetzlichen Begriffs „eigener Wohnzweck“ “ lässt viele Zweifel aufkommen.

Die oben erwähnte individuelle Auslegung des Direktors der Nationalen Steuerinformation weist darauf hin, dass: der Gesetzgeber in der Bestimmung von Art. 21 Sek. 1 Punkt 131 des Einkommensteuergesetzes gab an, dass der Verkaufserlös für "eigene Wohnzwecke" verwendet werden sollte. Das Voranstellen des Adjektivs „Wohnzweck“ mit dem Adjektiv „eigen“ beweist, dass der Gesetzgeber, indem er die Grundlage für die Anwendung der Befreiung geschaffen hat, durch Hinzufügen dieses Adjektivs entschieden hat, dass das vorrangige Ziel die Möglichkeit der Berücksichtigung bei der Steuerberechnung ist - steuerfreie Einkünfte, nur solche Ausgaben, die zur Befriedigung des "eigenen Wohnbedarfs" des Steuerpflichtigen entstanden sind. (…) Es sollte klargestellt werden, dass das bloße Entstehen eines Aufwands für den Erwerb einer Wohnung und die Renovierung des Hauses nicht beweist, dass die Voraussetzung für die Steuerbefreiung erfüllt ist. Voraussetzung für die Steuerbefreiung ist, dass der Steuerpflichtige nachweist, dass die Ausgaben zur Erreichung eigener Wohnzwecke getätigt wurden.

Einkünfte für den eigenen Wohnungsbau auszugeben bedeutet nach der in Rechtsprechung und Lehre vertretenen Position, dass das Ziel des Steuerpflichtigen darin besteht, den Bedarf zu decken, die sog "Dach über dem Kopf". Verwaltungsgerichte betonen, dass die in Art. 21 Sek. 1 Ziff. 131 des Einkommensteuergesetzes hat einen gemischten sachlichen und objektiven Charakter. Mittelausgaben für einen bestimmten Gegenstand in Verbindung mit der Funktion, die dieser Gegenstand für den Käufer erfüllt - zur Befriedigung seiner eigenen Wohnzwecke. Im Zusammenhang mit dem Vorstehenden ist festzuhalten, dass derjenige, der z oder zur Verwirklichung des Wohnbedarfs anderer, seinen eigenen Wohnzwecken nicht genügt, Personen, wie Kinder oder Mieter. Die rein subjektiven Erklärungen der Steuerpflichtigen zum Erwerb einer Wohnung zur Deckung des eigenen Wohnbedarfs reichen für eine Steuerbefreiung nicht aus. Es reicht nicht, den Erwerb zu bezahlen, sondern muss gleichzeitig erfolgen, um den eigenen Wohnbedarf zu decken. Eine ähnliche Position wie die des Direktors der Nationalen Steuerinformation in der Einzelentscheidung vom 14. Februar 2018 hatte zuvor das Landesverwaltungsgericht in Białystok mit Urteil vom 11. Mai 2016, Aktenzeichen, eingenommen. I SA / BK 1379/15, in der es heißt: die Beurteilung, ob das Handeln des Antragstellers zur Erreichung „eigener Wohnziele“ erfolgte, darf nicht allein auf der Grundlage der vom Antragsteller angegebenen Motive erfolgen. Erklärte Handlungsmotive müssen durch objektive Tatsachen bestätigt werden. Im Lichte dieser Annahmen, die sich aus der Entschlüsselung des Inhalts der zitierten Bestimmung ergeben, renoviert derjenige, der wie der Beschwerdeführer ein Haus in M. bewohnt und eine Wohnung in B. erwirbt, um diese zu vermieten , und dann allein in ihm, wohnt gelegentlich im Zusammenhang mit seiner beruflichen Tätigkeit in B. Eine natürliche Person kann ihren eigenen Wohnbedarf nicht gleichzeitig an mehreren, weit voneinander entfernten Orten befriedigen.

Das obige Urteil bestätigt die gängige Rechtsprechung, dass eigene Wohnzwecke = Bereitstellung eines Daches über dem Kopf durch einen Wohngeldbegünstigten.

Mittelherkunft für Eigenheimzwecke

In der Rechtsprechung gab es unterschiedliche Auffassungen über die Herkunft der Mittel, die für Eigenheimzwecke bereitgestellt werden. Zweifel an der Identität der ausgegebenen Mittel, d.h.müssen es die gleichen Mittel sein, die eine bestimmte Person aus dem Verkauf von Immobilien oder anderen Eigentumsrechten an einem Ort gesammelt hat, oder ist ihr Wert als Betrag wichtig? Gemäß Urteil des Obersten Verwaltungsgerichts in Warschau vom 25. Januar 2011, Aktenzeichen. II FSK 1665/09, Es ist nicht wichtig, dass der Steuerpflichtige aus den Einnahmen nach Art. 21 Sek. 1 Punkt 32 lit. a) das PIT-Gesetz [derzeit Art. 21 Sek. 1 Ziff. 131 PIT-Gesetz], aber es wäre unbestreitbar, dass sie aus dieser Quelle stammen, z.

Das spätere Urteil des Obersten Verwaltungsgerichts in Warschau vom 20. April 2012, Az. II FSK 2067/10, weist darauf hin, dass aus dem Wortlaut von Art. 21 Sek. 1 Punkt 32 lit. A [jetzt Art. 21 Sek. 1 Punkt 131 des PIT-Gesetzes], daraus folgt nicht, dass eine notwendige Bedingung für die Erlangung einer Einkommensteuerbefreiung darin besteht, dass der Steuerpflichtige nur die aus der Veräußerung von Immobilien erzielten Einkünfte und nicht andere in seinem Besitz befindliche Mittel ausgibt, sondern nur den Zweck dieser Ausgaben und das Datum.

Die diesbezügliche Rechtsprechung ist jedoch nicht einheitlich.

Wohnentlastung – kann man sie vererben?

Nach dem jüngsten Urteil des Obersten Verwaltungsgerichts in Warschau vom 18. Januar 2018, II FSK 3634/16, ist das Recht auf Einkommensteuerbefreiung bei Einkünften aus dem Verkauf von Immobilien gemäß Art. 21 Sek. 1 Punkt 131 u.p.d.o.f. [das PIT-Gesetz] hat eine finanzielle Dimension und kann als solche nach Art. 97 § 1 DSGVO (...) Der Tod des Erblassers macht es jedoch unmöglich, seine eigenen Wohnziele zu erreichen. Die Einkünfte des Erblassers aus dem Verkauf von Immobilien wurden Vermögensbestandteil des Nachlasses der steuerpflichtigen Erben und erhöhten diesen entsprechend. Würden die Einkünfte aus der Veräußerung von Grundstücken dagegen vom Erblasser selbst für eigene Wohnzwecke verwendet, würde sich eine entsprechende Veränderung des nach dem Erblasser verbleibenden und erbpflichtigen Nachlasses ergeben.

Die vorstehende Position des Verwaltungsgerichtshofs bestätigt die ua in den Urteilen vom 24.10.2007, II FSK 1212/06; vom 21. November 2012, II FSK 556/11; vom 29.11.2017, II FSK 2119/15.

Housing relief - sale of an apartment possible without tax

Service-Tax

The housing relief is undoubtedly a positive aspect of the possibility of avoiding taxation of income from the sale of real estate for consideration. From the taxpayer's point of view, it is important to meet certain conditions that will make it possible to take advantage of the tax relief, thus avoiding the payment of personal income tax, which amounts to 19% of the tax base. Tax authorities each time verify the taxpayer's entitlement to benefit from the tax relief, especially paying attention to the statutory formulation of the allocation of funds from the sale for "own housing purposes" and thoroughly verifying the source of funds for its purchase. Finally, the question arises whether such a relief can be inherited?

Conditions for taking advantage of the housing relief

The housing relief is nothing more than a tax exemption from income generated from the sale of real estate (e.g. a flat, a detached house), which the taxpayer may use, provided that within two years from the end of the tax year in which the real estate is sold, he / she acquires real estate for own housing purposes.

Pursuant to Art. 21 sec. 1 point 133 of the Personal Income Tax Act (Journal of Laws 2018.200, i.e. of 2018.01.24), hereinafter: the PIT Act, income from the sale of real estate and property rights referred to in art. 30e, in the amount that corresponds to the product of this income and the share of expenses incurred for own housing purposes in the income from the disposal of real estate and property rights for consideration, if from the date of disposal for consideration, not later than within two years from the end of the tax year in which it occurred sale against payment, the income obtained from the sale of this property or this property right was spent on own housing purposes; documented expenses incurred for these purposes are taken into account up to the amount of income from the sale of real estate and property rights against payment.

For the expenses incurred for the purposes (own housing purposes) referred to in art. 21 sec. 1 point 131 of the PIT Act, it is considered (Article 21 (25) of the PIT Act):

1. expenses incurred for:

    1. purchase of a residential building, its part or a share in such a building, a flat constituting a separate real estate or a share in such premises, as well as for the purchase of land or a share in land or the right of perpetual usufruct of land or a share in such a right related to this building or premises,
    2. acquisition of a cooperative ownership right to a dwelling or a share in such right, the right to a single-family house in a housing cooperative or a share in such right,
    3. purchase of land for the construction of a residential building or a share in such land, the right of perpetual usufruct of such land or a share in such right, including the construction of a residential building, and the acquisition of another land or share in land, the right of perpetual usufruct of land or a share in such right , if in the period referred to in para. 1 paragraph 131, this land will change the purpose of land for the construction of a residential building,
    4. construction, expansion, superstructure, reconstruction or renovation of your own residential building, its part or your own residential premises,
    5. extension, superstructure, reconstruction or adaptation for residential purposes of own non-residential building, its part, own non-residential premises or own non-residential premises

- located in a Member State of the European Union or in another country belonging to the European Economic Area or in the Swiss Confederation;

2.expenditure incurred on:

    1. repayment of the loan (loan) and interest on the loan (loan) taken by the taxpayer before the date of obtaining income for disposal referred to in article 2. 10 sec. 1 point 8 lit. a-c, for the purposes set out in point 1,
    2. repayment of the loan (loan) and interest on the loan (loan) taken by the taxpayer before the date of obtaining income for disposal referred to in article 2. 10 sec. 1 point 8 lit. a-c, for the repayment of the loan (loan) referred to in point (a). and,
    3. repayment of each subsequent loan (loan) and interest on that loan (loan) taken by the taxpayer before the date of obtaining income for disposal referred to in article 2. 10 sec. 1 point 8 lit. a-c, for the repayment of the loan (loan) referred to in point (a). a or b

- at a bank or a cooperative savings and credit union, established in a Member State of the European Union or in another country belonging to the European Economic Area or in the Swiss Confederation, subject to para. 29 and 30;

3.the value of the received for sale by exchange, located in a Member State of the European Union or in another country belonging to the European Economic Area or in the Swiss Confederation:

    1. a residential building, its part or share in such a building, residential premises constituting a separate real estate or share in such premises, or
    2. a cooperative ownership right to a dwelling, the right to a single-family house in a housing cooperative or a share in these rights, or
    3. land or a share in land, a perpetual usufruct right to land or a share in such a right intended for the construction of a residential building, including land or a share in land or a right of perpetual usufruct of land or a share in such a right with the construction of a residential building already commenced, or
    4. land, a share in land or the right of perpetual usufruct of land or a share in such right, related to the building or premises referred to in point (a). and.

However, the taxpayer should remember that the expenses referred to in Art. 21 sec. 25 of the PIT Act, expenses incurred on:

  1. acquisition of land or a share in land, perpetual usufruct right to land or a share in such right, a building, its part or a share in a building, or
  2. construction, extension, superstructure, reconstruction, adaptation or renovation of a building or part thereof

- intended for recreational purposes.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

As indicated by the Director of the National Tax Information in the individual ruling of February 14, 2018, 0115-KDIT2-3.4011.74.2017.1.MJ: the provision of art. 21 sec. 1 point 131 of the Income Tax Act binds the legal effects in the form of tax exemption with the fact of spending - under the conditions specified in the Act - income obtained from the sale of real estate and property rights against payment only for the purposes specified in the provision of art. 21 sec. 25 above the law.

To sum up, a taxpayer wishing to take advantage of the housing allowance must meet the statutory conditions, which are necessary conditions, i.e .:

  1. purchase residential real estate no later than within two years from the end of the tax year in which the real estate was sold for consideration or within this period perform other activities referred to in Art. 21 sec. 1 point 131 of the PIT Act;
  2. allocate the funds obtained from the sale of real estate or other property rights for housing purposes;
  3. residential real estate must be used for the satisfaction of one's own housing purpose, with the exception of the purchase, construction, expansion of residential real estate for recreational purposes or the purchase of land or perpetual usufruct for this purpose.

How should you understand the term "own housing purpose"?

While the clarification of the two-year deadline for the purchase of residential real estate from the moment of the sale of the previous "flat" (flat, single-family house) is not necessary, the interpretation of the statutory term "own housing purpose" raises many doubts.

The above-mentioned individual interpretation of the Director of the National Tax Information indicates that: the legislator, in the provision of Art. 21 sec. 1 point 131 of the Personal Income Tax Act indicated that the proceeds from the sale were to be spent on "own housing purposes". Preceding the phrase "housing purposes" with the adjective "own" proves that the legislator, by providing the basis for the application of the exemption, by adding this adjective, decided that the overriding goal is the possibility of taking into account, when calculating tax-exempt income, only such expenses that were incurred to satisfy " the taxpayer's own "housing needs". (…) It should be clarified that the mere incurrence of an expense for the purchase of a flat and renovation of the house does not prove that the condition for the exemption from tax has been met. The condition for the tax exemption is that the taxpayer demonstrates that the expenditure was incurred to achieve his own housing purposes.

Spending income for own housing purposes means, according to the position presented in the jurisprudence and doctrine, that the purpose of the taxpayer is to meet the need to ensure the so-called "Roof over your head". Administrative courts emphasize that the exemption from taxation of income described in Art. 21 sec. 1 point 131 of the Personal Income Tax Act is of a mixed subject and objective nature. Expenditure of funds for a specific item in conjunction with the function that this item performs for the buyer - satisfying his own housing purposes. In connection with the above, it should be stated that the person who, for example, having his own place of residence, acquires further real estate for the purpose of capital investment, investment in the form of lease, renovation for subsequent resale at a profit or for the realization of the housing needs of others, does not satisfy his own housing purposes. people, such as children or tenants. The mere subjective declarations of taxpayers about the purchase of a flat in order to meet their own housing needs are not sufficient to obtain a tax exemption. It is not enough to make an acquisition expenditure, but it must be done simultaneously in order to meet your own housing needs. A similar position as the Director of the National Tax Information in the individual ruling of February 14, 2018 was previously taken by the Provincial Administrative Court in Białystok in the judgment of May 11, 2016, file ref. I SA / BK 1379/15, which stated that: the assessment whether the Applicant's actions were undertaken in order to achieve "own housing goals" may not be made solely on the basis of the motives declared by the Applicant. Declared motives for action must be confirmed by objective facts. In the light of these assumptions resulting from decoding the meaning of the content of the quoted provision, the person who, like the Complainant, lives in a house in M. and who purchases a flat in B., renovates it in order to rent it, and then alone in him, occasionally resides in connection with his work duties in B. A natural person cannot satisfy his / her own housing needs at the same time in several places, located at a considerable distance from each other.

The above judgment confirms the well-established line of jurisprudence that own housing purposes = provision of a roof over the head by a person benefiting from housing relief.

Source of funds for own housing purposes

In the jurisprudence, there were different views as to the source of origin of funds to be allocated for own housing purposes. Doubts were raised as to the identity of the funds spent, i.e.do they have to be the same funds that a given person received from the sale of real estate or other property rights gathered in one place, or is their value expressed as an amount important. According to the judgment of the Supreme Administrative Court in Warsaw of January 25, 2011, file ref. II FSK 1665/09, it is not important that the taxpayer expends specific financial resources from the revenues referred to in art. 21 sec. 1 point 32 lit. a) the PIT Act [currently Art. 21 sec. 1 point 131 of the PIT Act], but that it would be indisputable that they come from this source, e.g. from the bank account where the income was placed.

In turn, the later judgment of the Supreme Administrative Court in Warsaw of April 20, 2012, file ref. II FSK 2067/10, indicates that from the wording of Art. 21 sec. 1 point 32 lit. A [now Art. 21 sec. 1 point 131 of the PIT Act], it does not follow at all that a necessary condition for obtaining an income tax exemption is the taxpayer's spending only the income obtained from the sale of real estate, and not other funds in his possession, but only the purpose and deadline.

However, the case-law in this respect is not uniform.

Housing relief - is it possible to inherit it?

According to the latest ruling of the Supreme Administrative Court in Warsaw of January 18, 2018, II FSK 3634/16, the right to income tax exemption on income from the sale of real estate referred to in Art. 21 sec. 1 point 131 u.p.d.o.f. [the PIT Act] has a financial dimension and as such may be inherited pursuant to Art. 97 § 1 of the GDPR (...) The death of the testator, however, makes it impossible to achieve his own housing goals. The testator's income from the sale of real estate became an asset component of the estate of the taxpayer's heirs and increased it accordingly. On the other hand, if the income from the sale of real estate was spent by the testator himself for his own housing purposes, there would be a corresponding change in the estate remaining after the testator and subject to inheritance.

The above position of the Supreme Administrative Court confirms the line of jurisprudence presented, inter alia, in the judgments of October 24, 2007, II FSK 1212/06; of November 21, 2012, II FSK 556/11; of November 29, 2017, II FSK 2119/15.