Existenzgründungsentlastung für Unternehmer – wer kann sie nutzen?

Service

Am 30. April 2018 traten die Bestimmungen über die Möglichkeit der Inanspruchnahme der Erleichterung bei der erstmaligen Existenzgründung in Kraft. Mit der Gründungssteuererleichterung ändert sich die Zahlung von Sozial- und Krankenversicherungsbeiträgen für Existenzgründer. Wird jeder neue Unternehmer von diesem Recht Gebrauch machen können?

Was ist ein Startrabatt?

Die Gründungsentlastung ist eine von vielen Lösungen im Paket Unternehmensverfassung, die jungen Unternehmern die Führung eines Unternehmens deutlich erleichtern soll. ZUS beginnt mit der Befreiung von der Sozialversicherungspflicht für 6 Kalendermonate ab dem Tag der Existenzgründung.

Für wen gilt der Startrabatt?

Ein Unternehmer kann die Gründungssteuer in Anspruch nehmen, wenn er folgende Bedingungen erfüllt (Artikel 18 des Unternehmergesetzes):

  • ist eine natürliche Person,

  • eine Geschäftstätigkeit erstmals aufnimmt oder wieder aufnimmt, jedoch mit dem Vorbehalt, dass seit dem Zeitpunkt der letzten Unterbrechung oder Beendigung der Geschäftstätigkeit bereits mindestens 60 Kalendermonate vergangen sind,

  • die von ihm ausgeübte Tätigkeit darf nicht zugunsten des ehemaligen Arbeitgebers ausgeübt werden, für den er vor Aufnahme der Erwerbstätigkeit eine Arbeit im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses oder eines Arbeitsverhältnisses in einer Genossenschaft verrichtet hat.

Die Gründungsvergünstigung ist ein Anspruch und keine Pflicht, so dass es dem Unternehmer überlassen bleibt, ob er sie in Anspruch nimmt oder nicht. Tritt der Unternehmer auf die Gründungsvergünstigung zurück, so geht dieser Anspruch nicht verloren. Er kann es wieder verwenden, jedoch erst nach 60 Kalendermonaten ab dem Datum der Beendigung der Tätigkeit oder ihrer Aussetzung.

6 Monate - wie zu bestimmen?

Die Sozialbeitragsbefreiung, also die Startentlastung, kann 6 Monate dauern. Wichtig ist, dass nur der Unternehmer selbst von der Zahlung von Sozialbeiträgen befreit ist, während die von ihm aufgrund von Arbeitsverträgen, zivilrechtlichen Verträgen und kooperierenden Personen nicht von der Zahlung von Sozialbeiträgen befreit sind.

Wenn der Unternehmer am ersten Tag eines Kalendermonats seine Tätigkeit aufnimmt, sollte dieser Monat als erster Monat der Entlastung behandelt werden, während bei der Aufnahme der Tätigkeit während des Monats der laufende Monat nicht den 6-Monats-Zeitraum des Relief.

Beispiel 1.

Frau Anna wird zum 1. Januar 2019 ein Unternehmen gründen und von der Gründungserleichterung profitieren. Sie zahlt 6 Monate lang keine Sozialbeiträge, in ihrem Fall beginnt ZUS am 30. Juni 2019.

Beispiel 2.

Herr Henryk wird sein Unternehmen am 14. Oktober 2018 gründen. Anspruch auf eine Starterleichterung. 6 Monate, für die Herr Henryk keine Sozialbeiträge zahlen muss, enden am 30. April 2019.

Interessanterweise wird die sechsmonatige Laufzeit nicht unterbrochen, wenn der Unternehmer die Tätigkeit während des Starthilfezeitraums aussetzt. Dies bedeutet, dass der Unternehmer bei der Wiederaufnahme des Geschäftsbetriebs die Gründungsermäßigung weiterhin in Anspruch nehmen kann, wenn er nicht die vollen 6 Monate der Entlastung vor der Einstellung der Tätigkeit in Anspruch genommen hat.

ZUS für Start- und Krankenversicherung

Ein Unternehmer, der sich entschließt, die Gründungsvergünstigung in Anspruch zu nehmen, muss nur den Krankenversicherungsbeitrag zahlen. Der Krankenversicherungsbeitrag beträgt 9% der Berechnungsgrundlage (im Jahr 2019 beträgt der niedrigste Beitrag 342,32 PLN). Eine Person, die die Gründungsbeihilfe in Anspruch nimmt, zahlt jeden Monat den vollen Betrag des Krankenversicherungsbeitrags, unabhängig davon, wann sie die Beihilfe in Anspruch genommen hat, da die Krankenkassenprämie unteilbar ist.

Beispiel 3.

Frau Krystyna wird am 4. Januar 2019 ein Unternehmen führen und von einer Start-up-Steuererleichterung profitieren. Sowohl für den Januar als auch für die folgenden Monate des Jahres 2019 zahlt sie eine Krankenversicherungsprämie in Höhe von mindestens 342,32 PLN. Es spielt keine Rolle, dass die Aktivität während des Monats begonnen hat.

Während der Starthilfezeit besteht für den Unternehmer eine Krankenversicherungspflicht. Darüber hinaus kann der Unternehmer seine Familienangehörigen zur Krankenversicherung anmelden.

Existenzgründungsentlastung – Folgen der Nichtzahlung von Sozialversicherungsbeiträgen

Während der Gründungsbeihilfe ist der Unternehmer von der Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen befreit, was gewisse Konsequenzen hat. Zunächst muss ein Unternehmer, der nur den Krankenversicherungsbeitrag zahlt, berücksichtigen, dass er bei Arbeitsunfähigkeit oder Mutterschaft keinen Zuschuss von der Sozialversicherungsanstalt erhält. Während der Entlastungszeit hat der Unternehmer bei einem Arbeitsunfall oder einer Berufskrankheit keinen Anspruch auf Krankengeld aus der Unfallversicherung. Durch Zahlung des Krankenversicherungsbeitrags erhält der Begünstigte des Gründungszuschusses Zugang zu kostenloser Gesundheitsversorgung im Rahmen des staatlichen Gesundheitsfonds.
Wichtig ist, dass der Zeitraum der 6-monatigen Starthilfe, während der der Unternehmer keine Sozialversicherungsbeiträge zahlt, bei der Feststellung des Anspruchs auf Altersrente oder Invalidenrente nicht berücksichtigt wird und sich auf die Höhe der Leistung auswirken kann gewährt.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Wie beantrage ich einen Startrabatt?

Um die Gründungsbeihilfe zu beantragen, muss der Unternehmer eine ZUS ZZA-Erklärung beim Sozialversicherungsträger einreichen. Der Antrag ist mit dem Versicherungskennzeichen 05 40 XX und dem Tag der Betriebsgründung als Versicherungspflicht zu stellen. Die Erklärung ist innerhalb von 7 Tagen ab Entstehung der Versicherungspflicht, d.h. innerhalb von 7 Tagen ab Aufnahme der Geschäftstätigkeit abzugeben. Die Antragserklärung ZUS ZZA kann in Papierform oder in elektronischer Form beim Sozialversicherungsträger eingereicht werden.

Pflicht zur Abgabe von Vergleichserklärungen und ZUS zum Start

Ein zur Gründungsförderung beantragter Unternehmer, der nach Abgabe der ersten Meldung mit Nachweis der Krankenversicherungsbeiträge keine Arbeitnehmer beschäftigt, ist von der Pflicht zur monatlichen Abgabe einer ZUS DRA-Meldung an den Sozialversicherungsträger befreit. Kommt es zu keinen Beitragsänderungen, so ist der Unternehmer nur zur rechtzeitigen Zahlung der Beiträge verpflichtet, ohne diese in den Erklärungen ausweisen zu müssen.

Ein Unternehmer, der keine Arbeitnehmer beschäftigt, hat bis zum 10. des Folgemonats eine Abrechnungserklärung abzugeben und Beiträge zu entrichten. Bei beschäftigten Arbeitnehmern ist die Frist für die Beitragszahlung und Abgabe der Erklärung der 15. Tag des Folgemonats.

Erleichterung, was als nächstes zu beginnen?

Nach 6 Monaten der Gründungserleichterung kann der Unternehmer für die nächsten 24 Monate Vorzugsprämien zahlen. Sie werden auf der Bemessungsgrundlage von 30 % des Mindestlohns berechnet. Im Jahr 2019 beträgt diese Basis 675,00 PLN. Die Berechnung der 24 Monate nach Ablauf des 6-Monats-Rabatts richtet sich nach der Art des Endes des Entlastungszeitraums:

  • tritt der Unternehmer vor Ablauf von 6 Monaten von der Gründungsbeihilfe zurück, wird die 24-Monatsfrist ab dem im Antrag auf Anmeldung zur Sozialversicherung angegebenen Datum gezählt,

  • Wenn der Unternehmer den gesamten Zeitraum der 6-Monats-Befreiung in Anspruch nimmt, beginnt der 24-Monats-Präferenzmodus am Tag nach dem Ende des Zeitraums der Inanspruchnahme der Entlastung.

Nach 6 Monaten Existenzgründungszulage – oder früher, wenn der Unternehmer ausscheidet – muss er sich auf dem Formular ZUS ZWUA mit dem Versicherungskennzeichen 05 40 von der Krankenversicherung abmelden.

Zu Beginn kann ZUS die Führung eines Unternehmens erheblich erleichtern, denn es ist eine erhebliche Einsparung. Der Unternehmer kann auch jederzeit von der Steuererleichterung zurücktreten und mit der Zahlung von Sozialbeiträgen beginnen. Hervorzuheben ist auch, dass der Unternehmer bei der Inanspruchnahme der Gründungsbeihilfe die Möglichkeit hat, eine medizinische Versorgung im Rahmen des Nationalen Gesundheitsfonds in Anspruch zu nehmen, da er die Krankenkassenprämie übernimmt. Im Krankheitsfall kann der Unternehmer das Krankengeld jedoch nicht beziehen, da er während des Entlastungszeitraums keine Sozialbeiträge, einschließlich Krankenversicherungsbeiträge, zahlt.

Start-up relief for entrepreneurs - who can use it?

Service

On April 30, 2018, the provisions on the possibility to take advantage of the relief when setting up a business for the first time entered into force. The start-up tax relief introduces changes to the payment of social and health insurance contributions for new entrepreneurs. Will every new entrepreneur be able to take advantage of this right?

What is a start discount?

The start-up relief is one of the many solutions included in the Business Constitution package, which is to make it much easier for young entrepreneurs to run a business. ZUS starts with the exemption from the obligation to pay social security contributions for 6 calendar months from the date of starting a business.

Who is the start discount for?

An entrepreneur will be able to take advantage of the start-up tax if he meets the following conditions (Article 18 of the Entrepreneurs' Law):

  • is a natural person,

  • undertakes business activity for the first time or undertakes it again, however, with the reservation that at least 60 calendar months have already passed since the date of the last suspension or termination of business activity,

  • the activity conducted by him may not be performed for the benefit of the former employer for whom, prior to the commencement of economic activity, that person performed work under an employment relationship or a cooperative employment relationship.

The start-up tax relief is an entitlement and is not obligatory, so it is up to the entrepreneur whether or not to use it. If the person conducting the business resigns from the start-up allowance, this entitlement shall not be lost. He will be able to use it again, but only after 60 calendar months from the date of termination of activity or its suspension.

6 months - how to determine?

The exemption from paying social contributions, i.e. the start relief, may last 6 months. Importantly, only the entrepreneur himself will be exempt from paying social contributions, while persons employed by him under employment contracts, civil law contracts and cooperating persons will not be exempt from paying social contributions.

If the entrepreneur starts operating on the first day of a calendar month, this month should be treated as the first month of the relief, while when the entrepreneur starts operating during the month, then the current month should not be included in the 6-month relief period.

Example 1.

Anna will set up a business on January 1, 2019 and will benefit from the start-up tax relief. She will not pay social contributions for 6 months, and in her case, ZUS will start on June 30, 2019.

Example 2.

Mr. Henryk will establish his business on October 14, 2018. Eligible for a Start Relief. 6 months for which Mr. Henryk will not have to pay social contributions, will end on April 30, 2019.

Interestingly, when the entrepreneur suspends the activity during the start-up allowance period, this period will not stop the 6-month run. This means that when the entrepreneur resumes his activity, he will be able to continue using the start-up tax relief if he did not use the full 6 months of the relief before the suspension of the activity.

ZUS for start and health insurance

An entrepreneur who decides to take advantage of the start-up tax relief will be obliged to pay only the health insurance premium. The health insurance premium is 9% of the calculation basis (in 2019 the lowest premium is PLN 342.32). A person using the start-up relief will pay the full amount of the health insurance contribution every month, regardless of when they started using the relief, because the health insurance premium is indivisible.

Example 3.

Ms Krystyna will start running a business on January 4, 2019 and will benefit from the start-up tax relief. For both January and the following months of 2019, it will pay a health insurance premium in the amount not lower than PLN 342.32. It doesn't matter that the activity started during the month.

During the start-up relief period, health insurance will be obligatory for the entrepreneur. In addition, the entrepreneur will be able to register members of his family for health insurance.

Start-up relief - consequences of non-payment of social security contributions

During the start-up relief, the entrepreneur is exempt from paying social security contributions, which has certain consequences. First of all, an entrepreneur who pays only the health insurance premium must take into account that he will not receive an allowance from the Social Insurance Institution in the event of incapacity for work or maternity. During the relief period, the entrepreneur will not be entitled to a sickness benefit from accident insurance in the event of an accident at work or an occupational disease. By paying the health insurance premium, the person benefiting from the start-up allowance will have access to free health care under the national health fund.
Importantly, the period of the 6-month start-up relief, during which the entrepreneur does not pay social security contributions, will not be taken into account when determining the right to a retirement pension or disability pension and may affect the amount of the benefit granted.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

How to apply for a start discount?

In order to apply for the start-up relief, the entrepreneur should submit the ZUS ZZA declaration to the social insurance institution. The application should be made with the insurance title code 05 40 XX, and the day when the business is established as the insurance obligation arises. The declaration should be submitted within 7 days from the date the insurance obligation arises, i.e. within 7 days from the date of commencement of business activity. The ZUS ZZA application declaration may be submitted to the social insurance institution in paper or electronic form.

Obligation to submit settlement declarations and ZUS to start

An entrepreneur submitted for a start-up relief who does not employ any employees after submitting the first declaration with proof of health insurance contributions, is exempt from the obligation to submit a monthly ZUS DRA declaration to the social insurance institution. If there are no changes in contributions, then the entrepreneur is only obliged to pay the contributions in a timely manner, without having to show them in the declarations.

An entrepreneur not employing employees has until the 10th day of the following month to submit a settlement declaration and to pay contributions. In the case of employing employees, the deadline for paying contributions and submitting the declaration is the 15th day of the following month.

Relief to start what next?

After 6 months of the start-up relief, the entrepreneur will be able to pay preferential premiums for the next 24 months. They are calculated on a basis of assessment equal to 30% of the minimum wage. In 2019, this base amounts to PLN 675.00. The calculation of the 24 months after the expiry of the 6-month relief will depend on the mode of the end of the relief period:

  • if the entrepreneur resigns from the start-up allowance before the expiry of 6 months, the 24-month period will be counted from the date indicated in the application for registration for social insurance,

  • if the entrepreneur uses the full period of the 6-month relief, then the 24-month preference mode will start on the day following the end of the period of using the relief.

After 6 months of the start-up allowance - or earlier, if the entrepreneur resigns from it - he will have to deregister from health insurance on the ZUS ZWUA form with the insurance title code 05 40.

At the beginning, ZUS can significantly facilitate running a business, because it is a significant saving. The entrepreneur may also resign from the tax relief at any time and start paying social contributions. It should also be emphasized that when using the start-up relief, the entrepreneur has the opportunity to benefit from medical care under the National Health Fund, because he will pay the health insurance premium. However, in the event of illness, the entrepreneur will not be able to receive sickness benefits, because during the tax relief period, they will not pay social contributions, including sickness contributions.