Rabatte in der jährlichen Steuererklärung - Liste mit Erläuterung

Dienstleistungssteuer

Die jährliche PIT-Erklärung ist von allen Steuerpflichtigen abzugeben, die im Steuerjahr Einkünfte erzielt haben. Sie können Steuergutschriften nutzen, um Ihre Steuerlast zu senken oder eine größere Steuerrückerstattung zu erhalten. Ihr Katalog ist im PIT-Gesetz streng definiert. Sie können Ihr Einkommen oder Ihre Steuern reduzieren. Prüfen Sie in der jährlichen Steuererklärung, welche Freibeträge Ihnen zustehen!

Rabatte in der jährlichen Steuererklärung - Arten

Internet-Erleichterung

Nur Steuerpflichtige, die nach dem Steuertarif abrechnen und einen Pauschalbetrag auf die verbuchten Einnahmen zahlen, können die Internet-Steuererleichterung nutzen. Aufwendungen für die Internetnutzung dürfen nur dann vom Einkommen abgezogen werden, wenn sie nicht als steuerlich abzugsfähige Aufwendungen im Rahmen der Geschäftstätigkeit ausgewiesen wurden. Diese Entlastung steht Steuerpflichtigen, die Abgeltungssteuer zahlen, nicht zu. Sie ist von der Steuerbemessungsgrundlage abzugsfähig.

Die Internet-Steuererleichterung steht Steuerpflichtigen zur Verfügung, die sie bisher nicht genutzt haben und Steuerpflichtigen, die sie bei der Abrechnung der Jahressteuererklärung 2017 erstmals genutzt haben.

Der abzugsfähige Betrag ist begrenzt – der Höchstbetrag, um den der Steuerpflichtige sein Einkommen reduzieren kann, beträgt 760 PLN pro Person.

Ein Steuerpflichtiger, der die Internet-Steuererleichterung in Anspruch nehmen möchte, muss Dokumente vorlegen, die diese Ausgaben bestätigen. Sie müssen insbesondere enthalten: Identifikationsdaten des Käufers und Verkäufers des Internetzugangsdienstes, die Art der erworbenen Dienstleistung und die Höhe der Zahlung.

Entlastung für ein Kind

Der Kinderfreibetrag ist eine weitere Kategorie von Freibeträgen, die steuerlich absetzbar sind. Sie steht einem Kind zu, für das der Steuerpflichtige:

  • ausgeübte elterliche Sorge,

  • als Erziehungsberechtigter fungierte, wenn das Kind mit ihm zusammenlebte,

  • durch die Ausübung der Funktion einer Pflegefamilie aufgrund eines Gerichtsbeschlusses oder einer mit dem Starost geschlossenen Vereinbarung betreut werden.

Ermäßigungen werden für jeden Kalendermonat des Steuerjahres gewährt, in dem der Steuerpflichtige die oben genannten Tätigkeiten ausgeübt hat, und hängt von der Anzahl der minderjährigen Kinder ab.

Diese Rabatte sind nicht begrenzt, im Falle eines minderjährigen Kindes beträgt der monatliche Wert 92,67 PLN, vorausgesetzt, dass:

  • das Einkommen des Steuerpflichtigen, der während des gesamten Steuerjahres verheiratet war, und seines Ehegatten im Steuerjahr 112.000 PLN nicht überstiegen,

  • das Einkommen des unverheirateten Steuerpflichtigen, auch für einen Teil des Steuerjahres, im Steuerjahr 56.000 PLN nicht überstieg; eine Ausnahme von dieser Regel ist ein allein erziehender Steuerpflichtiger, für den die Einkommensgrenze 112.000 PLN beträgt.

Bei zwei minderjährigen Kindern beträgt die monatliche Steuerermäßigung in der jährlichen Steuererklärung 92,67 PLN für jedes von ihnen.

Bei drei oder mehr minderjährigen Kindern - der Betrag:

  • 92,67 PLN für das erste bzw. zweite Kind,

  • 166,67 PLN für das dritte Kind,

  • 225 PLN für das vierte und jedes weitere Kind.

Entlastung der Rehabilitationskosten

Das Rehabilitationsgeld in der PIT-Vereinbarung kann wie in den Vorjahren von Steuerpflichtigen in Anspruch genommen werden, die behindert sind oder folgende behinderte Personen unterhaltsberechtigt haben: Ehepartner, eigene und adoptierte Kinder, zur Erziehung aufgenommene ausländische Kinder, Stiefkinder, Eltern, Eltern des Ehegatten, Geschwister, Stiefvater, Stiefmutter, Schwiegersohn und Schwiegertochter - wenn das Einkommen dieser Behinderten im Steuerjahr 12.357,60 PLN nicht übersteigt.

Voraussetzung für den Abzug von Rehabilitationskosten ist, dass die betroffene Person:

  1. Entscheidungen über die Qualifizierung durch die Zuerkennungsgremien zu einem der 3 in gesonderten Reglementen genannten Behinderungsgrade oder

  2. eine Entscheidung über die Gewährung einer Rente wegen vollständiger oder teilweiser Arbeitsunfähigkeit, einer Ausbildungsrente oder einer Sozialrente oder

  3. ein aufgrund gesonderter Vorschriften ausgestellter Behindertenausweis einer Person unter 16 Jahren.

Ausgaben für Rehabilitationszwecke und Ausgaben im Zusammenhang mit der Erleichterung der Ausübung lebenswichtiger Tätigkeiten, die im Steuerjahr von einem Steuerpflichtigen, der eine behinderte Person ist, oder einem Steuerpflichtigen, der von einer behinderten Person abhängig ist, anfallen, sind vom Einkommen abzugsfähig.

Rehabilitationskosten sind Aufwendungen für:

  • Anpassung und Ausstattung von Wohnungen und Wohngebäuden entsprechend den Bedürfnissen aufgrund von Behinderung,

  • Anpassung von Kraftfahrzeugen an die aus Behinderung resultierenden Bedürfnisse,

  • Kauf und Reparatur von individuellen Geräten, Geräten und technischen Werkzeugen, die für die Rehabilitation und die Ermöglichung der Ausübung von Lebensaktivitäten erforderlich sind, entsprechend den Bedürfnissen, die sich aus der Behinderung ergeben, mit Ausnahme von Haushaltsgeräten,

  • Erwerb von Veröffentlichungen und Schulungsmaterialien (Hilfsmittel), je nach Bedarf, der sich aus der Behinderung ergibt,

  • Zahlung für den Aufenthalt in einem Rehabilitationscamp,

  • Vergütung für die Behandlung in einer Kureinrichtung, für einen Aufenthalt in einer medizinischen Rehabilitationseinrichtung, Pflege- und Behandlungseinrichtungen sowie Pflege- und Betreuungseinrichtungen sowie Vergütung für Rehabilitationsbehandlungen,

  • Zahlung für Führer für Blinde der 1. oder 2. Behindertengruppe und Personen mit Bewegungsbehinderungen, die in die 1. Behindertengruppe aufgenommen wurden, in Höhe von höchstens 2.280 PLN im Steuerjahr,

  • Führung eines Blindenhundes durch Blinde der 1. oder 2. Behindertengruppe und Personen mit Bewegungsbehinderungen - in Höhe von höchstens 2.280 PLN im Steuerjahr,

  • häusliche Krankenpflege für einen behinderten Menschen während einer chronischen Krankheit, die die Bewegung unmöglich macht, und Betreuungsdienste für behinderte Menschen der 1. Behinderungsgruppe,

  • Bezahlung eines Gebärdensprachdolmetschers,

  • Sommercamps und Camps für behinderte Kinder und Jugendliche und Kinder von behinderten Menschen unter 25 Jahren,

  • Medikamente - in Höhe der Differenz zwischen den tatsächlichen Ausgaben in einem bestimmten Monat und dem Betrag von 100 PLN, wenn ein Facharzt feststellt, dass eine behinderte Person bestimmte Medikamente (dauerhaft oder vorübergehend) einnehmen sollte,

  • bezahlter, notwendiger Transport für die notwendigen medizinischen und rehabilitativen Behandlungen: eine behinderte Person - Krankenwagen für den medizinischen Transport, eine behinderte Person der Behinderungsgruppe I oder II und behinderte Kinder bis 16 Jahre - auch mit anderen Transportmitteln als Krankenwagen für sanitären Transport,

  • Benutzung eines Personenkraftwagens, der sich im Besitz oder Miteigentum eines Behinderten oder eines Steuerpflichtigen befindet, der von einem Behinderten oder behinderten Kindern unter 16 Jahren unterhaltsberechtigt ist - der Höchstbetrag des Abzugs in einem Steuerjahr beträgt 2.280 PLN,

  • Kostenpflichtige Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln im Zusammenhang mit dem Aufenthalt: in Rehabilitationslagern, in Kureinrichtungen, therapeutischen Rehabilitations-, Pflege- und Behandlungseinrichtungen sowie in Pflege- und Betreuungseinrichtungen, in Ferienlagern und Lagern für behinderte Kinder und Jugendliche sowie Kinder von behinderten Menschen, die sind unter 25 Jahre alt.

Die oben genannten Rehabilitationskosten sind bei der Jahresabrechnung vom Einkommen abzugsfähig, wenn sie nicht aus Mitteln des betrieblichen Behindertenrehabilitationsfonds, des Landesfonds für Behindertenrehabilitation oder aus dem Mittel des Nationalen Gesundheitsfonds, des betrieblichen Sozialleistungsfonds oder in keiner Form an den Steuerpflichtigen zurückgezahlt wurden.

Wurden die Ausgaben aus diesen Mitteln (Mitteln) teilweise finanziert (mitfinanziert), wird die Differenz zwischen den entstandenen Ausgaben und dem aus diesen Mitteln (Mitteln) finanzierten (kofinanzierten) oder in irgendeiner Form zurückerstatteten Betrag abgezogen.

Die Höhe der Aufwendungen für Rehabilitationszwecke wird auf der Grundlage von Unterlagen festgelegt, die ihre Entstehung bestätigen.

Angefallene Aufwendungen für:

  • Zahlung für Führer durch Blinde der 1. oder 2. Behindertengruppe und Personen mit Bewegungsbehinderungen, die in die 1. Behindertengruppe aufgenommen wurden (auf Anfrage des Büros genügt die Angabe des Vor- und Nachnamens des Führers),

  • Führung eines Blindenführhundes durch Blinde der 1. oder 2. Behindertengruppe und Personen mit Bewegungsbehinderungen der 1. Behindertengruppe (auf Verlangen der Dienststelle genügt die Vorlage einer Bescheinigung über den Status eines Assistenzhundes),

  • die Benutzung eines Personenkraftwagens zum Pendeln zu den erforderlichen Rehabilitationsbehandlungen (auf Verlangen der Geschäftsstelle genügt die Vorlage eines Dokuments, das die Bestellung und die Durchführung der erforderlichen medizinischen und Rehabilitationsbehandlungen bestätigt).

Hier können Sie für das ganze Jahr Ausgaben von jedem dieser Titel in Höhe von höchstens 2.280 PLN abziehen.

Spende - Abrechnung in der jährlichen Steuererklärung

Gemäß den Bestimmungen des PIT-Gesetzes beträgt die Höhe der Spenden für die Zwecke:

  • angegeben in Art. 4 des Gesetzes über gemeinnützige Tätigkeiten, Nichtregierungsorganisationen und gemeinnützige Organisationen oder gleichwertige Organisationen, die in den Vorschriften über gemeinnützige Tätigkeiten in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union als Polen oder einem anderen Staat des Europäischen Wirtschaftsraums aufgeführt sind , gemeinnützige Tätigkeiten im Bereich öffentlicher Aufgaben durchführen, diese Ziele verwirklichen

  • religiöse Anbetung,

  • Blutspenden durch ehrenamtliche Blutspender gemäß dem Gesetz über den öffentlichen Blutdienst in Höhe eines Geldwerts für gespendetes Blut

- in Höhe der geleisteten Spende, höchstens jedoch in Höhe von 6% des Einkommens.

Somit darf der Gesamtbetrag der Steuererleichterung in der jährlichen Steuererklärung für Spenden den Betrag von 6 % der Einkünfte des Steuerjahres nicht übersteigen, mit der Ausnahme, dass der Abzug nicht vorgenommen wird für Spenden, die zu Gunsten von:

  • natürliche Personen,

  • juristische Personen und Organisationseinheiten ohne Rechtspersönlichkeit, die eine Geschäftstätigkeit ausüben, die in der Herstellung von Produkten der Elektronik-, Kraftstoff-, Tabak-, Spirituosen-, Wein-, Brauindustrie sowie anderer alkoholischer Produkte mit einem Alkoholgehalt über 1,5% und Produkten aus Edelmetalle oder unter Beteiligung dieser Metalle oder den Handel mit diesen Produkten.

Handelt es sich bei der Spende um mehrwertsteuerbesteuerte Gegenstände, so ist der Spendenbetrag der Wert der Gegenstände zuzüglich der Umsatzsteuer in dem den Betrag der Vorsteuer übersteigenden Teil, auf den der Steuerpflichtige Anspruch hat aufgrund dieser Spende nach den Vorschriften über die Steuer auf Waren und Dienstleistungen abzuziehen.

Discounts in the annual tax return - list with an explanation

Service-Tax

The annual PIT declaration is required to be submitted by all taxpayers who obtained income in the tax year. You can take advantage of tax credits to lower your tax burden or get a larger tax refund. Their catalog is strictly defined in the PIT Act. They can reduce your income or tax. Check what allowances you are entitled to in the annual tax return!

Discounts in the annual tax return - types

Internet relief

Only taxpayers who settle accounts according to the tax scale and pay a lump sum on recorded revenues can use the internet tax relief. Internet use expenses may be deducted from income only if they have not been classified as tax deductible costs as part of business activities. This relief is not available to taxpayers who pay flat tax. It is deductible from the tax base.

The Internet tax relief is available to taxpayers who have not used it so far and taxpayers who used it for the first time when settling the annual tax return for 2017.

The deductible amount is limited - the maximum by which the taxpayer may reduce his income is PLN 760 per person.

A taxpayer who intends to take advantage of the Internet tax relief must have documents confirming that such expenses have been incurred. They must contain in particular: identification data of the buyer and seller of the internet access service, the type of service purchased and the amount of the payment.

Relief for a child

Child allowance is another category of allowance that is tax deductible. It is due to a child in relation to whom the taxpayer:

  • exercised parental authority,

  • acted as a legal guardian if the child lived with him,

  • cared for by performing the function of a foster family on the basis of a court decision or an agreement concluded with the starost.

Discounts are available for each calendar month of the tax year in which the taxpayer performed the activities referred to above and depends on the number of minor children.

These discounts are not limited, in the case of one minor child, its monthly value is PLN 92.67, provided that:

  • the income of the taxpayer who was married throughout the tax year and his spouse did not exceed PLN 112,000 in the tax year,

  • the unmarried taxpayer's income, including for part of the tax year, did not exceed PLN 56,000 in the tax year; an exception to this rule is a single-parent taxpayer for whom the income limit is PLN 112,000.

In the case of two minor children, the monthly tax relief in the annual tax return is PLN 92.67 for each of them.

In the case of three or more minor children - the amount:

  • PLN 92.67 for the first and second child, respectively,

  • PLN 166.67 for the third child,

  • PLN 225 for the fourth and each subsequent child.

Relief for rehabilitation expenses

The rehabilitation allowance in the PIT settlement, as in previous years, can be used by taxpayers who are disabled or have the following disabled persons as dependents: spouse, own and adopted children, foreign children accepted for upbringing, stepchildren, parents, spouse's parents, siblings, stepfather, stepmother, son-in-law and daughter-in-law - if in the tax year the income of these disabled persons does not exceed PLN 12 357.60.

The condition for deducting rehabilitation expenses is that the person concerned has:

  1. decisions on qualifying by the adjudication bodies to one of the 3 degrees of disability, specified in separate regulations, or

  2. a decision granting a pension due to total or partial inability to work, a training pension or a social pension, or

  3. a certificate of disability of a person under the age of 16, issued on the basis of separate regulations.

Expenses for rehabilitation purposes and expenses related to facilitating the performance of vital activities incurred in the tax year by a taxpayer who is a disabled person or a taxpayer who is dependent on disabled persons are deductible from income.

Rehabilitation expenses are expenses incurred for:

  • adaptation and equipment of apartments and residential buildings in accordance with the needs resulting from disability,

  • adaptation of motor vehicles to the needs resulting from disability,

  • purchase and repair of individual equipment, devices and technical tools necessary for rehabilitation and facilitating the performance of life activities, in accordance with the needs resulting from disability, with the exception of household appliances,

  • purchase of publications and training materials (aids), according to the needs resulting from the disability,

  • payment for a stay on a rehabilitation camp,

  • payment for treatment in a spa treatment facility, for a stay in a medical rehabilitation facility, care and treatment facilities as well as nursing and care facilities as well as payment for rehabilitation treatments,

  • payment for guides for blind people of the 1st or 2nd disability group and persons with locomotor disabilities included in the 1st disability group, in the amount not exceeding PLN 2,280 in the tax year,

  • maintenance of a guide dog by blind persons of the 1st or 2nd disability group and persons with locomotor disabilities - in the amount not exceeding PLN 2,280 in the tax year,

  • home nursing care for a disabled person in the period of a chronic disease that makes it impossible to move, and care services provided for disabled people in the 1st disability group,

  • payment for a sign language interpreter,

  • summer camps and camps for disabled children and adolescents as well as children of disabled people under 25,

  • medications - in the amount representing the difference between the actual expenses incurred in a given month and the amount of PLN 100, if a specialist doctor determines that a disabled person should use certain medications (permanently or temporarily),

  • paid, necessary transport for the necessary medical and rehabilitation treatments: a disabled person - ambulance for medical transport, a disabled person classified as disability group I or II, and disabled children up to 16 years of age - also by other means of transport than ambulance for sanitary transport,

  • use of a passenger car owned or jointly owned by a disabled person or a taxpayer with a dependent of a disabled person or disabled children under the age of 16 - the maximum amount of the deduction in a tax year is PLN 2,280,

  • paid journeys by public transport related to the stay: on a rehabilitation camp, in spa treatment facilities, therapeutic rehabilitation, care and treatment and nursing and care facilities, in summer camps and camps for disabled children and adolescents and children of disabled people who are under 25 years of age .

The above-mentioned rehabilitation expenses are deductible from income in the annual settlement, if they have not been financed (co-financed) from the resources of the company fund for rehabilitation of the disabled, the State Fund for Rehabilitation of the Disabled or from the resources of the National Health Fund, Company Social Benefits Fund or have not been returned to the taxpayer in any form. form.

If the expenses were partially financed (co-financed) from these funds (means), the deduction is made of the difference between the expenses incurred and the amount financed (co-financed) from these funds (means) or returned in any form.

The amount of expenses for rehabilitation purposes is determined on the basis of documents confirming their incurrence.

Expenses incurred for:

  • payment for guides by blind persons of the 1st or 2nd disability group and persons with locomotor disabilities included in the 1st disability group (at the request of the office it is enough to provide the name and surname of the guide),

  • maintenance of a guide dog by blind persons of the 1st or 2nd disability group and persons with locomotor disabilities included in the 1st disability group (at the request of the office, it is enough to present a certificate confirming the status of an assistance dog),

  • the use of a passenger car for commuting for the necessary rehabilitation treatments (at the request of the office, it is enough to provide for inspection a document confirming the order and completion of the necessary medical and rehabilitation treatments).

Here, within the limit for the whole year, you can deduct expenses from each of these titles in the amount not exceeding PLN 2,280.

Donation - settlement in the annual tax return

In accordance with the provisions of the PIT Act, the amount of donations made for the purposes of:

  • specified in art. 4 of the Act on public benefit activities, non-governmental organizations and public benefit organizations or equivalent organizations specified in the provisions regulating public benefit activities in force in a Member State of the European Union other than Poland or another country belonging to the European Economic Area, conducting public benefit activities in the sphere of public tasks, performing these goals

  • religious worship,

  • blood donation carried out by honorary blood donors, in accordance with the Act on public blood service in the amount of a cash equivalent for donated blood

- in the amount of the donation made, but not more than the amount representing 6% of the income.

Thus, the total amount of the tax relief in the annual tax return for donations may not exceed the amount representing 6% of income in the tax year, except that the deduction is not made for donations incurred for the benefit of:

  • natural persons,

  • legal persons and organizational units without legal personality, conducting business activity consisting in the production of products of the electronic, fuel, tobacco, spirits, wine, brewing industries, as well as other alcoholic products with an alcohol content above 1.5% and products made of precious metals or with the participation of these metals or trade in these products.

If the subject of the donation are goods taxed with value added tax, the amount of the donation is the value of the goods together with the value added tax, in the part exceeding the amount of the input tax, which the taxpayer has the right to deduct in accordance with the provisions on tax on goods and services on account of make this donation.