Steuerentlastung – wann ist das möglich?

Dienstleistungssteuer

Grundsätzlich ist der Steuerpflichtige zur Zahlung der fälligen Steuer verpflichtet. Es kann jedoch Umstände im Leben des Steuerpflichtigen geben, die ihn zahlungsunfähig machen. Eine der Lösungen, die der Steuerpflichtige in einer solchen Situation anwenden kann, ist die Aufhebung von Steuerrückständen.

Die Art der Abschreibung von Steuerrückständen

Die Einrichtung der Steuernachzahlungsabschreibung ist in Kapitel 7a der Steuererleichterungsverordnung beschrieben. Gemäß Art. Nach Art. 67a der Abgabenordnung kann die Finanzbehörde auf Antrag des Steuerpflichtigen in Fällen, die durch ein wichtiges oder öffentliches Interesse des Steuerpflichtigen gerechtfertigt sind, Steuerrückstände ganz oder teilweise abschreiben. Zu beachten ist zunächst, dass die Tilgung nur Steuerrückstände betreffen darf. Wir verstehen die Steuerschuld, die innerhalb der für die Erklärung vorgesehenen oder in Steuerentscheidungen festgestellten Frist unbezahlt ist. Dies bedeutet, dass der Steuererlass nicht vor Fälligkeit geltend gemacht werden kann.

Beispiel 1.

Herr Wojciech hat am 20. Februar 2018 seine Steuererklärung PIT-37 für 2017 eingereicht. In dieser Erklärung ist der zu zahlende Steuerbetrag in Höhe von 700,00 PLN angegeben. Zahlungsfrist ist der 02.05.2018 Aufgrund der schwierigen finanziellen Lage ist er nicht in der Lage, die Steuer zu zahlen und beabsichtigt, einen Antrag auf Aufhebung der Steuernachzahlung zu stellen. Er muss jedoch bedenken, dass er einen solchen Antrag erst nach Ablauf der Zahlungsfrist, also frühestens am 3. Mai 2018, stellen kann.

Aufhebung von Steuerrückständen - Einleitung des Verfahrens

Weiterhin ist zu beachten, dass Steuerrückstände in der Regel auf Antrag annulliert werden. Dies bedeutet, dass die Initiative des Steuerpflichtigen erforderlich ist, um in dieser Angelegenheit ein Verfahren einzuleiten. Das Gesetz sieht jedoch Situationen vor, in denen die Behörde Steuerrückstände von Amts wegen aufheben kann. Art. 67d der Abgabenverordnung sieht folgende Fälle vor:

  • die begründete Annahme besteht, dass das Vollstreckungsverfahren keinen die Vollstreckungskosten übersteigenden Betrag erzielen wird;

  • die Höhe des Steuerrückstands das Fünffache der Kosten der Mahnung im Vollstreckungsverfahren nicht übersteigt;

  • der Steuerrückstand im abgeschlossenen oder eingestellten Liquidations- oder Konkursverfahren nicht befriedigt wurde oder das Gericht den Konkursantrag abgewiesen hat;

  • der Steuerpflichtige verstarb, ohne ein Vermögen zu hinterlassen oder bewegliches Vermögen zu hinterlassen, das nicht der Zwangsvollstreckung nach gesonderten Vorschriften unterliegt, oder hat Gegenstände des täglichen Gebrauchs hinterlassen, deren Gesamtwert 5.000 PLN nicht überschreitet, und gleichzeitig gibt es keine anderen Erben als die Staatskasse oder kommunaler Gebietskörperschaft und es besteht keine Möglichkeit, über die steuerpflichtige Drittpartei zu entscheiden.

Das Auftreten eines der oben genannten der Abgesandte verpflichtet die Behörde jedoch nicht zur Abschreibung des Rückstands. Die Behörde hat diesbezüglich einen Entscheidungsspielraum und es liegt an ihr, die endgültige Entscheidung über die Abschreibung der Zahlungsrückstände zu treffen. Der Zweck der vorstehenden Regelung besteht darin, unerhebliche oder solche, die keine Chance zur wirksamen Durchsetzung bieten, zu beseitigen.Das von Amts wegen eingeleitete Verfahren zeichnet sich auch durch eine wesentliche Verfahrensvereinfachung aus, da kein Beschluss zur Einleitung eines solchen Verfahrens erlassen wird und der Bescheid über die Aufhebung des Steuerrückstands dem Steuerpflichtigen nicht zugestellt wird, sondern in den Akten verbleibt.

Beispiel 2.

Frau Rozalia hatte Rückstände bei der Einkommensteuer. 2016 starb sie und hinterließ kein Vermögen und keine Erben. Das Finanzamt beschloss, ihren Zahlungsrückstand von Amts wegen aufzuheben. Ohne eine Entscheidung zu erlassen, leitete er in diesem Fall ein Verfahren ein und erließ dann eine Entscheidung, die er in den Akten beließ.

Gründe für die Annullierung von Zahlungsrückständen

Die Regelung über die Abschreibung von Steuerrückständen sieht in ihrem Wortlaut vor, dass eine solche Abschreibung nur in Fällen erfolgen darf, die durch ein wichtiges Interesse des Steuerpflichtigen oder das öffentliche Interesse gerechtfertigt sind. Als wichtiges Interesse des Steuerpflichtigen sind Situationen zu verstehen, in denen der Steuerpflichtige aufgrund außergewöhnlicher, zufälliger Fälle nicht in der Lage ist, die Steuerrückstände zu begleichen. Andererseits ist das öffentliche Interesse eine Situation, in der die Zahlung von Zahlungsrückständen es erforderlich macht, dass der Steuerpflichtige staatliche Beihilfen in Anspruch nimmt, da er seinen materiellen Bedarf nicht decken kann.

Steuerzahler müssen bedenken, dass eine schlechte finanzielle Situation und vorübergehende Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung der Barliquidität keine automatische Grundlage für die Abschreibung von Steuerrückständen darstellen. Die Bedingung des wichtigen Interesses des Steuerpflichtigen gilt für Zufalls- und Ausnahmefälle (z.B. Verlust aller Vermögenswerte durch einen Brand). Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Entscheidung über die Abschreibung von Steuerrückständen

Die Aufhebung von Steuerrückständen erfolgt durch Bescheid des Finanzamtes. Sie sollten sich jedoch bewusst sein, dass der Erlass einer Entscheidung Ermessenssache ist, d. h. die Behörde hat in dieser Angelegenheit Ermessensspielraum. Daher ist die Behörde auch bei der Begründung von Räumlichkeiten eines wichtigen Interesses des Steuerpflichtigen oder des öffentlichen Interesses nicht verpflichtet, Steuerrückstände abzuschreiben.

Ein besonderes Verfahren zur Abschreibung von Steuerrückständen ist für Steuerrückstände vorgesehen, die Einkünfte von Gebietskörperschaften darstellen, die von den Leitern der Finanzämter eingezogen werden (Zivilverkehrssteuer, Erbschafts- und Schenkungssteuer, Lohnsteuerkarte). Nun, in Bezug auf diese Steuern wird die Rückzahlung vom Leiter des Finanzamts beschlossen, aber er kann dies nicht ohne Zustimmung oder Antrag des zuständigen Gemeindevorstehers, Bürgermeisters oder Stadtpräsidenten tun. Der Antrag bzw. die Einwilligung wird in Form einer unanfechtbaren Entscheidung erteilt.

Beispiel 3.

Frau Beata erwarb das Erbe und war damit Erbschafts- und Schenkungssteuerpflichtig. Aufgrund der schwierigen finanziellen Situation forderte sie nach Ablauf der Zahlungsfrist den Leiter des Finanzamtes auf, die Steuerrückstände zu streichen. Der Gouverneur bat den zuständigen Gemeindevorsteher, Stellung zu nehmen. Der Gemeindevorsteher hat der Rückzahlung nicht zugestimmt, daher erließ der Amtsleiter eine Entscheidung, die die Rückzahlung ablehnte.

Tax debt relief - when is it possible?

Service-Tax

Generally speaking, the taxpayer is liable to pay the tax due. However, there may be circumstances in the taxpayer's life that make him unable to pay. One of the solutions that the taxpayer may apply in such a situation is the cancellation of tax arrears.

The nature of the tax arrears write-off

The institution of tax arrears write-off is described in chapter 7a of the Tax Ordinance on tax reliefs. Pursuant to Art. 67a of the Tax Ordinance, the tax authority, at the request of the taxpayer, in cases justified by important interests of the taxpayer or the public interest, may write off tax arrears in whole or in part. It is worth noting in the first place that the redemption may only concern tax arrears. We understand the tax liability unpaid within the period provided for the declaration or established in the tax decisions. The above means that it is not possible to claim the tax remission before its due date.

Example 1.

Mr. Wojciech submitted his PIT-37 tax return for 2017 on February 20, 2018. This declaration shows the amount of tax payable in the amount of PLN 700.00. The payment deadline is 02/05/2018. Due to the difficult financial situation, he is not able to pay the tax and plans to file an application for cancellation of tax arrears. However, he must remember that he may submit such an application only after the payment deadline, i.e. on May 3, 2018 at the earliest.

Cancellation of tax arrears - initiation of the procedure

Furthermore, it should be noted that, as a rule, tax arrears are canceled upon request. This means that the taxpayer's initiative is required to initiate proceedings in this matter. However, the Act provides for situations where the authority may cancel tax arrears ex officio. Art. 67d of the Tax Ordinance provides for the following cases:

  • there is a reasonable assumption that the enforcement proceedings will not obtain an amount exceeding the enforcement expenses;

  • the amount of tax arrears does not exceed five times the cost of the reminder in enforcement proceedings;

  • the amount of tax arrears was not satisfied in the completed or discontinued liquidation or bankruptcy proceedings or the court dismissed the bankruptcy petition;

  • the taxpayer died without leaving any property or left movable property that is not subject to enforcement under separate regulations or left everyday household items, the total value of which does not exceed PLN 5,000 and at the same time there are no heirs other than the State Treasury or local government unit and there is no possibility of ruling on liability tax third party.

The occurrence of any of the above the sent, however, does not oblige the authority to cancel the arrears. The authority has a decision-making slack in this respect and it is up to it to make the final decision whether to write off the arrears. The purpose of the above regulation is to remove insignificant arrears or those that do not give a chance for effective enforcement.The procedure initiated ex officio is also characterized by a significant simplification of the procedure, as no decision to initiate such a procedure is issued, and the decision canceling the tax arrears is not delivered to the taxpayer, it is left in the case files.

Example 2.

Mrs. Rozalia had arrears in personal income tax. In 2016, she died, leaving no assets and no heirs. The tax authority decided to cancel her arrears ex officio. Without issuing a decision, he initiated proceedings in this case, and then issued a decision which he left in the case files.

Grounds for cancellation of arrears

The provision on the write-off of tax arrears stipulates in its wording that such write-off may take place only in cases justified by an important interest of the taxpayer or the public interest. An important interest of the taxpayer should be understood as situations where, due to extraordinary, random cases, the taxpayer is unable to settle the tax arrears. On the other hand, the public interest is a situation where the payment of arrears makes it necessary for the taxpayer to resort to state aid, as he is unable to meet his material needs.

Taxpayers must remember that poor financial situation and temporary difficulties in maintaining cash liquidity do not constitute an automatic basis for writing off tax arrears. The condition of the important interest of the taxpayer applies to random and exceptional cases (e.g. loss of all property as a result of a fire). Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Decision on the cancellation of tax arrears

Cancellation of tax arrears takes the form of a decision of the tax authority. However, you should be aware that the issuance of a decision is discretionary, which means that the authority has discretion in making a decision in this matter. Therefore, even in the event of establishing the premises of an important interest of the taxpayer or the public interest, the authority is not obliged to write off tax arrears.

A special procedure for writing off tax arrears is provided for tax arrears constituting the income of local government units, which are collected by heads of tax offices (tax on civil law transactions, tax on inheritance and donations, tax card). Well, in terms of these taxes, the redemption is decided by the head of the tax office, but he cannot do it without the consent or application of the competent commune head, mayor or city president. The application or consent is issued in the form of a decision that cannot be appealed against.

Example 3.

Ms Beata acquired the inheritance and was therefore liable to pay inheritance and donation tax. Due to the difficult financial situation, after the payment deadline, she asked the head of the tax office to cancel the tax arrears. The governor asked the competent commune administrator to take a position. The commune head did not consent to the redemption of arrears, therefore the head of the office issued a decision refusing to redeem it.