Leibrentenvertrag – soll er versteuert werden?

Dienstleistungssteuer

Ein Rentenvertrag ist eine der Formen der Eigentumsübertragung von Immobilien. Steuerzahler haben Schwierigkeiten zu bestimmen, ob Leibrentenverträge steuerpflichtig sind.

Leibrentenvertrag - Merkmale

Eine lebenslange Freiheitsstrafe ist eine vom Gesetzgeber im Bürgerlichen Gesetzbuch vorgesehene Vertragsform. Es handelt sich um einen Sondervertrag, der das Eigentum an Immobilien überträgt.

Gemäß Art. 908 § 1 BGB verpflichtet sich der Käufer im Gegenzug für die Eigentumsübertragung dem Verkäufer lebenslangen Unterhalt zu gewähren (Vertrag über lebenslange Freiheitsstrafe), soll er den Verkäufer als Haushaltsmitglied akzeptieren, ihm mit Nahrung, Kleidung, Unterkunft, Licht und Brennstoff zu versorgen, ihm im Krankheitsfall angemessene Hilfe und Pflege zu gewähren und auf eigene Kosten eine Bestattung nach den örtlichen Gepflogenheiten zu organisieren.

Aus der vorstehenden Bestimmung folgt, dass der lebenslange Freiheitsstrafenvertrag daher ein verbindlicher, bezahlter und gegenseitiger Vertrag ist. Gegenstand der Leistung des Verkäufers (Lebensrente) ist die Eigentumsübertragung. Das Gesetz schränkt die Möglichkeit der Übertragung des Eigentums an Immobilien gegen Zahlung einer Leibrente nicht nur auf Immobilien (Grundstücke oder Räumlichkeiten) ein. Zur Vertragserfüllung ist auch die Übertragung eines Miteigentumsanteils und des ewigen Nießbrauchs zulässig.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass lebenslange Freiheitsstrafe die Übertragung des Eigentums an einer Wohnung (oder einem Gebäude) im Austausch für das Recht auf lebenslängliche Wohnung und Pflege durch den neuen Eigentümer der Immobilie ist.

Der Leibrentenvertrag soll - unter Androhung der Nichtigkeit - in Form einer notariellen Urkunde abgeschlossen werden.

Leibrentenvertrag und Besteuerung

Die Übertragung des Eigentums an einer Immobilie im Rahmen eines Rentenvertrags ist eine Einnahmequelle aus dem Verkauf einer Immobilie oder eines Teils davon oder einer Beteiligung an einer Immobilie und kann daher der Besteuerung unterliegen, da die Einnahmen aus der Veräußerung von Immobilien sollten in eine separate Einnahmequelle aufgenommen werden, nämlich Einkünfte aus entgeltlichem Verkauf:

  • ein Wohngebäude, sein Teil oder seine Beteiligung an einem solchen Gebäude,

  • ein Wohngebäude, das eine eigenständige Immobilie darstellt, oder ein Anteil an einem solchen,

  • Land oder ein Grundstücksanteil oder ein unbefristetes Nießbrauchsrecht an Grundstücken oder ein Anteil an einem solchen Recht im Zusammenhang mit dem oben genannten Gebäude oder Räumlichkeiten,

  • ein genossenschaftliches Eigentumsrecht an einer Wohnung oder eine Beteiligung an einem solchen Recht, und

  • das Recht auf ein Einfamilienhaus in einer Wohnungsbaugenossenschaft oder die Beteiligung an einem solchen Recht.

Die Besteuerung der Einkünfte aus dem Verkauf solcher Immobilien erfolgt nur, wenn sie vor Ablauf von 5 Jahren verkauft werden, gerechnet ab dem Ende des Jahres, in dem sie erworben oder gebaut wurden. Es scheint, dass der Leibrentenvertrag dazu führt, dass der Verkauf von Immobilien (wenn er innerhalb von 5 Jahren nach dem Erwerb stattgefunden hat) besteuert wird, aber das ist nicht der Fall.

 

Eine Vereinbarung über lebenslange Freiheitsstrafe als gegenseitige und schuldhafte Vereinbarung setzt den Verkauf von Immobilien gegen die Erfüllung der in dieser Bestimmung genannten Vorteile durch den Käufer voraus. Tatsächlich darf der Käufer von Immobilien dem Verkäufer keine Dienstleistungen erbringen, wenn keine Notwendigkeit besteht, kann er Dienstleistungen mit einem Wert erbringen, der niedriger oder gleich dem Wert der Immobilie ist, aber auch, je nach Umständen , mit einem Wert, der deutlich über dem Wert der erworbenen Immobilie liegt. Mit anderen Worten, zum Zeitpunkt des Erwerbs der Immobilie ist es nicht möglich, den Wert der Vorteile in Bezug auf die erworbene Immobilie zu bestimmen. Da der Wert der Leistungen nicht bestimmt werden kann, kann die Steuerbemessungsgrundlage nicht bestimmt werden, und somit besteht kein Grund für die Zahlung der Einkommensteuer auf den Verkauf einer Immobilie im Rahmen eines Rentenvertrags, obwohl diese vor Ablauf von fünf Jahren verkauft wurde Jahre ab Ende des Jahres, in dem es erworben wurde.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Eine solche Position wurde vom Obersten Verwaltungsgerichtshof mit Beschluss vom 17.11.2014, Az. II FPS 4/14, wonach beim Verkauf von Immobilien im Rahmen eines Rentenvertrags die Einkünfte aus der in Art. 10 Sek. 1 Punkt 8 lit. a) des PIT-Gesetzes zu den sich aus Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. 19 Absatz 1 und Sek. 3 dieses Gesetzes. In der Begründung des zitierten Urteils wurde betont, dass der Gesetzgeber nicht gesagt habe, dass der Anspruch auf Leibrente aus diesem Vertrag der Preis für die Eigentumsübertragung sei. Dies liegt auf der Hand, denn obwohl sowohl der Kaufvertrag als auch der Vertrag über lebenslange Freiheitsstrafe gegenseitige Verträge sind, in denen die Leistung der einen Partei der Leistung der anderen und subjektiv gleichwertiger Natur entspricht, ist die Dauer der Leistungen im Vertrag kann die lebenslange Freiheitsstrafe abweichend sein, so dass eine Gleichsetzung mit dem Preis allein aus diesem Grund nicht möglich ist. Allein aus diesem Grund sind die Regeln zur Ermittlung des Verkehrswertes nach Art. 19 Absatz 1 und Sek. 4 des Einkommensteuergesetzes.

Eine ähnliche Position wird auch von den Steuerbehörden vertreten, ein Beispiel hierfür kann der Direktor der Steuerkammer in Warschau sein, der mit Schreiben vom 2. Mai 2015, Aktenzeichen Nr. IPPB4 / 4511-163 / 16-4 / MS2 sagt:

(...) die Übertragung des Eigentums an einer Immobilie im Rahmen eines Rentenvertrags ist eine Einnahmequelle aus der Veräußerung einer Immobilie oder eines Teils davon oder einer Beteiligung an einer Immobilie nach Art. 10 Sek. 1 Punkt 8 des Einkommensteuergesetzes. Trotz des Vorliegens einer Einkommensquelle, aus der die Steuerpflicht entsteht (Verkauf einer Immobilie gegen Entgelt), sowie der Ermittlung des Steuerschuldners (Rente) kann jedoch nicht auf die Grundsätze aus Art. 19 Absatz 1 und 3 oben das Einkommensteuergesetz aus dem Verkauf von Immobilien im Wege eines Rentenvertrags. Da die Ermittlung der Bemessungsgrundlage auf Grundlage eines Rentenvertrages nicht möglich ist, bedeutet dies, dass der Antragsteller, wenn er das im Antrag beschriebene Eigentumsrecht im Wege eines Rentenvertrags auf seine Tochter überträgt, nicht zur Zahlung von 19 % der Einkommensteuer (...) .

Life annuity contract - should it be taxed?

Service-Tax

An annuity agreement is one of the forms of real estate ownership transfer. Taxpayers have trouble determining whether life annuity contracts are taxable.

Life annuity contract - characteristics

A life sentence is a type of contract provided for by the legislator in the Civil Code. It is a special contract that transfers the ownership of real estate.

Pursuant to Art. 908 § 1 of the Civil Code, if, in exchange for the transfer of ownership of the property, the buyer undertook to provide the vendor with lifetime maintenance (contract for life imprisonment), he should accept the vendor as a household member, provide him with food, clothes, accommodation, light and fuel, provide him with appropriate help and care in illness and arrange for him a funeral at his own expense in accordance with local customs.

It follows from the aforementioned provision that the life imprisonment contract is therefore a binding, paid and reciprocal contract. The subject of the service on the part of the vendor (life annuity) is the transfer of property ownership. The act does not limit the possibility of transferring the ownership of real estate in exchange for the establishment of life annuity only to real estate (land or premises). In order to perform the contract, it is also permissible to transfer a share in joint ownership and the right of perpetual usufruct.

In summary, life imprisonment is the transfer of ownership of a dwelling (or building) in exchange for the right to lifetime housing and care provided by the new owner of the property.

The life annuity contract should be - under pain of nullity - concluded in the form of a notarial deed.

Life annuity agreement and taxation

The transfer of ownership of real estate under an annuity agreement is a source of income from the sale of real estate or a part of it, or a share in real estate, and therefore it may be subject to taxation, because the income from the sale of real estate should be included in a separate source of income, which is income from sale for consideration:

  • a residential building, its part or share in such a building,

  • a residential premises constituting a separate real estate or a share in such premises,

  • land or a share in land or a perpetual usufruct right to land or a share in such right, related to the above-mentioned building or premises,

  • a cooperative ownership right to a dwelling or participation in such a right, and

  • the right to a single-family house in a housing cooperative or participation in such right.

Taxation of the income from the sale of such real estate will occur only if they are sold before the lapse of 5 years, counting from the end of the year in which they were acquired or built. It would seem that the life annuity contract will result in the necessity to tax the sale of real estate (if it took place within 5 years of the acquisition), but it is not.

 

An agreement on life imprisonment as a mutual and payable agreement assumes the sale of real estate in exchange for the fulfillment by the buyer of the benefits referred to in this provision. In fact, the buyer of real estate may not provide the seller with any services, if there is no need to meet them, he may provide services with a value lower or equal to the value of the real estate, but also, depending on circumstances, with a value significantly higher than the value of the purchased real estate. In other words, at the time of acquiring the property, it is not possible to determine the value of the benefits in relation to the property being purchased. Therefore, since the value of the benefits cannot be determined, the tax base cannot be determined, and thus there are no grounds for paying personal income tax on the sale of real estate under an annuity agreement, although it was sold before the end of five years from the end of the year, in which it was acquired.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

This position was confirmed by the Supreme Administrative Court in the resolution of November 17, 2014, file ref. II FPS 4/14, stating that in the case of the sale of real estate under an annuity contract, it is not possible to determine the income from the source referred to in Art. 10 sec. 1 point 8 lit. a) the PIT Act on the terms resulting from Art. 19 paragraph 1 and sec. 3 of this act. In the justification of the cited judgment, it was emphasized that the legislator did not say that the entitlement to life annuity under this contract is the price for the transfer of property ownership. This is obvious, because although both the sales contract and the contract of life imprisonment are mutual contracts in which the performance of one party is equivalent to the performance of the other and, subjectively speaking, they are equivalent in nature, the duration of the benefits in the contract of life imprisonment may be different, and this means that it is impossible to equate them with the price, if only for this reason. For this reason alone, the rules for determining the market value under Art. 19 paragraph 1 and sec. 4 of the Personal Income Tax Act.

A similar position is also presented by the tax authorities, an example of which may be the Director of the Tax Chamber in Warsaw, who in a letter of May 2, 2015, file ref. IPPB4 / 4511-163 / 16-4 / MS2 says that:

(...) the transfer of ownership of real estate under an annuity agreement is a source of income from the sale of real estate or a part of it, or a share in real estate pursuant to Art. 10 sec. 1 point 8 of the Personal Income Tax Act. However, despite the existence of a source of income with which the tax obligation arises (sale of real estate against payment), as well as the determination of the entity liable to pay the tax (annuity), it is not possible to determine on the principles resulting from art. 19 paragraph 1 and 3 above the Income Act from the sale of real estate by way of an annuity agreement. Since it is not possible to determine the tax base on the basis of an annuity agreement, this means that if the Applicant transfers to his daughter the property right described in the application by way of an annuity agreement, he will not be obliged to pay 19% of personal income tax (...) .