Wettbewerbsverbot während und nach der Arbeit

Service

Um ihre Interessen zu wahren, unterzeichnen Arbeitgeber die sog Wettbewerbsverbote. Sie können mit der ausführenden Person sowie nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses abgeschlossen werden. Wie die Praxis zeigt, haben Unternehmer oft ein Problem damit, wie ein Wettbewerbsverbot zu bilanzieren ist.

Wettbewerbsverbot während und nach der Arbeit

Ein Wettbewerbsverbot während des Arbeitsverhältnisses kann mit jedem zustimmenden Arbeitnehmer abgeschlossen werden. Die Durchführung muss nicht bezahlt werden. Sie bezweckt die Wahrung der Interessen des Arbeitgebers vor illoyalen Handlungen der Arbeitnehmer für die Dauer des Arbeitsverhältnisses oder für die Zeit, in der keine mit der Tätigkeit seines Arbeitgebers konkurrierende Tätigkeit aufgenommen wird. Auf dieser Grundlage darf der Arbeitnehmer keine Arbeit im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses oder auf sonstiger Grundlage (z. B. im Rahmen eines Mandatsvertrags oder eines spezifischen Arbeitsvertrags) für ein Unternehmen ausführen, das dem Arbeitgeber, mit dem er ein Wettbewerbsverbot geschlossen hat, im Wettbewerb steht.

Als Wettbewerbsaktivität gilt, wenn:

  • sein Gegenstand stimmt zumindest teilweise mit dem Gegenstand der Tätigkeit des Arbeitgebers überein (die im Rahmen dieses Dienstes erbrachten Dienstleistungen richten sich an denselben Empfängerkreis, es besteht eine Rivalität zwischen den Tätigkeiten zweier Unternehmen) und

  • die Interessen des Arbeitgebers bedroht oder verletzt

Ein Wettbewerbsverbot nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses kann nur mit einem Mitarbeiter abgeschlossen werden, der Zugang zu den für das Unternehmen besonders wichtigen Informationen hat. Die Einschränkung der Möglichkeit, einen Arbeitnehmer in Konkurrenzunternehmen zu beschäftigen, ist in diesem Fall mit einem finanziellen Ausgleich verbunden. Der Vertrag legt die Dauer des Wettbewerbsverbots und die Höhe der dem Arbeitnehmer vom Arbeitgeber zustehenden Entschädigung fest. Die Abfindung darf 25 % der vom Arbeitnehmer vor Beendigung des Arbeitsverhältnisses erhaltenen Vergütung für den der Dauer des Wettbewerbsverbots entsprechenden Zeitraum nicht unterschreiten. Im Streitfall entscheidet das Arbeitsgericht über Schadensersatz. Hervorzuheben ist, dass die mögliche Vergütung eines Arbeitnehmers aufgrund des Abschlusses eines Wettbewerbsverbots während des Beschäftigungsverhältnisses von den Parteien auf beliebiger Ebene vereinbart werden kann, also unter 25 % der Vergütung liegen kann.

Wettbewerbsverbot nach dem PIT-Gesetz

Gemäß Art. Als Einkünfte aus einem Dienstverhältnis, Arbeitsverhältnis, Hausarbeit und einem kooperativen Arbeitsverhältnis gelten gemäß § 12 PIT-Gesetz alle Arten von Barzahlungen und Barwerten oder deren Gegenwerte, unabhängig davon, aus welcher Quelle diese Zahlungen und Leistungen finanziert werden, insbesondere Grundvergütung, Überstundenvergütung, verschiedene Arten von Zulagen, Prämien, Urlaubsersatzäquivalente und sonstige Beträge, unabhängig davon, ob deren Höhe im Voraus festgelegt wurde, darüber hinaus für den Arbeitnehmer gezahlte Geldleistungen sowie der Wert anderer unbezahlter oder teilweise bezahlter Leistungen.

Allerdings ist in Art. 21 des PIT-Gesetzes listet die Einkünfte auf, die von der Einkommensteuer befreit sind. Und damit nach Art. 21 Sek. 1 Punkt 3 lit. d des PIT-Gesetzes ist die Entschädigung einkommensteuerfrei, wenn sich ihre Höhe oder die Vorschriften zu ihrer Bestimmung unmittelbar aus den Bestimmungen gesonderter Gesetze oder auf der Grundlage dieser Gesetze erlassener Durchführungsverordnungen ergeben, mit Ausnahme der Entschädigung, die auf der Grundlage gewährt wird der Bestimmungen über das Wettbewerbsverbot.

Daher ist zu berücksichtigen, dass die im Rahmen des abgeschlossenen Wettbewerbsverbots gezahlte Entschädigung eine Leistung aus dem Arbeitsverhältnis zwischen den Parteien ist und als solche einzustufen ist. Folglich unterliegt die auf der Grundlage einer solchen Vereinbarung erhaltene Zahlung der Einkommensteuer nach allgemeinen Grundsätzen.

Entschädigung nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses

Die Zahlung des Wettbewerbsverbots resultiert aus einem zwischen dem Unternehmen und dem Arbeitnehmer bestehenden Arbeitsverhältnis, wobei davon auszugehen ist, dass die gezahlten Beträge Einkünfte aus dem Arbeitsverhältnis des ehemaligen Arbeitnehmers darstellen. Ein wichtiges Argument für eine solche Qualifizierung dieser Art von Leistungen ist die Tatsache, dass die Grundsätze des Abschlusses von Wettbewerbsverboten durch die Bestimmungen des Arbeitsgesetzbuchs geregelt sind.

Daher ist zu berücksichtigen, dass die im Rahmen des abgeschlossenen Wettbewerbsverbots gezahlte Entschädigung eine Leistung aus dem Arbeitsverhältnis zwischen den Parteien ist und als solche einzustufen ist. Folglich sollte die auf der Grundlage eines solchen Vertrages erhaltene Zahlung auch dann als Einkünfte aus dem Arbeitsverhältnis eingestuft werden, wenn die Zahlung nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses erfolgt.

Auch die Finanzbehörden bestätigen die obigen Ausführungen. Zum Beispiel gibt der Direktor der Steuerkammer in Katowice im Schreiben Nr. IBPBII / 2 / 415-1000 / 09 / NG vom 7. Januar 2010 an:

"(...) Die fragliche Entschädigung ist daher als Einkünfte aus dem Arbeitsverhältnis nach Artikel 12 Absatz 1 des Einkommensteuergesetzes zu qualifizieren, da ihre Zahlung an das Arbeitsverhältnis zwischen den Parteien geknüpft ist. , Einkünfte aus dem Arbeitsverhältnis gelten alle Arten von Barzahlungen und der Geldwert von Sachbezügen oder gleichwertigen Leistungen, unabhängig von der Quelle der Finanzierung dieser Zahlungen und Leistungen, insbesondere: Grundgehälter, Überstundenvergütung, verschiedene Arten von Zulagen , Prämien, Äquivalente für nicht in Anspruch genommenen Urlaub und alle anderen Beträge, unabhängig davon, ob deren Höhe im Voraus festgelegt wurde, sowie für den Arbeitnehmer gezahlte Geldleistungen sowie den Wert anderer unbezahlter Leistungen oder teilweise gezahlter Leistungen (.. .)".

Bei der Berechnung der Lohnzahlung wird der sogenannte steuerlich absetzbare Kosten des Arbeitnehmers, und es sei denn, der Arbeitnehmer kündigt seine bei PIT-2 eingereichte Position unter Abzug der Steuererleichterung, sollte auch berücksichtigt werden. Diese Position wird von den Finanzbehörden bestätigt, zum Beispiel im Schreiben des Leiters des zweiten Finanzamtes Mazowiecki in Warschau, Nr. 1472 / DPC / 415-29 / 06 / PK vom 27. April 2004, können wir lesen:

"(...) Das Unternehmen hat richtig erkannt, dass es unter Berücksichtigung der steuerlich abzugsfähigen Kosten erforderlich ist, einen Vorschuss für die Einkommensteuer zu berechnen und einzuziehen. Der berechnete Einkommensteuervorschuss kann vom Zahler nur dann um den Betrag gekürzt werden, der 1/12 des steuermindernden Betrags (von der Gesellschaft als Steuererleichterung bezeichnet) im ersten Bereich des geltenden Steuertarifs entspricht, wenn die Der Steuerpflichtige hat eine entsprechende Erklärung abgegeben und die Gesellschaft nicht über Änderungen der Tatsachen informiert, die sich aus diesen Erklärungen ergeben.

Die Verpflichtung, die in Artikel 1 genannten steuerlich abzugsfähigen Kosten zu berücksichtigen. 22 Sek. 2 des Einkommensteuergesetzes ergibt sich daraus, dass die Vorschriften ihre Berechnung nicht davon abhängig machen, dass zum Zeitpunkt der Erwerbstätigkeit eine Erwerbstätigkeit ausgeübt wurde, sondern eben die Erwerbstätigkeit aus der Quelle des Arbeitsverhältnisses .Und im Falle des steuermindernden Betrags ist die Einbeziehung nur davon abhängig, dass der Steuerpflichtige Einkünfte aus dem Arbeitsverhältnis bezieht und eine entsprechende Erklärung abgibt. Hat der ehemalige Arbeitnehmer diese Erklärung nicht widerrufen, wird vermutet, dass sich die sich aus dieser Erklärung ergebenden Daten nicht geändert haben (...)“.

Non-competition agreement during and after work

Service

In order to secure their interests, employers sign the so-called non-competition agreements. They can be concluded with the person performing the work, as well as after the termination of the employment relationship. As practice shows, entrepreneurs often have a problem with how a non-competition agreement should be accounted for.

Non-competition agreement during and after work

A non-competition agreement during the employment relationship can be signed with any employee who agrees. Performing it does not have to be paid. Its purpose is to protect the interests of the employer against disloyal actions of employees for the duration of the employment relationship or for the period of not taking up any activity competitive to the activity of his employer. On its basis, the employee may not perform work under an employment relationship or on any other basis (e.g. under a mandate contract or a specific task contract) for an entity competitive to the employer with whom he concluded a non-competition agreement.

Competitive activity is considered to be when:

  • its subject coincides, at least in part, with the subject of the employer's activity (the services provided under it are addressed to the same group of recipients, there is a rivalry between the activities of two entities) and

  • threatens or violates the interests of the employer

Post-employment non-competition agreements can only be signed with an employee who has access to information that is particularly important to the company. Limiting the possibility of employing an employee in competing companies is in this case associated with financial compensation. The contract specifies the duration of the non-competition clause and the amount of compensation due to the employee from the employer. The compensation may not be lower than 25% of the remuneration received by the employee before the termination of the employment relationship for the period corresponding to the duration of the non-competition clause. In the event of a dispute, the labor court rules for compensation. It should be emphasized that the possible compensation for an employee due to the conclusion of a non-competition agreement during employment may be agreed by the parties at any level, so it may be lower than 25% of the remuneration.

Prohibition of competition under the PIT Act

Pursuant to Art. 12 of the PIT Act, income from a service relationship, employment relationship, homework and a cooperative employment relationship is considered to be all types of cash payments and cash value in kind or their equivalents, regardless of the source of financing these payments and benefits, in particular basic remuneration, remuneration for overtime, various types of allowances, awards, equivalents for unused leave and any other amounts, regardless of whether their amount has been determined in advance, and in addition, cash benefits paid for the employee, as well as the value of other unpaid benefits or partially paid benefits .

However, in Art. 21 of the PIT Act lists the income that is exempt from income tax. And so, according to Art. 21 sec. 1 point 3 lit. d of the PIT Act, compensation is free from income tax, if its amount or the rules of determining it result directly from the provisions of separate acts or executive regulations issued on the basis of these acts, with the exception of compensation granted on the basis of the provisions on non-competition.

Therefore, it should be considered that the compensation paid under the concluded non-competition agreement is a benefit resulting from the employment relationship between the parties and should be classified as such. As a consequence, the payment received on the basis of such an agreement will be subject to income tax on general principles.

Compensation after termination of employment

The payment of non-competition compensation is the result of an employment relationship existing between the company and the employee, it should be assumed that the amounts paid will constitute income from the employment relationship for the former employee. An important argument in favor of such a qualification of this type of benefits is the fact that the principles of concluding non-competition agreements are regulated by the provisions of the Labor Code.

Therefore, it should be considered that the compensation paid under the concluded non-competition agreement is a benefit resulting from the employment relationship between the parties and should be classified as such. Consequently, the payment received on the basis of such a contract should be classified as income from the employment relationship also in a situation where its payment takes place after the termination of employment.

The tax authorities also confirm the above comments. For example, the Director of the Tax Chamber in Katowice, in letter No. IBPBII / 2 / 415-1000 / 09 / NG of January 7, 2010, indicates:

"(...) The compensation in question should therefore be classified as income from the employment relationship referred to in Article 12 (1) of the Personal Income Tax Act, because its payment is conditional upon the employment relationship between the parties. , income from the employment relationship is considered to be all kinds of cash payments and the monetary value of benefits in kind or their equivalents, regardless of the source of financing these payments and benefits, in particular: basic salaries, remuneration for overtime, various types of bonuses, awards, equivalents for unused leave and all other amounts, regardless of whether their amount has been determined in advance, and in addition, cash benefits paid for the employee, as well as the value of other unpaid benefits or partially paid benefits (...) ".

When calculating the payment of wages, the so-called employee tax-deductible costs, and unless the employee cancels his position submitted to PIT-2 regarding the deduction of the tax relief, it should also be taken into account. This position is confirmed by the tax authorities, for example in the letter of the Head of the Second Mazowiecki Tax Office in Warsaw, No. 1472 / DPC / 415-29 / 06 / PK of April 27, 2004, we can read:

"(...) The company correctly decided that it is necessary to calculate and collect an advance on personal income tax, taking into account tax deductible costs. The calculated advance payment for income tax may be reduced by the payer by the amount constituting 1/12 of the amount reducing the tax (called by the Company a tax relief), specified in the first range of the applicable tax scale, only if the taxpayer submitted an appropriate statement and did not notify the Company of changes in the facts resulting from this statements.

The obligation to take into account the tax deductible costs referred to in article 1. 22 sec. 2 of the Personal Income Tax Act, it follows that the regulations do not make their calculation dependent on the fact of performing work at the time of earning income, but on the very fact of obtaining income from the source of the employment relationship.And in the case of the amount reducing the tax, its inclusion is conditional only on the taxpayer's obtaining income from the employment relationship and submitting an appropriate declaration. If the former employee has not revoked this statement, it is presumed that the data resulting from this statement has not changed (...) ”.