Hosting-Services – was sind das und wie können sie abgerechnet werden?

Webseite

In Zeiten, in denen der Zugang zum Internet unbeschränkt ist, bestimmt er in vielen Fällen maßgeblich das Funktionieren oder Halten des Unternehmens am Markt, inkl. durch Neukundenakquise, kommerzielle Angebote oder die Suche nach nützlichen Informationen. Hosting-Dienste, die von professionellen Einrichtungen bereitgestellt werden, die sich auf die Betreuung von Internetnutzern spezialisiert haben, spielen eine entscheidende Rolle. Lesen Sie den folgenden Artikel und erfahren Sie, was Webhosting-Dienste sind und wie Sie sie in Ihre Steuerkosten einbeziehen.

Was sind Hosting-Dienste?

Hosting-Dienste beziehen sich auf die Erstellung von Websites, die darauf abzielen, Ihr eigenes Geschäft zu fördern und zu bewerben, und bieten daher schnelle und allgemein zugängliche Informationen. Diese Dienste sind neben dem Kauf, der Registrierung einer Internet-Domain und den Diensten zur Website-Positionierung eine der Phasen bei der Einrichtung einer Unternehmenswebsite.

Bemerkenswert ist, dass das Hosting von Art. 3531 BGB, wonach die Vertragsparteien das Rechtsverhältnis nach freiem Ermessen gestalten können, soweit Inhalt oder Zweck des Rechtsverhältnisses nicht den Eigenschaften (Art) des Rechtsverhältnisses, dem Recht oder den Grundsätzen des gesellschaftlichen Zusammenlebens widersprechen .

Wichtig!

Zu den Hosting-Leistungen gehört nicht nur die Anmietung eines bestimmten Serverbereichs, sondern auch die Verwaltung des Servers in Bezug auf seine Anbindung an das Internet-Netzwerk.

Methoden der Kostenerfassung und des Erwerbs von Hosting-Leistungen

Nach dem Einkommensteuergesetz, insbesondere Art. 22 Sek. 1 Abzugsfähige Kosten sind Aufwendungen, die zur Erzielung von Einnahmen, zur Erhaltung oder Sicherung der Einnahmequelle (mit Ausnahme der in Artikel 1 genannten Ausgaben) anfallen.23 des Gesetzes, wo Hosting-Dienste nicht erwähnt werden). Wenn Ihr Kauf von Hosting-Diensten also geschäftsbezogen ist, können Ihre Ausgaben Ihre Geschäftskosten sein.

Hosting-Leistungen werden in den meisten Fällen jährlich abgerechnet oder decken mehr als ein Steuerjahr ab. Dann sollten Sie in einer solchen Situation auf die Methode der Kostenabrechnung im KPiR achten.

Wichtig!

Methoden der Kostenabrechnung Der KPiR berichtet nirgendwo, sondern dient nur zu Abrechnungszwecken. Die gewählte Methode sollte vom Unternehmer während des gesamten Steuerjahres konsequent angewendet werden.

Barverfahren zur Erfassung von Kosten

Verwendet der Unternehmer das Barverfahren der Kostenerfassung, so sind die für Hosting-Leistungen angefallenen Aufwendungen zum Zeitpunkt ihrer Entstehung zu erfassen (das Datum der Kostenanrechnung ist in der Regel das Rechnungsdatum).

Beispiel 1.

Dem Unternehmer entstanden Aufwendungen für Hosting-Dienste, die mehr als ein Steuerjahr abdecken, und zwar beziehen sich diese auf die Jahre 2017-2018. Die Rechnung wurde am 20.12.2017 ausgestellt. Darüber hinaus ist zu erwähnen, dass die zahlungswirksame Methode der Kostenerfassung verwendet wird. Wie sollen die Ausgaben im KPiR richtig erfasst werden?

Wenn die Kosten im Zusammenhang mit der vom Steuerpflichtigen ausgeübten Geschäftstätigkeit stehen und der Steuerpflichtige die (vereinfachte) Barwertmethode zur Erfassung von Kosten in der KPiR anwendet, sind die Ausgaben zum Zeitpunkt der Ausstellung des Dokuments, das die Grundlage für die Rechnungslegung bildet, vollständig zu erfassen, zB eine Rechnung, in diesem Fall am 20.12.2017. .

Abgrenzungsmethode zur Erfassung von Kosten und Hosting-Leistungen

In einer Situation, in der der Steuerpflichtige die Abgrenzungsmethode zur Erfassung von Kosten anwendet, sollten Hosting-Dienste, die als indirekte Kosten klassifiziert werden, proportional zu dem Steuerjahr, auf das sie sich beziehen, berücksichtigt werden.

Beispiel 2.

Der Unternehmer hat Hosting-Dienste erworben, die den Zeitraum vom 6. Dezember 2017 bis 6. Dezember 2018 abdecken. Der Betrag aus der am 6. Dezember 2017 ausgestellten Rechnung beträgt 2.500 PLN. Wie soll der Dienst abgerechnet werden?

In dieser Situation sollte der Unternehmer den Betrag der Dienstleistung aufteilen:

  • [(2500: 365) * 26], was den Betrag von 178,08 PLN ergibt, der im Dezember 2017 in die Kosten eingerechnet werden kann und

  • [(2500: 365) * 339], was den Betrag von 2.321,92 PLN angibt, der am 1. Januar 2018 verbucht werden sollte.

Wichtig!

Es kommt vor, dass Unternehmer Hosting-Dienste von ausländischen Unternehmen (zB Google) kaufen. In diesem Fall ist zu beachten, dass es sich um einen Import von Dienstleistungen und Kunst handelt. 28b Umsatzsteuergesetz. Dies bedeutet, dass der Steuerzahler der Käufer ist und daher der polnische Unternehmer verpflichtet ist, die beim Verkauf fällige Mehrwertsteuer zu begleichen (und nicht der Standardverkäufer).

Gleichzeitig hat der Unternehmer bei aktiven Umsatzsteuerzahlern, wenn der Kauf einer steuerpflichtigen Tätigkeit dienen soll, das Recht, die Vorsteuer vom Kauf abzuziehen, so dass die Umsatzsteuertransaktion neutral ist. Steuerpflichtige, die von der Mehrwertsteuer befreit sind, müssen auch die Ausgangsumsatzsteuer (in der VAT-9M-Erklärung) begleichen und bezahlen. Die gezahlte Steuer kann in die steuerlich abzugsfähigen Kosten gebucht werden.

Abrechnung von Hosting-Diensten im Programm wFirma.pl

Bei aktiven Umsatzsteuerzahlern, die die Kassenabrechnungsmethode im KPiR verwenden, gehen Sie zum Buchen der Ausgaben für Hosting-Services auf die Registerkarte AUSGABEN »HINZUFÜGEN» MWST-RECHNUNG / RECHNUNG (OHNE MWST.) und wählen Sie dann Sonstige Ausgaben im Zusammenhang zur Geschäftstätigkeit als Ausgabenart.

 

 

Anschließend werden die Ausgaben in Spalte 13 der KPiR als Sonstige Ausgaben und im Umsatzsteuer-Einkaufsregister gebucht.

Bei aktiven Umsatzsteuerzahlern, die die Abgrenzungsmethode der Kostenabrechnung im KPiR verwenden, gehen Sie jedoch auf die Registerkarte AUSGABEN »HINZUFÜGEN» MWST-RECHNUNG / RECHNUNG (OHNE MWST.) und wählen Sie als Typ Sonstige Ausgaben im Zusammenhang mit der Geschäftstätigkeit der Ausgaben. Sie können auch die Option RMK (Rückstellungen) auswählen.

Wichtig!

Standardmäßig ist das System mit der Barzahlungsmethode gekennzeichnet, wenn der Unternehmer also die Abgrenzungsmethode verwendet, sollten Änderungen in den EINSTELLUNGEN »EINKOMMENSTEUER» METHODE DER KOSTENABRECHNUNG vorgenommen werden.

Nach Auswahl der Option RMK erscheinen Felder, in denen Sie die Spesendaten (von-bis) eintragen müssen. Basierend auf den eingegebenen Daten teilt das System die Ausgaben automatisch in anwendbare Zeiträume ein und verbucht den entsprechenden Wert der Ausgaben in den einzelnen Monaten (anteilig zur Anzahl der Tage in einem bestimmten Monat) an die KPiR.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Hosting-Dienste bei Unternehmern immer beliebter werden. Die Art und Weise, wie sie veröffentlicht werden, wird von mehreren im Artikel beschriebenen Faktoren beeinflusst.

Hosting services - what are they and how can they be billed?

Website

In times when access to the Internet is unlimited, in many cases it largely determines the functioning or keeping of the company on the market, incl. by acquiring new customers, commercial offers or searching for useful information. Hosting services, provided by professional entities specializing in serving Internet users, play a crucial role. Read the article below and get the answer to what web hosting services are and how to include them in your tax costs.

What are hosting services?

Hosting services are related to the creation of websites aimed at promoting and advertising your own business, and thus - they provide quick and generally accessible information. These services are one of the stages of setting up a company website, next to the purchase, registration of an internet domain and website positioning services.

It is worth noting that hosting is shaped by Art. 3531 of the Civil Code, according to which the parties concluding the contract may arrange the legal relationship at their discretion, as long as its content or purpose does not contradict the properties (nature) of the relationship, the law or the principles of social coexistence.

Important!

Hosting services include not only renting a specific area of ​​servers, but also managing the server in terms of its connection to the Internet network.

Methods of recognizing costs and the purchase of hosting services

According to the Income Tax Act, and more specifically Art. 22 sec. 1 deductible costs are expenses incurred in order to achieve income, preserve or secure the source of income (with the exception of the expenditure referred to in article 1.23 of the Act where hosting services are not mentioned). So if your purchasing of hosting services is business related, your expenses could be your business costs.

Hosting services in most cases are invoiced on a yearly basis or for more than one tax year. Then, in such a situation, you should pay attention to the method of accounting for costs in the KPiR.

Important!

Methods of cost settlement The KPiR does not report anywhere, but is only used for accounting purposes. The selected method should be used by the entrepreneur consistently throughout the tax year.

Cash method for recognizing costs

If the entrepreneur uses the cash method of recognizing costs, then the expenditure incurred for hosting services should be recognized on the date it is incurred (the date of incurring the cost is generally the date of invoice).

Example 1.

The entrepreneur incurred an expense on hosting services that cover more than one tax year, and more specifically, they relate to the years 2017-2018. The invoice was issued on December 20, 2017. Additionally, it should be mentioned that it uses the cash-based method of recognizing costs. How should the expenditure be properly recorded in the KPiR?

If the cost is related to the business activity conducted by the taxpayer and the taxpayer applies the cash (simplified) method of recognizing costs in the KPiR, then the expenditure should be fully recognized on the date of issuing the document constituting the basis for accounting, e.g. invoice, i.e. in this case on December 20, 2017. .

The accrual method of recognizing costs and hosting services

In a situation where the taxpayer uses the accrual method of recognizing costs, hosting services that are classified as indirect costs should be included in proportion to the tax year to which they relate.

Example 2.

The entrepreneur purchased hosting services that cover the period from December 6, 2017 to December 6, 2018. The amount from the invoice issued on December 6, 2017 is PLN 2,500. How should the service be accounted for?

In this situation, the entrepreneur should divide the amount of the service:

  • [(2500: 365) * 26], which gives the amount of PLN 178.08, which can be included in costs in December 2017 and

  • [(2500: 365) * 339], which gives the amount of PLN 2,321.92, which should be recorded on January 1, 2018.

Important!

It happens that entrepreneurs purchase hosting services from foreign entities (eg Google). In this case, it should be noted that this is an import of services and art. 28b of the VAT Act. This means that the taxpayer is the buyer, and therefore the Polish entrepreneur is obliged to settle the VAT due on the sale (and not the standard seller).

At the same time, in the case of active VAT payers, if the purchase is to serve a taxable activity, the entrepreneur has the right to deduct input VAT from the purchase, so the VAT transaction is neutral. Taxpayers exempt from VAT are also required to settle and pay the output VAT (on the VAT-9M declaration). The paid tax can be booked into tax deductible costs.

Accounting for hosting services in the wFirma.pl program

In the case of active VAT payers using the cash method of accounting for costs in the KPiR, to book the expenditure incurred on hosting services, go to the EXPENDITURE tab »ADD» VAT INVOICE / INVOICE (WITHOUT VAT), and then select Other expenses related to business activity as the type of expenditure .

 

 

Then the expense will be posted to column 13 of the KPiR as Other expenses and the VAT purchase register.

However, in the case of active VAT payers using the accrual method of accounting for costs in the KPiR, go to the EXPENDITURE »ADD» VAT INVOICE / INVOICE (WITHOUT VAT) tab, and then select Other expenses related to business activity as the type of expenditure. You will also be able to select the RMK option (accruals).

Important!

By default, the system is marked with the cash method, so if the entrepreneur uses the accrual method, changes should be made in the SETTINGS »INCOME TAX» METHOD OF SETTLING COSTS.

After selecting the RMK option, fields will appear in which you must complete the expense dates (from-to). Based on the entered dates, the system will automatically divide the expenditure into applicable periods and will book the appropriate value of the expenditure to the KPiR in individual months (proportionally to the number of days in a given month).

In summary, hosting services are becoming more and more popular among entrepreneurs. The way they are posted is influenced by several factors described in the article.