Dienstleistungen außerhalb des Territoriums der Republik Polen, Mehrwertsteuerbefreiung und Registrierkasse

Dienstleistungssteuer

Unternehmer, die die Mehrwertsteuerbefreiung in Anspruch nehmen, tätigen häufig Auslandsgeschäfte. Es stellt sich die Frage, ob der Wert solcher Transaktionen in die Grenzen der Mehrwertsteuerbefreiung oder der Registrierkassen einbezogen werden sollte. Sind alle Dienstleistungen außerhalb des Hoheitsgebiets der Republik Polen von der Mehrwertsteuer befreit?

Im Allgemeinen sind Steuerpflichtige von der Steuer befreit, deren steuerpflichtiger Umsatz im vorangegangenen Steuerjahr den Gesamtbetrag von 200.000 PLN nicht überstieg. Der Steuerbetrag ist nicht im Verkaufswert enthalten.

Steuerpflichtige, die ihre Tätigkeit während des Steuerjahres aufnehmen, können die subjektive Befreiung in Anspruch nehmen, sofern der vom Steuerpflichtigen prognostizierte Verkaufswert die Grenze von 200.000 PLN im Verhältnis zur Dauer der ausgeübten Geschäftstätigkeit nicht überschreitet. Der Anspruch auf Befreiung von der Umsatzsteuerabrechnung geht jedoch verloren, wenn die anteilige Grenze unterjährig überschritten wird. Die Befreiung erlischt, sobald die Grenze überschritten wird.

Für Steuerpflichtige, die ihre Tätigkeit fortsetzen, besteht die Bedingung darin, die Verkaufsgrenze von 200.000 PLN im vorangegangenen Steuerjahr nicht zu überschreiten. Der Steuerbetrag ist nicht im Verkaufswert enthalten.

Der Begriff Verkauf - gemäß dem Inhalt der Kunst. 2 Nummer 22 des Mehrwertsteuergesetzes - darunter die entgeltliche Lieferung von Gegenständen und die entgeltliche Erbringung von Dienstleistungen im Inland, die Ausfuhr von Gegenständen und die innergemeinschaftliche Lieferung von Gegenständen.

In Anbetracht der vorstehenden Regelungen ist festzuhalten, dass der Wert ausländischer Warenlieferungen, abgesehen von innergemeinschaftlichen Waren und Warenausfuhren, in die Grenze einzubeziehen ist.

Gegenstand der Befreiung von Dienstleistungen, die außerhalb der Republik Polen in Steuervorbescheiden erbracht werden

Direktor der Steuerkammer in Kattowitz, mit Schreiben vom 14. Juli 2016, Aktenzeichen. IBPP1 / 4512-343 / 16 / MG, kündigt an:

(…) Gemäß Art. 113 Absatz. 1 des Mehrwertsteuergesetzes sind Verkäufe von Steuerpflichtigen, deren Verkaufswert im vorangegangenen Steuerjahr insgesamt 150.000 PLN nicht überschritten hat, von der Steuer befreit [Anmerkung aut. derzeit 200.000 PLN]. Der Steuerbetrag ist nicht im Verkaufswert enthalten.

Nach Art. 2 Nummer 22 UStG ist die entgeltliche Lieferung von Gegenständen und die Erbringung entgeltlicher Dienstleistungen im Inland, die Ausfuhr von Gegenständen und die innergemeinschaftliche Lieferung von Gegenständen zu verstehen.

Sie stellen daher keine Verkäufe im Sinne des Mehrwertsteuergesetzes dar, einschließlich: entgeltliche Dienstleistungen außerhalb des Landesgebiets (und damit die Erbringung von Dienstleistungen, deren Erfüllungsort außerhalb Polens liegt).

Daher sollte bei der Bestimmung des Rechts auf subjektive Befreiung nur der Wert der steuerpflichtigen Verkäufe von Gegenständen und Dienstleistungen im Hoheitsgebiet des Landes berücksichtigt werden. Folglich wird der Wert der Erbringung von Dienstleistungen, deren Besteuerungsort außerhalb Polens liegt, nicht berücksichtigt (...).

Eine ähnliche Position hat der Direktor der Steuerkammer Katowice im Einzelbescheid vom 30. September 2015, Az. IBPP4 / 44512-205 / 15 / LG, die darauf hinweist, dass:

(…) Der Ort der Besteuerung der betreffenden Bauleistungen ist der Ort, an dem sich das Grundstück befindet, dh das Gebiet von Schweden.

Daher werden diese Dienstleistungen auf dem Territorium Polens nicht besteuert.

Dementsprechend ist festzuhalten, dass im Falle des Antragstellers Dienstleistungen, deren Erfüllungsort das Hoheitsgebiet Schwedens ist - der diesbezügliche Umsatz ist nicht im Verkaufswert gemäß Art. 113 Absatz. 1 der Akte.

Das heißt, der Wert dieser Leistungen wird bei der Ermittlung des Verkaufswertes nicht berücksichtigt, darüber hinaus geht die subjektive Mehrwertsteuerbefreiung verloren. (...)

Beispiel 1.

Der Steuerzahler hat in Deutschland eine Bauleistung im Wert von 50.000 PLN erbracht, während sich in Polen die für natürliche Personen ausgeführten Arbeiten auf 180.000 PLN beliefen. Die Grenze für die Umsatzsteuerregistrierung wurde überschritten. Da die Dienstleistung jedoch außerhalb des Hoheitsgebiets der Republik Polen erbracht wurde, sollte sie nicht in die Begrenzung einbezogen werden. Somit kann der Steuerpflichtige weiterhin von der Steuerbefreiung profitieren.

Dienstleistungen außerhalb des Territoriums der Republik Polen und der Registrierkasse

Die Pflicht zur Verwendung von Registrierkassen im geschäftlichen Verkehr wird dem Steuerpflichtigen durch das Umsatzsteuergesetz auferlegt. Detaillierte Regelungen zu Kreditgenossenschaften sind derzeit in der Verordnung des Finanzministers über Ausnahmen von der Aufzeichnungspflicht bei der Benutzung von Registrierkassen enthalten. Die Umsatzgrenze, die zur Befreiung von der Registrierkassenbefreiung berechtigt, beträgt 20.000 PLN pro Jahr.

Bei der Festsetzung der Grenzen werden Verkäufe an nichtgewerbliche natürliche Personen und Pauschallandwirte berücksichtigt.

Auch im Fall eines Limits für eine Registrierkasse sollte die oben genannte Definition von Verkauf verwendet werden. Somit fallen Dienstleistungen, die außerhalb des Territoriums der Republik Polen erbracht werden, nicht unter die Grenze. Eine solche Position wurde vom Direktor der Steuerkammer Katowice im Einzelbescheid vom 10.11.2015, Aktenzeichen, bestätigt. IBPP3 ​​/ 4512-610 / 15 / SR, was darauf hinweist, dass:

(...) wenn der Ort der Erbringung von Dienstleistungen das Gebiet der EU oder ein Drittland ist, ist der Antragsteller nicht verpflichtet, über diesen Verkauf Buch zu führen, da er keine entgeltlichen Dienstleistungen im Gebiet des Landes erbringt, und daher wird er den in Art. 2 Punkt 22 des Gesetzes. Die Pflicht zur Registrierung von Verkäufen an natürliche Personen, die keine gewerbliche Tätigkeit ausüben, und an Pauschallandwirte unter Verwendung einer Registrierkasse gilt nur für erbrachte Dienstleistungen, für die der Ort der Erbringung (Besteuerung) das Hoheitsgebiet des Landes (. ..).

Services outside the territory of the Republic of Poland, VAT exemption and cash register

Service-Tax

Entrepreneurs who take advantage of the VAT exemption often make foreign transactions. The question arises whether the value of such transactions should be included in the limits on VAT exemptions or cash registers. Are all services outside the territory of the Republic of Poland exempt from VAT?

Generally, taxpayers whose value of taxable sales did not exceed the total amount of PLN 200,000 in the previous tax year are exempt from tax. The amount of tax is not included in the sales value.

Taxpayers starting their business during the tax year may take advantage of the subjective exemption, provided that the sales value predicted by the taxpayer does not exceed the limit of PLN 200,000 in proportion to the period of the conducted business activity. However, the right to exemption from the VAT settlement is lost if the proportional limit is exceeded during the year. The exemption shall cease to apply as soon as the limit is exceeded.

For taxpayers who continue their business, the condition is not to exceed the sales limit of PLN 200,000 in the previous tax year. The tax amount is not included in the sales value.

The term sale - in accordance with the content of art. 2 point 22 of the VAT Act - it should be understood as the supply of goods against payment and the provision of services against payment within the territory of the country, the export of goods and the intra-Community supply of goods.

Bearing in mind the above regulations, it should be stated that the value of foreign deliveries of goods, apart from intra-Community goods and goods exports, should be included in the limit.

Subject exemption of services provided outside the Republic of Poland in tax rulings

Director of the Tax Chamber in Katowice, in a letter of July 14, 2016, file ref. IBPP1 / 4512-343 / 16 / MG, announces:

(…) Pursuant to Art. 113 paragraph. 1 of the VAT Act, sales made by taxpayers whose sales value did not exceed the total of PLN 150,000 in the previous tax year [note aut. currently PLN 200,000]. The amount of tax is not included in the sales value.

According to Art. 2 point 22 of the VAT Act, one should understand the supply of goods for consideration and the provision of services against payment within the territory of the country, the export of goods and the intra-Community supply of goods.

Therefore, they do not constitute a sale within the meaning of the Value Added Tax Act, including: paid services outside the territory of the country (i.e. the provision of services, the place of provision of which is outside Poland).

Therefore, when determining the right to subjective exemption, only the value of taxable sales of goods and services in the territory of the country should be taken into account. As a consequence, the value of the provision of services, the place of taxation of which is outside the territory of Poland, is not taken into account (...).

A similar position was presented by the Director of the Tax Chamber in Katowice in the individual ruling of September 30, 2015, ref. No. IBPP4 / 44512-205 / 15 / LG, which indicated that:

(…) The place of taxation of the construction services in question will be the place where the immovable property is situated, ie the territory of Sweden.

Therefore, these services will not be taxed on the territory of Poland.

Accordingly, it should be stated that in the case of the Applicant's services whose place of supply is the territory of Sweden - turnover in this respect is not included in the value of sales referred to in Art. 113 paragraph. 1 of the act.

In other words, the value of these services is not taken into account when determining the sales value, beyond which the subjective exemption from value added tax is lost. (...)

Example 1.

The taxpayer performed a construction service in Germany for the amount of PLN 50,000, while in Poland the works performed for natural persons amounted to PLN 180,000. The limit for VAT registration has been exceeded. However, due to the fact that the service was performed outside the territory of the Republic of Poland, it should not be included in the limit. Thus, the taxpayer can still benefit from the exemption.

Services outside the territory of the Republic of Poland and the cash register

The obligation to use cash registers in business activities is imposed on taxpayers by the VAT Act. Detailed regulations on credit unions are currently included in the Regulation of the Minister of Finance on exemptions from the obligation to keep records with the use of cash registers. The turnover limit entitling to the exemption from recording with the use of a cash register for those who continue and start their operations is PLN 20,000 per year.

For the purposes of setting the limits, sales to non-business natural persons and flat-rate farmers are taken into account.

Also in the situation of a limit for a cash register, the definition of sale referred to above should be used. Thus, services provided outside the territory of the Republic of Poland are not included in the limit. Such a position was confirmed by the Director of the Tax Chamber in Katowice in the individual ruling of November 10, 2015, file ref. IBPP3 ​​/ 4512-610 / 15 / SR, indicating that:

(...) when the place of providing services is the territory of the EU or a third country, the Applicant will not be obliged to keep records of this sale, because he will not provide paid services in the territory of the country, and therefore he will not make the sale referred to in Art. 2 point 22 of the Act. The obligation to register sales to natural persons who do not conduct business activity and to flat-rate farmers with the use of a cash register applies only to the services provided, for which the place of provision (taxation) is the territory of the country (...).