Touristische Dienstleistungen und deren Klassifizierung und Mehrwertsteuer

Dienstleistungssteuer

In den letzten Jahren beobachten wir eine intensive Entwicklung des touristischen Angebots. Dies sind Aktivitäten, die darauf abzielen, die materiellen und immateriellen Bedürfnisse der Touristen zu befriedigen. Es gibt sehr umfangreiche touristische Dienstleistungen auf dem Markt, die auf die Bedürfnisse anspruchsvoller Kunden zugeschnitten sind. Die Tourismusbüros bieten auch individuelle Dienstleistungen für weniger vermögende Kunden an. Für deren Besteuerung hat der Gesetzgeber im Umsatzsteuergesetz besondere Verfahren vorgesehen.Aus Sicht eines Steuerpflichtigen, der ein Reisebüro betreibt, ist es daher sehr wichtig festzustellen, ob er tatsächlich Reiseleistungen erbringt.

Steuerbemessungsgrundlage für touristische Dienstleistungen

Gemäß Art. 5 Sek. 1 Punkt 1 des Gesetzes vom 11. März 2004 über die Steuer auf Waren und Dienstleistungen (dh das Gesetzblatt von 2017, Pos. 1221), im Folgenden als "Mehrwertsteuergesetz" bezeichnet, unterliegt die Steuer der bezahlten Lieferung von Gegenständen und die bezahlte Erbringung von Dienstleistungen auf dem Territorium des Landes.

Durch die Lieferung der Ware nach Art. 5 Sek. 1 Punkt 1 - im Lichte von Art. 7 Sek. 1 des Umsatzsteuergesetzes - bedeutet die Übertragung des Verfügungsrechts über Waren als Eigentümer. Gemäß Art. 8 Sek. 1 des Mehrwertsteuergesetzes durch die Erbringung von Dienstleistungen nach Art. 5 Sek. 1 Nummer 1 ist jede für eine natürliche Person, juristische Person oder Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit erbrachte Dienstleistung, die keine Lieferung von Waren im Sinne von Art. 7.

Die Besteuerungsgrundlage gemäß Art. 29a Absatz. 1 Umsatzsteuergesetz, vorbehaltlich §§ 2-5, Art.-Nr. 30a-30c, Art.-Nr. 32, Kunst. 119 und Kunst. 120 Absätze 4 und 5 ist alles, was der Warenlieferant oder der Leistungserbringer vom Käufer, Empfänger oder Dritten für den Verkauf erhalten hat oder erhalten soll, einschließlich erhaltener Zuschüsse, Zuschüsse und sonstiger Zahlungen ähnlicher Art, sich direkt auf den Preis der vom Steuerzahler bereitgestellten Waren oder Dienstleistungen auswirkt.

Für touristische Dienstleistungen hat der Gesetzgeber besondere Verfahren vorgesehen, die unter anderem die Bestimmung der Steuerbemessungsgrundlage für diese Dienstleistungen.

Gemäß Art. 119 Absatz. 1 des Umsatzsteuergesetzes ist die Steuerbemessungsgrundlage für die Erbringung von touristischen Dienstleistungen der Betrag der Marge vermindert um den fälligen Steuerbetrag, vorbehaltlich des Absatzes 5.

Touristische Dienstleistungen - Marge im Sinne des Umsatzsteuergesetzes

Die Definition der Marge bei touristischen Dienstleistungen ist in Art. 119 Absatz. 2 des Umsatzsteuergesetzes. Im Lichte von Art. 119 Absatz. 2 des Umsatzsteuergesetzes um die in Absatz . genannte Marge 1 ist die Differenz zwischen dem vom Käufer der Dienstleistung zu zahlenden Betrag und den tatsächlichen Kosten, die dem Steuerpflichtigen für den Erwerb von Gütern und Dienstleistungen von anderen Steuerpflichtigen zum unmittelbaren Nutzen des Touristen entstanden sind; Leistungen zum unmittelbaren Nutzen des Touristen sind Leistungen, die Bestandteil der erbrachten touristischen Leistung sind, insbesondere Transport, Unterkunft, Verpflegung und Versicherung.

Gemäß Art. 119 Absatz. 3 Umsatzsteuergesetz, die Bestimmung des Abs. 1 gilt unabhängig davon, wer die touristische Leistung erwirbt, wenn der Steuerpflichtige:

  • handelt für den Käufer der Leistung im eigenen Namen und auf eigene Rechnung;

  • bei der Erbringung der Dienstleistung erwirbt sie Waren und Dienstleistungen von anderen Steuerzahlern zum unmittelbaren Nutzen des Touristen.

Gemäß Art. 119 Absatz. 3a die in Absatz 1 genannten Steuerpflichtigen. 3, sind verpflichtet, die in Artikel 1 genannten Aufzeichnungen zu führen. 109 Die Pflicht zur Führung von Verkaufsunterlagen, Rn. 3, unter Berücksichtigung der Beträge, die für den Kauf von Waren und Dienstleistungen von anderen Steuerzahlern zum direkten Nutzen des Touristen ausgegeben wurden, und über Dokumente zu verfügen, aus denen sich diese Beträge ergeben.

Beachtung

Die in Artikel 1 genannten Steuerpflichtigen. 119 Absatz. 3 Umsatzsteuergesetz besteht kein Anspruch auf Minderung des Steuerbetrags auf den Betrag der Vorsteuer auf Waren und Dienstleistungen, die zum unmittelbaren Nutzen des Touristen erworben wurden.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Definition von touristischen Dienstleistungen

Der polnische Gesetzgeber hat den Begriff „Tourismusdienstleistungen“ im Umsatzsteuergesetz nicht gesetzlich definiert. Darüber hinaus verweist das Gesetz nicht auf die in anderen normativen Gesetzen enthaltenen Definitionen.

Die Definition der touristischen Leistung findet sich im Inhalt von Art. 307 der Richtlinie 2006/112/EG des Rates vom 28. November 2006 (Gesetzblatt UE L 347, S. 1, in der geänderten Fassung) - vormals Kunst. 26 Sek. 2 erster Satz der Sechsten Richtlinie. Nach den genannten Art. 307 der Richtlinie 2006/112/EG des Rates gelten die von Reisebüros bei der Durchführung von Reisen getätigten Geschäfte als eine einzige Leistung des Reisebüros für den Touristen. Der Begriff „Einheitsleistung“ im Sinne dieser Bestimmung umfasst Leistungen, die von anderen Steuerpflichtigen bezogen werden.

Das Wörterbuch der polnischen Sprache (Wydawnictwo Naukowe PWN, Warschau 2005, S. 1052) definiert dieses Konzept wiederum wie folgt: "Organisierte Reisen außerhalb des ständigen Wohnsitzes für einen längeren oder kürzeren Aufenthalt, Wanderungen in einem fremden Gebiet zu Besichtigungs- oder Gesundheitszwecken".

Die Welttourismusorganisation (WTO) empfiehlt für statistische Zwecke die folgende Definition von Tourismus: „Tourismus umfasst alle Aktivitäten von Personen, die zu Freizeit-, Berufs- oder sonstigen Zwecken reisen und sich nicht länger als ein Jahr ohne Unterbrechung außerhalb ihrer alltäglichen Umgebung aufhalten, ausgenommen Reisen, deren Hauptzweck eine Erwerbstätigkeit ist.“

Daher ist davon auszugehen, dass unter einer touristischen Leistung eine an einen Touristen erbrachte Leistung zu verstehen ist, die Teilleistungen umfasst, ohne die eine bestimmte touristische Veranstaltung nicht stattfinden könnte. Als touristische Leistungen sind daher Pauschal- oder Individualreisen in Kombination mit Erholung und Unterhaltung (dh einem umfassenden Veranstaltungsprogramm) zu betrachten. Es entspricht auch dem allgemeinen Verständnis des Wortes Tourismus - im polnischen Wörterbuch bedeutet "Tourismus" längere oder kürzere Freizeitreisen, die normalerweise mit Besichtigungen, Sport, Ausflügen usw. .

Vom Inhalt der Kunst. 4 des Gesetzes vom 29. August 1997 über touristische Dienstleistungen (d. h. Gesetzblatt von 2016, Pos. 187, da die Erbringung von touristischen Dienstleistungen eine reglementierte Tätigkeit im Sinne des Gesetzes vom 2. Juli 2004 über die Freiheit der Wirtschaftstätigkeit ist und erfordert eine Eintragung in das Register der Tourismusveranstalter und Tourismusvermittler, nachfolgend „Register“ genannt.

Die im Gesetz verwendeten Begriffe sind wie folgt zu verstehen:

  • Fremdenverkehrsdienste - Fremdenführerdienste, Hoteldienste und alle anderen Dienstleistungen für Touristen oder Besucher;

  • touristische Veranstaltung - mindestens zwei touristische Leistungen, die ein einheitliches Programm bilden und einem gemeinsamen Preis unterliegen, wenn diese Leistungen eine Übernachtung umfassen oder länger als 24 Stunden dauern oder wenn das Programm einen Wechsel des Aufenthaltsortes vorsieht (§ 3 Abs. und (2) des oben genannten Gesetzes).

Unter Berücksichtigung der obigen Definitionen ist es schwierig, die Frage, was im Sinne des Umsatzsteuergesetzes als touristische Leistung anzusehen ist, eindeutig zu beantworten.

Kann nur ein umfassender Service als touristische Leistung betrachtet werden?

Die Finanzverwaltung ist der Auffassung, dass die auf der Grundlage einer Marge besteuerte touristische Leistung nicht der Weiterverkauf der Hotelleistung (ohne Zusatzleistungen im Zusammenhang mit der touristischen Leistung) sein kann. Beim Betrieb eines Reisebüros kaufen Steuerzahler Hoteldienstleistungen von globalen Anbietern. Touristen kaufen in der Regel einen umfassenden Service (der neben dem Hotelservice auch zusätzliche Freizeitleistungen umfasst). Reisebüros verkaufen im Wettbewerb manchmal nur zuvor erworbene Hotelleistungen. Bei Weiterverkauf nur die Hotelleistung, die Kunden kommen am Ruheort an und stellen ihre Verpflegung selbst zusammen. Die obige Form der Erholung richtet sich an einen weniger wohlhabenden Kunden. In solchen Fällen ging die Steuerbehörde davon aus, dass die Hotelleistung weiterverkauft wurde und nicht als touristische Leistung angesehen werden konnte.

Die obige Position wurde sowohl vom Verwaltungsgericht erster als auch zweiter Instanz nicht genehmigt.

Im Urteil des Obersten Verwaltungsgerichtshofs vom 15. Februar 2017, Az. Akt I FSK 1554/15 lesen wir:

„Die Position des Obersten Verwaltungsgerichts, die sich aus dem oben genannten Urteil ergibt, sollte geteilt werden, wenn man die Auffassung der Steuerbehörde berücksichtigt, dass die Tourismusleistung im Sinne von Art. 119 UStG muss umfassend sein, d.h. in Bezug auf eine Hotelleistung muss diese mit einer anderen Leistung kombiniert werden. Diese Ansicht ist nicht durch gesetzliche Vorschriften, einschließlich Art. 6 Abs. 1 lit. 307 der Richtlinie 112. Die Verordnung dieser Bestimmung bezeichnet eine Dienstleistung eines Reisebüros für einen Touristen nicht als umfassende Dienstleistung, sondern bezieht sich auf die steuerliche Behandlung dieser Dienstleistungen als eine einzige Dienstleistung (unabhängig davon, ihrer Zusammensetzung) nach der Margenregelung besteuert.

Wie der Gerichtshof in dem vom Gericht erster Instanz zitierten Urteil vom 12. November 1992 in der Rechtssache C-163/91 festgestellt hat Fiscal group Beheermaatschappij Van Ginkel Waddinxveen BV, Reisen Passagebureau Van Ginkel BV u. 26 der Sechsten Richtlinie des Rates vom 17. Mai 1977 zur Harmonisierung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Umsatzsteuern – Gemeinsames Mehrwertsteuersystem: Einheitliche Steuerbemessungsgrundlage (77/388/EWG – im Folgenden „VI. Richtlinie“) sollte ist so auszulegen, dass sie auch Reisebüros und Reisebüros erfasst, die dem Reisenden nur eine Unterkunft zur Verfügung stellen und die Leistung des Reisenden nicht von ihnen erbracht wird. Der Umstand, dass ein Reisebüro und ein Reisebüro einem Reisenden nur eine Beherbergungsleistung ohne Reiseleistung erbringen (der Tourist kommt selbst an und verlässt seine Unterkunft), schließt nach Auffassung des Gerichts die Anerkennung einer solchen Leistung nicht aus fällt in den Anwendungsbereich von Art. 26 der VI-Richtlinie. Dieses Urteil wurde gemäß Art. 26 der VI-Richtlinie, die den hier analysierten Bestimmungen der Richtlinie 112 entspricht.

Dieses Urteil führt dazu, dass Reisebüros einzelne Dienstleistungen, die zugunsten des Touristen erworben wurden, auf einer Margenbasis besteuern. Natürlich ist zu bedenken, dass sich die Finanzverwaltung nicht zwingend an den Thesen des o.g. Urteils orientieren muss, sondern Steuerpflichtige die Möglichkeit haben, gegen ungünstige Entscheidungen unter Berufung auf das o.g. Urteil in ihrer Beschwerde Berufung einzulegen.

Tourist services and their classification and VAT

Service-Tax

In recent years, we have been observing an intensive development of tourist services. These are activities aimed at satisfying the material and non-material needs of tourists. There are very extensive tourist services on the market, which are tailored to the needs of demanding customers. Tourist offices also offer individual services aimed at less wealthy clients. In the VAT Act, the legislator provided for specific procedures for their taxation.Thus, from the point of view of a taxpayer running a travel agency, it is very important to establish whether he actually provides travel services.

Tax base for tourist services

Pursuant to Art. 5 sec. 1 point 1 of the Act of March 11, 2004 on tax on goods and services (i.e. Journal of Laws of 2017, item 1221), hereinafter referred to as the "VAT Act", the tax is subject to the paid supply of goods and the paid provision of services on the territory of the country.

By the delivery of the goods referred to in Art. 5 sec. 1 point 1 - in the light of Art. 7 sec. 1 of the VAT Act - means the transfer of the right to dispose of goods as the owner. Pursuant to Art. 8 sec. 1 of the VAT Act, through the provision of services referred to in art. 5 sec. 1 point 1 shall be understood as any service provided to a natural person, legal person or organizational unit without legal personality, which does not constitute a supply of goods within the meaning of art. 7.

As a rule, the tax base, in accordance with Art. 29a paragraph. 1 of the VAT Act, subject to sec. 2-5, art. 30a-30c, art. 32, art. 119 and art. 120 paragraph 4 and 5, is everything that is the payment that the supplier of goods or the service provider has received or is to receive for the sale from the buyer, recipient or third party, including received subsidies, subsidies and other payments of a similar nature, having a direct impact on the price goods or services provided by the taxpayer.

In relation to tourism services, the legislator has provided for special procedures that concern, inter alia, determining the tax base for these services.

Pursuant to Art. 119 paragraph. 1 of the VAT Act, the taxable amount for the provision of tourism services is the amount of the margin reduced by the amount of tax due, subject to paragraph 5.

Tourist services - margin within the meaning of the VAT Act

The definition of the margin in tourist services is included in Art. 119 paragraph. 2 of the VAT Act. In the light of Art. 119 paragraph. 2 of the VAT Act by the margin referred to in paragraph 1, is understood to mean the difference between the amount to be paid by the buyer of the service and the actual costs incurred by the taxpayer for the acquisition of goods and services from other taxpayers for the direct benefit of the tourist; services for the direct benefit of the tourist are understood as services constituting an element of the provided tourism service, in particular transport, accommodation, meals and insurance.

Pursuant to Art. 119 paragraph. 3 of the VAT Act, the provision of para. 1 shall apply regardless of who purchases the tourism service, where the taxpayer:

  • acts for the buyer of the service on his own behalf and for his own account;

  • when providing the service, it purchases goods and services from other taxpayers for the direct benefit of the tourist.

Pursuant to Art. 119 paragraph. 3a the taxpayers referred to in paragraph 1. 3, are required to keep the records referred to in article 1. 109 The obligation to keep sales records, para. 3, taking into account the amounts spent on the purchase of goods and services from other taxpayers for the direct benefit of the tourist and to have documents from which these amounts result.

Attention

The taxpayers referred to in article 1. 119 paragraph. 3 of the VAT Act, there is no right to reduce the amount of tax due on the amount of input tax on goods and services purchased for the direct benefit of the tourist.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Tourism service definition

The Polish legislator did not provide a legal definition of the term "tourism services" in the VAT Act. Moreover, the Act does not refer to the definitions contained in other normative acts.

The definition of the tourism service can be found in the content of Art. 307 of Directive 2006/112 / EC of the Council of 28 November 2006 (Journal of Laws UE L 347, p. 1, as amended) - previously art. 26 sec. 2 first sentence of the Sixth Directive. Pursuant to the referred to Art. 307 of Directive 2006/112 / EC of the Council, transactions made by travel agencies in the implementation of travel are considered as a single service provided by the travel agency for the tourist. The concept of "single service" within the meaning of that provision includes supplies that are acquired from other taxable persons.

In turn, the Dictionary of the Polish Language (Wydawnictwo Naukowe PWN, Warsaw 2005, p. 1052) defines this concept as: "Organized trips outside the place of permanent residence for a longer or shorter stay, wandering in a foreign territory for sightseeing or health purposes".

The World Tourism Organization (WTO) recommends for statistical purposes the following definition of tourism: "Tourism covers all activities of persons who travel and stay for recreational, professional or other purposes for no more than a year without a break outside their everyday environment, excluding trips where the main purpose is gainful activity."

Therefore, it should be assumed that a tourism service is understood as a service provided to a tourist, which covers partial services without which a given tourist event could not take place. Therefore, package or individual leisure trips combined with recreation and entertainment (ie a comprehensive program of events) should be considered as tourist services. It is also consistent with the common understanding of the word tourism - in the Polish language dictionary "tourism" means longer or shorter leisure trips, usually combined with sightseeing, sports, excursions, etc. (Dictionary of the Polish Language, PWN Library of Gazeta Wyborcza).

From the content of art. 4 of the Act of August 29, 1997 on tourist services (i.e. Journal of Laws of 2016, item 187, as for the provision of tourist services is a regulated activity within the meaning of the Act of 2 July 2004 on the freedom of economic activity and requires an entry in the register of tourism organizers and tourist intermediaries, hereinafter referred to as the "register".

The terms used in the Act should be understood as:

  • tourist services - guide services, hotel services and all other services provided to tourists or visitors;

  • tourist event - at least two tourist services forming a uniform program and subject to a common price, if these services include overnight accommodation or last more than 24 hours, or if the program provides for a change of place of stay (Article 3 (1) and (2) of the above-mentioned Act).

Taking into account the above definitions, it is difficult to unequivocally answer the question of what can be considered a tourist service in the light of the VAT Act.

Can only a comprehensive service be considered a tourist service?

The tax authorities are of the opinion that the tourist service taxed on the basis of a margin cannot be the resale of the hotel service (without additional services related to the tourist service). When running a travel agency, taxpayers purchase hotel services from global suppliers. Tourists usually purchase a comprehensive service (apart from the hotel service, it also includes additional leisure services). Travel agencies sometimes sell only previously purchased hotel services when competing. In the case of resale, only the hotel service, the clients arrive at the place of rest themselves and arrange their meals. The above form of recreation is aimed at a less wealthy client. In such cases, the tax authorities believed that the hotel service was being resold and it could not be considered to be a tourist service.

The above position was not approved by the administrative court of both first and second instance.

In the judgment of the Supreme Administrative Court of February 15, 2017, file ref. act I FSK 1554/15, we read:

"The position of the Supreme Administrative Court arising from the judgment referred to above should be shared, declaring that the opinion of the tax authority that the service of tourism within the meaning of Art. 119 of the VAT Act must be comprehensive, i.e. in relation to a hotel service, it must be combined with another service. This view is not justified by legal regulations, including Art. 307 of Directive 112. The regulation of this provision does not identify a service provided by a travel agency to a tourist as a comprehensive service, but refers to the treatment, for the purposes of taxation, of these services as a single service (regardless of their composition) taxed under the margin scheme.

As stated by the Court of Justice in the judgment of 12 November 1992 cited by the Court of first instance in the case C-163/91 Fiscal group Beheermaatschappij Van Ginkel Waddinxveen BV, Reisen Passagebureau Van Ginkel BV and Others, art. 26 of the Sixth Council Directive of 17 May 1977 on the harmonization of the laws of the Member States relating to turnover taxes - common system of value added tax: unified tax assessment base (77/388 / EEC - hereinafter "VI Directive") should be interpreted in such a way that it also covers travel agents and travel agencies which only provide the traveler with accommodation and the service of the traveler is not provided by them. In the opinion of the Tribunal, the fact that a travel agent and a travel agency provides a traveler only with an accommodation service, without a travel service (the tourist arrives and leaves his accommodation on his own) does not exclude the recognition that such a service falls within the scope of application of Art. 26 of the VI Directive. This judgment was issued under Art. 26 of the VI Directive, which is an equivalent of the provisions of Directive 112 analyzed in this case ”.

This judgment gives rise to taxation by travel agencies of single services purchased for the benefit of the tourist on a margin basis. Of course, it should be remembered that the tax authorities do not necessarily have to be guided by the theses of the above judgment, but taxpayers have the opportunity to challenge unfavorable decisions to the court, referring to the above judgment in their complaint.