Verlust der persönlichen Mehrwertsteuerbefreiung und der Wertermittlung

Dienstleistungssteuer

Einige der Unternehmer, die von der subjektiven Mehrwertsteuerbefreiung profitieren, überschreiten früher oder später die ihnen zustehende Grenze. Anschließend ist zu analysieren, wie sich der Wegfall der subjektiven Mehrwertsteuerbefreiung auf den Steuerabzug im Zeitraum der Überschreitung auswirkt und was mit dem Warenwert geschieht.

Mehrwertsteuerabzug

Bei Steuerpflichtigen, die ein Gewerbe betreiben, und zusätzlich:

  • die von der Mehrwertsteuerbefreiung profitieren, oder

  • die aktive Umsatzsteuerzahler sind, den Umsatzsteueranteil verwenden und Einkäufe für von der Umsatzsteuer befreite Tätigkeiten tätigen, oder

  • nur Dienstleistungen erbringen, die von der Mehrwertsteuer befreit sind

- kein Anspruch auf Vorsteuerabzug besteht, der Steuerpflichtige ist zum Vorsteuerabzug berechtigt, wenn:

  • er ist ein aktiver Mehrwertsteuerzahler,

  • die von ihm gekauften Waren oder Dienstleistungen sind für den umsatzsteuerpflichtigen Verkauf bestimmt.

Bitte beachten Sie, dass Steuerzahler, die nicht als aktive Mehrwertsteuerzahler registriert sind, keine Mehrwertsteuererstattung erhalten.

Subjektive Mehrwertsteuerbefreiung

Gemäß Art. 113 Absatz. 1 des Mehrwertsteuergesetzes, Verkäufe von Steuerpflichtigen, deren Verkaufswert im vorangegangenen Steuerjahr den Gesamtwert von 200.000 PLN nicht überschritten hat, und der Verkaufswert beinhaltet nicht den Steuerbetrag.

Das Verkaufslimit von 200.000 PLN beinhaltet nicht:

  • Verkauf von Sachanlagen und immateriellen Vermögensgegenständen mit entgeltlicher Abschreibung,

  • innergemeinschaftliche Lieferung von Waren,

  • Versandhandel aus dem Landesgebiet und Versandhandel innerhalb des Landesgebiets,

  • für den Verkauf von umsatzsteuerfreien Waren oder Dienstleistungen, ausgenommen:

  • Immobilientransaktionen,

  • Versicherungsdienstleistungen,

  • Dienstleistungen einschließlich Maklertätigkeiten in Bezug auf Währungen, Banknoten und Münzen, die als gesetzliches Zahlungsmittel verwendet werden, ausgenommen Banknoten und Münzen, die Sammlerstücke sind, die als Gold-, Silber- oder andere Metallmünzen gelten, sowie Banknoten, die normalerweise nicht als gesetzliches Zahlungsmittel verwendet werden oder die ein numismatischer Wert,

  • Verwaltung von Fonds und Anlageportfolios, Versicherungskapitalfonds, Offenen Pensionsfonds, Mitarbeitervorsorgeprogrammen, Abwicklungsfonds,

  • Gewährung von Krediten oder Barkrediten und Vermittlungsdienstleistungen bei der Bereitstellung von Kredit- oder Barkreditdienstleistungen sowie Kredit- oder Barkreditverwaltung durch einen Kreditgeber oder Kreditgeber,

  • Dienstleistungen im Bereich der Gewährung von Bürgschaften, Garantien und sonstigen Sicherheiten für Finanz- und Versicherungsgeschäfte sowie Vermittlungsleistungen bei der Erbringung dieser Dienstleistungen sowie die Verwaltung von Kreditgarantien durch einen Kreditgeber oder einen Kreditgeber,

  • Dienstleistungen im Bereich Geldeinlagen, Führung von Geldkonten, Zahlungsverkehr aller Art, Zahlungsanweisungen und Überweisungen, Schulden, Schecks und Wechsel sowie Maklerdienstleistungen bei der Erbringung dieser Dienstleistungen,

  • Dienstleistungen, einschließlich Maklerdienstleistungen (mit Ausnahme der Lagerung und Verwaltung dieser Aktien), deren Gegenstand die Aktien sind an:

- Unternehmen,

- andere Körperschaften als Gesellschaften, wenn sie Rechtspersönlichkeit besitzen,

  • Dienstleistungen im Zusammenhang mit Finanzinstrumenten, mit Ausnahme der Aufbewahrung und Verwaltung dieser Instrumente, sowie diesbezügliche Vermittlungsdienstleistungen.

- wenn es sich bei diesen Tätigkeiten nicht um Nebengeschäfte handelt.

Es sei daran erinnert, dass für Steuerpflichtige, die im Laufe des Jahres eine Geschäftstätigkeit aufnehmen, die persönliche Freigrenze von 200.000 PLN proportional zur Anzahl der verbleibenden Tage bis zum Ende des laufenden Jahres bestimmt wird.

Darüber hinaus muss der Steuerpflichtige ab dem Tag des Verlustes der subjektiven Mehrwertsteuerbefreiung (der Höchstbetrag ist der Nettoverkaufswert) unverzüglich das Formular VAT-R einreichen, das über den Verlust des Status eines von der Mehrwertsteuer befreiten Steuerpflichtigen informiert MwSt. und beginnen Sie mit der Führung von MwSt.-Registern und reichen Sie die erste MwSt.-Erklärung für einen Monat oder ein Quartal ein, in dem die oben genannte Grenze überschritten wurde.

Verlust der subjektiven Mehrwertsteuerbefreiung durch den Steuerpflichtigen, der die Waren von der Mehrwertsteuer befreit erworben hat

Beispiel 1.

Herr Krzysztof führt ein Einzelunternehmen, das er im Mai 2016 gegründet hat. Sein Unternehmen vertreibt ausschließlich Handelswaren und erbringt keine Dienstleistungen. Diese Tätigkeit profitiert von einer subjektiven Mehrwertsteuerbefreiung, daher sind die gekauften Waren oder Dienstleistungen für den steuerbefreiten Verkauf von Waren bestimmt. Es stellte sich bald heraus, dass der Verkaufswert der Firma von Herrn Krzysztof am 5. Dezember 2016 den Betrag von 200.000 PLN überstieg, was zum Verlust des Rechts auf den derzeitigen Status der Gesellschaft als umsatzsteuerbefreit führte. Am 5. Dezember 2016 wurde das Unternehmen aktiver Umsatzsteuerzahler.

An dieser Stelle erfolgt eine Bestimmungsänderung bezüglich der zuvor erworbenen Waren, die zum steuerfreien Verkauf bestimmt sind. Ab dem 5. Dezember 2016 sind die zuvor gekauften Waren für steuerpflichtige Tätigkeiten bestimmt (Ausnahme wäre die Situation, in der die Waren von der betreffenden Mehrwertsteuerbefreiung profitieren würden, dh nicht die Mehrwertsteuerbefreiung des Steuerpflichtigen, sondern die Mehrwertsteuer -freier Status der verkauften Waren sowie der oben genannten Verkaufsarten, die nicht im Grenzwert von 200.000 PLN enthalten sind).

Ab diesem Zeitpunkt änderte sich auch das Recht zum Vorsteuerabzug. Daher muss der Steuerzahler die Umsatzsteuer registrieren und die erste Umsatzsteuererklärung für den Dezember-Zeitraum einreichen.

Allerdings ist nach Art. 91 Absatz. 7 UStG hat er außerdem das Recht auf eine einmalige Berichtigung der Mehrwertsteuer für Dezember 2016 auf die zuvor gekauften Waren, die für umsatzsteuerfreie Tätigkeiten verwendet und für steuerpflichtige Tätigkeiten verwendet werden, aufgrund des Wegfalls der subjektiven Umsatzsteuerbefreiung.

Die gleiche Position haben der Direktor der Steuerkammer in Bydgoszcz in der Einzelentscheidung vom 25. September 2012 Nr. ITPP1 / 443-756 / 12 / MN und der Direktor der Steuerkammer in Kattowitz in der Einzelentscheidung vom 8. Juli 2013 vertreten , Referenznummer. IBPP1 / 443-299 / 13 / ES.

Wert des Naturinventars bei Wegfall der Mehrwertsteuerbefreiung

Beispiel 2.

Herr Karol verkauft gewerbliche Waren und profitiert von einer subjektiven Mehrwertsteuerbefreiung. Im Juni 2017 verlor sein Unternehmen aufgrund der Überschreitung des Verkaufswerts von 200.000 PLN den Status eines steuerbefreiten Steuerpflichtigen, was zum Verlust des Rechts auf den derzeitigen Status des Unternehmens als steuerbefreit führte. Herr Karol hat den Vergleich für Juni 2017 gem. 91 Absatz. 7 des Umsatzsteuergesetzes im Zusammenhang mit der Änderung des Verwendungszwecks von zuvor gekauften Waren zur Ausübung ausschließlich steuerpflichtiger Tätigkeiten. Allerdings fragt sich Herr Karol, welchen Wert die Ware am Ende des Jahres haben soll.

Es lohnt sich, § 29 Abs. 1 der Verordnung des Finanzministers vom 26. August 2003 über die Führung eines Steuerbuches über die Einnahmen und Ausgaben, wonach der Steuerpflichtige verpflichtet ist, Handelsmaterialien und Waren des physischen Inventars zu Anschaffungs- oder Anschaffungspreisen oder zu Marktpreisen zu bewerten Preise ab dem Datum der Bestandsaufnahme, wenn sie niedriger sind als die Einkaufs- oder Anschaffungspreise; der Bestand an Halbfabrikaten (Halbfabrikaten), Fertigprodukten und Fehlmengen aus eigener Produktion wird zu Herstellungskosten bewertet und Betriebsabfälle, die im Rahmen der Tätigkeit ihren ursprünglichen Gebrauchswert verloren haben, werden mit dem sich ergebenden Wert bewertet aus der Schätzung unter Berücksichtigung ihrer Eignung für die weitere Verwendung.

Wenn Herr Karol die Mehrwertsteuer auf Waren abgezogen hat, die er erworben hat, bevor er aktiver Mehrwertsteuerzahler wurde, sollte er die Waren bewerten:

  • zum Zeitpunkt des Verlusts der persönlichen Umsatzsteuerbefreiung (in der Umsatzsteuererklärung für Juni 2017 bzw. Q2 2017) im Nettobetrag,

  • Ende 2017 auch netto.

Auch in einem Fall, in dem der Mehrwertsteuerabzug im Berichtigungsverfahren in Verbindung mit Art. 91 Absatz. 7 UStG, und war bisher in den steuerlich abzugsfähigen Kosten enthalten (aufgrund der Anerkennung der Ware im Bruttowert zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme der Mehrwertsteuerbefreiung), beim Wegfall der subjektiven Mehrwertsteuerbefreiung (bisher anerkannte Mehrwertsteuer in Kosten) stellt sie keine steuerlich abzugsfähigen Kosten mehr dar und ist eine abzugsfähige Mehrwertsteuer, jedoch nur im Rahmen des Korrekturverfahrens nach Art. 91 Absatz. 7 des Umsatzsteuergesetzes. Daher unter Berücksichtigung von Art. 14 Sek. 2 Punkt 7f des Einkommensteuergesetzes soll Herr Karol im Vergleich für Juni 2017 die Einnahmen um den Betrag der abgezogenen Mehrwertsteuer auf die gekauften Waren (während des Zeitraums der Mehrwertsteuerbefreiung) zum Zeitpunkt der persönliche Umsatzsteuerbefreiung verloren gegangen ist, ist das Einkommen aus wirtschaftlicher Tätigkeit auch der Umsatzsteuerbetrag in dem Teil, in dem die Anpassung, die zur Erhöhung des Steuerabzugs führte, vorgenommen wurde.

Loss of personal exemption from VAT and the valuation of goods

Service-Tax

Some of the entrepreneurs who benefit from the subjective exemption from VAT sooner or later exceed the limit entitling them to it. It is then necessary to analyze how the loss of the subjective exemption from VAT will affect the tax deduction in the period of exceeding the limit and what will happen to the value of the goods.

VAT deduction

In the case of taxpayers running a business, and in addition:

  • benefiting from the subject exemption from VAT, or

  • who are active VAT taxpayers, using the VAT proportion and making purchases for activities exempt from VAT, or

  • providing only services exempt from VAT

- there is no right to deduct VAT, the taxpayer is entitled to deduct input VAT when:

  • he is an active VAT taxpayer,

  • the goods or services it purchases are intended for sales subject to VAT.

Please note that VAT refund will not be given to taxpayers who are not registered as active VAT taxpayers.

Subjective VAT exemption

Pursuant to Art. 113 paragraph. 1 of the VAT Act, sales made by taxpayers whose sales value did not exceed the total of PLN 200,000 in the previous tax year, and the sales value does not include the tax amount.

The sales limit of PLN 200,000 does not include:

  • sale of fixed assets and intangible assets subject to depreciation against payment,

  • intra-community delivery of goods,

  • mail order sale from the territory of the country and mail order sale within the territory of the country,

  • for sale of goods or services exempt from VAT, except for:

  • real estate transactions,

  • insurance services,

  • services including brokerage, relating to currencies, banknotes and coins used as legal tender, excluding banknotes and coins that are collectors' items, which are considered gold, silver or other metal coins, and banknotes that are not normally used as legal tender or which have a numismatic value,

  • management services of funds and investment portfolios, insurance capital funds, open-ended pension funds, employee pension programs, settlement funds,

  • credit or cash loan granting services and intermediation services in the provision of credit or cash loan services, as well as credit or cash loan management by a lender or lender,

  • services in the field of granting sureties, guarantees and any other security for financial and insurance transactions as well as intermediation services in the provision of these services, as well as the management of credit guarantees by a lender or a lender,

  • services in the field of deposits of funds, maintenance of cash accounts, all kinds of payment transactions, money orders and transfers, debts, checks and bills of exchange and brokerage services in the provision of these services,

  • services, including brokerage services (except for the storage and management of these shares), the subject of which are shares in:

- companies,

- entities other than companies, if they have legal personality,

  • services related to financial instruments, with the exception of the storage and management of these instruments, and intermediation services in this regard.

- if these activities are not ancillary transactions.

It should be remembered that in the case of taxpayers starting business activity during the year, the personal exemption limit of PLN 200,000 is determined proportionally to the number of days remaining until the end of the current year.

In addition, the taxpayer, starting from the date of the loss of the subjective exemption from VAT (the limit amount is the net sales value), should immediately submit the VAT-R form informing about the loss of the status of a taxpayer exempt from VAT and start keeping VAT registers and submit the first VAT declaration for a month or a quarter, in which the above limit was exceeded.

Loss of the subjective exemption from VAT by the taxpayer who purchased the goods for sale exempt

Example 1.

Mr. Krzysztof runs a sole proprietorship, which he started in May 2016. His company sells only commercial goods and does not provide any services. This activity benefits from a subjective exemption from VAT, therefore the purchased goods or services are intended for the exempt sale of goods. It soon turned out that on December 5, 2016, the sales value of Mr. Krzysztof's company exceeded the amount of PLN 200,000, which resulted in the loss of the right to the current status of the entity as exempt from VAT. On December 5, 2016, the company became an active VAT taxpayer.

At this point, there is a change of destination as to the previously acquired goods intended for exempt sale. Starting from December 5, 2016, the previously purchased goods are intended for taxable activities (the exception would be the situation in which the goods would benefit from the VAT exemption in question, i.e. not the VAT-exempt status of the taxpayer, but the VAT-exempt status of the goods sold, as well as the previously mentioned types of sale not included in the limit value of PLN 200,000).

Also from that date, there was a change in the right to deduct input VAT. Therefore, the taxpayer will be required to register VAT and submit the first VAT return for the December period.

However, pursuant to Art. 91 paragraph. 7 of the VAT Act, he also has the right to a one-off correction of VAT for December 2016 on the previously purchased goods used for VAT-exempt activities, and used for taxable activities due to the loss of the subjective VAT exemption.

The same position was adopted by the Director of the Tax Chamber in Bydgoszcz in the individual ruling of 25 September 2012 no. ITPP1 / 443-756 / 12 / MN and the Director of the Tax Chamber in Katowice in the individual ruling of 8 July 2013, ref. No. IBPP1 / 443-299 / 13 / ES.

Value of the nature inventory in case of loss of VAT exemption

Example 2.

Mr. Karol sells commercial goods and benefits from the subjective VAT exemption. In June 2017, his company lost the status of a taxpayer subject to VAT exemption due to the fact that the sales value of PLN 200,000 was exceeded, which resulted in the loss of the right to the current status of the entity as exempt from VAT. Mr. Karol made an adjustment in the settlement for June 2017 pursuant to Art. 91 paragraph. 7 of the VAT Act in connection with the change in the intended use of previously purchased goods for the performance of only taxable activities. However, Mr. Karol wonders what value to value the goods at at the end of the year.

It is worth quoting § 29 para. 1 of the Regulation of the Minister of Finance of August 26, 2003 on keeping a tax book of revenues and expenditures, which says that the taxpayer is obliged to evaluate materials and commercial goods covered by the physical inventory at purchase or acquisition prices or at market prices from the date of the inventory, if they are lower than the purchase or acquisition prices; the inventory of semi-finished products (semi-finished products), finished products and shortages of own production is valued at manufacturing costs, and utility waste, which lost its original value in use in the course of activity, is valued at the value resulting from the estimation taking into account their suitability for further use.

If Mr. Karol deducted VAT on goods acquired before becoming an active VAT payer, he should make a valuation of the goods:

  • as at the date of loss of the personal VAT exemption (in the VAT declaration for June 2017 or Q2 2017) in the net amount,

  • at the end of 2017 also in the net amount.

Moreover, in a situation where VAT is deducted in the correction procedure in connection with Art. 91 paragraph. 7 of the VAT Act, and previously it was included in the tax deductible costs (due to the recognition of goods in the gross value at the time of using the VAT exemption), at the time of the loss of the subjective VAT exemption (previously recognized VAT in costs) it will no longer constitute a tax deductible cost, and will be a deductible VAT, but only under the correction procedure under Art. 91 paragraph. 7 of the VAT Act. Therefore, taking into account Art. 14 sec. 2 point 7f of the Personal Income Tax Act, in the settlement for June 2017, Mr. Karol should increase the revenue by the amount of the deducted VAT on the purchased goods (during the period of VAT exemption) as at the date on which the personal exemption from VAT was lost , the income from economic activity is also the amount of VAT in the part in which the adjustment resulting in the increase of the tax deducted VAT was made.