Ergänzung der PESEL-Nummer in CEIDG - Stichtag 19. Mai 2018!

Service

Der 19. Mai ist die Frist, bis zu der Unternehmer die Eintragung in das Zentralregister und die Informationen zur Wirtschaftstätigkeit mit einer PESEL-Nummer ausfüllen müssen. Unterlassen sie dies, wird ihr Eintrag in die CEIDG von Amts wegen gelöscht. Dies gilt für Unternehmer, die vor dem 1. Januar 2012 ein Unternehmen gegründet haben und deren Eintrag aus dem Gemeinderegister auf die CEIDG übertragen wurde. Auch Unternehmer, die nach dem 1. Januar 2012 Anträge bei der CEIDG gestellt haben, können beruhigt sein. Lassen Sie uns überprüfen, wann die Ergänzung der PESEL-Nummer in CEIDG zusätzliche Maßnahmen des Unternehmers erfordert!

Ergänzung der PESEL-Nummer in CEIDG - Datenprüfung

Die PESEL-Nummer wird im allgemein zugänglichen Teil der Datenbank nicht bekannt gegeben, so dass nicht ohne weiteres überprüft werden kann, ob die PESEL bei CEIDG eingereicht wurde oder nicht. In der CEIDG-Nachricht schlägt er vor, zu prüfen, ob der Eintrag eine PESEL-Nummer enthält. Dadurch können Unternehmer schnell feststellen, ob es in ihrem Fall erforderlich ist, die PESEL-Nummer in CEIDG auszufüllen.

  • wenn der Aufnahmeantrag nach dem 1. Januar 2012 gestellt wurde, muss der Eintrag in die CEIDG die PESEL-Nummer enthalten (sonst würde sie nicht eingetragen werden);
  • Wenn der Unternehmer seine Tätigkeit vor dem 1. Januar 2012 registriert hat (dh noch in den Gemeindeakten), sollte er seinen Eintrag in der CEIDG-Unternehmerdatenbank finden und in der Historie des Eintrags sehen, ob nach dem 1. Januar Anträge bei CEIDG eingereicht wurden. 2012; wenn ja - Sie brauchen nichts zu tun, die PESEL-Nummer ist bereits ausgefüllt;
  • wenn der Unternehmer, der die Tätigkeit vor dem 1. Januar 2012 registriert hat, nach dem 1. Januar 2012 keine Anträge bei der CEIDG gestellt hat und unter dem Status der Tätigkeit in der Unternehmerdatenbank die folgende Information steht: "Der Eintrag wurde nicht überprüft , Grund: keine PESEL-Nummer" gehen Sie zu jedem Gemeindeamt, um die PESEL-Nummer in CEIDG zu vervollständigen.
  • Wenn der Unternehmer seinen Eintrag in der Unternehmerdatenbank nicht finden kann oder keine Anträge über CEIDG eingereicht hat, sollte er sich an ein beliebiges Gemeindeamt wenden, wo der Sachbearbeiter den Eintrag findet und überprüft, ob eine PESEL-Nummer vorhanden ist; ist sie nicht vorhanden, nimmt sie den Antrag auf Änderung des Eintrags, der die PESEL-Nummer im CEIDG vervollständigen soll, sofort an.

Was ist zu tun, wenn der Eintrag von Amts wegen gelöscht wird?

Es kann vorkommen, dass der Unternehmer bis zum 19. Mai 2018 keine Zeit hat, seine PESEL-Nummer zu vervollständigen und sein Eintrag von Amts wegen gelöscht wird. Dann was?

Sie sollten beim Minister für Entrepreneurship und Technologie einen Antrag auf Wiederherstellung des Eintrags und die Aufnahme der fehlenden Daten stellen. Das Schreiben ist an die Abteilung für kleine und mittlere Unternehmen des Ministeriums für Unternehmertum und Technologie an die Adresse [email protected] oder per Post an die folgende Adresse zu richten: Plac Trzech Krzyży 3/5, 00-507 Warschau .

Woher kommt diese Verpflichtung?

Auf die Notwendigkeit, den Eintrag mit der PESEL-Nummer zu ergänzen (wenn der Eintrag im CEIDG diese Nummer nicht enthält), wird in der Mitteilung durch die Zentrale Gewerbe- und Meldeinformation daran erinnert.

Diese Verpflichtung ist in Art. 61 des Gesetzes vom 25. September 2015 zur Änderung des Gesetzes über die Freiheit der Wirtschaftstätigkeit und einiger anderer Gesetze (Gesetzblatt von 2015, Pos. 1893). Diese Bestimmung zeigt, dass:

  • wenn die Eintragung in CEIDG keine PESEL-Nummer enthält, vervollständigt der Unternehmer die Eintragung mit diesen Daten innerhalb von 2 Jahren ab dem Datum des Inkrafttretens des Gesetzes; da das Gesetz am 19.05.2016 in Kraft getreten ist, ist die Frist der 19.05.2018.
  • die Pflicht zur Ergänzung der Einreise mit PESEL gilt nicht für Ausländer
  • nach Ablauf der Frist für die Ergänzung des Eintrags mit einer PESEL-Nummer (d. h. nach dem 19. Mai 2018) löscht CEIDG einen Unternehmer, dessen Eintrag keine PESEL-Nummer enthält
  • CEIDG übermittelt die Informationen über die Löschung unverzüglich, spätestens am Werktag nach dem Datum der Löschung des Unternehmers aus der CEIDG, elektronisch an das Zentralregister der Steuerpflichtigen, das Statistische Zentralamt, die Sozialversicherungsanstalt, an die landwirtschaftliche Sozialversicherungskasse und an die zuständigen Genehmigungsbehörden. , die reglementierte Tätigkeiten ausüben und die für Genehmigungen und Genehmigungen zuständigen Behörden

Und obwohl die „Unternehmensverfassung“ das Gesetz über die Wirtschaftsfreiheit aufgehoben hat, wurde das Gesetz zur Änderung des Gesetzes über die Gewerbefreiheit von 2015 nicht aufgehoben. Und es ist im Gesetz von 2015 (und nicht im aufgehobenen Gesetz über die freie wirtschaftliche Tätigkeit), dass die diskutierte Bestimmung die Verpflichtung einführt, der CEIDG bis zum 19. Mai 2018 eine PESEL-Nummer hinzuzufügen, unter Androhung der Löschung des Eintrags.

Supplementing the PESEL number in CEIDG - the deadline of May 19, 2018!

Service

May 19 is the deadline by which entrepreneurs should complete the entry in the Central Register and Information on Economic Activity with a PESEL number. If they fail to do so, their entry in CEIDG will be deleted ex officio. This applies to entrepreneurs who set up a company before January 1, 2012 and their entry was transferred to CEIDG from the municipal records. Those entrepreneurs who submitted any applications to CEIDG after January 1, 2012 can also be calm. Let's check when supplementing the PESEL number in CEIDG requires additional actions by the entrepreneur!

Supplementing the PESEL number in CEIDG - data verification

The PESEL number is not disclosed in the generally accessible part of the database, so it is not possible to easily check whether the PESEL number has been submitted to CEIDG or not. In the CEIDG message, it suggests how to check whether the entry contains a PESEL number. Thanks to this, entrepreneurs can quickly determine whether in their case it is necessary to complete the PESEL number in CEIDG.

  • if the application for entry was submitted after January 1, 2012, the entry in CEIDG must include the PESEL number (otherwise it would not be entered);
  • if the entrepreneur registered his activity before January 1, 2012 (i.e. still in the municipal records), he should find his entry in the CEIDG database of entrepreneurs and see in the history of the entry whether any applications were submitted to CEIDG after January 1, 2012; if so - you do not need to do anything, the PESEL number has already been completed;
  • if the entrepreneur who registered the activity before January 1, 2012, did not submit any applications to CEIDG after January 1, 2012, and under the status of activity in the database of entrepreneurs there is the following information: "the entry has not been verified, reason: no PESEL number" should be go to any commune office to complete the PESEL number in CEIDG.
  • if the entrepreneur cannot find his entry in the database of entrepreneurs or has not submitted any applications via CEIDG, he should go to any commune office, where the clerk will find the entry and check if there is a PESEL number on it; if it is not there, it will immediately accept the application for changing the entry, which is to complete the PESEL number in CEIDG.

What to do when the entry is deleted ex officio?

It may happen that the entrepreneur will not have time to complete his PESEL number by May 19, 2018 and his entry will be deleted ex officio. Then what?

You should apply to the Minister of Entrepreneurship and Technology with a request to restore the entry and place the missing data on it. The letter should be sent to the Department of Small and Medium Enterprises in the Ministry of Entrepreneurship and Technology to the address [email protected] or by traditional mail to the following address: Plac Trzech Krzyży 3/5, 00-507 Warsaw.

Where does this obligation come from?

The need to supplement the entry with the PESEL number (when the entry in CEIDG does not contain this number) is reminded in the message by the Central Information on Business and Registration.

This obligation is included in Art. 61 of the Act of 25 September 2015 amending the Act on the freedom of economic activity and certain other acts (Journal of Laws of 2015, item 1893). This provision shows that:

  • if the entry in CEIDG does not contain the PESEL number, the entrepreneur completes the entry with this data within 2 years from the date of entry into force of the act; as the act entered into force on May 19, 2016, the deadline is May 19, 2018.
  • the obligation to supplement the entry with PESEL does not apply to foreigners
  • after the deadline for supplementing the entry with a PESEL number (i.e. after May 19, 2018), CEIDG deletes an entrepreneur whose entry does not contain a PESEL number
  • CEIDG transmits by electronic means immediately, no later than on the working day following the date of deletion of the entrepreneur from CEIDG, information about the deletion to the Central Register of Entities - the National Register of Taxpayers, the Central Statistical Office, the Social Insurance Institution, the Agricultural Social Insurance Fund and to the relevant licensing authorities. , conducting regulated activities and the authorities competent for permits and licenses

And although the "Business Constitution" repealed the Freedom of Economic Activity Act, the 2015 Act amending the Freedom of Business Act has not been repealed. And it is in the Act of 2015 (and not in the repealed Act on the freedom of economic activity) that the discussed provision introduces the requirement to add a PESEL number to CEIDG by May 19, 2018 under the pain of deleting the entry.