Nutzung des Privatautos eines Partners und steuerliche Folgen

Dienstleistungssteuer

Aufgrund verschiedener Umstände nutzen Partner von Lebenspartnerschaften ihren privaten Pkw, um die Angelegenheiten der Partnerschaft zu regeln. Sie sollten jedoch bedenken, dass solche Aktivitäten bestimmte steuerliche Konsequenzen nach sich ziehen. Daher gehen wir im folgenden Artikel darauf ein, wie die Nutzung des Autos eines privaten Partners aussieht.

Nutzung des privaten Pkw des Partners auf Basis von Kilometergeld

Benutzt ein Gesellschafter einer Personengesellschaft bürgerlichen Rechts (als Eigentümer) für seine Geschäftstätigkeit einen privaten Pkw und der Pkw ist weder im Anlageregister eingetragen noch wird er an die Gesellschaft verliehen, so entsteht keine kostenlose Leistung und damit das Einkommen des anderen Partners. Dies wäre der Fall, wenn die Kosten für die Nutzung des privaten Pkw des Partners erstattet würden.

Hervorzuheben ist, dass eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts keine Rechtspersönlichkeit besitzt, da es sich um einen Vertrag handelt, der zwischen Gesellschaftern geschlossen wird, um ein gemeinsames, angestrebtes wirtschaftliches Ziel zu erreichen. Während der Partner einen privaten Pkw nutzt, um Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Tätigkeit einer Lebenspartnerschaft auszuüben, handelt er im Rahmen seiner geschäftlichen Tätigkeit. Aus diesem Grund führt die Nutzung des privaten Pkw des Partners nicht zu einem Gewinn und damit zu keinem Einkommen für die verbleibenden Partner.

Gesellschafter einer Personengesellschaft bürgerlichen Rechts haben das Recht, die angefallenen und nachgewiesenen Aufwendungen für die Nutzung von Privatfahrzeugen und deren Betrieb in die Kosten der Gesellschaft einzubeziehen, z auf den Betrag, der dem Betrag entspricht, der sich aus der Multiplikation der Anzahl der Kilometer mit der tatsächlichen Laufleistung des Fahrzeugs für geschäftliche Zwecke und dem Satz für einen Kilometer Laufleistung ergibt, der in gesonderten Vorschriften des zuständigen Ministers festgelegt ist und unter der Voraussetzung, dass eine Aufzeichnung der Kilometerstand gehalten wird.

Gemäß Art. 23 Sek. 7 des Einkommensteuergesetzes sollte das Kraftfahrzeug-Kilometerstandsregister mindestens enthalten:

  1. Vor- und Nachname und Anschrift der das Fahrzeug nutzenden Person,

  2. Kfz-Kennzeichen und Hubraum,

  3. nächste Eintragsnummer,

  4. Datum und Zweck der Abfahrt, Beschreibung der Route (wo von - wohin),

  5. die tatsächlich gefahrenen Kilometer,

  6. der Tarif für 1 km Laufleistung,

  7. der Betrag, der sich aus der Multiplikation der tatsächlich gefahrenen Kilometer mit dem Tarif für 1 km Laufleistung ergibt,

  8. Unterschrift und Daten des Steuerpflichtigen.

Vor diesem Hintergrund ist eine notwendige Voraussetzung dafür, dass ein Partner einer eingetragenen Lebenspartnerschaft Aufwendungen für die private Nutzung eines Pkw zu geschäftlichen Zwecken als steuerlich abzugsfähige Kosten einbezieht, dass dieser Partner Kilometerpauschalen betreibt. Am Ende eines jeden Monats sollte der Partner die darin enthaltenen Ausgaben addieren und dann in das Steuereinnahmen- und -ausgabenbuch in Höhe des Betrags eintragen, der sich aus der Multiplikation der Kilometerzahl des tatsächlichen Betrags ergibt Fahrzeugkilometer und den Tarif für einen Kilometer (die Höhe der sich aus der Laufleistung ergebenden Kostengrenze) ) gemäß Art. 23 Sek. 1 Punkt 46 des Einkommensteuergesetzes.

Hervorzuheben ist, dass der Partner für die korrekte Dokumentation der angefallenen Aufwendungen verantwortlich ist, wodurch er neben den Fahrleistungsnachweisen auch die entsprechenden Dokumente in Form von Rechnungen, betragsbelegenden Rechnungen haben sollte der Ausgaben im Zusammenhang mit dem Betrieb des Fahrzeugs, das von einem bestimmten Partner zum Zwecke der Führung einer Lebenspartnerschaft verwendet wird. Die oben genannten Dokumente sollten das amtliche Kennzeichen des Privatwagens des Partners tragen.

Individuelle Auslegung des Direktors der Steuerkammer in Kattowitz vom 17. November 2014, Ref. Nr. IBPBI / 1 / 415-930 / 14 / SK.

Nutzung des Privatwagens eines Partners im Rahmen eines Kreditvertrags

Wird ein privater Pkw, der einem der Gesellschafter einer Personengesellschaft bürgerlichen Rechts gehört und nicht als Gesellschaftsvermögen im Anlageregister eingetragen ist, aufgrund eines Darlehensvertrages gewerblich genutzt, können zwei unterschiedliche Situationen eintreten:

  1. erfolgt die Ausleihe an einen Gesellschafter, der auch Eigentümer des Fahrzeugs ist, so entstehen ihm keine Einkünfte,

  2. wird das Darlehen an einen zweiten Gesellschafter, der nicht Eigentümer des Fahrzeugs ist, ausgeliehen, so ist dieser verpflichtet, den ermittelten Wert der ihm aus dem Darlehensvertrag zustehenden Einnahmen unentgeltlich in die Einnahmen aus der Geschäftstätigkeit einzubeziehen. Der Wert eines bestimmten Einkommens, ein Partner, der ein Auto in Form eines Darlehens erhält, ist verpflichtet, den Wert des Autos auf der Grundlage von Marktpreisen unter Berücksichtigung des gleichen Autotyps, seines Abnutzungsgrades und Riss und seinem aktuellen Zustand.

Wie im vorherigen Fall ist ein Partner, der ein geliehenes Auto nutzt, verpflichtet, Kilometeraufzeichnungen (Kilometerstand) zu verwenden und die mit dem Betrieb eines bestimmten Autos verbundenen Aufwendungen in Form von Rechnungen und Rechnungen zu dokumentieren.

Individuelle Auslegung des Direktors der Steuerkammer Katowice vom 17. November 2014, Ref. Nr. IBPBI / 1 / 415-930 / 14 / SK.

Nutzung des Privatwagens eines Partners im Rahmen eines Kreditvertrags und PCC

Eine Satzungsänderung unterliegt der Besteuerung von zivilrechtlichen Umsätzen, wenn sie zu einer Erhöhung der Bemessungsgrundlage führt. Der Steuersatz beträgt 0,5 %. Zu den Änderungen des Partnerschaftsvertrags gehören unter anderem unentgeltliche Übergabe von Eigentum oder Eigentumsrechten durch den Gesellschafter an die Gesellschaft, daher sollte die Gesellschaft bürgerlichen Rechts die PCC-Steuer in Höhe von 0,5% abrechnen, weil der Gesellschafter das Auto der Gesellschaft zur unentgeltlichen Nutzung gemäß der Kreditvertrag abgeschlossen. Besteuerungsgrundlage für PCC ist in diesem Fall der Wert der bei Vertragserfüllung fälligen Leistungen in Form des Jahreswertes der freien Nutzung (4%). Die Gesellschafter sind verpflichtet, die PCC-3-Erklärung vorzulegen und den berechneten Steuerbetrag innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss der zivilrechtlichen Transaktionen zu zahlen.

Using a partner's private car and tax consequences

Service-Tax

Due to various circumstances, partners of civil partnerships use their private cars to handle the partnership's affairs. However, they should remember that such activities will imply certain tax consequences. Therefore, in the following article, we will discuss what the use of a private partner's car looks like.

Use of a partner's private car based on mileage allowance

If a partner of a civil law partnership uses a private car (being its owner) for the purposes of his business activity, and the car is not entered into the register of fixed assets, nor is it lent to the company, then there will be no free benefit and, consequently, the income of the other partner. This would be the case when the costs of using the partner's private car were reimbursed.

It should be emphasized that a civil law partnership does not have legal personality, as it is a contract concluded between partners in order to achieve a common, intended economic goal. While a partner uses a private car to perform activities related to the activities of a civil partnership, he acts for the purposes of his business. Due to this fact, the use of the partner's private car will not result in the creation of a gain, and therefore income, for the remaining partners.

Partners of a civil law partnership have the right to include in the company's costs the incurred and documented expenses for the use of private cars and their operation, e.g. fuel purchase, replacement of spare parts, tires, current repairs, repairs, insurance, but up to the amount corresponding to the amount resulting from multiplying the number of kilometers of the actual mileage of the vehicle for business purposes and the rate for one kilometer of mileage, specified in separate regulations issued by the competent minister and provided that a record of the vehicle's mileage is kept.

Pursuant to Art. 23 sec. 7 of the Personal Income Tax Act, the vehicle mileage register should contain at least:

  1. name and surname and address of the person using the vehicle,

  2. vehicle registration number and engine capacity,

  3. next entry number,

  4. date and purpose of departure, description of the route (where from - where to),

  5. the number of kilometers actually traveled,

  6. the rate for 1 km of mileage,

  7. the amount resulting from the multiplication of the number of kilometers actually traveled and the rate for 1 km of mileage,

  8. taxpayer's signature and data.

Considering the above, a necessary condition for a partner in a civil partnership to include expenses for private use of a car for business purposes as tax deductible costs is that that partner runs mileage allowances. At the end of each month, the partner should add up the amount of expenses included in it, and then enter them in the tax revenue and expense ledger in the amount not exceeding the amount resulting from the multiplication of the number of kilometers of the actual vehicle mileage and the rate for one kilometer (the amount of the cost limit resulting from the mileage run) ) pursuant to Art. 23 sec. 1 point 46 of the Personal Income Tax Act.

It should be emphasized that the partner is responsible for the correct documentation of the expenses incurred, therefore, in addition to the vehicle mileage records, he should also have the documents in question in the form of invoices, bills that confirm the amount of expenses incurred related to the operation of the vehicle used by a given partner for the purposes of running a civil partnership. . The above-mentioned documents should bear the registration number of the partner's private car.

Individual interpretation of the Director of the Tax Chamber in Katowice of November 17, 2014, ref. No. IBPBI / 1 / 415-930 / 14 / SK.

Using a partner's private car under a lending agreement

When a private car owned by one of the partners of a civil law partnership, not entered into the fixed assets register as the company's assets, is put into use for business purposes on the basis of a loan agreement, two different situations may arise:

  1. if the lending is made to a partner who is also the owner of the vehicle, then no income will accrue on his side,

  2. when the lending is made to the other partner who is not the owner of the vehicle, then he will be obliged to take into account the determined value of the income due to him free of charge under the loan agreement in the income from business activity. The value of a given income, a partner receiving a car in the form of a loan, will be obliged to determine on the basis of market prices, taking into account the same type of car, the degree of its wear and its current condition.

As in the previous case, a partner using a borrowed car is obliged to use vehicle mileage records (mileage) and document the expenses related to the operation of a given car in the form of invoices and bills.

Individual interpretation of the Director of the Tax Chamber in Katowice of November 17, 2014, ref. No. IBPBI / 1 / 415-930 / 14 / SK.

Using a partner's private car under a lending agreement and PCC

An amendment to the articles of association is subject to tax on civil law transactions if it results in an increase in the tax base. The tax rate is 0.5%. Amendments to the partnership agreement include, inter alia, free-of-charge handing over of property or property rights to the company by the partner, therefore the civil law partnership should settle PCC tax at the rate of 0.5% on account of the partner giving the car to the company for free use under the concluded lending agreement. In this case, the taxable amount for the PCC tax will be the value of the benefits due as the contract is performed in the form of the annual value of free use (4%). The partners are obliged to submit the PCC-3 declaration and payment of the calculated amount of tax within 14 days from the completion of civil law transactions.