Dienstwagen privat nutzen – neue Interpretationen

Service

Die zum 1. Januar 2015 in Kraft getretenen Gesetzesänderungen hatten zum Ziel, die Ermittlung des Steuereinkommens von Arbeitnehmern für die private Nutzung eines Dienstwagens zu erleichtern und das mit der bisherigen Rechtsstellung verbundene steuerliche Risiko zu beseitigen. Mit den neuen Regelungen kamen jedoch neue Zweifel und Unsicherheiten auf. Der folgende Artikel stellt die wichtigsten problematischen Fragen in diesem Zusammenhang vor.

Nutzung eines Firmenwagens zu privaten Zwecken - gesetzliche Regelung ab 01.01.2015.

Mit dem ab dem 1. Januar 2015 geltenden Reglement wurde eine Definition der Bewertung von Geldleistungen eingeführt und Art. 12 Sek. 2a und 2b, wonach der Wert des unentgeltlichen Vorteils, der dem Arbeitnehmer für die Nutzung eines Dienstwagens zu privaten Zwecken zusteht, in Höhe von:

  • 250 PLN pro Monat - für Autos mit einem Hubraum von bis zu 1600 cm3,

  • 400 PLN pro Monat - für Autos mit einem Hubraum von mehr als 1600 cm3.

Wird der Firmenwagen einen Teil des Monats privat genutzt, wird der Wert der Leistung für jeden Tag der privaten Nutzung des Autos in Höhe von 1/30 der oben genannten Beträge ermittelt.

Sollen diese Einkünfte eingebracht und versteuert werden?

Die Antwort auf diese Frage ist eindeutig: Die Einkünfte, die ein Arbeitnehmer im Zusammenhang mit der Nutzung eines Dienstwagens für private Zwecke erhält, sollten besteuert und abgeführt werden.

Wann sind die Beiträge befreit?

Die Antwort auf diese Frage sollte in Abs. 2 Punkte 26 der Beitragsverordnung, die die Möglichkeit der Befreiung von den Sozialbeiträgen vorsieht, wenn der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer das Auto auch gegen einen symbolischen Zloty oder kostenlos zur Verfügung stellt. Dieses Recht muss sich jedoch aus Entgeltordnungen, Tarifverträgen oder anderen Vergütungsregelungen ableiten. An dieser Stelle ist es notwendig, die Position von ZUS in dieser Angelegenheit zu signalisieren und zu beachten. Dieser Träger ist mit dieser Art der Befreiung nicht einverstanden, was durch die Entscheidung des Sozialversicherungsträgers, Zweigstelle in Danzig, Nr. 431 vom 20. November 2014, Nr. DI / 100000/1320/2014, bestätigt wurde. Um keine Strafen zu riskieren, wird empfohlen, in jedem Streitfall eine individuelle Auslegung bei der Sozialversicherungsanstalt (ZUS) zu beantragen.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Soll der vom Arbeitnehmer privat genutzte Kraftstoff besteuert werden?

Die Stellung der Steuerbehörden

Bisher gab es hierzu mehrere individuelle Interpretationen. Eine der ersten Auslegungen in dieser Angelegenheit - die individuelle Auslegung des Direktors der Steuerkammer in Warschau vom 20. April 2015 (IPPB2 / 4511-82 / 15-2 / AS) - sah vor, dass der Pauschalbetrag von 250 PLN oder 400 PLN decken nur das Einkommen aus der Nutzung eines Firmenwagens durch einen Arbeitnehmer für private Zwecke. In diesem Betrag sind die Kosten für Kraftstoff, Waschflüssigkeit usw. nicht enthalten, wenn diese Kosten vom Arbeitgeber für den Arbeitnehmer übernommen werden.

Aus dieser Position folgt, dass der Arbeitgeber, der den Arbeitnehmer mit den Kosten für den privat genutzten Kraftstoff deckt, jedes Mal die im Tank des Fahrzeugs verbleibende Kraftstoffmenge zu dem Zeitpunkt ermitteln muss, zu dem der Arbeitnehmer die private Fahrt antritt, und am Ende des privaten Fahrens und Wiederverwendung des Autos für geschäftliche Zwecke. Ein solches Vorgehen erscheint absurd und den Arbeitgeber erheblich belastend, was dem Gedanken zuwiderläuft, die Ermittlung des Wertes der unentgeltlichen Leistung für den Arbeitnehmer zu erleichtern.

Zur Begründung der oben genannten steuerlichen Auslegung betonten die Gutachter, dass die steuerlichen Regelungen vorsehen, dass der Geldwert der unentgeltlichen Leistungen, die einem Arbeitnehmer für die Nutzung eines Dienstwagens zustehen, der Pauschalbetrag ist, der nur die durch die Herstellung entstehenden Kosten des Arbeitgebers abdeckt ein kostenloser Firmenwagen für private Zwecke. Entscheidet sich der Arbeitgeber daher, die Aufwendungen des Arbeitnehmers zusätzlich zu übernehmen, z. B. für Kraftstoff, der für andere als geschäftliche Zwecke verwendet wird, stellt der Wert dieses Kraftstoffs das steuerfreie Einkommen des Arbeitnehmers aus dem Arbeitsverhältnis dar, dessen Höhe zu ermitteln ist auf der Grundlage der oben genannten Beträge. Der Wert dieses Kraftstoffs sollte besteuert und besteuert werden.

Die Pauschale deckt nach Angaben des Finanzamtes nur die Pkw-Nutzung und die mit der Pkw-Nutzung verbundenen Kosten und Pauschalen, die der Arbeitgeber zu zahlen hat, unabhängig davon, ob der Arbeitnehmer den Dienstwagen privat nutzt oder nicht. Die Pauschale beinhaltet:

  • Registrierungsgebühr,

  • Gebühr für Pflichtkontrollen,

  • Kfz-Versicherungsprämien,

  • Kosten für den Fuhrparkservice,

  • Reparatur- und Servicekosten.

In der Pauschale sind nach Angaben des Finanzamts keine Treibstoffkosten enthalten.

Eine solche Position wurde unter anderem von Direktor der Steuerkammer Kattowitz im Einzelbescheid vom 20.10.2015 (IBPB-2-2 / 4511-501 / 15 / ZuK).

Der Inhalt der Norm in Art. 12 Sek. 2a pdof umfasst nur die Überlassung eines Pkw für private Zwecke. Diese Pauschale gilt nur für Gebühren im Zusammenhang mit der Nutzung des Autos, unabhängig davon, ob der Mitarbeiter das Auto für geschäftliche Zwecke nutzt oder nicht.

Die Position der Gerichte

Den Durchbruch im vorliegenden Fall brachte das Urteil des Landesverwaltungsgerichts in Breslau vom 23. November 2015. Das Gericht stellte fest, dass die Pauschale alle Vorteile abdeckt, die sich aus der Nutzung eines Dienstwagens zu privaten Zwecken ergeben, einschließlich der Kraftstoffkosten (I SA / Wr 1595/15) . Argument dafür ist unter anderem die Auffassung des Gerichts, Abhängigkeit der Pauschale vom Hubraum. Der Vorteil des Arbeitgebers liegt nicht nur in der Bereitstellung des Autos, sondern in der Sicherstellung der bestimmungsgemäßen Nutzung und damit auch in den dafür notwendigen Kosten, da das Auto ohne Kraftstoff nicht genutzt werden kann. Es ist daher davon auszugehen, dass ein rationaler Gesetzgeber den Wert der Pauschale an den Kraftstoffverbrauch koppelte, gleichzeitig aber auch die Kraftstoffausgaben davon ausschließen wollte.

Da die Absicht des Projektinitiators darin bestand, die Regeln für die Ermittlung des Werts der Leistung zu vereinfachen, wollte er alle Elemente mit einer Pauschale abdecken. Den Pauschalbetrag nur für die Bereitstellung eines Pkw oder ggf. Fixkosten im Zusammenhang mit dessen Betrieb mit der Notwendigkeit einer gesonderten - wie richtig angedeutet - aufwendigen Ermittlung der Kraftstoffverbrauchskosten zu decken, würde das komplexe Ziel nicht erreichen. Vielmehr würde es die Führung der notwendigen Aufzeichnungen zusätzlich erschweren.

Das nächste Urteil des Landesverwaltungsgerichts in Oppeln betont die Bedeutung des Konzepts der "Nutzung eines Dienstwagens zu privaten Zwecken", was "Nutzung", "Nutzung" bedeutet, dh es handelt sich nicht um die gleiche Bereitstellung eines Autos, sondern um die Gewährleistung die bestimmungsgemäße Verwendung, dh die anfallenden Kosten, die eine solche Verwendung ermöglichen, einschließlich Kraftstoff.

Zu beachten ist die Rechtsprechung der Verwaltungsgerichte und die Vorgaben der einzelnen Steuerauslegungen im Jahr 2017 – ob die bereits ergangenen Urteile der Beginn einer Neuauslegung der Regelung zum Pauschalbetrag sein werden. Das Vorgehen der Verwaltungsgerichte lässt hoffen, das Steuerrisiko sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer zu beseitigen.

Using a company car for private purposes - new interpretations

Service

Legislative changes, which came into force on 1 January 2015, were aimed at making it easier to determine the tax income of employees for using a company car for private purposes and at eliminating the tax risk that was associated with the previous legal status. However, with the new regulations, new doubts and uncertainties arose. The following article will present the main problematic issues in this regard.

Using a company car for private purposes - legal regulation from January 1, 2015.

The regulations in force from January 1, 2015 introduced a definition of the valuation of cash benefits, adding Art. 12 sec. 2a and 2b, stating that the value of the gratuitous benefit due to the employee for the use of a company car for private purposes shall be determined in the amount of:

  • PLN 250 per month - for cars with an engine capacity of up to 1600 cm3,

  • PLN 400 per month - for cars with an engine capacity of more than 1600 cm3.

If a company car is used for private purposes for part of the month, the value of the benefit is determined for each day of private use of the car in the amount of 1/30 of the amounts specified above.

Should this income be contributed and taxed?

The answer to this question is unequivocal - the income that an employee receives in connection with the use of a company car for private purposes should be taxed and contributed.

When are the contributions exempted?

The answer to this question should be found in par. 2 points 26 of the Contribution Regulation, which provides for the possibility of exemption from social contributions, if the employer provides the car to the employee, even for a symbolic zloty or free of charge. However, this right must be derived from payroll regulations, collective agreements or other remuneration regulations. At this point, it is necessary to signal and pay attention to the position of ZUS in this matter. This institution does not agree with this type of exemption, which was confirmed by the decision of the Social Insurance Institution, branch in Gdańsk, No. 431 of November 20, 2014, No. DI / 100000/1320/2014. In order not to risk any penalties, it is recommended to apply to the Social Insurance Institution (ZUS) for individual interpretation in each disputed case.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Should the fuel used by the employee for private purposes be taxed?

The position of the tax authorities

So far, there have been several individual interpretations in this matter. One of the first interpretations in this matter - the individual interpretation of the Director of the Tax Chamber in Warsaw of April 20, 2015 (IPPB2 / 4511-82 / 15-2 / AS) - stipulated that the lump sum amount of PLN 250 or PLN 400 covers only income from use of a company car by an employee for private purposes. This amount does not include the cost of fuel, washer fluids, etc., if these expenses are paid by the employer for the employee.

According to this position, it follows that the employer, covering the employee with the costs of fuel used for private purposes, would have to each time determine the amount of fuel remaining in the tank of the vehicle at the time the employee starts private driving and at the end of private driving and using the car again for purposes. business. Such action seems absurd and significantly burdening the employer, which is contrary to the idea of ​​facilitating the determination of the value of the gratuitous benefit for the employee.

Experts in support of the above-mentioned tax interpretation emphasized that the tax regulations stipulated that the monetary value of free benefits due to an employee for the use of a company car is the lump sum, which covers only the employer's costs resulting from making a company car available free of charge for private purposes. Therefore, if the employer decides to additionally cover the employee's expenses, e.g. for fuel used for purposes other than business purposes, then the value of this fuel will constitute the employee's tax-free income from the employment relationship, the amount of which should be determined on the basis of the amounts referred to in above. The value of this fuel should be taxed and taxed.

According to the tax authorities, the lump sum covers only the use of the car and the costs and fixed fees related to the use of the car, which the employer is obliged to pay regardless of whether the employee uses the company car for private purposes or not. The lump sum includes:

  • registration fee,

  • fee for compulsory inspections,

  • car insurance premiums,

  • car fleet service costs,

  • costs of repairs and services.

According to the tax authorities, the lump sum does not include fuel costs.

Such a position was taken, among others, by Director of the Tax Chamber in Katowice in the individual ruling of October 20, 2015 (IBPB-2-2 / 4511-501 / 15 / ZuK).

The content of the standard contained in art. 12 sec. 2a of the pdof covers only the provision of a car for private purposes. This lump sum applies only to charges related to the use of the car, regardless of whether the employee uses the car for business purposes or not.

The position of the courts

The breakthrough in the case at hand was the judgment of the Provincial Administrative Court in Wrocław of 23 November 2015. The court stated that the lump sum covers all benefits arising from the use of a company car for private purposes, including fuel costs (I SA / Wr 1595/15) . The argument for this is the opinion of the court, inter alia, dependence of the lump sum on the engine capacity. The benefit of the employer is not just the provision of the car, it is the provision of proper use, and thus also the costs necessary for such use, because the car cannot be used without fuel. Therefore, it should be assumed that a rational legislator, while linking the value of the lump sum with fuel consumption, wanted to exclude fuel expenditure from it at the same time.

Since the intention of the project initiator was to simplify the rules for determining the value of the benefit, he wanted to cover all its elements with a lump sum. Covering the lump sum only for the provision of a car or possibly fixed costs related to its operation with the need for a separate - as it rightly indicates - complicated determination of fuel consumption costs would not achieve the complex goal. Rather, it would make it further complicated to keep the necessary records.

The next judgment of the Provincial Administrative Court in Opole emphasizes the importance of the concept of "using a company car for private purposes", which means "use", "use", i.e. it is not the same provision of a car, but ensuring the proper use, i.e. incurring expenses enabling such use, including fuel.

It is necessary to observe the jurisprudence of administrative courts and the directions of individual tax interpretations in 2017 - whether the judgments already issued will be the beginning of a new interpretation of the provision on what is included in the lump sum amount. The approach of administrative courts gives hope to eliminate tax risk for both employers and employees.