Mehrwertsteuer in einem anderen EU-Land bezahlt - Rückerstattungsprozess

Dienstleistungssteuer

Polnische Steuerpflichtige, die die Mehrwertsteuer auf die in einem anderen EU-Land gezahlte Mehrwertsteuer zurückerstatten möchten, müssen einen Antrag beim polnischen Finanzamt stellen. Der gesamte Steuererstattungsprozess wird von vielen Umständen begleitet, die Sie kennen sollten, bevor Sie diesen Antrag einreichen.

Notwendige Unterlagen einzureichen

In einer Situation, in der ein polnischer Steuerpflichtiger eine Mehrwertsteuerrückerstattung für in einem anderen EU-Land gezahlte Mehrwertsteuer beantragt, muss er das Mehrwertsteuer-REF-Formular (derzeit in Version 4) einreichen. Es ist zu beachten, dass dem jeweiligen Formular folgende Dokumente / Daten beigefügt werden sollten:

  1. Kontonummer, auf die die Rückerstattung erfolgen soll (IBAN mit BIC-Nummer),

  2. Kontoname und Angaben zum Kontoinhaber,

  3. alle Rechnungen im Zusammenhang mit dem Kauf von Waren oder Dienstleistungen, die Auswirkungen auf die Steuerbemessungsgrundlage haben,

  4. Bankbestätigungen und sonstige Zahlungsnachweise für die gekaufte Ware oder Dienstleistung (inkl. ausländischer Mehrwertsteuer).

Wo und in welcher Form ist ein Antrag auf Mehrwertsteuererstattung zu stellen?

Der grundlegende Punkt bei der Einreichung des MWST-REF-Formulars besteht darin, dass es sowohl vom Steuerzahler als auch von seinem Vertreter eingereicht werden kann. Soll das Formular von einem Rechtsanwalt eingereicht werden, muss der Rechtsanwalt dem Finanzamt, bei dem der Antrag auf Umsatzsteuerrückerstattung gestellt wird, eine Vollmacht vorlegen. Beachtung!
Im Falle einer Rückerstattung der in einem anderen EU-Land gezahlten Mehrwertsteuer (VAT-REFUND-Verfahren) ist die Vollmacht UPL-1 nicht gültig. Der Steuerpflichtige ist verpflichtet, eine schriftliche Vollmacht zur Vertretung des Steuerpflichtigen im MWST-REFUND-Rückerstattungsverfahren vor dem Einreichen des MWST-REF-Formulars durch den Rechtsanwalt vorzulegen.

Die obige Vollmacht muss zwingend folgende Elemente enthalten:

  1. Ort und Datum der Ausstellung,

  2. Anschrift und Steueridentifikationsnummer des Antragstellers,

  3. Name und Anschrift des zuständigen Finanzamtes,

  4. Ausdruck - Vollmacht,

  5. Vor- und Nachname des bestellten Vertreters,

  6. Anschrift und Steueridentifikationsnummer des Vertreters,

  7. Umfang der erteilten Vollmacht.

Die Vorlage einer Vollmacht erfordert die Zahlung einer Stempelsteuer in Höhe von 17 PLN.

Ein weiteres Problem bei der Einreichung des VAT-REF-Formulars besteht darin, dass es nur in elektronischer Form über das e-Deklaracje-System eingereicht werden kann. Nach dem elektronischen Absenden des Formulars kann der Steuerpflichtige das UPO-Dokument herunterladen, das die Einreichung des Dokuments beim zuständigen Finanzamt bestätigt.

Anhänge zum Formular in Form von Scans von Originaldokumenten sind in das ZIP-Archiv zu packen und zusätzlich elektronisch an das MWST-REF-Formular anzuhängen. Mehr über die Einzelheiten zum Ausfüllen der Veröffentlichung auf: "Wie fülle ich das MWST-REF-Formular aus?".

Das betreffende MWST-REF-Formular ist an das zuständige Finanzamt zu senden für:

  1. eine natürliche Person, die aufgrund der Anschrift ein Gewerbe betreibt,

  2. Personen- und Kapitalgesellschaften aufgrund des Sitzes der Gesellschaft.

Fristen für den Prozess der Mehrwertsteuerrückerstattung

Der Antrag auf Mehrwertsteuererstattung für den Erwerb von Waren oder Dienstleistungen in einem anderen EU-Mitgliedstaat kann bis spätestens 30. September des Jahres gestellt werden, das auf das Jahr folgt, in dem die oben genannten Ausgaben entstanden sind. Es ist zu beachten, dass sie für eine Mindestdauer von 3 Monaten und eine Höchstdauer von 12 Monaten eingereicht werden kann.

Nach Eingang des VAT-REF-Antrags mit Anlagen prüft das polnische Finanzamt die formalen Voraussetzungen der eingereichten Unterlagen. Wenn alles in Ordnung ist, stellt es den Antrag innerhalb von 15 Tagen nach Eingang des Antrags beim ausländischen Finanzamt des Landes, in dem die Waren oder Dienstleistungen erworben wurden, das für die Möglichkeit der Beantragung einer Mehrwertsteuerrückerstattung für andere Steuerpflichtige als . zuständig ist häuslich, häuslich.

Das ausländische Finanzamt übersendet dem polnischen Steuerpflichtigen nach Prüfung des MWST-REF-Formulars mit Anhängen innerhalb von ca. 4 bis 8 Monaten nach Eingang des Antrags auf MWST-Rückerstattung die Entscheidung:

  1. bei negativer Prüfung des Antrags auf Mehrwertsteuererstattung - In diesem Fall werden in der Entscheidung die Gründe für die Ablehnung des Antrags zusammen mit einer Anweisung zum möglichen Rechtsbehelf gegen diese Entscheidung den zuständigen Behörden des Mitgliedstaats, in dem die Mehrwertsteuererstattung erfolgt, vorgelegt gemacht, oder

  2. bei positiver Prüfung des Antrags auf Mehrwertsteuerrückerstattung - in diesem Fall muss der polnische Steuerpflichtige die Rückerstattung des Mehrwertsteuerbetrags abwarten, den das Finanzamt des Staates der Mehrwertsteuerrückerstattung innerhalb von etwa 10 . auf das Konto des polnischen Steuerpflichtigen überweist Tage ab dem Tag des Erlasses einer positiven Entscheidung, oder

  3. auf Antrag des die Umsatzsteuererstattung durchführenden Finanzamtes des Mitgliedstaats des Erwerbs von Waren oder Dienstleistungen zur Ergänzung des Antrags durch Vorlage der erforderlichen Unterlagen oder Informationen, soweit diese Daten wegen etwaiger Beschränkungen des Vorsteuerabzugs erforderlich sind Richtlinie 2006/112/EG, die im Erstattungsmitgliedstaat geltenden Vorschriften oder für die Anwendung der entsprechenden Ausnahmeregelung, die der Erstattungsmitgliedstaat gemäß Art. 395 oder 396 der oben genannten Richtlinie - es ist hervorzuheben, dass die Frist für die Einreichung der erforderlichen Unterlagen oder Informationen 1 Monat ab dem Tag des Eingangs des Antrags beträgt. Nach Erhalt zusätzlicher Unterlagen oder Informationen entscheidet das ausländische Finanzamt innerhalb von 2 Monaten nach Eingang der angeforderten, oben genannten Daten über die Ablehnung oder Annahme des Antrags auf Umsatzsteuerrückerstattung.

Es ist zu beachten, dass das ausländische Finanzamt auch eine Teilerstattung der Mehrwertsteuer vornehmen kann, wenn die vorgelegten Unterlagen der Ansicht sind, dass der Steuerpflichtige nur einen Anspruch auf Erstattung eines Teils der Steuer erworben hat.

Mehrwertsteuer in einem anderen EU-Land bezahlt - zusätzliche Erläuterung

Zusätzlich zu den oben genannten Regeln für die Einreichung eines Antrags auf Rückerstattung der Mehrwertsteuer auf den Mehrwert, der in einem anderen EU-Land als dem Land der Geschäftstätigkeit aufgrund des Erwerbs von Waren oder Dienstleistungen gezahlt wurde, Richtlinie 2008/9 / EG des Rates vom 12. Februar 2008, in dem detaillierte Vorschriften für die Erstattung der Mehrwertsteuer festgelegt wurden, weist auf zusätzliche Umstände hin, die den Steuererstattungsprozess begleiten, darunter:

  1. Beträgt die auf der Rechnung oder dem Einfuhrdokument angegebene Steuerbemessungsgrundlage mindestens 1 000 EUR oder den entsprechenden Gegenwert in Landeswährung, so ist der Mitgliedstaat der Erstattung unbeschadet der Ersuchen um zusätzliche Informationen gemäß Art. 20, kann verlangen, dass der Antragsteller zusammen mit dem Erstattungsantrag eine Kopie der Rechnung oder des Einfuhrdokuments elektronisch übermittelt. Wenn die Rechnung Kraftstoff betrifft, beträgt der Schwellenwert 250 EUR oder den Gegenwert in der Landeswährung,

  2. Der Erstattungsmitgliedstaat kann die Sprache oder Sprachen angeben, die der Antragsteller für die Übermittlung der im Erstattungsantrag enthaltenen Informationen oder etwaiger zusätzlicher Informationen verwendet,

  3. bezieht sich der Erstattungsantrag auf einen Erstattungszeitraum, der kürzer als ein Kalenderjahr, jedoch nicht kürzer als drei Monate ist, darf der beantragte Betrag der Mehrwertsteuererstattung 400 EUR oder den Gegenwert in Landeswährung nicht unterschreiten,

  4. bezieht sich der Erstattungsantrag auf einen Erstattungszeitraum eines Kalenderjahres oder den Rest des Kalenderjahres, darf der Mehrwertsteuerbetrag nicht weniger als 50 EUR oder den Gegenwert in Landeswährung betragen.

Value added VAT paid in another EU country - refund process

Service-Tax

Polish taxpayers wishing to recover VAT on value added paid in another EU country must submit an application to the Polish tax office. The whole process of tax refund is accompanied by many circumstances that you should know about before submitting this application.

Necessary documents to be submitted

In a situation where a Polish taxpayer will apply for a VAT refund on value added paid in another EU country, then he will have to submit the VAT-REF form (currently in version 4). It should be remembered that the following documents / data should be attached to the form in question:

  1. account number to which the refund is to be made (IBAN with BIC number),

  2. account name and details of the account owner,

  3. all invoices relating to the purchase of goods or services that have an impact on the tax base,

  4. bank confirmations and other proofs of payment for the purchased goods or service (including foreign VAT).

Where and in what form should an application for a VAT refund be submitted?

The basic issue when submitting the VAT-REF form is that it can be submitted by both the taxpayer and his representative. If the form is to be submitted by an attorney, the attorney must submit a power of attorney to the tax office to which the application for VAT refund will be submitted. Attention!
In the case of a refund of VAT paid in another EU country (VAT-REFUND procedure), the power of attorney UPL-1 is not valid. The taxpayer is obliged to submit a power of attorney in writing to represent the taxpayer in the VAT-REFUND process before submitting the VAT-REF form by the attorney.

The above power of attorney must obligatorily include the following elements:

  1. place and date of issue,

  2. address and tax identification number of the applicant,

  3. name and address of the relevant tax office,

  4. expression - power of attorney,

  5. name and surname of the appointed representative,

  6. address and tax identification number of the representative,

  7. scope of the power of attorney granted.

The submission of a power of attorney requires the payment of a stamp duty in the amount of PLN 17.

Another issue when submitting the VAT-REF form is that it can only be submitted in electronic form, using the e-Deklaracje system. After sending the form electronically, the taxpayer will be able to download the UPO document confirming the submission of the document to the competent tax office.

Attachments to the form in the form of scans of original documents should be packed into the ZIP archive and also attached electronically to the VAT-REF form. More about the details of filling in the publication on: "How to fill in the VAT-REF form?".

The VAT-REF form in question should be sent to the tax office competent for:

  1. a natural person running a business due to the address of residence,

  2. partnerships and capital companies due to the company's registered office address.

Time limits accompanying the VAT refund process

The application for a VAT refund for the purchase of goods or services in another EU Member State may be submitted no later than 30 September of the year following the year of incurring the above-mentioned expenditure. It should be noted that it may be submitted for a minimum period of 3 months and a maximum period of 12 months.

After receiving the VAT-REF application with attachments, the Polish tax office checks the formal requirements of the submitted documents. If everything is OK, it submits the application within 15 days from the date of receipt of the application to the foreign tax office in the country where the goods or services were purchased, which is appropriate for the possibility of applying for a VAT refund for non-domestic, domestic taxpayers.

The foreign tax office, after analyzing the VAT-REF form with attachments, will send to the Polish taxpayer within approximately 4 to 8 months from the date of receipt of the VAT refund application, the decision:

  1. on negative consideration of the application for VAT refund - in this situation, the decision will present the reasons for the rejection of the application along with an instruction on the possible submission of an appeal against this decision to the competent authorities of the Member State where the VAT refund is made, or

  2. on positive consideration of the application for VAT refund - in this case, the Polish taxpayer has to wait for the refund of the VAT amount, which the tax office of the state of VAT refund will transfer to the account of the Polish taxpayer within about 10 days from the date of issuing a positive decision, or

  3. on a request by the tax office performing the VAT refund of the Member State of purchase of goods or services to supplement the application by submitting the necessary documents or information to the extent that these data are necessary due to any restrictions on the right to deduct under Directive 2006/112 / EC, the rules applied in the Member State of refund or for the application of the corresponding derogation obtained by the Member State of refund under Art. 395 or 396 of the above-mentioned directive - it should be emphasized that the deadline for submitting the necessary documents or information is 1 month from the date of receipt of the request. After receiving additional documents or information, the foreign tax office issues a decision to reject or accept the application for a VAT refund within 2 months from the date of receipt of the requested, above-mentioned data.

It is worth noting that the foreign tax office may also make a partial VAT refund, if it deems that the submitted documentation shows that the taxpayer has acquired the right to refund only a part of the tax.

Value added VAT paid in another EU country - additional explanation

In addition to the above rules for submitting an application for a refund of value added tax paid in a different EU country than the country of conducting business activity for the purchase of goods or services, Council Directive 2008/9 / EC of 12 February 2008 specifying detailed rules for the refund of value added tax indicates additional circumstances accompanying the tax refund process, including:

  1. where the taxable amount indicated on the invoice or import document is EUR 1 000 or more or its equivalent in national currency, the Member State of refund, without prejudice to requests for additional information under Art. 20, may require the applicant to submit electronically a copy of the invoice or import document together with the request for reimbursement. If the invoice concerns fuel, the threshold is EUR 250 or the equivalent in the national currency,

  2. The Member State of refund may specify the language or languages ​​to be used by the applicant for the submission of the information contained in the refund application or any additional information,

  3. if the application for a refund relates to a refund period shorter than a calendar year, but not shorter than three months, the requested amount of VAT refund may not be less than EUR 400 or its equivalent in national currency,

  4. if the refund application relates to a refund period of a calendar year or the remainder of the calendar year, the amount of VAT may not be less than EUR 50 or its equivalent in national currency.