Wie ermitteln Banken die Kreditwürdigkeit?

Dienstleistungsgeschäft

Wer einen Bankkredit beantragt hat, weiß genau, dass das nicht so einfach ist. Finanzinstitute, die vermeiden möchten, dass eine Person, die ihre Schulden in Zukunft nicht mehr bezahlen kann, einen Kredit gewährt, führen eine sehr gründliche Prüfung der sog die Bonität des potentiellen Kunden. Was genau ist Bonität und welche Aspekte werden bei der Ermittlung analysiert?

Kreditwürdigkeit – was ist das?

Bonität ist nichts anderes als die Fähigkeit, den Kredit mit Zinsen und anderen notwendigen Gebühren zurückzuzahlen. Ob und in welcher Höhe der Kunde überhaupt einen Kredit erhält, hängt von der Einschätzung der Bank ab. Je höher die Bewertung, desto besser.

Mangelnde Bonität ist in der Regel gleichbedeutend damit, kein Geld von der Bank zu erhalten. Sie können jedoch nicht die Hände ringen, da ein bestimmter Kunde bei verschiedenen Banken eine unterschiedliche Bonität hat. Dies liegt daran, dass die Vorschriften nicht regeln, was bei der Prüfung eines potenziellen Kreditnehmers zu beurteilen ist. Daher legt jede Bank ihre eigenen Kriterien für die Bonitätsprüfung und die Art der zu bewertenden Informationen fest.

Je höher der Verdienst, desto besser

Niemand sollte sich wundern, dass Banken in erster Linie an der Höhe des Einkommens einer Person interessiert sind, die einen Kredit beantragt. Auch die Beschäftigungsstabilität ist wichtig. Damit können Finanzinstitute bestimmen, wie viel und wie lange ein Kredit gewährt werden kann.

Um diesen Aspekt beurteilen zu können, verlangen einige Banken eine Einkommenserklärung, bei anderen reicht es aus, ausgefüllte Jahreserklärungen der letzten Jahre einzureichen. Der Vorteil des Kreditantragstellers ist neben der Höhe des Verdienstes immer die dauerhafte Beschäftigung an einem bestimmten Arbeitsplatz, vorzugsweise auf der Grundlage eines Arbeitsvertrages (zivilrechtliche Verträge werden weniger günstig behandelt).

Wie hoch sind die Lebenshaltungskosten?

Was Banken unterscheidet, ist auch die Art und Weise, wie die sog Leben kostet. Dies ist ein sehr wichtiges Element, das bei der Beurteilung der Kreditwürdigkeit und der Höhe eines potenziellen Kredits berücksichtigt wird. Ein wichtiges Element hierbei ist das Existenzminimum, also der Betrag pro Person im Haushalt, der nach Zahlung aller monatlichen Verpflichtungen verbleiben muss.

Die Unterschiede in den von den Banken berechneten Kosten resultieren aus unterschiedlichen Methoden zur Ermittlung des Existenzminimums. Es ist erwähnenswert, dass sie sehr bedeutsam sein können. Stellen wir es an einem Beispiel vor.

In Bank A betragen die Lebenshaltungskosten 500 PLN pro Person, was für eine fünfköpfige Familie einen Betrag von 2.500 PLN ergibt. In der Bank B wird das Existenzminimum nach dem Grundsatz bestimmt, dass die Lebenshaltungskosten für zwei Personen 1.000 PLN betragen und jedes weitere Familienmitglied zusätzlich 200 PLN. Bei einer fünfköpfigen Familie betragen die Lebenshaltungskosten für alle Mitglieder 1600 PLN. Wie Sie sehen, beträgt der Unterschied in den Berechnungen der Bank bis zu 1.200 PLN!

Auch bei der Berechnung der Unterhaltskosten gibt es Unterschiede. Einige Finanzinstitute machen die Bewertung dieses Aspekts von der Größe abhängig, andere sehen einen Pauschalbetrag vor, unabhängig von der Größe der Immobilie. Darüber hinaus können die Preise auch von der Lage der Immobilie abhängen – so werden beispielsweise für die Woiwodschaft Masowien andere Indikatoren verwendet als für andere Regionen.

Es liegt auf der Hand, dass Ihre Bonität umso höher ist, je niedriger die Lebenshaltungskosten sind, also je mehr Sie nach Zahlung aller monatlichen Zahlungen ausgeben müssen.

Bonität und sonstige Kredite

Bei der Bonitätsbeurteilung werden auch sonstige Kredite, bzw. die Höhe der Verbindlichkeiten und die fristgerechte Tilgung berücksichtigt.

Bei der Beantragung eines Kredits lohnt es sich, auf die Kreditkarten zu achten. Je mehr solche Karten ein Kreditantragsteller besitzt, desto schlechter schneidet die Bank ab, auch wenn die Forderungen fristgerecht beglichen werden. Daher verzichten viele Kreditnehmer vor Beginn des Kreditantragsverfahrens auf ihre Kreditkarte.

Welche weiteren Kriterien werden berücksichtigt?

Was die Kreditwürdigkeit, unabhängig von der Bank, stark beeinflusst, ist die Kreditbürgschaft. In einer Situation, in der der Kreditantragsteller eine Bescheinigung über die fristgerechte Rückzahlung der Raten des garantierten Kredits vorlegt, kann er seine Kreditwürdigkeit definitiv entlasten.

Weitere Aspekte, die bei der Bonitätsbeurteilung berücksichtigt werden, sind unter anderem zuerkannter Unterhalt, der Besitz eines Autos oder eine Lebensversicherung. All diese Elemente des täglichen Lebens erzeugen zusätzliche Kosten, die die Kreditwürdigkeit mindern.

Auch die Berufsform beeinflusst, ob und welche Kredite gewährt werden. Immer häufiger hört man von Vorzugskonditionen, die beispielsweise Vertretern der Freien Berufe angeboten werden.

Darüber hinaus ist die Bonität des Kunden wichtig. Hält er die Fristen vorbildlich ein, erhöhen sich die Chancen auf einen Kredit, zusätzlich können niedrigere Zinsen vergeben werden.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Wie wird die Kreditwürdigkeit beurteilt?

In der Praxis der Banken werden zwei Methoden zur Bewertung der finanziellen Leistungsfähigkeit verwendet:

  • individuell - basierend auf der Analyse der oben genannten Kriterien,
  • automatisiertes Scoring-System - Bestimmung der Wahrscheinlichkeit, dass die Kreditrückzahlung eingestellt wird.

Je nachdem, welchen Kredit die Person beantragt, variiert die Bedeutung jeder dieser Methoden. Es sei daran erinnert, dass Banken bei der Bewertung nicht nur die von der betroffenen Person vorgelegten Dokumente berücksichtigen, sondern sich auch an verschiedene Institutionen wenden, um zusätzliche Informationen zu erhalten.

Können Sie Ihre Bonität selbst prüfen?

Natürlich können Sie Ihre finanzielle Leistungsfähigkeit einschätzen. Es liegt auf der Hand, dass eine Person, die ein geringes Einkommen erzielt, andere Verpflichtungen hat und einen Wohnungskredit beantragt, keine besonderen Verfahren durchführen muss, um zu dem Schluss zu kommen, dass ihre Kreditwürdigkeit nicht gut ist.

Eine formalisiertere, aber auch verlässlichere Methode ist die Beantragung einer Bonitätsprüfung durch das Kreditinformationsbüro (BIK). Jeder hat das Recht, einmal alle sechs Monate einen solchen Bericht kostenlos zu erhalten. Es ist erforderlich, einen Antrag auf ein Standardkonto, erhältlich im Kundenservice oder auf der BIK-Website, auszufüllen und dann persönlich einzureichen oder per Einschreiben zu senden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass derselbe Kreditantragsteller unterschiedliche Bonitätsbewertungen von verschiedenen Banken erhalten kann. Da dieses Thema nicht gesetzlich geregelt ist, können sich Finanzinstitute in diesem Bereich erheblich unterscheiden. Daher lohnt es sich, sich bei der Beantragung eines Kredits richtig darauf vorzubereiten und sich im Falle einer Ablehnung nicht entmutigen zu lassen und sich bei mehreren anderen Banken umzusehen.

How do banks determine creditworthiness?

Service Business

People who have applied for a bank loan know perfectly well that it is not that simple. Financial institutions wanting to avoid the situation of granting a loan to a person who will not be able to pay their debts in the future, carry out a very thorough assessment of the so-called the creditworthiness of the potential customer. What exactly is creditworthiness and what aspects are analyzed during its determination?

Creditworthiness - what is it?

Creditworthiness is nothing more than the ability to repay the loan with interest and other necessary fees. The assessment made by the bank determines whether the customer receives a loan at all and, if the decision is positive, what will be its amount. The higher the rating, the better.

Lack of creditworthiness is usually tantamount to not receiving money from the bank. However, you cannot wring your hands, because a given customer in different banks will have a different creditworthiness. This is due to the fact that the regulations do not regulate what should be assessed when checking a potential borrower. Therefore, each bank sets its own creditworthiness test criteria and the type of information that will be assessed.

The higher the earnings, the better

No one should be surprised that banks are primarily interested in the amount of earnings of a person applying for a loan. Stability of employment is also important. This allows financial institutions to determine how much and for how long a loan can be granted.

To assess this aspect, some banks require a declaration of income, others it is sufficient to submit completed annual declarations for the last few years. In addition to the amount of earnings, the benefit of the person applying for a loan is always the stability of employment in a given workplace, preferably on the basis of an employment contract (civil law contracts are treated less favorably).

What are the cost of living?

What differs banks is also the way of determining the so-called living costs. This is a very important element taken into account when assessing creditworthiness and the amount of a potential loan. An important element taken into account here is the subsistence minimum, i.e. the amount per person in the household that must remain after the payment of all monthly obligations.

The differences in the costs calculated by the banks result from different methods of determining the subsistence level. It is worth noting that they can be quite significant. Let's present it with an example.

In bank A, the cost of living is PLN 500 per person, which for a family of five gives the amount of PLN 2,500. In bank B, the subsistence minimum is determined in accordance with the principle that the cost of living for two people is PLN 1000, and each subsequent family member is an additional PLN 200. With a family of five, the cost of living for all members is PLN 1600. As you can see - the difference in the bank's calculations is as much as PLN 1,200!

There are also differences in the calculation of the cost of maintaining the property. Some financial institutions make the assessment of this aspect dependent on the size, others provide for a lump sum, regardless of the size of the property. What's more, the rates may also depend on the location of the real estate - for example, different indicators are used for the Mazowieckie voivodship than for other regions.

It is obvious that the lower the cost of living, so the more you have to spend after paying all monthly payments, the higher your creditworthiness.

Creditworthiness and other loans

When assessing creditworthiness, other loans are also taken into account, or rather the amount of liabilities and timely repayments.

When applying for a loan, it is worth being careful about the credit cards you have. The more such cards a person applying for a loan has, the worse the bank's rating is, even if the receivables are paid on time. Therefore, many borrowers give up their credit cards before starting the loan application procedure.

What other criteria are taken into account?

What strongly affects the creditworthiness, regardless of the bank, is the loan guarantee. In a situation where the person applying for a loan submits a certificate that the installments of the guaranteed loan are repaid on time, then he can definitely relieve his creditworthiness.

Other aspects that are taken into account when assessing creditworthiness include adjudicated alimony, the fact of owning a car or life insurance. All these elements of everyday life generate additional expenses that reduce creditworthiness.

The type of profession also affects whether and what credit will be granted. More and more often you hear about the preferential conditions offered, for example, to representatives of liberal professions.

In addition, the customer's credit history is important. If he stuck to the deadlines in an exemplary manner, the chances of obtaining a loan increase, and additionally, lower interest rates may be awarded.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

How is creditworthiness assessed?

In the practice of banks, two methods of assessing financial capacity are used:

  • individual - based on the analysis of the above-mentioned criteria,
  • automated scoring system - determining the probability of ceasing loan repayment.

Depending on what loan the person is applying for, the importance of each of these methods varies. It is worth remembering that when assessing, banks take into account not only the documents provided by the person concerned, but also contact various institutions to obtain additional information.

Can you check your creditworthiness yourself?

You can of course estimate your financial capacity. It is obvious that a person who earns low earnings, has other obligations and applies for a loan for an apartment, does not have to perform any special procedures to conclude that his creditworthiness is not good.

A more formalized but also more reliable method is to ask for a creditworthiness assessment by the Credit Information Bureau (BIK). Everyone has the right to obtain such a report for free once every six months. It is necessary to complete an application for a Standard Account, available at the customer service office or on the BIK website, and then submit it in person or send it by registered mail.

In conclusion, the same loan applicant may receive different credit ratings from different banks. Due to the fact that this issue has not been regulated by law, financial institutions may differ significantly in this field. Therefore, when applying for a loan, it is worth preparing for it properly and in case of refusal, do not be discouraged and look at several other banks.