Wie ist das Unternehmen zu bewerten?

Dienstleistungsgeschäft

Eine Unternehmensbewertung wird von Unternehmern in Situationen benötigt, in denen eine Übernahme oder Fusion geplant ist, aber auch bei Entscheidungen innerhalb des Unternehmens, die seine Zukunft beeinflussen sollen. Wichtig ist, dass die Bewertung eines Unternehmens nicht nur eine Berechnung des Werts einer einzelnen Ausrüstung ist, sondern auch, wie wertvoll das Potenzial eines bestimmten Unternehmens ist.

Das Unternehmen kann nach einer der drei Methoden bewertet werden - Immobilien, Markt oder Gewinn.

Eigenschaftsmethoden

Eigenschaftsmethoden sind die klassische, älteste Lösung. Die Grundlage des Unternehmenswertes sind die Aktiva und Passiva – daher ist es am einfachsten, die Bilanz des Unternehmens zu verwenden. Es sei jedoch daran erinnert, dass - wie bereits erwähnt - die Bilanz selbst den Wert des Unternehmens nicht vollständig widerspiegelt, da sie zusätzliche Elemente wie Know-how nicht berücksichtigt.

Unter den Immobilienmethoden ist die Nettobuchwertmethode die grundlegendste. Grundlage ist die Bilanz, d. h. die Reduzierung des Unternehmensvermögens um lang- und kurzfristige Verbindlichkeiten. Andererseits kann diese Bewertungsmethode durch die Neubewertung einzelner Vermögenswerte und Schulden nach ihrem Marktwert zusätzlich erweitert werden. Er wird dann als bereinigter Nettoinventarwert bezeichnet.

Eine weitere Methode der Immobilienbewertung ist die Wiederbeschaffungsmethode. Sie besteht darin, den finanziellen Aufwand abzuschätzen, der erforderlich wäre, um einzelne Bestandteile des Gesellschaftsvermögens wiederherzustellen. Ihr Vorteil gegenüber den Methoden besteht darin, dass sie in der Praxis den realen Wert des Unternehmens widerspiegelt, auch unter Berücksichtigung der Inflation oder des Verbrauchs einzelner Komponenten. Eine gewisse Unvollkommenheit ist hier jedoch die Schwierigkeit einzuschätzen, wie viel die Reputation oder das Marktpotenzial des Unternehmens wert ist. Erholung wird am häufigsten bei Unternehmern eingesetzt, die die Option erwägen, das gesamte Unternehmen zu kaufen oder ein neues Unternehmen von Grund auf aufzubauen.

Die letzte Eigenschaft Methode wird Liquidation genannt. Hier wird auch der Wert von Vermögenswerten geschätzt, aber in diesem Fall - in Bezug auf Einnahmen, die aus ihrem Verkauf erzielt werden könnten. Von der erhaltenen Summe sind dann alle finanziellen Verbindlichkeiten abzuziehen, die im Falle der Liquidation der Gesellschaft entstanden wären. Dank dieser Methode ist es möglich, den niedrigeren Wert des Unternehmens zu schätzen.

Marktmethoden

Marktmethoden werden auch als Vergleichsmethode bezeichnet - ihr grundlegender Mechanismus besteht darin, Markt- oder Transaktionsmultiplikatoren mit Wettbewerbsmultiplikatoren zu vergleichen. In der Praxis bedeutet dies lediglich, die Situation des eigenen Unternehmens mit der am Markt agierenden Konkurrenz zu vergleichen. Der Vorteil dieser Methodengruppe liegt in der Einfachheit und Geschwindigkeit der Ausführung.

Um eine gute Marktbewertung vorzunehmen, sollten Sie sich zunächst auf die richtige Auswahl der Vergleichsunternehmen konzentrieren. Die beste Lösung besteht darin, Unternehmen aus derselben Branche und – wenn möglich – mit ähnlichen Kosten, Vermögenswerten und Einnahmen auszuwählen. Es wäre auch gut, wenn das zum Vergleich ausgewählte Unternehmen ähnliche Wachstumspotenziale und Risiken hätte.

Am häufigsten werden bei der Bewertung von Unternehmen Multiplikatoren verwendet, um zu vergleichen:

  • Aktienkurs (Marktwert) zum Nettogewinn - KGV,
  • Unternehmenswert bis Buchwert - P / BV,
  • Goodwill zu Umsatzerlösen - P / S.

Um vergleichende Methoden zu verwenden, sollte der Händler mit der Auswahl eines der Indikatoren beginnen. Wählen Sie dann die Unternehmen aus, mit denen das Unternehmen verglichen werden soll. Für jeden von ihnen wird der ausgewählte Indikator verwendet, dann werden die Ergebnisse aufsummiert und daraus das arithmetische Mittel gebildet. Erst nach diesen Vorgängen können Sie mit dem Kennzeichen Berechnungen in Bezug auf Ihr eigenes Unternehmen durchführen und nach Korrekturen eine Bewertung vornehmen.

Einkommensmethoden

Die Gruppe der Einkommensmethoden gilt als die beste und die Realität am besten widerspiegelnde. Es besteht darin, Cashflows zu prognostizieren, die das Unternehmen in der Zukunft erwirtschaften wird.

Die beliebteste Ertragsmethode ist die Discounted-Cashflow-Methode - DCF. Es gibt mehrere Variationen dieses Modells, die sich durch den Detaillierungsgrad und das Design unterscheiden.

Wie Sie sehen, stehen dem Eigentümer bei der Entscheidung über die Bewertung seines Unternehmens mehrere Methoden zur Verfügung. Es sei jedoch daran erinnert, dass jeder von ihnen mit einem bestimmten Fehler belastet ist, daher wäre die beste Lösung die gleichzeitige Verwendung von mindestens zwei Methoden, dank derer die erstellte Bewertung den tatsächlichen Zustand des Unternehmens besser widerspiegeln könnte.

How to evaluate the company?

Service Business

Business valuation is needed by entrepreneurs in situations where the plans include taking over or merger, but also when making decisions within the company that are to affect its future. Importantly, the valuation of a company is not only a calculation of how much individual equipment is worth, but also how valuable is the potential of a given company.

The company can be valued using one of the three methods - property, market or profit.

Property methods

Property methods are the classic, oldest solution. The basis of the company's value are its assets and liabilities - therefore it is easiest to use the company's balance sheet. However, it is worth remembering that - as already mentioned - the balance sheet itself does not fully reflect the value of the enterprise, as it does not include additional elements, such as know-how.

Among the property methods, the net book value method is the most basic. It is it that is based on the balance sheet, i.e. the reduction of the company's assets by long and short-term liabilities. However, this method of valuation can be additionally extended by the revaluation of individual assets and liabilities in accordance with their market value. It is then called the Adjusted Net Asset Value.

Another property valuation method is the replacement method. It consists in estimating the financial outlays that would be necessary to restore individual elements of the company's assets. Its advantage over the methods is the fact that in practice it reflects the real value of the company, taking into account also inflation or the consumption of individual components. However, a certain imperfection here is the difficulty of estimating how much the company's reputation or its market potential is worth. Recreation is most often used in the case of entrepreneurs who are considering the option of buying the entire company, or building a new business from scratch.

The last property method is called liquidation. Here, the value of assets is also estimated, but in this case - in terms of revenues that could be obtained from their sale. All financial liabilities that would have been incurred in the event of the liquidation of the company should then be subtracted from the sum received. Thanks to this method, it is possible to estimate the lower value of the enterprise.

Market methods

Market methods are also called comparative - their basic mechanism is to compare market or transactional multipliers with competition multipliers. In practice, this simply means comparing the situation of your own company with the competition operating on the market. The advantage of this group of methods is their simplicity and speed of execution.

In order to make a good market valuation, you should first of all focus on the right choice of companies for comparison. The best solution is to choose enterprises from the same industry, and - if possible - with similar costs, assets, and income. It would also be good if the company selected for comparison had similar growth potential and risk.

Most often, the valuation of enterprises uses multipliers to compare:

  • share price (market value) to net profit - P / E,
  • enterprise value up to book value - P / BV,
  • goodwill to sales revenues - P / S.

To use comparative methods, the trader should start by selecting one of the indicators. Then select the companies to which the company will be compared. For each of them, the selected indicator is used, and then the results are summed up and the arithmetic mean is taken from them. Only after these operations, using the indicator, you can make calculations in relation to your own company, and after making any corrections - make a valuation.

Income methods

The group of income methods is considered to be the best and the best reflecting reality. It consists in forecasting cash flows that will be generated by the company in the future.

The most popular income method is the discounted cash flow method - DCF. There are several variations of this model, distinguished by the level of detail and design.

As you can see, when deciding on the valuation of his business, the owner has a number of methods at his disposal. However, it is worth remembering that each of them is burdened with a certain error, therefore the best solution would be to use at least two methods at the same time, thanks to which the created valuation could better reflect the actual condition of the company.