Kann aktives Bedauern uns helfen, eine Geldstrafe für ein Steuerdelikt zu vermeiden?

Service

Die Begehung einer Steuerstraftat muss nicht immer die Haftung für eine konkrete Straftat nach sich ziehen. Situationen, in denen der Täter einer Steuerstraftat die Strafe vermeiden kann, sind im zweiten Kapitel des Gesetzes vom 10. September 1999, dem Steuerstrafgesetzbuch (Gesetzblatt Nr. 83, Pos. 930), im Folgenden: Strafgesetzbuch, das heißt Nichtbestrafen des Täters. Kann ein Steuerdelikt vermieden werden? Was ist aktives Bedauern? Wir beantworten im Artikel!

Aktive Trauer

Aktive Trauer ist das Verhalten des Täters, um den Schaden wiedergutzumachen oder die Folgen seiner Handlung zu verhindern, und kann die Strafe für ein Steuerdelikt vermeiden. Bei Steuerdelikten wird sich diese Institution hauptsächlich auf Aktivitäten stützen, die auf die Rückführung der erloschenen öffentlich-rechtlichen Schulden abzielen. Diese Lösung soll die Bürgerinnen und Bürger motivieren, ihren Steuerpflichten nachzukommen. Als Gegenleistung für den Ausgleich der erloschenen öffentlich-rechtlichen Schuld bekommt der Täter eine Chance und kann sich der Bestrafung eines Steuervergehens oder Vergehens entziehen.

In der Praxis ist die häufigste Straftat die nicht rechtzeitige Abgabe der Erklärung oder die Nichtzahlung oder Minderung von Steuerschulden. In der Regel handelt es sich dabei lediglich um Fehler, die aus der Ablenkung des Steuerzahlers resultieren und nicht beabsichtigt sind. Dann ist es unwahrscheinlich, dass das Finanzamt den Täter zur Rechenschaft zieht, solange er seinen Fehler zuvor korrigiert hat. Es ist zu beachten, dass die Steuerbehörde bei häufigen Eintreten ähnlicher Situationen beim Steuerpflichtigen geeignete Maßnahmen ergreifen kann, um ihn zu disziplinieren.

Gemäß Art. 16 § 1 der Strafprozessordnung ist wegen einer Steuerstraftat oder einer Steuerstraftat nicht strafbar, wer nach Begehung einer verbotenen Handlung die Strafverfolgungsbehörde unter Angabe der wesentlichen Umstände dieser Tat davon in Kenntnis setzt, in bestimmten Personen, die in seinem Auftrag mitarbeiten. Nach Erhalt des sogenannten die Selbstanklageschrift des Steuerpflichtigen setzt die Frist zur Zahlung der fälligen öffentlich-rechtlichen Forderung, die durch die begangene verbotene Handlung erschöpft ist.

Die Inanspruchnahme der Anstalt des aktiven Bedauerns ist nur möglich, wenn der Steuerpflichtige den angegebenen Betrag innerhalb der von der bevollmächtigten Stelle des Vorbereitungsverfahrens gesetzten Frist vollständig bezahlt.

Wenn die verbotene Handlung jedoch den geschuldeten Betrag nicht mindert und die Einziehung der Gegenstände obligatorisch ist, sollte der Täter diese Gegenstände vorlegen und, wenn die Vorlage nicht möglich ist, den Gegenwert in Geld bezahlen.

Wie wird eine aktive Reuebenachrichtigung übermittelt?

Die Anzeige ist schriftlich an die zuständige Stelle zu richten oder mündlich an das Protokoll zu übermitteln.

Der Inhalt der Anzeige sollte die Umstände des Falles beschreiben, Ihre Schuld anerkennen und – sofern der Täter bei der Tatbegehung mit anderen zusammengearbeitet hat – die Mittäter angeben.

Wann wird aktives Bedauern wirkungslos sein?

Gemäß Art. 16 § 5 und 6 StGB, die eine aktive Beschwerde darstellt, ist die Anzeige unwirksam und ermöglicht uns nicht, eine Strafe für eine Steuerstraftat zu vermeiden, wenn sie eingereicht wurde:

  1. zu einem Zeitpunkt, als der Strafverfolgungsbehörde bereits eindeutig dokumentierte Informationen über eine Steuerstraftat oder eine Steuerstraftat vorliegen;

  2. nach Aufnahme einer dienstlichen Tätigkeit einer Strafverfolgungsbehörde, insbesondere einer Durchsuchungs-, Überprüfungs- oder Kontrolltätigkeit zur Aufdeckung einer Steuerstraftat oder einer Steuerstraftat, es sei denn, diese Tätigkeit begründete keine Einleitung eines Verfahrens wegen dieser verbotenen Handlung;

  3. der Täter hat die Ausführung der offengelegten verbotenen Handlung geleitet;

  4. der Täter, der die Sucht einer anderen Person von sich selbst ausnutzte, befahl ihr, die offenbarte verbotene Handlung auszuführen;

  5. der Täter hat eine Gruppe oder einen Verein zum Zwecke der Begehung einer Steuerstraftat gegründet oder geleitet, es sei denn, die in § 1 genannte Anzeige ist bei allen Mitgliedern der Gruppe oder des Vereins erfolgt;

  6. der Täter eine andere Person zu einer Steuerstraftat oder zu einer Steuerstraftat verleitet hat, um ihn wegen dieser verbotenen Handlung zu verklagen.

Aktives Bedauern und Interesse

Aktive Trauer betrifft die strafrechtlichen Folgen einer verbotenen Handlung. Im Falle des Zahlungsverzuges öffentlich-rechtlicher Forderungen ermöglicht die aktive Trauer dem Täter, eine Strafe wegen eines Steuervergehens zu vermeiden, entbindet ihn jedoch nicht von der Verpflichtung zur Zahlung der gesetzlichen Verzugszinsen.

Aktives Bedauern und die Korrektur der Erklärung

Eine andere Möglichkeit, Strafen für eine Steuerstraftat oder ein Vergehen zu vermeiden, ist die Einreichung einer Steuererklärungskorrektur. Gemäß Art. §§ 16a StPO nicht wegen einer Steuerstraftat oder einer Steuerstraftat, die rechtswirksam angemeldet ist, im Sinne der Vorschriften der Steuerverordnung oder der Vorschriften des Gesetzes vom 16. November 2016 über die Nationale Finanzverwaltung (Gesetzblatt, Pos. 1947, mit geänderter Fassung 1)), korrigierte die Steuererklärung und zahlte die öffentlich-rechtliche Forderung, die erloschen oder einer Erschöpfung ausgesetzt war, sofort oder innerhalb der von der zuständigen Stelle gesetzten Frist vollständig aus.

Dies bedeutet, dass der Steuerpflichtige eine Strafe vermeidet, wenn er eine Berichtigung der Erklärung vorgelegt und die gesamte beglichene Steuerschuld innerhalb der von der Behörde gesetzten Frist oder früher ohne Aufforderung beglichen hat. In einer solchen Situation muss der Steuerpflichtige keinen Bescheid mit aktivem Bedauern einreichen.

Fehler oder offensichtliche Fehler, die durch das Verschulden der Behörde oder des Zahlers verursacht wurden

Steuerpflichtige von Einkommensteuern, die nur Einkünfte von Zahlern (einschließlich Rentenversicherungsträgern) beziehen, können von den Steuerbehörden abgerechnet werden. Das Finanzamt wird dann innerhalb von 5 Tagen nach Antragstellung die PIT-Erklärung für sie ausfüllen und dem Steuerpflichtigen dann eine fertige Steuererklärung zur Genehmigung zukommen lassen. Das Finanzamt wird den Steuerpflichtigen anhand der ihm vorliegenden Daten abrechnen.

Basierend auf Artikel. Gemäß §§ 16b Handelsgesetzbuch kann die Strafe für eine Steuer- oder Ordnungswidrigkeit vermieden werden, wenn der Steuerpflichtige, der die Steuererklärung abgegeben hat, Fehler oder offensichtliche Fehler enthält, die durch das Verschulden der Finanzbehörde oder des Zahlers verursacht wurden.

Dies bedeutet, dass der Steuerpflichtige für die Kürzung öffentlich-rechtlicher Forderungen nicht haftet, wenn diese auf einem Irrtum oder Verschulden des Finanzamts oder des Zahlers beruht, wenn beispielsweise ein Mitarbeiter des Finanzamtes die PIT-Erklärung falsch ausfüllt oder der Zahler dem Amt falsche Steuerinformationen übermittelt, auf deren Grundlage das Finanzamt die Steuererklärung erstellt.

In welchen Situationen kann ein Steuerdelikt vermieden werden?

Es gibt Situationen, in denen das Gericht die Schuld des Täters feststellt, jedoch eine Verurteilung nach Art. 19 der Strafprozessordnung sieht von der Verhängung einer Strafe ab. Hervorzuheben ist, dass die diesbezügliche Entscheidung beim Gericht liegt. Das Gericht hat zwar den Straferlass des Straftäters zu erlassen, hat aber weiterhin die Möglichkeit, eine strafrechtliche Maßnahme in Form von:

  • Verfall von Gegenständen;

  • Einziehung des Geldwertes des Verfalls von Gegenständen;

  • Verfall von finanziellen Vorteilen;

  • Wiedereinziehung des Geldwerts des Verfalls von finanziellen Vorteilen;

  • ein Verbot, eine bestimmte Geschäftstätigkeit auszuüben, einen bestimmten Beruf auszuüben oder eine bestimmte Position zu bekleiden;

  • Veröffentlichung des Urteils;

- kann aber auch von der Entscheidung einer strafrechtlichen Maßnahme abweichen.

In einer Situation, in der im Zusammenhang mit einer Steuerstraftat oder einer Steuerstraftat eine Kürzung öffentlich-rechtlicher Forderungen eingetreten ist, kann das Gericht von der Verhängung einer Strafe oder einer Strafmaßnahme nur absehen, wenn der fällige Betrag vor Ablauf der Frist vollständig beglichen ist Urteil ergeht. Wollen Sie auf die sogenannten zählen Kulanzgesetz müssen Sie Ihrer Steuerpflicht nachkommen.

Die Strafe darf nicht verhängt werden bei:

  • Steuerstraftaten, die mit Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren oder einer milderen Strafe bedroht sind, wenn der Grad der sozialen Schädlichkeit der begangenen Tat nicht erheblich ist; bei der Beurteilung des Grades der sozialen Schädlichkeit der verbotenen Handlung, der Art und der Art der bedrohten oder verletzten Güter, des Gewichts der vom Täter verletzten finanziellen Verpflichtung, der Höhe der geminderten oder erloschenen öffentlich-rechtlichen Forderungen, der Art und Weise und die Umstände der Begehung der verbotenen Handlung sowie die Form der Absicht, die Motivation des Täters und die Art des Verletzten, Vorsichtsregeln und der Grad der Verletzung.

  • Steuerstraftaten in besonders zu berücksichtigenden Fällen unter Berücksichtigung von:

    • die Art und die Umstände der Steuerstraftat,

    • die persönlichen Eigenschaften und Bedingungen des Täters

    • das Verhalten des Täters nach Begehung der Straftat.

Die beschriebenen strafrechtlichen Institutionen belegen, dass es möglich ist, die Bestrafung eines Steuervergehens zu vermeiden. Grundvoraussetzung für die Inanspruchnahme der Möglichkeit zum Erlass einer Strafe ist der Ausgleich der erloschenen öffentlich-rechtlichen Schuld.

Can active regret help us avoid being fined for a tax offense?

Service

Committing a fiscal offense does not always have to result in liability for a specific criminal act. Situations in which the perpetrator of a fiscal offense may avoid the penalty are provided for in the second chapter of the Act of 10 September 1999, the Fiscal Penal Code (Journal of Laws No. 83, item 930), hereinafter: the Penal Code, which is called Failure to punish the perpetrator . Can a tax offense be avoided? What is active regret? We answer in the article!

Active grief

Active grief is the behavior of the perpetrator of an offense to seek to redress the damage or prevent the consequences of his act and may avoid punishment for a fiscal offense. In the case of fiscal offenses, this institution will mainly rely on activities aimed at reimbursement of the depleted public-law debt. This solution is intended to motivate citizens to fulfill their tax obligations. In return for the compensation of the depleted public law debt, the perpetrator gets a chance and may avoid punishment for a tax offense or misdemeanor.

In practice, the most common offense is failure to submit the declaration on time, or failure to pay or reduce tax liabilities. Usually these are mere mistakes that result from the taxpayer's distraction and are not deliberate. Then it is unlikely that the tax authority will bring the perpetrator to justice, as long as he has previously corrected his mistake. It should be borne in mind that if similar situations often occur to the taxpayer, the tax authority may take appropriate measures to discipline him.

Pursuant to Art. 16 § 1 of the Code of Criminal Procedure is not subject to punishment for a fiscal offense or a fiscal offense, the perpetrator who, after committing a prohibited act, notifies the prosecuting authority of this fact, revealing the essential circumstances of this act, in particular persons cooperating in its commission. After receiving the so-called the self-accusation act of the taxpayer sets the deadline for the payment of due public law receivable depleted by the committed prohibited act.

The use of the institution of active regret is possible only if the taxpayer pays the specified amount in full within the time limit set by the authorized body of the preparatory proceedings.

On the other hand, if the prohibited act does not reduce the amount due, and the forfeiture of the items is obligatory, the perpetrator should submit these items, and if it is impossible to submit them, pay their equivalent in money.

How is an active regret notification submitted?

The notification should be submitted in writing to the competent office or transmitted orally to the protocol.

The content of the notification should describe the circumstances of the case, acknowledge your guilt, and - if the perpetrator cooperated with other people in the commission of the act - indicate the accomplices.

When will active regret be ineffective?

Pursuant to Art. 16 § 5 and 6 of the CC, which is an active grief, the notification is ineffective and will not allow us to avoid a penalty for a tax offense if it has been submitted:

  1. at a time when the law enforcement authority already had clearly documented information about a fiscal offense or a fiscal offense;

  2. after the commencement of official activities by a law enforcement agency, in particular a search, verification activity or control aimed at revealing a tax offense or a fiscal offense, unless this activity did not provide grounds for initiating proceedings for this prohibited act;

  3. the perpetrator directed the execution of the disclosed prohibited act;

  4. the perpetrator, using the addiction of another person to himself, ordered her to perform the disclosed prohibited act;

  5. the perpetrator organized a group or association aimed at committing a fiscal offense or directed such a group or association, unless the notification referred to in § 1 was made with all members of the group or association;

  6. the perpetrator induced another person to commit a fiscal offense or a fiscal offense in order to bring proceedings against him for this prohibited act.

Active regret and interest

Active grief concerns the criminal law consequences of committing a prohibited act. In the event of a delay in the payment of public law receivables, active grief will allow the perpetrator to avoid a penalty for a fiscal offense, but does not release him from the obligation to pay statutory interest for the delay.

Active regret and the correction of the declaration

Another way to avoid penalties for a tax offense or misdemeanor is to submit a revised tax return. Pursuant to Art. 16a of the Code of Criminal Procedure is not subject to penalty for a fiscal offense or a fiscal offense, who filed legally effective, within the meaning of the provisions of the Act - Tax Ordinance or the provisions of the Act of 16 November 2016 on the National Revenue Administration (Journal of Laws, item 1947, with as amended 1)), corrected the tax declaration and paid in full, immediately or within the time limit set by the authorized body, the public law receivable depleted or exposed to depletion.

This means that the taxpayer will avoid a penalty if he / she has submitted a correction of the declaration and has paid the entire depleted tax debt within the deadline set by the authority, or did so earlier without being summoned. In such a situation, the taxpayer does not have to submit a notice containing active regret.

Errors or obvious errors caused by the fault of the authority or the payer

Taxpayers of personal income tax obtaining income only from payers (including pension authorities) may be settled by tax authorities. Then the tax office will complete the PIT declaration for them within 5 days of submitting the application, and then send the taxpayer a ready tax return for approval. The tax office will settle the taxpayer based on the data it has.

Based on Article. 16b of the Commercial Companies Code, it is possible to avoid a penalty for a tax offense or misdemeanor if the taxpayer who submitted the tax return contains errors or obvious errors caused by the fault of the tax authority or the payer.

This means that the taxpayer will not be liable for the reduction of public law receivables if it occurred as a result of an error or error committed by the fault of the tax office or the payer, when, for example, an employee of the tax office incorrectly completes the PIT return or the payer submits incorrect tax information to the office, on on the basis of which the tax office prepares the tax return.

In what situations can a tax offense be avoided?

There are situations in which the court determines the guilt of the perpetrator, issues a conviction, however, pursuant to Art. 19 of the Code of Criminal Procedure refrains from imposing a penalty. It should be emphasized that the decision in this respect rests with the court. The court, while remitting the perpetrator of the penalty, still has the option of imposing a criminal measure in the form of:

  • forfeiture of items;

  • collection of the monetary value of forfeiture of items;

  • forfeiture of financial benefits;

  • recovering the monetary value of the forfeiture of property benefits;

  • a ban on conducting a specific business activity, pursuing a specific profession or occupying a specific position;

  • making the judgment public;

- although it may also depart from the decision of a criminal measure.

In a situation where, in connection with a fiscal offense or a fiscal offense, there has been a reduction in public law receivables, the court may refrain from imposing a penalty or a penal measure only if the due amount has been paid in full before the judgment is issued. Wanting to count on the so-called grace law you must fulfill your tax liability.

The penalty may not be imposed in the event of:

  • fiscal offenses punishable by imprisonment not exceeding 3 years or a milder penalty, when the degree of social harmfulness of the committed act is not significant; when assessing the degree of social harmfulness of the prohibited act, the type and nature of the threatened or infringed good, the weight of the financial obligation infringed by the perpetrator, the amount of the diminished or subject to depletion of public law receivables, the manner and circumstances of committing the prohibited act and the form of the intention, the perpetrator's motivation, and the type of the breached are taken into account. precautionary rules and the degree of its violation.

  • tax offenses in cases that deserve special consideration, taking into account:

    • the nature and circumstances of the tax offense,

    • the perpetrator's personal characteristics and conditions

    • the perpetrator's behavior after committing the offense.

The described institutions of criminal law prove that it is possible to avoid punishment for a tax offense. The basic condition for using the chance to forgive a penalty is to compensate the depleted public-law debt.