Anfangswert des Anlagevermögens und Bankprovision

Webseite

Viele Unternehmer entscheiden sich dafür, den Kauf von Anlagevermögen mit einem Kredit zu finanzieren. In einer solchen Situation stellt sich für die Unternehmer die Frage, wie sich die Bankprovision auf den Anfangswert des Anlagevermögens auswirkt. Lassen Sie uns prüfen, ob der Anfangswert des Anlagevermögens durch eine Bankprovision erhöht werden kann und ob es sich um einen Steueraufwand handeln kann.

Bankprovision als Steueraufwand

Zu den Steueraufwendungen von Unternehmern können neben den in Art. 23 des PIT-Gesetzes.

Um die Bankprovision als Kosten zu berücksichtigen, ist zu prüfen, ob die anfallenden Bankgebühren im Zusammenhang mit der ausgeübten Geschäftstätigkeit stehen. Bezieht sich die Bankprovision auf eine Transaktion im Zusammenhang mit der ausgeübten Geschäftstätigkeit, z. B. eine Überweisung an die Sozialversicherungsanstalt, das Finanzamt oder an einen Auftragnehmer, kann eine solche Ausgabe grundsätzlich in die Betriebskosten einbezogen werden, da sie im Zusammenhang mit die Einnahmequelle zu sichern.

Wird ein Kredit zu geschäftlichen Zwecken aufgenommen, kommt eine Provision für die Aufnahme und Verzinsung des Kredits hinzu. Wenn das Darlehen das Unternehmen finanziert, können die Zinsen als Betriebsausgaben angerechnet werden. Bei Bankzinsen ist es wichtig, wann sie gezahlt wurden, nicht auf welchen Zeitraum sie sich beziehen. In den Kosten ist der Kapitalanteil des zurückzuzahlenden Darlehens nicht enthalten.

Die Verzinsung der Kosten erfolgt in der Regel aufgrund interner Nachweise. Ist das Darlehen zum Erwerb eines Anlagevermögens bestimmt, so erhöhen die Zinsen bis zur Aufnahme in das Betriebsvermögen den Wert des Anlagevermögens, nach Ablauf dieser Frist werden die Zinsen aufgrund interner Nachweise als Kosten erfasst.

Anlagevermögen - Definition

Für eine korrekte Steuerberechnung ist es erforderlich, die angefallenen Aufwendungen korrekt zu klassifizieren – direkt zu den Kosten oder als Vermögenswert und abschreibungspflichtig zu erfassen. Um als Anlagevermögen zu gelten, muss ein Vermögenswert alle der folgenden Bedingungen erfüllen:

  • selbst erworben oder hergestellt werden,

  • vollständig und gebrauchstauglich sein, wenn sie zur Verwendung angenommen werden,

  • Eigentum oder Miteigentum des Steuerpflichtigen sein,

  • die voraussichtliche Nutzungsdauer im Unternehmen länger als ein Jahr ist,

  • sie wird im Zusammenhang mit der ausgeübten Geschäftstätigkeit verwendet oder aufgrund eines Pacht-, Miet- oder Mietvertrages in Gebrauch genommen.

Darüber hinaus sollte der Anfangswert des Anlagevermögens über 3.500 PLN (netto für von der Mehrwertsteuer befreite Steuerzahler und brutto für von der Mehrwertsteuer befreite Steuerzahler) betragen.

Wenn der Kauf die Voraussetzungen für die Anerkennung als Anlagevermögen erfüllt, sein Wert jedoch 3.500 PLN nicht überschreitet, können die Ausgaben direkt als steuerlich abzugsfähige Kosten erfasst werden.

Wirtschaftsgüter, die die Voraussetzungen für den Ansatz als Anlagevermögen erfüllen, unterliegen der Eintragung in das Anlagekataster und der Abschreibung gemäß der Abschreibungssatzliste der Anlage 1 zum PIT-Gesetz, je nach KŚT.

Anlage

Anfangswert des Anlagevermögens - allgemeine Regeln

Der anfängliche Wert einer durch Kauf erworbenen Sachanlage ist der Kaufpreis zuzüglich der Aufwendungen, die im Zusammenhang mit ihrem Erwerb bis zum Tag der Annahme der Sachanlage zur Nutzung angefallen sind. (...) insbesondere die Kosten für Transport, Be- und Entladung, Versicherung unterwegs, Aufbau, Installation und Inbetriebnahme von Programmen und Computersystemen, Notargebühren, Steuer- und sonstige Abgaben, Zinsen, Provisionen und abzüglich Steuern auf Waren und Dienstleistungen, mit Ausnahme der Fälle, in denen die Steuern auf Waren und Dienstleistungen nach gesonderten Bestimmungen keine Vorsteuer darstellen oder der Steuerpflichtige keinen Anspruch auf Minderung des Steuerbetrags durch Vorsteuer oder Erstattung von die Steuerdifferenz im Sinne des Gesetzes über die Steuern auf Waren und Dienstleistungen. Bei der Einfuhr beinhaltet der Kaufpreis Zölle und Verbrauchsteuern bei der Einfuhr von Vermögenswerten - Kunst. 22 g Absatz 1. 3 des PIT-Gesetzes.

Bei aktiven Umsatzsteuerzahlern erhöht sich der Ausgangswert in der Regel nur um den Nettobetrag. Die Mehrwertsteuer kann jedoch laufend abgezogen werden.

Bei umsatzsteuerbefreiten Steuerpflichtigen wird der Ausgangswert um den Bruttobetrag erhöht.

Beispiel 1.

Herr Jeremi führt ein Einzelunternehmen und ist ein aktiver Mehrwertsteuerzahler. Am 1. August kaufte er ein Anlagevermögen im Wert von 7.000 PLN brutto (5.691,06 PLN netto, 1.308,94 PLN 23% MwSt.), der Kauf wurde aus dem Darlehen finanziert. Die Anlage wurde am 15. August in Betrieb genommen. Bis dahin entstanden zusätzliche Kosten für die Montage des Anlagevermögens in Höhe von 100 PLN netto. Auf Seiten von Herrn Jeremy stellte sich die Frage: Werden die Instandhaltungskosten den Wert des Anlagevermögens erhöhen und kann die Mehrwertsteuer von der Rechnung abgezogen werden?

Der Wert der Wartung, die vor der Inbetriebnahme des Vermögenswerts durchgeführt wird, erhöht den Anfangswert des Vermögenswerts. Ein Anlagevermögen mit dem Anfangswert von 5.791,06 PLN sollte in das Verzeichnis des Anlagevermögens eingetragen werden. Zusätzlich kann im August die Mehrwertsteuer von der Wartungsrechnung abgezogen werden.

Die Abschreibung wird ab dem Monat nach der Abnahme des Anlagevermögens in die Kosten eingerechnet. Die Ausnahme bilden die einmaligen Abschreibungen, bei denen das gesamte Anlagevermögen im Monat der Ingebrauchnahme des Anlagevermögens in die Kosten eingeht.

Beispiel 2.

Herr Eugeniusz ist mehrwertsteuerbefreiter Steuerzahler, am 1. September kaufte er ein Anlagevermögen für 25.000 PLN brutto (20.325,20 PLN netto, 4.674,80 PLN 23%), der Kauf wurde aus dem Darlehen finanziert. Das Anlagevermögen wurde am 25. September in Betrieb genommen, und zu diesem Zeitpunkt waren die Versicherungskosten über das Anlagevermögen in Höhe von 350 PLN brutto angefallen. Auf Seiten von Herrn Eugeniusz stellte sich die Frage: Werden die Versicherungskosten unterwegs den Anfangswert des Anlagevermögens erhöhen?

Der Wert der Wartung, die vor der Inbetriebnahme des Vermögenswerts durchgeführt wird, erhöht den Anfangswert des Vermögenswerts. Ein Anlagevermögen mit einem Anfangswert von 25.350 PLN sollte in das Verzeichnis des Anlagevermögens eingetragen werden.

Die Abschreibung wird ab dem Monat nach der Abnahme des Anlagevermögens in die Kosten eingerechnet. Eine Ausnahme bilden die einmaligen Abschreibungen, bei denen das gesamte Anlagevermögen im Monat der Ingebrauchnahme des Anlagevermögens in die Kosten einbezogen wird.

Kreditfinanzierter Kauf - Bankprovision und der Anfangswert des Anlagevermögens

Wurde der Kauf mit einem Darlehen finanziert, ist zur Ermittlung des Anfangswertes der Kaufpreis um die in Art. 22 g Absatz 1. 3 des PIT-Gesetzes, die bis zum Zeitpunkt der Übernahme des Anlagevermögens zur Nutzung angefallen sind. Die Bankprovision im Zusammenhang mit dem Kauf eines Anlagevermögens auf Kredit erhöht ebenfalls dessen Anfangswert. Der so ermittelte Wert ist die Grundlage für die Wertermittlung der Abschreibungen.

Beispiel 3.

Herr Janusz ist ein aktiver Mehrwertsteuerzahler, er hat am 1. Juli ein Anlagevermögen für 12.300 PLN brutto (10.000 PLN netto, 2.300 PLN 23% MwSt.) gekauft, der Kauf wurde aus dem Darlehen finanziert. Das Anlagevermögen wurde am 1. September in Betrieb genommen, bis dahin mussten 2 Kreditraten von jeweils 600 PLN abbezahlt werden, davon 50 PLN - der Zinsteil und zusätzlich 10 PLN der Bankprovision. Auf Seiten von Herrn Janusz tauchte eine Frage auf: Wird der Zinsanteil der Rate und die Provision den Anfangswert des Anlagevermögens erhöhen?

Ja, der Zinswert der Rate in Höhe von 100 PLN (2 * 50 PLN) und die Bankprovision von 10 PLN erhöhen den Anfangswert des Anlagevermögens.

Am 1. September soll ein Anlagevermögen im Wert von 10.110 PLN aktenkundig gemacht werden. Die Mehrwertsteuer kann im Juli abgezogen werden.

Beispiel 4.

Herr Emil ist ein von der Mehrwertsteuer befreiter Steuerzahler, er hat am 1. Juli ein Anlagevermögen für 15.000 PLN brutto (12.195,12 PLN netto, 2.804,88 PLN MwSt.) gekauft, den Kauf hat er aus einem Darlehen finanziert. Das Anlagevermögen wurde am 1. September in Betrieb genommen, bis dahin mussten 2 Kreditraten von jeweils 500 PLN abbezahlt werden, davon 30 PLN - der Zinsteil und zusätzlich 15 PLN der Bankprovision. Seitens Herrn Emil tauchte eine Frage auf: Kann der Anfangswert des Anlagevermögens um den Zinsanteil der Rate und die Provision erhöht werden?

Ja, der Zinswert der Rate in Höhe von 60 PLN (2 * 30 PLN) und die Bankprovision von 15 PLN erhöhen den Anfangswert des Anlagevermögens.

Am 1. September soll ein Anlagevermögen im Wert von 15.075 PLN aktenkundig gemacht werden.

Anlagenabschreibung

Der Wert des erworbenen Anlagevermögens wird nach der gewählten Methode (geradlinige oder degressive Abschreibung) und dem Abschreibungssatz abgeschrieben. Die Liste der Abschreibungssätze ist in Anlage 1 zum Einkommensteuergesetz enthalten. Der Wert eines Anlagevermögens wird durch Abschreibungen in den Anschaffungskosten berücksichtigt. Bei der Wahl des Abschreibungssatzes besteht keine Freiheit, er ist für jede Maßnahmenkategorie im oben genannten Anhang je nach KŚT streng definiert.

Bankprovision des Anlagevermögens im System wFirma.pl

Um den Kauf eines Anlagevermögens im System wFirma.pl zu buchen, gehen Sie auf die Registerkarte AUSGABEN >> AUFWAND HINZUFÜGEN >> MWST-RECHNUNG >> KAUF VON ANLAGEN.

Der Rechnungswert ist in der Registerkarte STAWKI einzugeben. Andererseits sind die Aufwendungen, die den Anfangswert des Anlagevermögens erhöhen, in das Feld WART einzutragen. INITIAL + z.B. werden es Bankgebühren sein. Das erfasste Anlagevermögen wird in das Anlagenverzeichnis aufgenommen und abgeschrieben.

Wenn ein aktiver Steuerzahler von Umsatzsteuer auf Ausgaben, die den Anfangswert eines Anlagevermögens erhöhen, zum Vorsteuerabzug berechtigt ist, sollte dieser Betrag im Umsatzsteuerregister der Käufe ausgewiesen werden > MWST-REGISTER >> EINTRAG HINZUFÜGEN, im generierten Fenster die Daten entsprechend dem Stand auf der Rechnung vervollständigen, zusätzlich im Reiter ERWEITERT das Feld FESTVERMÖGEN auswählen.

Die Mehrwertsteuer wird in das Mehrwertsteuerregister der Käufe aufgenommen. Andererseits wird der Wert des Anlagevermögens im Rahmen der Abschreibung gemäß der angewandten Abschreibungsmethode in die Anschaffungskosten des Unternehmens einbezogen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Bankprovision und andere Kosten im Zusammenhang mit dem Firmendarlehen für den Kauf eines Anlagevermögens den Anfangswert des Anlagevermögens erhöhen, bis es zur Verwendung im Unternehmen angenommen wird. Nach Ablauf dieser Frist sollte die Bankprovision direkt den Kosten des Unternehmens belastet werden.

The initial value of the fixed asset and the bank commission

Website

Many entrepreneurs decide to finance the purchase of fixed assets with a loan. In such a situation, the question of how the bank commission affects the initial value of the fixed asset arises on the part of the persons running the business. Let's check whether the initial value of the fixed asset can be increased by a bank commission and whether it can constitute a tax cost.

Bank commission as tax cost

The tax costs of entrepreneurs may include expenses incurred in order to achieve income, maintain or secure the source of income (Article 22 (1) of the PIT Act), apart from the expenses listed in Art. 23 of the PIT Act.

In order to include the bank commission as costs, it is necessary to determine whether the bank charges incurred are related to the conducted business activity. If the bank commission relates to a transaction related to the conducted business activity, e.g. a transfer to the Social Insurance Institution, Tax Office or for a contractor, such an expense may, in principle, be included in company costs, because it is related to securing the source of income.

If a loan is taken out for business purposes, a commission for launching and interest on the loan is added to it. If the loan finances the business, the interest may be counted as business expenses. In the case of bank interest, it is important when it was paid, not to what period it relates to. The costs do not include the capital part of the loan being repaid.

As a rule, interest is charged to costs on the basis of internal evidence. If the loan is intended for the purchase of a fixed asset, until it is included in the corporate property, the interest increases the value of the fixed asset, after this period, the interest, based on internal proof, is recognized as costs.

Fixed asset - definition

In order to correctly make tax calculations, it is necessary to correctly classify the expenses incurred - directly to costs or to be recognized as an asset and subject to depreciation. In order to be considered a fixed asset, an asset must meet all of the following conditions:

  • be acquired or manufactured on its own,

  • be complete and fit for use when accepted for use,

  • be owned or jointly owned by the taxpayer,

  • the expected period of its use in the company is longer than one year,

  • will be used in connection with the conducted business activity or put into use on the basis of a lease, tenancy or rental agreement.

Additionally, the initial value of the fixed asset should be higher than PLN 3,500 (net for taxpayers exempt from VAT and gross for taxpayers exempt from VAT).

If the purchase meets the conditions for recognition as a fixed asset, but its value does not exceed PLN 3,500, the expenditure may be recognized directly as tax deductible costs.

Assets that meet the conditions for recognition as fixed assets are subject to entry in the register of fixed assets and depreciation in accordance with the list of depreciation rates included in Annex 1 to the PIT Act, depending on the KŚT.

Asset

Initial value of the fixed asset - general rules

The initial value of a fixed asset acquired by purchase is the purchase price increased by expenses incurred in connection with its acquisition until the date of acceptance of the fixed asset for use. (...) in particular, the costs of transport, loading and unloading, insurance on the way, assembly, installation and start-up of programs and computer systems, notary fees, fiscal and other fees, interest, commission, and less tax on goods and services, with except for cases where, in accordance with separate provisions, the tax on goods and services does not constitute input tax or the taxpayer is not entitled to a reduction of the amount of tax due by input tax or a refund of the tax difference within the meaning of the Act on tax on goods and services. In the case of import, the purchase price includes customs duty and excise duty on the import of assets - Art. 22 g of paragraph 1. 3 of the PIT Act.

In the case of active VAT payers, the initial value, as a rule, increases only by the net amount. However, VAT can be deducted on an ongoing basis.

In the case of taxpayers exempt from VAT, the initial value is increased by the gross amount.

Example 1.

Mr. Jeremi runs a sole proprietorship and is an active VAT payer. On August 1, he purchased a fixed asset for the amount of PLN 7,000 gross (PLN 5,691.06 net, PLN 1,308.94 VAT 23%), the purchase was financed from the loan. The fixed asset was put into operation on August 15. Until then, additional costs of assembling the fixed asset were incurred in the amount of PLN 100 net. On the part of Mr. Jeremy, a question arose: will the maintenance costs increase the value of the fixed asset and is it possible to deduct VAT from the invoice?

The value of the maintenance performed before the asset is accepted for operation will increase the initial value of the asset. A fixed asset with the initial value of PLN 5,791.06 should be entered into the register of fixed assets. Additionally, VAT can be deducted from the maintenance invoice in August.

Depreciation write-offs will be included in the costs from the month following the acceptance of the fixed asset for use. The exception is one-time depreciation, where the entire fixed asset is included in the costs in the month of taking the fixed asset for use.

Example 2.

Mr. Eugeniusz is a VAT-exempt taxpayer, on September 1 he purchased a fixed asset for PLN 25,000 gross (PLN 20,325.20 net, PLN 4,674.80 VAT 23%), the purchase was financed from the loan. The fixed asset was put into operation on September 25, and by that time the insurance expenses were incurred by way of the fixed asset in the amount of PLN 350 gross. On the side of Mr. Eugeniusz a question arose: will the costs of insurance on the way increase the initial value of the fixed asset?

The value of the maintenance performed before the asset is accepted for operation will increase the initial value of the asset. A fixed asset with an initial value of PLN 25,350 should be entered into the register of fixed assets.

Depreciation write-offs will be included in the costs from the month following the acceptance of the fixed asset for use. The exception is one-time depreciation, where the entire fixed asset will be included in the costs in the month of taking the fixed asset for use.

Purchase financed with a loan - bank commission and the initial value of the fixed asset

If the purchase was financed with a loan, in order to establish the initial value, the purchase price should be increased by the expenses specified in Art. 22 g of paragraph 1. 3 of the PIT Act, incurred until the date of acceptance of the fixed asset for use. The bank commission related to the purchase of a fixed asset on credit also increases its initial value. The value determined in this way is the basis for determining the value of depreciation write-offs.

Example 3.

Mr. Janusz is an active VAT payer, on July 1 he purchased a fixed asset for PLN 12,300 gross (PLN 10,000 net, PLN 2,300 VAT 23%), the purchase was financed from the loan. The fixed asset was put into operation on September 1, until then it was necessary to pay off 2 loan installments of PLN 600 each, including PLN 50 - the interest part and an additional PLN 10 of the bank commission. On the part of Mr. Janusz, a question appeared: will the interest part of the installment and the commission increase the initial value of the fixed asset?

Yes, the interest value of the installment in the amount of PLN 100 (2 * PLN 50) and the bank commission of PLN 10 increase the initial value of the fixed asset.

A fixed asset worth PLN 10,110 should be entered into the records on September 1. VAT can be deducted in July.

Example 4.

Mr. Emil is a VAT-exempt taxpayer, on July 1 he purchased a fixed asset for PLN 15,000 gross (PLN 12,195.12 net, PLN 2,804.88 VAT), he financed the purchase from a loan. The fixed asset was put into operation on September 1, until then it was necessary to pay off 2 loan installments of PLN 500 each, including PLN 30 - the interest part, and an additional PLN 15 of the bank commission. On the part of Mr. Emil, a question appeared: can the initial value of the fixed asset be increased by the interest part of the installment and the commission?

Yes, the interest value of the installment in the amount of PLN 60 (2 * PLN 30) and the bank commission of PLN 15 increase the initial value of the fixed asset.

A fixed asset worth PLN 15,075 should be entered into the records on September 1.

Asset depreciation

The value of purchased fixed assets is depreciated based on its chosen method (straight-line or degressive depreciation) and the depreciation rate. The list of depreciation rates is included in Annex 1 to the Personal Income Tax Act. The value of a fixed asset is included in costs through depreciation write-offs. There is no freedom in choosing the depreciation rate, for each category of measure it is strictly defined in the above-mentioned annex depending on the KŚT.

Bank commission of the fixed asset in the wFirma.pl system

In order to post the purchase of a fixed asset in the wFirma.pl system, go to the EXPENDITURE >> ADD EXPENSE >> VAT INVOICE >> PURCHASE OF FIXED ASSETS tab.

The value of the invoice should be entered in the STAWKI tab. On the other hand, the expenses that increase the initial value of the fixed asset should be entered in the WART field. INITIAL + e.g. it will be bank fees. The recorded fixed asset will be included in the register of fixed assets and will be subject to depreciation.

In the event that an active taxpayer of VAT on expenses increasing the initial value of a fixed asset is entitled to a deduction of VAT, this amount should be indicated in the VAT register of purchases, for this purpose, go to the tab RECORDS >> VAT REGISTERS >> VAT REGISTER >> ADD ENTRY, in the generated window, complete the data in accordance with the state on the invoice, additionally, in the ADVANCED tab, select the FIXED ASSET field.

VAT will be included in the VAT register of purchases. On the other hand, the value of the fixed asset will be included in the company's costs as depreciation write-offs in accordance with the adopted rate and depreciation method.

To sum up, the bank commission and other costs related to the company loan for the purchase of a fixed asset increase the initial value of the fixed asset until it is accepted for use in the company. After this period, the bank commission should be charged directly to the company's costs.