Immaterielle Vermögenswerte und Abschreibungsbeschränkungen

Webseite

Steuerzahler nutzten häufig immaterielle Vermögenswerte, um Steuerkosten zu generieren. Aufgrund von Änderungen der Steuergesetze, die zum 1. Januar 2018 in Kraft traten, wurden die oben genannten Aktivitäten eingeschränkt. Dabei wurden insbesondere die Kosten im Zusammenhang mit den Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte verwendet.

Was sind immaterielle Vermögenswerte?

Im Lichte von Art. 15 Sek. 6 des Gesetzes vom 15. Februar 1992 über die Körperschaftsteuer (d. h. Gesetzblatt von 2017, Pos. 2343, in der geänderten Fassung), im Folgenden als "CIT-Gesetz" bezeichnet, nur der Verbrauch von Anlagevermögen und immateriellen Vermögenswerten (Abschreibung) vorgenommen nach den Bestimmungen von Art. 16a-16m, unter Berücksichtigung von Art. 16 des CIT-Gesetzes.

Allerdings ist nach Art. 16b Absatz 1 KMG werden in der Regel abgeschrieben:

  • genossenschaftliches Eigentumsrecht an einer Wohnung,

  • ein genossenschaftliches Recht an einer Betriebsstätte,

  • Recht auf ein Einfamilienhaus in einer Wohnungsbaugenossenschaft,

  • Urheberrecht oder verwandte Schutzrechte,

  • Lizenzen,

  • Rechte gemäß Gesetz vom 30. Juni 2000 - Gesetz über gewerbliches Eigentum (Gesetzblatt von 2003, Nr. 119, Pos. 1117 in der jeweils gültigen Fassung),

  • Wert gleich den erhaltenen Informationen in Bezug auf industrielles, kaufmännisches, wissenschaftliches oder organisatorisches Wissen (Know-how),

- mit einer voraussichtlichen Nutzungsdauer von mehr als einem Jahr, vom Steuerpflichtigen zu Zwecken im Zusammenhang mit seiner Geschäftstätigkeit verwendet oder von ihm aufgrund eines Lizenzvertrages (Unterlizenz), Mietvertrages, Pachtvertrages oder Vertrages zur Nutzung überlassen in Kunst. 17a Ziff. 1 KStG als immaterielle Vermögenswerte.

Angabe der abschreibungspflichtigen immateriellen Vermögenswerte

Der Wert eines gegebenen immateriellen Vermögenswerts zum Zwecke der Abschreibung ist sein Anfangswert (historischer Wert). In der Praxis ist die häufigste Bewertungsgrundlage für immaterielle Vermögenswerte, die erstmals in die Bücher aufgenommen werden, der Kaufpreis oder die Herstellungskosten.

Der Ausgangswert von Urheberrechten, einschließlich Lizenzen und wirtschaftlichen Urheberrechten, ist der Kaufpreis dieser Rechte. Ist die aus dem Lizenzvertrag oder dem Vertrag zur Übertragung sonstiger Schutzrechte resultierende Vergütung (Gebühren) von der Höhe der Einnahmen aus der Lizenz bzw. den vom Lizenznehmer oder Käufer erworbenen Rechten abhängig, wird dieser Teil der Vergütung nicht berücksichtigt bei der Ermittlung des Anfangswertes (siehe § 16g) § 14 KStG).

Die Abschreibungsdauer von immateriellen Vermögenswerten

Hervorzuheben ist, dass die Höhe der steuerlichen Abschreibungssätze im KStG nicht genau festgelegt ist. Somit kann der Steuerpflichtige über die Höhe der Abschreibungssätze entscheiden. An dieser Stelle möchten wir Sie daran erinnern, dass die oben genannte Freiheit jedoch etwas eingeschränkt ist. Die steuerlichen Vorschriften sehen für diese Komponenten Mindestabschreibungsfristen vor (vgl. § 16m Abs. 1 KStG). Unter Berücksichtigung des Vorstehenden steht einer Verlängerung der Mindestabschreibungsfristen nichts entgegen. Eine Verlängerung der Abschreibungsdauer erscheint jedoch in den meisten Fällen aus steuerlicher Sicht nicht günstig. Die Mindestabschreibungsdauer einiger immaterieller Vermögenswerte ist in der folgenden Tabelle dargestellt.

Immaterieller und rechtlicher Wert

Der Mindestzeitraum für Abschreibungsabschreibungen

Urheberrechte ©

24 Monate (2 Jahre)

Forschungs- und Entwicklungskosten

12 Monate (1 Jahr)

Rundfunk- und Fernsehlizenz

24 Monate (2 Jahre)

Sonstige immaterielle Vermögenswerte

60 Monate (5 Jahre)

Beschränkungen der Abschreibung von immateriellen Vermögenswerten vor dem 1. Januar 2018

Im Lichte des KWG konnten bis Ende 2017 nur erworbene immaterielle Vermögensgegenstände steuerlich abgeschrieben werden. Daher wurden Abschreibungen auf selbst erstellte immaterielle Vermögenswerte nicht im Steueraufwand berücksichtigt. Um die obige Einschränkung zu umgehen, verkauften die Steuerzahler ihre immateriellen Vermögenswerte. Nach dem Verkauf kauften sie sie, wodurch sie mit der Abschreibung beginnen konnten.

Beispiel 1.

Das Unternehmen hat ein Logo für sein Unternehmen und seine Waren entwickelt. Der Wert dieses Zeichens ist in wenigen Jahren deutlich gestiegen. Die mit dieser Marke verbundenen Kosten hat die Gesellschaft bisher nicht in ihren Kosten erfasst. Sie hat es an ihre andere Firma verkauft. Darin wurde das Logo zum Marktwert (viel höher als der Verkaufspreis) bewertet. Das Unternehmen hat mit dem Unternehmen einen Markenlizenzvertrag unterzeichnet. Der Wert der Lizenzgebühren übersteigt das Hundertfache des Verkaufswerts der Marke. Somit kann die Gesellschaft dank dieser Operation Steueraufwendungen anerkennen. Sie werden erheblich sein, was eine erhebliche Verringerung der Steuerbemessungsgrundlage ermöglichen wird.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Änderungen ab 1. Januar 2018 bezüglich der Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte

Kunst. 16 Sek. 1 Ziff. 64a KMG, der die Möglichkeit einschränkt, Abschreibungen auf den Anfangswert der erworbenen immateriellen Vermögenswerte nach Art. 16b Absatz 1 Nummern 4-7 des CIT-Gesetzes, wenn diese Rechte und Werte zuvor vom Steuerpflichtigen erworben oder hergestellt wurden und dann veräußert wurden - zu einem Teil, der die Einnahmen aus ihrem Verkauf übersteigt.

Ebenso werden die steuerlichen Auswirkungen durch die hinzugefügte Art. 16 Sek. 1 Nummer 73 des CIT-Gesetzes, das alle Arten von Gebühren und Abgaben für die Nutzung oder das Recht zur Nutzung der Rechte und Werte nach Art. 16b Absatz 1 Absätze 4-7, vom Unternehmen erworben oder hergestellt und anschließend veräußert - teilweise über die aus deren Veräußerung erzielten Einnahmen hinaus.

Die oben genannten Änderungen zielen darauf ab, die Steueroptimierung zu begrenzen, indem unter anderem Warenzeichen.

Beispiel 2.

Wir werden die Annahmen im obigen Beispiel verwenden, um den Unterschied zu veranschaulichen. Das Unternehmen hat ein Logo für sein Unternehmen und seine Waren entwickelt. Der Wert dieses Zeichens ist in wenigen Jahren deutlich gestiegen. Die mit dieser Marke verbundenen Kosten hat die Gesellschaft noch nicht in ihren Kosten erfasst. Sie hat es an ihre andere Firma verkauft. Darin wurde das Logo zum Marktwert (viel höher als der Verkaufspreis) bewertet. Das Unternehmen hat mit dem Unternehmen einen Markenlizenzvertrag unterzeichnet. Der Wert der Lizenzgebühren übersteigt das Hundertfache des Verkaufswerts der Marke. In der neuen Rechtsform erhält das Unternehmen keine Steuern. Sie wird in ihren Steuerkosten nur den Betrag berücksichtigen, für den sie die Marke verkauft hat.

Die Veränderungen sind positiv zu bewerten. Dank ihnen wird das Steuersystem versiegelt und Unternehmen werden nicht in der Lage sein, manchmal geringwertige Zeichen oder andere immaterielle Vermögenswerte zu verwenden, um ihre Steuerschulden zu reduzieren.

Intangible assets and restrictions on depreciation

Website

Taxpayers often used intangible assets to generate tax costs. As a result of changes to tax laws that entered into force on January 1, 2018, the above activities have been limited. In particular, the costs related to the depreciation write-offs related to intangible assets were used.

What are intangible assets?

In the light of Art. 15 sec. 6 of the Act of February 15, 1992 on corporate income tax (i.e. Journal of Laws of 2017, item 2343, as amended), hereinafter referred to as the "CIT Act", consumption of fixed assets and intangible assets (depreciation write-offs) made only in accordance with the provisions of art. 16a-16m, taking into account art. 16 of the CIT Act.

However, pursuant to Art. 16b paragraph. 1 of the CIT Act, as a rule, the acquired goods that are suitable for economic use on the date of acceptance for use are subject to depreciation:

  • cooperative ownership right to a flat,

  • a cooperative right to a business premises,

  • right to a single-family house in a housing cooperative,

  • copyright or related property rights,

  • licenses,

  • rights specified in the Act of June 30, 2000 - Industrial Property Law (Journal of Laws of 2003, No. 119, item 1117, as amended),

  • value equal to the obtained information related to industrial, commercial, scientific or organizational knowledge (know-how),

- with an expected period of use longer than one year, used by the taxpayer for the purposes related to his business activity or given by him for use on the basis of a license agreement (sub-license), rental agreement, lease or agreement specified in art. 17a point 1 of the CIT Act as intangible assets.

Identification of intangible assets subject to depreciation

The value of a given intangible asset for the purpose of depreciation is its initial value (historical value). In practice, the most common basis for the valuation of intangible assets that are entered into the books for the first time is the purchase price or the cost of production.

The initial value of copyrights, including licenses and economic copyrights, is the purchase price of these rights. If the remuneration (fees) resulting from the license agreement or the agreement for the transfer of other property rights depends on the amount of revenues from the license or the rights obtained by the licensee or the buyer, this part of the remuneration is not taken into account when determining the initial value (see Article 16g). section 14 of the CIT Act).

The amortization period of intangible assets

It should be emphasized that the amount of tax depreciation rates is not strictly defined in the CIT Act. Thus, the taxpayer may decide on the amount of depreciation rates. At this point, we would like to remind you that the above-mentioned freedom is, however, somewhat limited. The tax regulations impose minimum depreciation periods for these components (see Article 16m (1) of the CIT Act). Taking the above into account, there are no obstacles to extending the minimum amortization periods. However, extending the depreciation period in most cases does not seem favorable from the point of view of the tax burden. The minimum depreciation period for some intangible assets is presented in the table below.

Intangible and legal value

The minimum period of making depreciation write-offs

Copyright

24 months (2 years)

Research and development costs

12 months (1 year)

Radio and TV broadcasting license

24 months (2 years)

Other intangible assets

60 months (5 years)

Restrictions on amortization of intangible assets prior to January 1, 2018

In the light of the CIT Act, until the end of 2017, only acquired intangible assets could be subject to tax depreciation. Thus, depreciation write-offs from self-generated intangible assets were not included in tax costs. In order to avoid the above limitation, taxpayers sold their intangible assets. After the sale, they purchased them, which allowed them to start depreciation.

Example 1.

The company has developed a logo for its company and goods. The value of this sign has increased significantly in a few years. So far, the Company has not recognized the costs associated with this mark in its costs. She sold it to her other company. In it, the logo was valued at market value (much higher than the selling price). The company has signed a trademark license agreement with the company. The value of the license fees exceeds several hundred times the value of the sale of the trademark. Thus, the Company can recognize tax costs thanks to this operation. They will be significant, which will allow for a significant reduction in the tax base.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Changes from January 1, 2018 regarding the amortization of intangible assets

Art. 16 sec. 1 point 64a of the CIT Act, which limits the possibility of including depreciation write-offs from the initial value of the acquired intangible assets referred to in art. 16b paragraph. 1 items 4-7 of the CIT Act, if these rights and values ​​were previously acquired or produced by the taxpayer, and then disposed of - in a part exceeding the income obtained from their sale.

Similarly, the tax effects will be caused by the added art. 16 sec. 1 point 73 of the CIT Act, which excludes from tax deductible costs all kinds of fees and charges for the use or the right to use the rights and values ​​referred to in Art. 16b paragraph. 1 points 4-7, acquired or produced by the entity and then disposed of - in part exceeding the revenue obtained from their disposal.

The above changes are aimed at limiting tax optimization using, inter alia, trademarks.

Example 2.

We will use the assumptions in the example above to illustrate the difference. The company has developed a logo for its company and goods. The value of this sign has increased significantly in a few years. The Company has not yet recognized the costs associated with this mark in its costs. She sold it to her other company. In it, the logo was valued at market value (much higher than the selling price). The company has signed a trademark license agreement with the company. The value of the license fees exceeds several hundred times the value of the sale of the trademark. In the new legal status, the company will not get anything tax. It will only recognize in its tax costs the amount for which it has sold the trademark.

The changes should be assessed positively. Thanks to them, the tax system will be sealed, and companies will not be able to use sometimes low-value signs or other intangible assets to reduce their tax liabilities.