Webwriting oder Copywriting im Web

Dienstleistungsgeschäft

Texte schreiben ist Copywriting. Bei der Erstellung von Texten für das Internet ist jedoch die Art und Weise, wie Nutzer im Internet lesen, nicht zu unterschätzen. Sie werden von vielen Reizen zerstreut, daher wird die Konzentration auf einen längeren Text langsam seltener. Hier kommt eine Technik namens Webwriting zum Einsatz.

Webwriting ist eine Möglichkeit, Inhalte so zu erstellen, dass sie den aktuellen Internettrends angepasst sind.

Welche Schreibregeln deckt Webwriting ab?

Damit der Text in die Natur des Webwritings passt, sollte er einige wichtige stilistische Regeln erfüllen. Dazu gehören Elemente wie:

Kürze

Konsistenz in der Botschaft ist die Basis für einen guten Text für das Internet. Vor allem sollte es nicht zu lang sein. Allerdings lohnt es sich hier ein Gleichgewicht zwischen Optimierungstipps (SEO) zu halten, die beispielsweise aufgrund der sogenannten Longtails erfordern eher längere als kürzere Texte und die Benutzerfreundlichkeit der Website im Interesse des Benutzers. Die Ergebnisse der Eyetracking-Forschung zeigen, dass die höchsten Teile des Textes zugunsten des kürzeren Textes am auffälligsten sind.

Nüchternheit

Objektivität hängt in gewissem Maße mit der Kürze des Textes zusammen. Es geht einfach darum, spezifische Informationen zu schreiben und unnötige Worte zu vermeiden. Zu den Abschnitten, die beim Verfassen von Texten weggelassen werden können, gehören unter anderem Elemente, die bereits darin erschienen sind und dem Leser nichts Neues bringen.

Einfachheit

Die Einfachheit von Webwriting-Texten zeigt sich in der Vermeidung komplizierter, immer wieder komplexer Sätze. Kurze Sätze lassen Sie schneller lesen und ermüden das Auge nicht mehr.

Konversation

Der Text soll die Nutzer zur Diskussion anregen. Die Konversation kann durch die Ansprache des Benutzers in der ersten Person oder durch das Stellen von Fragen gesteigert werden. Die Verwendung des Imperativs kann dem Leser auch einen Impuls oder eine Aufforderung zum Handeln geben.

Webwriting und Vorbereitung von Texten zur Veröffentlichung

Neben dem richtig für das Internet verfassten Text gibt es im Webwriting Regeln bezüglich der Möglichkeit seiner Bearbeitung. Zu den Grundprinzipien der Inhaltsbearbeitung beim Webwriting gehören:

Klarheit

Gut formatierter Text auf der Website sollte klar sein. Richtig gewählte Überschriften, Schriftgröße und Schriftgröße wirken sich auch auf den Lesekomfort aus.

Bei der Bearbeitung lohnt es sich außerdem, den Text in Absätze zu unterteilen und mit Hervorhebungen zu versehen, damit die wichtigsten Informationen für den Leser sofort sichtbar sind. Ungleichmäßig auf der Seite verteilter Text sollte ebenfalls ausgerichtet werden, um das Leseerlebnis zu verbessern.

Hypertext (Links zum Thema)

Text-Hypertextualität manifestiert sich in der Platzierung relevanter Links, die für den Benutzer von Interesse sein können. Sie können verwendet werden, um ein bestimmtes Thema zu ergänzen oder Informationen zu systematisieren. Auch die Verwendung entsprechender Hyperlinks wirkt sich positiv auf die SEO des Textes aus.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Vorteile des Webschreibens

Webwriting ist eine Reihe von Regeln zum Erstellen von Inhalten, die letztendlich für Ihre Leser von Wert und nützlich sein sollen. Es lohnt sich, diesen Regelungen zu folgen, denn diese kleinen Änderungen können das Interesse an den veröffentlichten Inhalten deutlich steigern. Die Vorteile des Webwritings können unterteilt werden in:

Fokus auf den Leser

Nach den oben genannten Grundsätzen erstellte Texte dienen in erster Linie dem Nutzer und nicht den Algorithmen der Suchmaschine.

Mehr gelesener Inhalt

Wenn der Nutzer sieht, dass der Text barrierefrei geschrieben ist, schaut er sich gerne in anderen Publikationen um und bleibt länger. Wenn Nutzer veröffentlichte Texte eher lesen, profitiert jede Seite davon.

Änderungen auf Websites verfolgen

Immer mehr Websites implementieren User-Experience-Lösungen. Daher schafft die Befolgung der Regeln des Webwritings einen konsistenten Punkt zwischen dem Layout der Seite und ihrem Inhalt.

Die im Internet gebräuchliche Schriftsprache unterliegt keinen besonderen Regelungen. Wenn wir möchten, dass die erstellten Texte möglichst bedarfsorientiert und an die Gewohnheiten des Nutzers angepasst werden, lohnt es sich, obige Grundsätze umzusetzen. Ihre schrittweise Anwendung wird mit Sicherheit das Interesse steigern und die Leser ansprechen.

Webwriting, or copywriting on the web

Service Business

Writing texts is copywriting. However, when creating texts for the Internet, the way users read on the Internet should not be underestimated. They are scattered by many stimuli, therefore focusing on a longer text is slowly becoming rare. This is where a technique called webwriting comes in handy.

Webwriting is a way of creating content in such a way that it is adapted to the current Internet trends.

What writing rules does webwriting cover?

In order for the text to fit into the nature of webwriting, it should meet several important stylistic rules. These include elements such as:

Brevity

Consistency in the message is the basis of a good text for the Internet. First of all, it should not be too long. However, it is worth keeping a balance here between optimization tips (SEO), which, for example, due to the so-called long tails require writing texts longer than shorter, and the usability of the website with regard to the user. The results of eyetracking research, which indicate the highest parts of the text as the most eye-catching, also support the shorter text.

Sobriety

Objectivity is to some extent related to the brevity of the text. It is simply writing specific information and avoiding unnecessary words. Sections that may be omitted when composing texts include, among others, elements that have already appeared in it and do not bring anything new to the reader.

Simplicity

The simplicity of webwriting texts manifests itself in avoiding complicated, repeatedly complex sentences. Short sentences allow you to read faster and do not tire the eye any more.

Conversational

The text should encourage users to discuss. Conversation can be increased by addressing the user in the first person or by asking questions. The use of the imperative may also provide the reader with an impulse or a call to action.

Webwriting and preparation of text for publication

In addition to the text properly written for the Internet, there are rules in webwriting regarding the possibility of its editing. The basic principles of content editing in webwriting include:

Clarity

Well-formatted text on the website should be clear. Properly selected headings, the size and size of the font also affect the comfort of reading.

When editing, it is also worth dividing the text into paragraphs and adding highlights so that the key information for the reader is immediately visible. Text that is unevenly split across the page should also be aligned to improve the reading experience.

Hypertext (links related to the topic)

Text hypertextuality manifests itself in placing relevant links that may be of interest to the user. They can be used to complement a specific topic or to systematize information. The use of appropriate hyperlinks also has a good effect on the SEO of the text.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Advantages of webwriting

Webwriting is a set of rules for creating content that is ultimately intended to be of value and useful to your readers. It is worth following these regulations, because these small changes can significantly increase the interest in the published content. The benefits of webwriting can be divided into:

Focus on the reader

Texts created in accordance with the above principles are intended primarily to serve the user, and not the search engine's algorithms.

More read content

When the user sees that the text is written in an accessible way, he or she will gladly look around in other publications and stay longer. If users are more likely to read published texts, then each page will benefit from it.

Follow changes on websites

More and more websites implement user experience solutions. Therefore, following the rules of webwriting creates a consistent point between the layout of the page and its content.

The commonly used written language on the Internet is not subject to specific regulations. If we want the created texts to be as focused as possible on the needs and adapted to the habits of the user, it is worth implementing the above principles. Their gradual application is sure to increase interest and engage readers.